Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bettinka, 18. SSW am 18.12.2020, 14:50 Uhr

Schwangerschaftsdepression

Meine Schwangerschaft wurde am Anfang auch von einer Depression heimgesucht. Dabei kenn ich das sonst von mir gar nicht.

Lass dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen. Es ist ja nicht, so als ob man mit Absicht in Depressionen verfällt. Und außerdem versucht du ja auch, da rauszufinden, oder nicht? Das ist nun mal nicht so einfach und da gibt es leider auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Einwas kann ich aber noch dazu sagen: Mach dich los, von irgendwelchen Vorstellungen, wie etwas sein sollte. Das ist der Stoff, aus dem die Depressionen sind - zumindest unter anderem. Es gibt kein: "Jetzt soll man die Schwangerschaft genießen." Es ist halt so wie's ist und bei jedem ist es anders. Vielleicht fühlt es sich ja gerade scheiße an. Da täte einem vielleicht ein bisschen Fluchen viel besser.
Mir hat es jedenfalls geholfen, immer alles rauszulassen, schimpfen, schreien, heulen, stöhnen ... das was halt gerade irgendwie da war. Ich mach mir da mittlerweile auch keinen Kopf mehr, was meinen Mann angeht. Der kennt das mittlerweile schon. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, dabei lieber allein zu sein und in ein Kissen zu schreien.

Und es ist auch nicht gut, die anderen zu sehr zu schonen. Irgendwo kriegen die sowieso mit, dass etwas nicht stimmt. Gerade Kinder haben dafür in der Regel ein sehr feines Gespür und es tut ihnen viel besser, wenn man damit offen umgeht.
Ein Problem ist nämlich auch oft, wenn man irgendwie nur für andere da ist. Bei Depressionen ist es wichtig, zu sich zu finden und das tun, was man selbst in dem Moment braucht und wenn es nur ein bisschen Dampf ablassen ist oder mal nicht nach Plan zu funktionieren.
ich weiß ... Es ist eine Gradwanderung ... zwischen es sich mal gönnen, sich auszuruhen, mal nicht zu kochen und Pizza bestellen, mal jemand anderen auf das Kind aufpassen lassen, wenn man die Möglichkeit hat, oder was auch immer es ist, was dir guttut oder in Lethargie zu verfallen und sich und alles andere gehen zu lassen.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du das findest, was dir hilft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.