Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merlcheen, 19. SSW am 17.12.2020, 16:05 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen,
Vor 3 Wochen standen bei mir nich 6 cm.
Gestern nur nich 3,2 cm
Habe jetzt Bettruhe und darf nur zum Klo gehen, Dienstag wieder zur Kontrolle.

Hat jemand Erfahrung?

 
5 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Kokuznuz, 19. SSW am 17.12.2020, 16:34 Uhr

Kind 2 kam nach einer Konisation. Ab der 25. SSW war auch der GMH verkürzt. Teils unter 2 cm, soweit ich mich erinnern kann. Als sich die Lage nicht stabilisiert hat, habe ich einen Arabin-Pessar gelegt bekommen, der in der 37. SSW wieder entfernt wurde. Kind kam dann 3 Tage vor ET. :)
Ihr packt das schon, auch wenn es vorerst eine unschöne Diagnose ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von RinaNZ, 20. SSW am 17.12.2020, 16:53 Uhr

Ich kann da leider auch mitreden.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zeitweise nur noch 0,7 cm und der Arzt im KH hat mir nicht sehr viel Hoffnung gemacht. Begonnen hat alles Ende des 5. Monats/Anfang 6. Mein Frauenarzt hat mich zu Beginn aber auch nicht ernst genommen, sonst wäre es gar nicht erst soweit gekommen. Durch Wehenhemmer, viel Liegen und Ruhe ist es bei uns aber auch gut ausgegangen. Mein Sohn kam knapp 3 Wochen früher.

Da es bei dir frühzeitig festgestellt wurde und vor allem auch ernst genommen wird, wird bestimmt auch alles gut gehen!

Ich drücke die Daumen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Aftab89, 24. SSW am 17.12.2020, 16:54 Uhr

Hallo aus dem April .
Es kann wohl manchmal zu erheblichen Schwankungen kommen .
Am Wichtigsten ist die Beschaffenheit des GMH und das der Muttermund fest verschlossen und nicht weich ist.
Ich hatte vor 8 Wochen eine GMH Länge von 6 cm und dann 4 Wochen später auf einmal auch nur noch 3,1 cm.
Mein FA hatte mir gar nix dazu gesagt.
Ich hatte es nur aus Zufall im Mutterpass gelesen .
Und gestern drei Wochen später hatte ich auf einmal wieder 5,6 cm und hab ihn nochmal daraufhin befragt.
Er meinte je nachdem wie man misst, kommt es mal zu Schwankungen und auch ob die Blase etwas voller ist oder man sich vorher körperlich etwas schwerer betätigt hat.
Also ich hatte nie Bettruhe von ihm verschrieben bekommen .
Kommt natürlich immer auf den Einzelfall drauf an und ob man weiß, was der Grund dafür ist( ggf. Vorzeitige Wehen ect...)
Versuch dich erstmal nicht so verrückt zu machen und warte die nächste Untersuchung ab.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Jiny84, 20. SSW am 17.12.2020, 19:03 Uhr

Hallo Merlchen,

So ging mir das auch vor zwei Wochen. Auf einmal war der GBH nur noch bei 36mm. Nachdem ich zufällig zwei Tage später in die Praxis musste was abholen und ich wieder von dem Druck nach unten erzählte und mir das keine Ruhe gelassen hat, wollte mich die Ärztin doch nochmal kontrollieren. Und siehe da GBH wieder bei 46mm.
Sie meinte es kommt manchmal drauf an wie das Baby liegt, Wachstumsphase etc.
Gut ist, dass du am Dienstag wieder zur Kontrolle gehst.
Ich bin gespannt was am Montag bei mir raus kommt.

Ich drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von wundertüte1 am 18.12.2020, 6:58 Uhr

Hab gerade auch mal nachgesehen. Bei mir steht von Anfang an nur 3cm. Also vom ersten Termin an. Der hat sich auch bei den weiteren Terminen nie verändert.. Meine Ärztin hat immer gesagt, dass alles super ist. So wie es soll. Jetzt bin ich verunsichert. Vielleicht muss man aber auch den Verlauf sehen.. Ich kenne mich damit gar nicht aus.

Versuche dich nicht verrückt zu machen. Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren, war heute zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und ich eine bakterielle Infektion habe, habe vaginalzäpfchen verschrieben bekommen und bin bis einschließlich nächster Woche ...

von Milla.2019, 28. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.