Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LBuli, 21. SSW am 16.12.2020, 22:05 Uhr

Nackenfalte - Herzfehler

Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und freue mich, mich mit euch umtauschen zu können. Ich bin 23 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Es ist ein Mädchen und wir haben uns sehr gefreut. In der 13+6 SSW wurde eine verdickte Nackenfalte von 4mm entdeckt. Allerdings war das Baby dazumal bereits 9,4cm und die Untersuchung sollte bis zu einer Länge von 8,4cm durchgeführt werden. Daraufhin wurde mir Blut abgenommen und auf Trisomie 13, 18 & 21 untersucht. Die Ergebnisse waren negativ bzw. völlig unauffällig. Nun in der 20+1 SSW wurde ein Loch in der Herzscheidewand entdeckt. Die Nackenfalte ist immer noch dick. Meine Frage wäre ob jemand von euch so einen Fall schon einmal hatten und ob es nicht doch nur an dem Herzfehler liegen kann das die Nackenfalte so dick ist? Bestände außerdem die Möglichkeit das sich das Loch bis zur Geburt schließt? Für mich kommt eine Fruchtwasseruntersuchung nicht in Frage, aufgrund des Risikos das Baby verlieren zu können. Behalten will ich es so oder so. Man macht sich dennoch Gedanken und trotzdem hofft man darauf das alles gut verläuft und es „nur“ dieser Herzfehler ist. Danke im Voraus für eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von Maikäfer2017, 18. SSW am 16.12.2020, 22:16 Uhr

Hey, wie es weitergeht, kommt sehr darauf an, wo genau das Loch ist, wie groß es ist und ob es die Funktion von Herzen jetzt schon beeinträchtigt.
Das kann alles sein, von wir kucken es nach der Geburt noch zweimal im Jahr im Ultraschall an und es hat keine Konsequenzen bis zu massiven Problemen. Wer hat das diagnostiziert? Hat derjenige eine Degum 2 Qualifikation? Was hat der gesagt, wie die Prognose ist? Wann ist die nächste Untersuchung geplant? V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von Waha9, 18. SSW am 16.12.2020, 22:23 Uhr

Bei meinem Blutbild war Trisomie 18 auffällig.ich will auf jeden Fall keine punktion machen und wir wollen unseren jungen auch auf jedenfall behalten. Bei der Zweite pränatal untersuchung meinte er, dass alles passt, jedoch gewisse Herzfehler kann er jetzt noch nicht ausschließen. Das war ssw 17. Bei herzanomalien kann man glaub ich nach der Geburt oder sogar schon im mutterleib operieren. Kenne jedoch nicht die genauen Erkrankungen und Eingriffe und überlebens Chancen.

Wir haben uns defenetiv für unseren jungen entschieden und nehmen das Schicksal an, wenn etwas passiert, das wir nicht ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von LBuli, 21. SSW am 16.12.2020, 22:33 Uhr

Hey, das Loch befindet sich in der Herzscheidewand und ist nicht groß. Wie groß bzw. klein weiß ich leider nicht genau. Der Arzt hat es jedoch klein geredet und meinte das es nach der Geburt bzw. Monate danach operiert werden sollte, da das Baby sonst blau anlaufen könnte. Es beeinträchtigt das Baby momentan auf keinster Weise. Er meinte eben ich solle noch eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen um die anderen Chromosomen ausschließend zu können, sagte daraufhin das wenn diese auch unauffällig seien, es auch nur an dem Herzfehler liegen kann das die Nackenfalte so dick ist. Die nächste Untersuchung des Herzens ist in 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von LBuli, 21. SSW am 16.12.2020, 22:37 Uhr

Hey, ich finde es toll das ihr euer Baby auch behalten möchtet. Finde allein den Gedanken daran grausam jemandem das Leben zu nehmen. Ich hoffe dennoch das alles gut ist bei eurem kleinen und schicke dir ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von nawenala, 17. SSW am 16.12.2020, 23:05 Uhr

Hallo und herzlich willkommen hier. Schön, dass du auch dazu gestoßen bist. Gratulation auch zu eurem kleinen Mädchen.

Bei deinen Sorgen kann ich dir leider nicht weiter helfen, auch wenn ich dir gerne einen Rat geben würde. Kenne mich da leider nicht aus und bin selbst gerade zum ersten mal schwanger.

Ich wünsche euch aber ganz viel Kraft aus der Ferne und hoffe mit dir, das alles gut sein wird. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Immer positiv denken und darauf vertrauen, dass alles gut wird. Haltet durch und glaubt an eure Kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von LBuli, 21. SSW am 16.12.2020, 23:26 Uhr

Vielen lieben Dank für deine netten Worte Sehe ich genauso, man sollte nie die Hoffnung verlieren. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von Maikäfer2017, 18. SSW am 17.12.2020, 8:33 Uhr

Hey, ich finde, es klingt nicht wahnsinnig schlimm. Aber es bleibt die Frage wer da diagnostiziert und wie viel Erfahrung derjenige hat. Typisch wäre dann auch, dass ein Ultraschall gemeinsam mit einem Kinderkardiologen geplant würde, der euch Mehr zum Vorgehen bei und nach der Geburt erzählen kann.
Vielleicht doch noch mal in ein Pränataldiagnostik- Zentrum für mehr Informationen aus dem Ultraschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von Mützipütz, 18. SSW am 17.12.2020, 9:08 Uhr

Meine Kinder hatten beide nen VSD und es wurde bei keiner Feindiagnostik festgestellt.Erst bei der U4 wurden Herzgeräusche festgestellt und ich bin zum Kinderkardiologen gegangen.
Bei Kind 1 war es so minimal das es zugewachsen ist.Bei Kind 2 war es über 1cm groß und das haben wir dann als sie fünf war in der Charite mit einem Patch via Herzkatheter schließen lassen.Im Erwachsenenalter hätte ihr das Probleme machen können.
Das war aber nicht besonders schlimm.
Zur Nackenfalte kann ich nichts sagen.Die war damals trotzdem normal bei beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von LBuli, 21. SSW am 17.12.2020, 19:07 Uhr

Vielen Dank für deine Information. Habe morgen nochmal einen Termin zur Pränataldiagnostik und es wird ein Kinderkardiologe da sein, der sich das nochmal anschaut. Bitte drückt mir die Daumen das doch alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte - Herzfehler

Antwort von Garaja, 18. SSW am 15.06.2023, 10:14 Uhr

Hallo

Darf ich fragen wie deine restliche Zeit noch gelaufen ist?

Ich habe die gleiche Geschichte aktuell wie du. Bin sehr verunsichert und mache mit sorgen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auffällige Blutergebnisse nach Nackenfaltenmessung

Huhu, Ich wurde eben angerufen das meine biochemischen Blutwerte bzgl Trisomie 21 nicht so gut sind. Ich glaube sie sagte 1 zu 93. Beim Ultraschall war alles super unaufällig drum bin ich jetzt erstmal geplättet. Nun habe ich am Freitag den Harmony Test. Und mache mir ...

von Käfer24, 15. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung und/oder Harmonytest

Hey ihr Lieben, habt ihr beide Test machen lassen, und wieviel habt ihr je falls bezahlt für die Test. Ich hab morgen die Messung der Nackenfalte und meine Ärztin meinte wenn dort keine Auffälligkeiten sind kann man sich den Harmony Test sparen, wie sind eure Erfahrungen ...

von A.Suhr87, 13. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Heute Nackenfaltenmessung

Ihr Lieben , Nachdem ich ja letzte Woche von meiner Frauenärztin etwas verunsichert wurde wegen der Nackenfalte ( sie hatte da eine Auffälligkeit gesehen) war ich nun heute beim Feindiagnostiker zur ausmessung und mit 1,4 cm ist die mehr als unauffällig. Ein riesen Stein fällt ...

von Pearli510, 13. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Harmony Nackenfaltenmessung und Grinsebild 😂

War heute bei meiner Frauenärztin zur Nackenfaltenmessung und zur Blutabnahme für den Harmony Test. Soweit ist alles bestens und zeitgerecht entwickelt und dann Nacken ist absolut unauffällig. Wir haben ein lustiges Bild bekommen, auf dem das kleine grinst (also finde ich). ...

von steffalive, 13. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung durchführen? Ist es vielleicht sogar normal diesen Test zu machen? Ich bin in der 11+1, 29 Jahre alt und es sind keinerlei Risikofaktoren bekannt. Für mich ist dies die erste Schwangerschaft, daher bin ...

von Pralinenschachtel, 12. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung Ergebnis

So ihr lieben, hatte bei 13+2 die Nackenfaltenmessung und wir hatteneinen Wert von 1,7 Sieht somit sehr gut aus in Kombination mit meinem 35 Jahren , Blutwerten und Blutdruck Ergebnissen. Auch alle ...

von mandulina83, 14. SSW 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte

Guten morgen ihr lieben, wollte gerne mal wissen ob hier viele die zusätzlichen Untersuchungen machen? Wie in der letzten SSW bin ich am grübeln ob ich die Nackenfalte messen lasse. Der Test kosten 300€ bei meiner FA. Mein Mann sagt aber ohne zu wissen was der Kostet ...

von Rina-G, 11. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenuntersuchung- Geschlecht erfahren?

Hallo Ihr Lieben! Wir haben übermorgen unseren Termin für die Nackenfaltenuntersuchung. Meine Gynäkologin hat uns letzte Woche gesagt, dass wir mal nett nach dem Geschlecht von unserem Würmchen fragen sollen, da man es vermutlich schon sehen kann. Hat jemand von euch ...

von Canan1985, 13. SSW 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung - 1:200

Hallo, hatte gestern NFM und ich verstehe die Grafik so, dass ich zu 0,65 % ein Risiko für ein Down-Syndrom habe! Bin fast 38 Jahre alt... Halt jemand v euch schon einen Wert? Das wäre ja in etwa 1:200! Bei meinem ersten Kind war das Risiko viiiiiiiiiel ...

von login, 13. SSW 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Wie waren Eure Ergebnisse der Nackenfaltenmessung?

Guten Morgen Ihr Lieben! Ich melde mich auch mal wieder... Habe momentan so einen Stress auf der Arbeit und dazu diese schreckliche Müdigkeit... Ich komme einfach zu nichts Ich hoffe, es geht Euch allen gut? Unser Maikäfer ist ...

von Purzel83, 14. SSW 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.