Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pralinenschachtel, 12. SSW am 23.10.2020, 15:57 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung durchführen? Ist es vielleicht sogar normal diesen Test zu machen? Ich bin in der 11+1, 29 Jahre alt und es sind keinerlei Risikofaktoren bekannt. Für mich ist dies die erste Schwangerschaft, daher bin ich unsicher ob der Test notwendig ist, zumal es eine Selbstleistung ist. Ich hatte gestern meinen 2. Termin beim FA. Es ist alles in Bester Ordnung und es waren auch ordentlich Bewegungen zu sehen :)
Da die Untersuchung in einer anderen Praxis stattfinden würde, bin ich nun überfordert mit dieser Entscheidung. Ich freue mich auf Eure Meinungen und Antworten. Liebste Grüße

 
10 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von caramel4u, 12. SSW am 23.10.2020, 16:05 Uhr

Ich habe in den ersten beiden Schwangerschaften diesen Test nicht gemacht, ich war da auch unter 30 und keine Auffälligkeiten.
Diesmal mache ich ihn, ich bin nun Mitte 30 und hatte letztes Jahr einen MA 11.ssw, vermutlich ein Gendefekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Verena0409, 7. SSW am 23.10.2020, 16:07 Uhr

Wir haben uns bei unserer Tochter (5 Jahre) dagegen entschieden und werden die Untersuchung bei dieser Schwangerschaft wieder nicht machen. Genau wie bei dir, sind wir jung und familiär nicht vorbelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von bea276, 14. SSW am 23.10.2020, 16:38 Uhr

Ich habe es auch nicht machen lassen.
Meine FA hat auch gemeint, das wenn wirklich was ist, gerade diese trisomie 21 kann man auch im normalen US sehen ( natürlich erst später)
Aber das ist das meine 3 Schwangerschaft und bei den anderen beiden habe ich es auch nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Sporty87, 12. SSW am 23.10.2020, 17:08 Uhr

Wir lassen es aus mehreren Gründen nicht machen. Da ich unter 35 bin und es in meiner Familie bisher keine Chromosomenstörungen gab, gibt es aus medizinischer Sicht keinen Grund. Zum anderen hat der FA gemeint, dass sollte er Anzeichen sehen, sowieso etwas sagen würde und es seiner Meinung nach nur Geldmacherei mit der Angst sei. Zudem lehnen mein Mann und ich solche Tests aus Überzeugung ab, auch die ganzen Bluttests. Wir finden, dass jedes Kind ein Recht auf Leben hat und wir nicht darüber entscheiden sollten. Finde es echt traurig, wenn man sich die Statistiken ansieht, wie viele Leute der Meinung sind, dass behinderte Kinder kein Lebensrecht hätten. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von murmelchen85, 10. SSW am 23.10.2020, 17:56 Uhr

Die Frage, die ihr euch stellen müsst: Was macht ihr mit dem Ergebnis?

Mein FA hält nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Aurora_, 13. SSW am 23.10.2020, 18:56 Uhr

Hallo Pralinenschachtel,

Kurzgefasst: An Deiner Stelle würde ich die Nackenfaltenmessung nicht machen.

Dass solche Untersichungen aber nur von Leuten gemacht werden, die abtreiben wollen, ist falsch und diejenigen, die dies behaupten, sind schlecht informiert. So polarisierende Aussagen machen nur Menschen, die gar nicht wissen, was man alles als Konsequenz für Kinder mit Behinderungein tun kann, wenn man davon schon früh weiß.
Dazu gehören zum Beispiel bestimmte Operationen am Kind schon im Uterus oder Entbindungen in Perinatalzentren.


Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Koernchen82, 12. SSW am 23.10.2020, 20:36 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt 37 und bekomme mein 3. Kind. Bei den anderen beiden war ich 24 und 29, da kamen Bus auf die Feindiagnostik keine zusätzlichen Untersuchungen in Frage. Mittlerweile sehe ich das etwas anders und habe mir einen Termin zur Nackenfaltenmessung geholt. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und bin mit der besonderen Verantwortung, die ich als Elternteil habe bewusst. Wie ich mich bei einem entsprechenden Ergebnis verhalten würde, weiß ich momentan noch nicht, ich weiß jedoch, dass ich gern vorbereitet wäre. Und da das Risiko im Alter steigt, habe ich mich jetzt für eine Untersuchung entschieden. Unter dreißig und ohne Verdacht oder auffällige Befunde hab ich sie nicht machen lassen. Hör auf deinen Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von klaudi1402, 24. SSW am 24.10.2020, 12:45 Uhr

Hi! Wir haben es machen lassen und ich bereue es nicht. Es hat mich einfach beruhigt als die Ärztin sagte dass alles gut ist. Es muss aber jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Sarii24, 10. SSW am 24.10.2020, 17:51 Uhr

Puuhhhhh gute Frage.

Ich bin noch unschlüssig, also ich bin erst 25 Jahre und natürlich null Risiko. Bei meiner Tochter habe ich es nicht gemacht. Fande ich schnulli und eben kein Grund..Aber naja diesmal habe ich ein Kind und Angst das ich der Sache dann nicht gerecht werden könnte. Aber ich weiß auch nicht was ich mit diesen Ergebnissen anfangen sollte. Naja und es kostet eben richtig viel Geld und ich bekomme nur Elterngeld. Also ich habe noch keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Pralinenschachtel am 01.11.2020, 8:46 Uhr

Guten Morgen, erst mal vielen Dank für die Antworten und Meinungen :)
Wir haben uns nun auch dazu entschieden die Untersuchung nicht zu machen. Hauptsächlich aus dem Grund, weil es einfach keinen Grund zur Sorge gibt :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Nackenfaltenmessung

Ihr Lieben , Nachdem ich ja letzte Woche von meiner Frauenärztin etwas verunsichert wurde wegen der Nackenfalte ( sie hatte da eine Auffälligkeit gesehen) war ich nun heute beim Feindiagnostiker zur ausmessung und mit 1,4 cm ist die mehr als unauffällig. Ein riesen Stein fällt ...

von Pearli510, 13. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung Ergebnis

So ihr lieben, hatte bei 13+2 die Nackenfaltenmessung und wir hatteneinen Wert von 1,7 Sieht somit sehr gut aus in Kombination mit meinem 35 Jahren , Blutwerten und Blutdruck Ergebnissen. Auch alle ...

von mandulina83, 14. SSW 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Hallo. In wenigen Wochen steht für uns der erste große Ultraschall an und nun ist die Frage, ob man die NFM macht oder nicht. Bei meinem Sohn hab ich sie gemacht. Allerdings noch beim alten FA mit Uralt-Geräten. Dadurch kam 2,4 mm raus. Was sehr grenzwertig war. Dadurch ...

von ÜberraschungNr2_2015, 7. SSW 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr die nackenfaltenmessung durchführen lässt. Mein Mann und ich können uns nicht einig werden. Mein Mann möchte sie gerne durchführen lassen, ich weiß nicht ob ich mit den Konsequenzen zurechtkomme wenn die Messung nicht gut ...

von Vivien84, 10. SSW 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

hatte eben Streit mit meinem Mann nackenfaltenmessung

Hallo, mein Mann hat mir heute abend unmissverständlich klar gemacht, dass wenn die nackenfaltungmessung und diese andere die zu 90% sicher ist ergeben würde dass wir ein down syndrom baby bekämen er will dass ich abtreibe. Ich binja fast 38 und mein Mann ist 42 fast 43. Er ...

von nichtperfekt75, 5. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.