Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 24.05.2016, 17:01 Uhr

Schwangerschaftsberatung / Elterngeld

Hab einen Termin ausgemacht. Ich will mich mal allgemein informieren.
Ich hab aber die Dame am Telefon so schlecht verstanden, dass ich nur einen Termin ausgemacht habe.

Jetzt kommt mir aber in den Kopf, können die auch wegen Elterngeld informieren oder muss ich mich an eine andere Stelle wenden?
Zum einen muss ich mich ja informieren, wie es aussieht als Tagesmutter, soll aber wohl keinen Einfluss haben (werde wohl nur den Mindestanzahl von 300€bekommen) und mein Mann zieht es in Erwägung evtl. 2 Monate zu nehmen. Aber hier geht es um den finanziellen Aspekt. Fällt der Lohn weg, kann es uns das Genick brechen. Sein Verdienst sind Wohnkosten, Kredite, Leasing und Versicherungen. Mein Geld ist Kommunikation, sonstige Anschaffung (Kleidung etc) Sprit und Lebensmittel.
Daher haben wir beim 2. Auf die Papamonate verzichtet, beim ersten wars noch anderst und ich war offiziell eh alleinerziehend.

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaftsberatung / Elterngeld

Antwort von FrauEule am 24.05.2016, 17:22 Uhr

Mein Mann hatte bei meiner Tochter 2 Monate Elternzeit. Die Steuernachzahlung hat uns echt schockiert!
Als hätte man nicht schon genug Einbußen wenn der Partner noch zu Hause bleibt, zahlt man auch da nochmal ordentlich drauf.

Wie das zu Stande kam, kann ich heut nicht mehr sagen. Da die Steuererklärung aber vom Steuerberater gemacht wurde, hatte das schon seine Richtigkeit.
Dieses Mal tritt mein Mann nur für kurze Zeit kürzer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsberatung / Elterngeld

Antwort von ausviermachfünf am 24.05.2016, 17:34 Uhr

Ja, das hab ich oft schon gehört. Wir hätten letztes Mal auch ordentlich nachzahlen müssen, ohne Elternzeit meines Mannes und nur mindestsatz von 300€. Aber der Schwerbehindertenausweis meines Großen hat uns da gerettet. Der ist noch gültig bis 09/17. Ich hoffe er rettet uns diesmal auch.
Meine Freundin hatte aber noch Geld bekommen, Mann hatte die 2 Monate genommen und sie bekam mehr wie 300€. Hab ich nie verstanden.

Da will ich mich auch noch informieren, aber das kann ich selbstständig mit dem Steuerprogramm ungefähr ausrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von ausviermachfünf am 24.05.2016, 17:38 Uhr

Geht jetzt auch darum es finanziell möglich ist, dass er zu Hause bleibt 2 Monate oder kürzer tritt und er die 2 Monate Teilzeit macht.
Er ist in einem Kleinbetrieb, da ist eigentlich weniger mit einfach mal freinehmen, früher gehen etc. Gerade wenn Baustellen außerhalb sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Musikerin am 24.05.2016, 18:30 Uhr

kann dich verstehen. Mein Mann arbeitet auch in einem Kleinbetrieb und da ist es nicht möglich, früher zu gehen wenn die Baustellen fertig gemacht werden müssen. Mein Mann kann in diesem Betrieb auch keine zwei Monate Elternzeit beantragen weil er der einzige ist, welcher auf Grund seiner Ausbildung Baustellen leiten darf und die volle Verantwortung dafür trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikerin

Antwort von ausviermachfünf am 24.05.2016, 18:52 Uhr

Das ist natürlich blöd.
Da ist es dann doch ein kleiner Vorteil, dass mein Mann als Hilfsarbeiter eingestellt ist und nicht als Geselle, ist halt finanziell nicht so toll.
Ich bin mal gespannnt. Der Lehrling wird übernommen und ein neuer kommt, vorallem mein Mann ist ja in dem Beruf ausgelernt.
Das war ja vor 5 Jahren nicht so. Da waren sie nur zu dritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsberatung / Elterngeld

Antwort von Garro am 24.05.2016, 20:01 Uhr

Mir wurde gesagt die Fragen kann mir alle das Jugendamt beantworten. Dort gibt es in der Beratung aber keine Termine, first come first serve. Bin mal gespannt ob das alles so funktioniert, bin noch skeptisch.

Bei uns ist zb die Frage wie es aussieht wenn der Mann für einige Zeit mit auf 30 Std die Woche reduziert. Und danke für den Tipp mit dem Steuerberater, den frag ich auch direkt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsberatung / Elterngeld

Antwort von FrauEule am 24.05.2016, 20:29 Uhr

Bei uns wird leider nach spätestens 2 Wochen Urlaub der Alltag für meinen Mann auch wieder los gehen. Er ist jede Woche 3 Tage dienstlich komplett weg und kann nicht länger aussetzen.
Bin gespannt wie das läuft im Oktober!
Hab schon überlegt mir für diese Tage vielleicht jemanden von "Wellcome" oder einer anderen Institution zu besorgen. Zumindest in den ersten Wochen fürs kochen mittags und die Hausaufgaben. Wäre ja schon Unterstützung genug damit keiner verhungert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ausviermachfünf

Antwort von Musikerin, 22. SSW am 24.05.2016, 20:51 Uhr

mein Mann hat einen Meistertitel und kriegt mehr Verantwortung, die Bezahlung ist in diesem Betrieb aber auch nicht besonders gut. Nach der Elternzeit wird sich mein Mann einen neuen Job suchen und hoffentlich klappt es im Industriezweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Garro

Antwort von ausviermachfünf am 24.05.2016, 20:53 Uhr

ich denke, dass wird von Ort zu Ort verschieden sein.
Ich arbeite ja mit dem Jugendamt zusammen, aber eine Beratung Richtung Elterngeld findet bei uns eher in der Ortsverwaltung/Bürgerbüro, aber ob die wirklich Ahnung haben?
Meistens geht es nur über den Antrag (Hilfe beim Ausfüllen) und bei Fragen läuft es über die Landeskasse-Hotline.

Aber beim Kleinen war klar, mein Mann kann weder reduzieren noch zu Hause bleiben.

Was du aber auch machen kannst, über die Lohnsteuerhilfe beraten lassen (geht nur im Angestelltenverhältnis,ich gelte aber als selbstständig). Das hat meine Freundin gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikerin

Antwort von ausviermachfünf am 24.05.2016, 21:13 Uhr

Ja, so ist es bei uns auch. Mein Mann will auch was neues machen. Haben sogar jetzt schon die ersten Bewerbungen draussen, leider ohne erfolg.
Es kommen halt auch immer mehr körperliche Probleme, er sollte schon seit 6 Jahren umschulen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von Musikerin, 22. SSW am 24.05.2016, 23:01 Uhr

So ist es bei uns leider auch.....
Die Bewerbungen waren bisher leider ohne Erfolg und bis zur Rente mit derzeit 65 oder 67 Jahren können die aller wenigsten auf dem Bau oder in der Pflege arbeiten. Eine Umschulung werden wir auch beantragen aber ich weiß nicht, ob die Arge das dann so einfach mitmachen werden. Die körperlichen Beschwerden werden nicht weniger und die Arbeit wird nicht leichter.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.