Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wichtelmami, 7. SSW am 01.07.2013, 15:08 Uhr

Schwanger und Zahnarzt....wie macht ihr das?

Hallo Mädels,

gehe ja immer brav zum Zahnarzt 4 mal pro Jahr (seit ich mal Wurzenentzündung und Karies hatte vor Jahren was man nicht sehen konnte, hab ich mein Lehrgeld bezahlt, jede Menge Kohle beim Zahnarzt gelassen und geh jetzt immer vorsorglich oft hin) Bin da also ein gebranntes Kind. Jetzt war ich zuletzt im März, da war alles in Ordnung kein Karies nix. Hmm nun hab ich heute Kartoffelsalat gegessen und irgendwie auf was hartes gebissen, habs dann auch ausgespuckt (sorry) da war aber nur so n kleines weißes Ding, falls es das war. Keine Ahnung ob das nun was von einem Zahn sein könnte oder ob das was anderes war. Ist mir schon mal passiert beim Feldsalat essen... da war ich auch direkt zum doc aber da war nix zu finden alles ok. Muss dann wohl was im essen gewesen sein. Hab mir jetzt nen Termin für nächsten DO geholt zur Sicherheit mal zum gucken. Nicht dass man da Zahnweh kriegen kann weil einem was abgebrochen ist und schwanger kann man ja keine Schmerzmittel nehmen, jedenfalls keine die was bringen. Aber ich hab geguckt zu sehen ist nix, kann also nix größeres sein das würde ich bestimmt spüren oder? Wie macht ihr das mit Zahnarzt? Geht ihr in der SWS hin udn wenn ja wie siehts mit Betäubung aus? Meine alte ZÄ hat sich immer geweigert in der SWS zu betäuben, aber was soll amn denn DANN machen wenn man mal wirklich was hätte??? Habt ihr Erfahrungen mit Zahnarzt während der SWS? LG und Danke Wichtelmami

 
6 Antworten:

Re: Schwanger und Zahnarzt....wie macht ihr das?

Antwort von Hex_xana, 8. SSW am 01.07.2013, 15:13 Uhr

Huhu,

ich hätte letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt gehabt um meine Füllung austauschen zu lassen. Habe derzeit ein Provisorium drin.
Leider musste ich den Termin wegen meiner Übelkeit absagen. Hab es ja kaum geschafft mir die Zähne zu putzen, da hätten die schlecht an den Zähnen doktern können ;-)

Habe vorsichtshalber bzgl. Schmerzmittel / Betäubung bei meiner Frauenärztin und beim Zahnarzt Tage zuvor angerufen und die sagten beide, man solle vor der Behandlung noch einmal erwähnen das man schwanger ist, dann würde man die Betäubung weniger stark dosieren. Ob es aber noch andere Tricks gibt weiß ich leider nicht, da ich wie gesagt den Termin absagen musste.

Frag am Besten bei deinen Ärzten noch einmal nach. Die können dir das genau sagen. :)

Viel Glück das an den Zähnen alles i.O. ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Zahnarzt....wie macht ihr das?

Antwort von trances74, 7. SSW am 01.07.2013, 15:38 Uhr

Hallo,

ich war ja auch letzten Freitag und musste 2 Füllungen tauschen lassen. Mein Doc hat mir eine babyfreundliche Betäubung gegeben und gut. Ging problemlos und die wirkt wie ne normale Spritze auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Zahnarzt....wie macht ihr das?

Antwort von Sullira am 01.07.2013, 16:01 Uhr

Ich war im April erst und werde bevor das Bby dann da ist nicht mehr gehen. Obwohl ich auch sehr anfällige Zähne habe, brauchte er auch da nichts machen.
Wenn was sein sollte während der ss, würde ich es nicht in den ersten 3 Monaten machen lassen. Alleine das Amalgan, was von der alten Füllung raus gemacht wird, kommt konzentriert in den Blutkreislauf. Soll zwar nicht so schlimm sein, aber wenn man es umgehen kann, würd ich verschieben. Bedäubung dann auch erst nach den 3 Monaten. Vorher würde ich wohl die "Zähne zusammen beißen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Zahnarzt....wie macht ihr das?

Antwort von Sullira am 01.07.2013, 16:01 Uhr

Ich war im April erst und werde bevor das Bby dann da ist nicht mehr gehen. Obwohl ich auch sehr anfällige Zähne habe, brauchte er auch da nichts machen.
Wenn was sein sollte während der ss, würde ich es nicht in den ersten 3 Monaten machen lassen. Alleine das Amalgan, was von der alten Füllung raus gemacht wird, kommt konzentriert in den Blutkreislauf. Soll zwar nicht so schlimm sein, aber wenn man es umgehen kann, würd ich verschieben. Bedäubung dann auch erst nach den 3 Monaten. Vorher würde ich wohl die "Zähne zusammen beißen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Zahnarzt....wie macht ihr das?

Antwort von SonnenblumeMel, 11. SSW am 01.07.2013, 20:29 Uhr

Hi!
Du kannst ruhig zum Zahnarzt gehen. Musst nur bescheid sagen das du schwanger bist. Eine Betäubung ist in der Schwangerschaft möglich. Kein Problem.
Liebe Grüße aus dem Januarbus 2014

(Wenn Du Fragen hast meld Dich im Januarbus sitzen diesmal viele Zahnarzthelferinnen inklusive mir.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Zahnarzt....wie macht ihr das?

Antwort von trances74, 7. SSW am 01.07.2013, 21:39 Uhr

Nicht jeder hat noch Amalgam im Mund. Wenn der Doc sagt, dass ne Füllung jetzt raus muss und das Loch ist entsprechend tief, dann geht das nicht ohne Betäubung. Zum guten Glück gibt es Betäubung für Schwangere, die man auch problemlos nehmen darf. Und selbst wenn es ne olle Amalgamfüllung wäre... Wenn die raus muss, dann muss sie eben raus. Der Zahnarzt kann das auch ohne dass gefährliche Stoffe in den Mund fallen!

Und meinen nächsten Zahnarzttermin hab ich am 18.09. zur Kontrolle und Zahnreinigung! Zähne sollten vor allem in der Schwangerschaft auch laufend kontrolliert sein. Das ist mE sehr sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

schwanger und zahnarztbehandlungen?

huhu... mein ZA fragt mich jedesmal vor dem röntgen ob ich ss bin...hehe habe anfang juni einige termine weil noch was gemacht werden muss... dann werd eich ja ja sagen... sind allgemein behandlungen wie füllungen ok? oder sollte man es nicht tun?? LG ...

von megasenf, 5. SSW 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahnarzt, schwanger

Schwangerschaft ASS Dexcel Protect

Hallo , hat zufällig jemand ab der 13 SSW ASS 150 mg genommen und danach entbunden. Ich habe Angs dem Baby damit zu schaden . Ich soll es profilaktisch nehmen hab gelesen das es der Entwicklung des Kindes vorallem weil sich aktuell das Gehirn entwickelt schaden ...

von Treiner, 13. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Tod von Tochter schwanger unter sorgen??

Hallo ihr lieben Ich bin fast täglich hier im forum und lese fast alles mit. Heute habe ich micht getraut zu schreiben. Bin 15+2 SSW und hatte gestern nach dem Geschlechtsverkehr blutungen und danach nichts mehr. Bin sehr ängstlich bei diese SS weil meine Tochter im ...

von Sharistan, 16. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Verlust der tochter schwanger

Hallo ihr lieben Ich war und bin stille mitleserin Ich teste seit tagen und ist immer positiver und die striche sind nicht zu erraten sondern sehen direkt fett positiv aus nur leider durch den Verlust meiner Tochter kann ich kaum positiv denken und hab angst zum gyn zu ...

von Sharistan, 5. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz Vasektomie

Hallo. Ich weiß jetzt seid fast einer Woche das ich schwanger bin und kann es immer noch nicht glauben. Ich habe mit meinen Mann schon 3 wundervolle Kinder (9,7 und 3 Jahre alt. Im Jahr 2021 haben wir uns dazu entschieden, das mein Mann sich einer Vasektomie unterziehen ...

von Waldhexe1, 6. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.