Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catsy am 01.07.2013, 13:39 Uhr

Angst & Unsicherheit. Was tun?

Hallo ihr.

Bin zur Zeit in der 7. SSW und sollte eigentlich die glücklichste Frau der Welt sein... Doch ich bin es nicht. :(

Mein Mann und ich haben schon lange versucht, schwanger zu werden und es hat nicht geklappt. Seit Ende 2011 haben wir es versucht und nun bin ich, für uns unerwartet, doch schwanger geworden.

Seitdem ich den Test gemacht habe, wird meine Angst vor der Schwangerschaft immer größer. Ich fühle mich nicht wohl, frage mich, ob es richtig war, ein Kind haben zu wollen, ob wir das alles hinbekommen, ob ich mein Kind lieben werde und ob ich es lieben kann, ob ich es gut erziehen kann, ob wir es finanziell schaffen, und und und.

Ich wusste vorher schon, dass sich unser Leben mit einem Kind ändern wird und ich hatte mich darauf gefreut. Mittlerweile macht es mir große Angst. Ich habe Angst, nicht mehr "Ich" zu sein, nicht mehr das tun zu können, was ich gerne mache, z.B. nicht mehr reiten gehen zu können und und und. Wie egoistisch das von mir ist.

Seit Tagen bin ich mehrmals am Tag heftig am Weinen, stelle alles infrage und fühle mich hundeelend. Ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Kind - was soll ich ihm später mal sagen, wenn es fragt, wie ich die Schwangerschaft (oder den Anfang der Schwangerschaft) empfunden habe? Auch habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber Paaren, die keine Kinder bekommen können, einfach nicht schwanger werden oder das Kind leider verloren haben.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich verstehe mich und meine Gefühle nicht mehr - ich wollte doch unbedingt ein Kind!

Mein Mann weiß nicht, wie er mir helfen kann - aber ich weiß ja selbst nicht, wie es mir wieder besser gehen kann.

Habt ihr einen Rat?
Habt ihr auch so gefühlt oder es in eurem Bekanntenkreis mal mitbekommen?
Sind das die Hormone? Geht das wieder vorbei?

Ich danke euch im Voraus schon einmal für eure Antworten.

Ich hoffe, ich poste dies hier am richtigen Platz - weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll.

 
10 Antworten:

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von dieholde, 10. SSW am 01.07.2013, 13:44 Uhr

Hallo Catsy,

na da steckst du ja in einem großen Gefühlschaos. Ich denke, es liegt schon an den Hormonen. Leider kann ich dir nicht helfen, würde aber an deiner Stelle mir eine Hebamme suchen, meist wissen die am besten Rat.

So meine liebe, jetzt atme mal tief durch und verbanne mindestens die Hälfte deiner Gedanken.

LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von Catsy am 01.07.2013, 13:51 Uhr

Hallo Cathi,

danke für deine Antwort.

Ich versuche oft die Gedanken zu vertreiben und alles auf mich zukommen zu lassen. Manchmal klappt es ganz gut, aber kurze Zeit später kommen mir wieder die Tränen und das schlechte Gefühl ist wieder da.
Manchmal freue ich mich sogar auf das kleine Würmchen in meinem Bauch.

Wollte mich auch nach einer Hebamme erkundigen, allerdings wollte ich dafür die ersten 12 Wochen abwarten.
Habe trotz der ganzen negativen Gedanken Angst, das Baby noch zu verlieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von dieholde, 10. SSW am 01.07.2013, 13:55 Uhr

Such dir gleich ne Hebamme, sie kann dir auch bei diesen Ängsten helfen!!
Du brauchst nicht bis zur 12. ssw warten, es soll dir doch jetzt besser gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von vitamaxine, 8. SSW am 01.07.2013, 13:58 Uhr

Liebe Catsy,

solche Gefühle sind ganz normal und die kommen und gehen in den nächsten Wochen immer mal wieder.

Natürlich wird sich dein Leben mit Kind sehr stark verändern. Es wird Entbehrungen geben, aber auch einen riesen Zugewinn!!!

Und eines ist sicher: Du wirst das alles meistern!!!

Oft sind es gerade die Frauen, die sich viel zu viele Gedanken machen, die später gute Mütter werden.

Und was das finanzielle angeht. Die ersten Monate mit Kind sind nicht so teuer. Natürlich kann man viel Geld für die Erstausstattung ausgeben, aber man kann es genauso auch günstig halten.

Genieße jetzt erst einmal den Erfolg endlich schwanger zu sein und vertraue auf dich!

Ich wünsche dir alles Gute!

LG vita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von Catsy am 01.07.2013, 14:01 Uhr

Hallo Vita,

Danke.
Es tut wirklich gut zu lesen, dass man nicht wahnsinnig ist oder sicher eine komplette Rabenmutter wird!

Irgendwie bin ich überfordert - so lange habe ich darauf gewartet und nun ist es da. Unvorstellbar.

Liebe Grüße

Catsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von Canchita, 7. SSW am 01.07.2013, 14:16 Uhr

Hallo Cathy,

ich glaube das sind ganz normale Gedanken, die sich jede Mutter mehr oder weniger am Anfang stellt.
Mir ist es bei meiner ersten SS auch so gegangen, dass ich mir plötzlich doch nicht mehr sicher war, ob ich überhaupt ein Kind möchte oder nicht.

Es ist ja eine riesen Umstellung, die auf Dich wartet, aber dafür dauert die SS ja auch 9 Monate. Zeit genug sich auf die kommenden Herausforderungen einzustellen.

Du brauchst gar kein schlechtes Gewissen wegen dieser Gedanken zu haben!

LG canchita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von SaharaStern, 9. SSW am 01.07.2013, 14:32 Uhr

Hallo Catsy,
ich habe das auch allerdings weniger als du.

Ich habe auch Angst es nicht zu schaffen und nicht mehr ich zu sein bzw. nur noch Mutter (bitte nicht falsch verstehen) aber wir Frauen sind doch so viel mehr als nur eins von irgendwas.

Ich habe mitte August geburtstag und bin jetzt schon "wütend", weil ich garantiert fast nur Sachen für den Knopf bekomme, dabei ist es doch mein Geburtstag da darf man doch auch mal egoistisch sein, oder?

Mach dir keinen Kopf, wir werden das Baby schon schaukeln...

Gruß
SaharaStern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von Canchita am 01.07.2013, 15:23 Uhr

Glaubst Du echt, dass Du zu Deinem August Geburtstag schon Geschenke für Dein Baby bekommt, das erst im Februar geboren wird?

Ich dachte immer man darf erst nach der Geburt was fürs Baby schenken sonst bringt das Unglück. Oder bringe ich da etwas durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von Catsy am 01.07.2013, 15:35 Uhr

Ich danke euch beiden für eure Antworten.

Im Moment geht es etwas besser, aber das Gefühl wird auch nicht lange andauern.

Bin zur Zeit wirklich überfordert.

Ich denke auch nicht, dass du zu deinem Geburtstag nur Sachen für dein Kind geschenkt bekommen wirst.
Vielleicht das ein oder andere schon, aber nicht nur. Und ich denke, dass die Leute dir dann nur eine Freude machen wollen. Da wären wir bei einem anderen Thema... Schwangerschaft Klischees. :)
Wie du schon sagtest... Es ist DEIN Geburtstag.
Wirst du vorher nicht nach deinen Wünschen gefragt?

Das das Schenken vorher Unglück bringen soll ist wohl auch nur ein Aberglaube, der von Mensch zu Mensch unterschiedlich bewertet wird. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst & Unsicherheit. Was tun?

Antwort von Sullira am 01.07.2013, 22:08 Uhr

Nicht umsonst dauert es 9 Monate bis unsere Babys auf die Welt kommen, damit wir uns physich und phsychisch darauf vorbereiten können.

Deine Gefühle sind ganz normal. Es ist natürlich sich zu fragen, was dann kommt. Sicher, die erste Zeit dreht sich alles um das Baby. Aber du wirst sehen, du möchtest es dann gar nicht anders haben.

Wenn du den kleinen Krümel das erste Mal spürst, Im Ultraschall das Gesichtchen, die Ärmchen und Beine bestaunen kannst, werden deine Zweifel verfliegen. Noch ist das ganze unrealistisch. Du weißt nur dass du ss bist, weils ein Test gesagt hat oder auch den kleine Wurm auf dem Ultraschall gesehen hast. Aber mit einem wirklichen Baby hat das dann doch noch nichts zu tun.
Ich bin mir aber sicher wenn du die ersten Stöße spührst, werden auch deine Muttergefühle wachsen, genau wie dein Zwerg. Und wenn er/sie dann da ist, gibt es nichts schöneres. Dann sind Hobbys erst einmal gar nicht wichtig.

Ein Kind bedeutet nicht sein Leben aufzugeben, sondern es nur anders zu gestalten. Es wird viel intensiver und erfüllter sein.

Bestimmt hast du doch auch Eltern, Schwiegereltern, die euch am Anfang zu Seite stehen können. Vor allem eine gute Hebamme ist sehr wichtig. Es kann nicht schaden, jetzt schon Kontakt zu knüpfen und sie jetzt schon um Rat zu fragen.

Kopf hoch...du wirst eine super perfekte Mutter werden. Alleine, dass du dir jetzt schon den Kopf zerbrichts, beweist, dass dir dein Kleines nicht egal sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Jugendamt 🥺

Hallo zusammen, Ich bin derzeit in der 36 SSW und habe noch gut 4 Wochen Zeit bis mein Kind auf die Welt kommt. Ich freue mich sehr auf mein Kind. Es war ein Wuschkind. Es nur so dass ich normal arbeiten war aber aufstocken musste beim Jobcenter hatte immer ca 523 Euro ...

von Wunsch1995, 36. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

2. Kind.. Angst es könnte was passieren

Hallo ihr lieben. An alle die baby Nr. 2 erwarten. Habt ihr auch Angst das etwas passieren könnte bei der Geburt wodurch das erste Kind stark leiden könnte ? Ich weiß nicht warum ich mir häufig solche Gedanken mache aber irgendwie habe ich da echt total angst vor, ich denke ...

von mamabab, 25. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Diese ständige angst…

Hallo ihr Lieben, Ich muss hier meine Gedanken mal loswerden. Wie bereits erwähnt, ist das meine dritte Schwangerschaft & ich habe bereits zwei wundervolle Töchter. Bisher hab ich auch nie durch eine FG durchmüssen, worüber ich sehr dankbar bin. Und genau deswegen ...

von Bonnie95, 9. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst wegen Tsh wert

Hallo Mädels ,habe heute von meinem Ha die Schilddrüsenwerte erfahren . Der Tsh lag bei 3,09 und die freien t3 und t4 im guten Bereich .Bei dem TSh war ich schockiert der lag immer um 1,0. Habe jetzt Angst wegen einer FG was ich hier so lese .Soll von 100 mg eytyrox auf 125 ...

von Tulpe2023, 8. SSW 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Zwischen Freude und Unsicherheit

Hallo meine Lieben, bei meiner ersten SS war ich stille Mitleserin im Forum. Jetzt basteln wir am zweiten Kind und sind gerade im Urlaub. Bin bei ZT 35. Hab schwankende Zyklen aber bisher maximal 32 Tage. Habe auch keinerlei Anzeichen der Periode nur ab und zu ein Ziehen was ...

von Kris.sy.tina 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Ich darf doch positiv testen ….Happy und Angst zugleich ….

Mädels ich darf tatsächlich positiv testen .Da ich immer mit ovus orakelt habe,um mir Geld für die SS Teste sparen,diese aber nicht dunkler wurden habe ich den Zyklus abgeschrieben gehabt . Bei allen 4 SS (davon ein Sternchen im April 23 )wurde ich erst immer richtig krank und ...

von Tulpe2023 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Enttäuschung ...

Huhu ihr Lieben, ich muss gerade mal jammern Ich bin heute an ES + 12, wollte morgen testen und bin auch stolz, dass ich es bis jetzt durchgehalten habe. Aber je näher es rückt desto mehr Angst bekomme ich. Zum einen die Angst wieder ...

von Lydia87 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erster stimulierter Zyklus...viel Hoffnung und Angst

Hallo, Ich habe meinen ersten stimulierten Zyklus, d.h. Ich habe Letrozol genommen und den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst am letzten Montag.Ab heute beginne ich mit dem Progesteron. Ich will mir nicht zuviel Hoffnung machen aber irgendwie ist sie da und die Angst dass es ...

von Jay20 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habt ihr aktuell noch Angst das was passieren kann?!

Hallo, nachdem ich im April in der 10 Woche ein Baby verloren habe bin ich nun in der 17ssw. Ich spüre das Baby, ich höre es regelmäßig mit dem Doppler und ...

von WunschFamilie, 17. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.