Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schneckenhäuschen am 23.05.2021, 9:50 Uhr

Schulterdystokie - jemand Erfahrung?

Hallo,
Ich hoffe es ist ok wenn ich dir antworte obwohl ich nicht im Bus sitze.

Meine Geburt war im Feb. 2020. Eigentlich hieß es immer, dass das Kind einen kleinen Kopf hat und ca 3200- 3500gr.
Bei der Geburt ist er allerdings mit den Schultern stecken geblieben.
Der Kopf war fast ganz draußen.
Die Hebamme war alleine weil es mitten in der Nacht war, sie alarmierte die Ärztin, dass sie gebraucht wird. In der Zwischenzeit half mein Mann der Hebamme, jeder nahm von mir ein Bein und hoben es nach ganz oben und wieder nach unten. Es war sehr unangenehm für mich weil ich den Kopf vom Baby zwischen den Beinen spürte und Angst hatte das dem Baby etwas passiert. Die Hebamme erklärte mir das sich so der Kopf dreht und die Schulter mitkommt. Die Ärztin war leider immer noch nicht da und die Hebamme wurde nervös weil es zu lange dauert. Die Herztöne waren nicht mehr gut messbar und ich bekam so richtig angst. Sie probierte mit den Händen die Schultern zu drehen und ich durfte pressen. Mit aller Kraft presste ich ihn dann raus. Die Ärztin kam in dem Moment zur Türe rein. Das Baby war blau und wurde sofort mit genommen und bekam Sauerstoff. Er wurde eine Stunde versorgt und bekam ein überwachungsmonitor. Er hatte einen blau lila Kopf das einige Tage so blieb. Er bekam dadurch hohe gelbsuchtwerte und musste unter die Farblicht Therapie.

Er ist jetzt 15 Monate alt und zum Glück gut entwickelt er hat alles gut überstanden.
Er wog bei der Geburt 3970g und hatte 35 cm kopfumfang.

Ich möchte vielleicht noch ein Kind haben das wäre dann mein 4. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich wie ich mich entscheiden würde, aber vermutlich noch mal eine natürliche Geburt ausser es würde über 4 Kilo gehen? Das müsste ich mit den Ärzten nochmal besprechen. Aber ich muss sagen der kleine hatte wirklich breite Schultern. Die Ärzte meinten das es auch bei unter 3 Kilo Babys vorkommen kann.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt, passieren kann immer etwas. Aber im allgemeinen war diese Geburt trotzdem die schönste und schnellst Geburt von allen dreien.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.