Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PlacenteFan am 30.06.2021, 7:28 Uhr

Schlafen

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal bitte eure Erfahrungsberichte oder ein paar Tipps.

Luisa schläft durch, seit dem sie 8 Wochen alt ist. Sie hat immer im Beistellbett neben mir geschlafen, bis sie 7 Monate alt wurde.
Ich muss auch gestehen, in den meisten Fällen schläft sie nur in meinem Arm ein. Trotz allem klappte es gut und wir haben immer lange geschlafen. Auch ich habe immer einen guten Schlaf gehabt.

Anfang Juni waren wir bei meinen Eltern zu Besuch und dort hat sie im Reisebett geschlafen. Es fiel auf, das sie mehr Platz hatte und ruhiger schlief.
Nachdem wir wieder zu Hause waren, beschlossen wir, das Luisa hier auch ihr großes Bett nutzen sollte. Doch es war nicht klar, ob sie weiter bei uns im Elternschlafzimmer schlafen sollte oder in ihrem eigenen Kinderzimmer.

Ich ließ mich dazu überreden, sie in ihr eigenes Zimmer zu legen. Anfangs war es recht unruhig, jetzt schläft sie gefühlt ganz gut, doch ich hab seit dem nicht eine Nacht mehr durchgeschlafen bzw überhaupt ruhig geschlafen.

Ich möchte weg davon, das sie nur in meinem Arm einschläft. Abends (meist geht sie zwischen 19.30/20 Uhr ins Bett) braucht sie bis zu einer Stunde, um einzuschlafen, trotz das ich bei ihr bin, Händchen halte und ein Lied singe. In letzter Zeit habe ich sie oft wieder raus genommen, sie in meinen Arm gelegt und Zack, hat sie geschlafen.

Wenn sie Tagsüber ihre kleinen Schläfchen macht, meist nicht mehr als 30 Minuten und ihr Mittagsschlaf beträgt alles von 30 Min bis 2 Stunden. Für die Schläfchen lege ich sie, nachdem sie in meinem Arm eingeschlafen ist, auch immer ins Bett.

Warum braucht sie so lange zum einschlafen? Fühlt sie sich nicht wohl? Hat sie Angst? Soll ich sie zurück ins Schlafzimmer holen? Wie kann ich sie noch unterstützen?
Gedanken über Gedanken. Ich bin ehrlich gesagt total überfordert mit der Situation und weiß nicht, was richtig und was falsch ist.
Ich muss auch zugeben, meine Vorstellung war immer, das sie das erste Jahr im eigene Bett bei uns schläft.

Sorry das es so lang geworden ist, aber ich weiß momentan einfach nicht weiter.

 
8 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Marie1989 am 30.06.2021, 8:49 Uhr

Puh, was würde ich dafür geben, meinen Sohn nur eine Stunde in den Schlaf zu begleiten und dann schläft er gut und durch. Ist doch ein Traum

Wenn du dein Baby lieber bei euch im Schlafzimmer haben möchtest, hol es wieder zurück? Vielleicht schläfst du dann wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Marie1989 am 30.06.2021, 8:51 Uhr

Und warum sie so lange braucht..
Manche brauchen halt länger um wirklich loszulassen. Ist doch bei uns erwachsenen auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Wunder5 am 30.06.2021, 9:47 Uhr

Hallo, bei meinem Großen hatte ich es ähnlich. Ich hatte auch die Vorstellung, dass er im Bett alleine einschlafen soll. Es hat auch super lange gedauert und ich war genervt. Bis ich entdeckt hab, dass er in meinem Arm nur wenige Minuten braucht. Mein Leben war viel entspannter, als ich es wieder geändert hab.
Wenn meine Kinder so 1 oder 1,1/2 Jahre alt waren, hab ich es langsam anders gemacht. Da kann man mit einigen Kindern aber schon sprechen und sie verstehen mehr.
Meine Kleine schläft meisten mit Flasche in meinem Arm ein. Ist mir egal, sie schläft super und wenn sie mal wach wird, lässt sie sich auch mit Händchen halten beruhigen oder einfach nur den Nuckel geben.
Solange ihr gut schläft spricht doch nichts dagegen!
Meine Kleine soll demnächst auch in ihr Zimmer ziehen, weil ich das Gefühl hab, dass ich sie wecke. Da kommt aber eine Matratze für mich mit neben das Bett, für die Nächte, wo sie doch mehr Nähe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Cemi am 30.06.2021, 9:48 Uhr

Nimm’s mir nicht übel aber das isr ein Luxusproblem.

Bei uns dauert es auch von 30-60 min bis sie wirklich schläft.
Und auch die Zwillinge mit bald 3 Jahren werden in den Schlaf begleitet

Finde ich schade das man diese Zeit am Abend mit dem Baby zu kuscheln und die Sicherheit vom viel gelernten am Tag nicht so gerne mag.
Daher habe ich leider auch keine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Sunnyani am 30.06.2021, 11:24 Uhr

Bei uns ist noch nicht an durch schlafen zu denken. Er wird noch meist drei mal die Nacht gestillt. Einschlafen tut er nur in meinem Arm oder beim stillen, das dauert auch immer, aber ich genieße die Kuschelzeit.

Die große mit vier wird auch noch täglich in den Schlaf begleitet und will kuscheln. Schlafen tun wir alle im Familienbett.

Ich hatte bei Kind eins auch immer den Gedanken mit einem Jahr schläft sie in ihrem Bett. Aber meist kommt es anders.

Genies die Zeit und gib ihr die Nähe, die sie braucht, sie ist ja noch so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von PlacenteFan am 30.06.2021, 13:25 Uhr

Versteh mich bitte nicht falsch. So war das nicht gemeint. Ich liebe es mit ihr zu kuscheln und würde es gerne so weiter machen, doch werde ich von anderen unter Druck gesetzt, das es falsch wäre, das sie nur auf meinem Arm einschläft und sie müsse das im eigenen Bett können.

Habe mir auch nur Gedanken gemacht, das sie nach 30 Minuten immer aufwacht, weil sich der Schlaf ändert und sie merkt, das sie nicht mehr in meinem Arm liegt.

Deshalb bin ich so unsicher. Sie ist halt noch so klein und deshalb werde ich es einfach weiter machen, das sie in meinem Arm einschläft und kuscheln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Cemi am 01.07.2021, 9:01 Uhr

Befreie dich von der Meinung anderer. Dein Herz und Bauch sagt dir was gut und richtig für euch ist.

Wenn mir sowas früher gesagt wurde hab ich immer gefragt wer das Kind schlafen legt. Richtig ich nicht du! Also mache ich es auf meine Art!
Dann waren die Leute schnell still.

Oder meine Mutter mit der Frage von den älteren Kindern. wie lange es denn noch Schnuller geben soll. Ganz einfach wenn es so weit ist wirst du schon sehen!
Oder wann die Windel weg kommt? Darauf fragte ich nur warum? Möchtest dann du den Boden wischen kommen oder die Haufen aus der Unterwäsche entsorgen? Zack stille

Jetzt beim 5 Kind kommt nichts mehr von außen, außer Schwiegervater ist der Meinung grundsätzlich allwissend zu sein, weg drehen und weg gehen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Memoria1007 am 02.07.2021, 13:39 Uhr

Puuuuh ich wäre auch erstmal einfach froh, dass du ruhige Nächte und überhaupt Schlaf hast. Meine 3-Jährige schläft nicht einmal durch. Wir begleiten sie in ihrem Bett in den Schlaf und sie wacht dennoch irgendwann nachts auf und kommt zu uns. Wenn ich abends mal alleine bin, muss ich beide Kids zusammen schlafen legen und da ich schwanger bin, geht das nur im Elternbett. Der Kleine wacht zwischendurch wieder auf... also bei uns ist nachts immer noch was los. Meine Kids haben nie den Schnuller genommen (beim 2. viel versucht) und selbst deswegen musste/muss ich mir anhören, warum ich es denen nicht gebe also alles ist irgendwie falsch, weil es jeder anders macht. Ich würde da nichts drauf geben und stolz sein, dass dein Baby überhaupt gut schläft. Das „Wie“ wäre mir egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr ...

von Applegreen 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen die 100.

Hi zusammen.. Ich wollte Euch mal von unserer Schlafsituation berichten...: Benni schläft tagsüber nur in der Trage oder nachts Bauch auf Bauch, wenn er vorher (meist ca. 15 Minuten) in der Trage war. Auch nachts, wenn er nach dem stillen nicht wieder einschlafen will gehe ich ...

von Chelli1406 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.