August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunflake am 10.11.2021, 15:12 Uhr

Schlaf tagsüber liegend

Hallo zusammen,
Mein Kleiner ist jetzt bisschen über 10 Wochen alt.
Nachts schläft er recht gut im Beistellbett (seit ca 5 Wochen, davor nur auf mir).
Tagsüber fällt ihm schlafen aber zunehmend schwer.
Am besten geht die Trage. Auf meinem Arm ist einschlafen teils schwierig, aber dann schläft er länger.
Im Bett bekomme ich ihn zwar mühselig meist zum Schlafen, aber dann ist nach 30 Minuten Schluss und die Laune im Keller. Da lohnt der Kampf ums einschlafen kaum. Ohne Schlaf wird er auch völlig übermüdet.

Hat jemand Tricks zum Einschlafen oder vor allem für längere, erholsamere Schläfchen?

Oder hat das gleiche durch und kann mir Mut machen, dass sich das bald wieder gibt?

Danke!
Hab mich aus dem September Bus rüber geschlichen. Ist am 31.8. gekommen.

 
7 Antworten:

Re: Schlaf tagsüber liegend

Antwort von TanchetoHello am 10.11.2021, 15:21 Uhr

Hey, bei uns ist es auch so das im Bett schlafen nur nachts klappt. Tagsüber wenn ich ihn ablege schläft er maximal 30-40 min und ist wieder wach. Was ich aktuell mache ich leg ihn auf das Elternbett und ich leg mich daneben, dann stille ihn im Liegen. Dabei schläft er meistens ein. Wenn es nicht klappt nehme ich ihn auf den Arm und wird hin und her getragen und geschaukelt, dann schläft er ein und ich lege ihn wieder in unseren Bett und lege mich daneben. So kann er bis 2-3 Stunden schlafen. In der Trage schläft meiner auch sehr kurz. Am besten schläft er in der Babyschale oder Kinderwagen, aber das Auto bzw Kinderwagen muss fahren. Sobald man stehen bleibt, wird er sofort wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf tagsüber liegend

Antwort von Rachelffm am 10.11.2021, 16:33 Uhr

das war/ist bei uns auch so.
er ist jetzt 3,5 monate und schläft tagsüber 30-60 min am stück. das zehrt schon an den nerven. hab auch alles probiert, aber nix hilft wirklich.
ich kann ja auch nicht 3 mal am tag spazieren gehen oder mit dem auto rumfahren.

habs jetzt einfach akzeptiert und mach da auch nicht mehr lang rum.

gestern und heute hat er 3 h mittagsschlaf gemacht (juhuuu) er ist heute nichtmal aufgewacht, als die autofahrt zu ende war. war daheim sogar kurz wach und ist direkt in der babyschale wieder eingepennt.
vlt ist das jetzt der durchbruch.

Er schläft aber generell wenig. Wir kommen im Schnitt auf 13 h in 24 h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf tagsüber liegend

Antwort von Atombiene am 10.11.2021, 22:23 Uhr

Hallo aus dem Oktober

Dass die Kleinen nach ca. 20 bis 30 Minuten aufwachen, ist nicht ungewöhnlich. Das hängt mit dem Übergang zwischen den Schlafphasen zusammen, viele Babies schaffen den am Anfang noch nicht alleine und werden dabei wach. Das hilft dir jetzt nur nicht weiter

Wir haben tagsüber ganz oft das gleiche Problem und bei unserem Großen hatten wir es ebenfalls. Tatsächlich habe ich nun eine Strategie entwickelt. Ist zwar anfangs etwas mühsam, aber es lohnt sich. Ich lege unsere Tochter nachdem sie eingeschlafen ist erstmal mal ab. Dann bleibe ich zunächst in der Nähe, um schnell reagieren zu können. Nach ca. 20 Minuten wird sie unruhig, jetzt muss ich schnell sein. Ich hebe sie hoch, trage sie etwas rum, bis sie wieder tief schläft und lege sie wieder ab. Das kann sich schon mal 2 bis 3 mal wiederholen, aber dann schläft sie tief und wir kommen so auf bis zu vier Stunden Mittagsschlaf. Sonst wäre nach 30 Minuten Schluß und die Laune im Eimer.

Bei meinem Großen hatte ich noch mehr Zeit und Muße, der durfte einfach auf mir Schlafen und ich habe gelesen oder gedaddelt. Mit 8 Monaten ging dann auch der Mittagsschlaf ohne Probleme im Bett, dann auch 3 Stunden am Stück ohne aufzuwachen. Aber die Kapazitäten habe ich nun nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf tagsüber liegend

Antwort von sunflake am 11.11.2021, 11:11 Uhr

Könnte ich mal probieren. Er schläft liegend ein, aber vielleicht nehme ich ihn kurz hoch.
Im Arm passiert es seltener, aber kann auch vorkommen.
Sehr frustrierend, auch für die Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf tagsüber liegend

Antwort von sunflake am 11.11.2021, 11:13 Uhr

Ich bin schon immer daneben.
Könnte beim ersten meckern die Brust anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf tagsüber liegend

Antwort von sunflake am 11.11.2021, 11:15 Uhr

Ja, bei uns auch eher zu wenig. Kein Wunder, wenn die keine langen Schläfchen halten.

Neulich bin ich mit der Trage nach Hause gekommen und habe ihn abgelegt und er hat noch 1,5 Stunden geschlafen. Aber seit dem wieder das gleiche Problem.

Wahrscheinlich ist akzeptieren das beste. Der Schlafbedarf nimmt ja auch immer weiter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf tagsüber liegend

Antwort von Silvie3010 am 11.11.2021, 16:41 Uhr

Huhu... ich kenne das Problem auch hatte das mit meiner großen Maus auch....sie wollte nur bei uns im Bett schlafen oder auf mir oder möglichst dicht neben mir. Sobaldich sie in ihr eigenes Bett legen wollte war vorbei....das fings chon im Krankenhaus an.
Bei ihr hat das leidere rst sehr spät aufgehört, mir ca 12 Monaten habe ich es dann geschafft das sie in ihrem Bett geschlafen hat.
Aber jetzt ist sie 7 Jahre alt und schläft immer noch gerne bei uns im Bett aber jetzt kann man ihr das ja erklären.
Also es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse tagsüber?

Hey Mädels :-) Wie oft und wie lange schlafen eure Babys am Tag? Wir sind gerade auch mitten im 12 Wochen Sprung Trotzdem schläft die Maus ca 8 Stunden des nachts durch. Danach ist sie für ca 1-1,5 Stunden wach ...

von Mira90 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, Schlaf

Tagsüber schlafen???

Hallo liebe Eltern, Unsere kleine Prinzessin ist jetzt 2 1/2 Monate alt. Meine Frage, wie oft und lange schlafen eure kleinen so tagsüber? Ich habe ein App, aufgrund meiner Stilldemenz

von DaJuDa 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, Schlaf

Tagsüber schlafen ein Problem

Hallo zusammen, weil bei uns im Sep-Forum nichts los ist, schleich ich mich mal hier rein. Vllt habt ihr ja Tipps für mich Mein "Problem". Mein Sohn ist heute genau 11 Wochen. Tagsüber will/kann er einfach nicht schlafen. Entweder ...

von 2011Mama 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, Schlaf

Schlafregression

Hallo Mamas, wir stecken gerade mitten in der ersten Schlafregression (denke ich zumindest). Meine Kleine wird am 27. 5 Monate alt und die Nächte wurden seit 28./29.12. von Tag zu Tag schlechter. Zwischendurch sind mal „gute“ Nächte dabei, aber seeeehr selten. Sie braucht ...

von June49 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Frust

Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden… mein kleiner schläft einfach schlecht wenn er zu viel Platz hat … er braucht entweder körperliche Nähe oder im Kinderwagen stopfe ich die freien Räume um ihn herum mit Tüchern aus - dort schläft er ja nur unter dauerhafter ...

von NinaLangstrumpf 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Thema Schlaf

Hallo, wie geht's euch bezüglich Tagschlaf? Unser Kleiner schläft am liebsten auf oder neben mir, sonst wird nur kurz geschlafen.. Ich weiß es ist normal, wünschen tut man sich es doch ab und an anders, zumindest ich, da es auch schon anders war. Wie ist es bei ...

von Katinka02 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Extrem unruhiger Schlaf

Halli hallo, Unser kleiner schläft leider nachts extrem unruhig und damit meine ich wirklich krass unruhig. Er wirft sich in seinem Bettchen umher, Beinchen in die Luft, Arme sind ständig in Bewegung, oft schlägt er sich selbst mit seinen Fäustchen ins Gesicht oder kratzt ...

von NinaLangstrumpf 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.