Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouLou202020 am 14.10.2021, 10:59 Uhr

Sauer und irgendwie verwirrt....

Wie ja mal bereits erwähnt hatten wir das besagte Elterngespräch gestern.

Dort wurde uns erzählt das der Louis in ihren Augen Defizite in der Entwicklung hat.

-Er würde kein Interesse an neuem zeigen
-Kinder die mit ihm spielen wollen lehnt er ab
-weint ab 11 will sich aber selten schlafen legen lassen
-spricht kaum (5 Wörter da wohl aber gar nichts)
-hilft nicht beim anziehen/ausziehen oder aufräumen
-kapiert den Morgenkreis nicht und bleibt nicht sitzen
-würde oft krabbeln und auf Zehenspitzen laufen, wäre ihnen zu wackelig (läuft erst seit Juli)
-kann keine Treppe laufen krabbelt diese hoch
-geht zu anderen Erzieherinnen auf den Arm
-geht raus sobald die Tür auf geht
-reagiert nicht wenn man mit dem spricht oder hört nicht wenn man was sagt (bei uns ist das mal mehr mal weniger der Fall)
-schaut nicht in die Augen
-rennt in Kreis
-hilft beim Wickeln nicht mit (Macht er hier auch nicht)
-isst kein Zwieback oder Knäckebrot sein Kiefer wäre unterentwickelt (Zwieback und Knäckebrot kennt er nicht weil wird auch nicht essen)

Sie meinten er wäre unterentwickelt für seine fast zwei auch im motorischen und vermuten was mit den Ohren oder eine Wahrnehmungsstörung.
Solle doch mal mit dem Kinderarzt reden und zum HNO mit ihm gehen. Sie hätten einmal die Woche eine Heilpädagogin da, dafür bräuchte ich aber eine Bestätigung des Arztes das dies Sinn macht den Louis da zu fördern sonst wäre das kostenpflichtig.

Ein paar Dinge sind mir ja selbst aufgefallen, was ihr ja wisst und für normal empfunden habt.
Nun rief ich beim Kinderarzt an und die Sprechstundenhilfe meinte das dass normal sei indem alter und die Erzieherinnen mir unnötig Angst machen er ist ja schließlich keine zwei und erst seit 8 Wochen in der Kita. Der Kinderarzt würde mich zurückrufen weil die momentan viele Kinder in der Praxis haben aufgrund des RS- Virus was sie uns ja nicht zumuten möchten weil Louis durch die Eingewöhnung ja auch schon wieder hustet und schnupfen hat.

Nun sitz ich hier bin teils sauer, weil ich es teils übertrieben von den Erzieherinnen fand, auf der anderen Seite ist mir ja selbst nur ein paar Dinge aufgefallen an ihm.
Aber auch das für mich teilweise abwürgen von der Sprechstundenhilfe.
Nun bin ich echt verwirrt und mache mir Sorgen.

 
40 Antworten:

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Jumalowa am 14.10.2021, 12:45 Uhr

Waren die Erzieherinnen denn unfreundlich oder haben Sie einfach nur mitgeteilt was Ihnen auffällt?

Wenn das berechtigt ist würde ich beim Kinderarzt vorstellig werden. Beim HNO auch. Wenn von deren Seite aus alles in Ordnung ist hast du ja deinen Part erfüllt. Wenn es handlungsbedarf gibt auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Sarii24 am 14.10.2021, 12:46 Uhr

Also HNO ist ja kein Problem. Tatsächlich gab es bei Miri ein in der Gruppe der hat auch nix gehört und es ist erst der tagesmama aufgefallen und siehe da, der kleine hat einen leichten Hörschaden und somit unzufrieden. Was aber natürlich nicht heißt das es bei euch so ist. Aber lieber mal drüber schauen lassen.

Ja manche Kinder brauchen für gewisse Dinge länger als andere. Aber deswegen heißt es ja noch nicht das sie unterentwickelt sind. Würde mir da auch kein Kopf machen. Miri zieht sich noch keine Schuhe selber an, nur Gummistiefel und sie schafft es gerade so eine Hose an zuziehen oder den Schlafsack und Schlafanzug aus. Aber selber zieht sie kein Shirt an oder Pulli oder Strumpfhose. Warum auch, sie wird ja erst 2. Knäckebrot und Zwieback gibt es bei uns auch nicht.
.Ja Treppen laufen hat sie selber gelernt, da wir in der 1 Etagen wohnen. Und sie musste ja selber hoch, weil ich das Baby ja noch habe.

Ich habe eher das Gefühl das die Erzieher bissel genervt sind, weil sie alles noch selber machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Schneeflocke489 am 14.10.2021, 12:46 Uhr

Hallo
dann geht doch zunächst einmal zum HNO und nehmt vielleicht die erste Baustelle in Angriff. Eine zweite Meinung schadet nicht. Ich würde zudem mehr Druck machen beim Kia. Ich habe 4 Monate für eine Ergo Überweisung gekämpft da mein Kia der Meinung war die schaukeln da nur in der Hängematte mag sein, dass alles normal ist. Wenn gewisse Punkte dir und im Kiga auffallen , dann sollte man das abklären. Die Erzieherinnen sehen deinen Sohn ja nicht wenig und beobachten ihn. Wenn doch was sein sollte , dann ist eine zeitige Therapie wichtig. Wenn alles normal sein wird , dann um so besser und du hast es dann schwarz auf weiß. Leider muss man manchmal Leuten auf den Keks gehen und beharrlich sein um etwas zu erreichen
Viel Kraft dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 14.10.2021, 12:51 Uhr

Das Elterngespräch war eher kalt. Also die Haupterzieherin der U3 war halt nicht nur mir sondern von Anfang an schon vor der Eingewöhnung unsympathisch.
Denen wäre das halt aufgefallen....

Kinderarzt selbst ruft mich zurück weil dir aktuell kaum Termine frei haben und da viele Kids mit dem RS Virus hocken. Die Sprechstundenhilfe meinte das könnte man ja erstmal am Telefon besprechen.
HNO Suche ich aktuell einen, da die Wartezeit aufn Termin hier extrem ist....
Sollte da wirklich gar nichts sein wegen den Ohren oder der Kinderarzt nix zu bemängeln haben werde ich das Gespräch mit der Leiterin suchen....

Sind wohl eh nicht die einzigen bei denen was "auffällig" wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von NeueMutti am 14.10.2021, 13:55 Uhr

Natürlich machst du dir nun erstmal Sorgen, aber es wird schon einen Weg geben.

Die Kita hat euren Sohn beurteil nach Ihrer Wahrnehmung und ich finde es beachtlich, was sie alles beobachtet haben. Klingt ja schon so, dass sie sich Mühe geben.

Also ich kenne das, dass alles immer sagen: mach dir keine Sorgen, jedes Kind entwickelt sich anders.

Aber es kann ja auch mal was sein. Umso wichtiger sich dahinter zu klemmen.

Auch das wirst du wieder schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Limie am 14.10.2021, 14:24 Uhr

Also klar entwickelt sich jedes Kind in einem anderen und eigenen Tempo.

Aber tatsächlich würde ich persönlich auf die Aussage der Erzieherinnen schon viel Wert legen. Du sagst selbst, dir sind einige Dinge aufgefallen, ihnen sind dazu noch einige Dinge aufgefallen, die du selbst ja auch bestätigst.

Das ein Kind nicht die gesamte Liste bis zur Perfektion kann, ist ja völlig normal. Aber wenn es dann viele Dinge sind, die sich häufen, sollte man da sicher ein Auge drauf werfen.

Ich persönlich würde es ernst nehmen. Und wenn dein Kinderarzt das ganze abtut, würde ich mir vilt sogar noch eine Zweitmeinung einholen. Schaden kanns ja nicht :)

Egal was, es ist doch gut wenn man es untersucht. Stellt sich heraus, dass er vilt nur "faul" ist (das war ich als Kleinkind in vielen Dingen auch ), dann ists doch gut. Sollte sich herausstellen, dass er Unterstützung braucht, wäre es doch gut dass es so früh auffiel.

Egal was kommt, er bleibt immernoch dein kleiner Schatz und hat sich ja nicht verändert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 14.10.2021, 14:55 Uhr

Das was mir halt im Gespräch aufgefallen ist das einige die er dort nicht macht, zuhause schon macht.

Er krabbelt hier eigentlich nie, beim Spiel vielleicht mal.
Reden bzw. Brabbeln tut er zuhause ständig.
Aufräumen, nunja, tut er mal mehr mal weniger zuhause.
Treppen laufen üben wir seit zwei Wochen so das er mich fest hält an einer Hand mit der anderen am Geländer. Eine Stufe schaft er zum Beispiel allein.

Was Thema mit anderen Kindern spielen betrifft, darüber kann ich nix sagen. Mit dem Nachbarskind, dem Max der ein Jahr jünger ist spielt er auch nicht richtig.
Der Rest ist mir natürlich daheim auch teilweise aufgefallen wie das mit auf Zehenspitzen ab und zu laufen etc.
Was die Sprechstundenhilfe halt meinte ist es etwas überheblich das Urteilen zu können nach 8 Wochen Kita plus unterbrechen von zusammengerechnet 3,5 Wochen krank zu Hause zu sein wegen Infekten.....
Irgendwie ja schon richtig.

Einzige was die lobten war das er mittlerweile öfters mit Frühstückt aber das zulange dauert bis er fertig wäre

Werde das Gespräch mit dem Kinderarzt abwarten, nächste U ist ja auch noch dran und nochn Termin beim HNO besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Muffin2020 am 14.10.2021, 15:14 Uhr

Hey du,
da bekommt man ja erstmal einen Schrecken, wenn einem aufgezählt wird, was das Kind alles nicht kann.
Das war kein gut durchdachtes Gespräch.
Kamst du denn auch zu Wort und konntest deine Beobachtungen von zu Hause mitteilen?
Es ist vollkommen normal, dass ein Kind nicht alles von einer Liste kann. Wie denn auch?
Jedes Kind hat andere Voraussetzungen. Das eine Kind muss zu Hause immer Treppen laufen, das andere Kind hat noch nie eine gesehen.

Mein Rat an dich: nehme es so an.
Die Erzieher haben professionelle Entwickllungstabellen, nach denen man die Kinder super einschätzen kann. Wenn mal 1-2 Sachen nicht altersentsprechend sind, ist das ok.
Aber die Erzieher in der Kita haben den Gesamteindruck vom Kind. Das haben wir hier nicht.
Mache beim Kinderarzt einmal etwas Druck. Wenn er nicht gut hören kann wäre es wirklich blöd.

Vielleicht ist körperlich auch alles super. Dann hast du aber die Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 14.10.2021, 15:30 Uhr

Wohlgefühlt hab ich mich bei dem Gespräch nicht.
Wir sollten zuerst erzählen wie Louis von uns eingeschätzt wird: Quirlig, Wirbelwind und ein Dickkopf.
Dann wurde wegen dem Essverhalten gefragt da er immer alles lutschen würde anstatt zu kauen, Thema am Stück kauen kam auf wieder, dann das er ja Zwieback oder Knäckebrot nicht kennt und warum.
Dann stotterte sie mit Erklärungen die Liste ab. Die beiden meinten dann direkt sie vermuten was mit den Ohren oder eine Wahrnehmungsstörung vielleicht auch Autismus. Kamen direkt mit der Option Heilpädagogin an. Dann sagte ich die Dinge die er da nicht angeblich macht, was er wiederum zuhause aber tun würde. Wollten die nicht ganz wahr haben. Als ich und mein Mann sagten das uns auch ein paar Dinge aufgefallen sind zuhause war wieder alles gut.....
Dann haben sie mir die Flyer mit von der Heilpädagogin die einmal die Woche kommt, aber das nur kostenlos ist durch eine Bestätigung vom KiA und einen Termin für eine Erziehungsberaterin die Ende Oktober im Haus ist (wo ich auch hingehe).
Dann
Kam mir sehr kalt und herablassend das Gespräch vor, meinen Mann auch. Stunden wollten die auch wieder minimieren weil er ab 11 Uhr weint.....
Irgendwie keine Ahnung hab ich mittlerweile das Gefühl arbeiten kann ich mir abschminken wenn das so weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Schneeflocke489 am 14.10.2021, 15:38 Uhr

So eine Therapie im Kiga ist doch super praktisch. Ich würde dem Kia richtig Druck machen, dass er das entsprechende veranlasst damit dein Sohn daran teilnehmen kann. Du hast doch nix zu verlieren dabei
Jetzt haben ja schon 2 Seiten Unstimmigkeiten auf gezeigt. Der Kia soll sich bewegen und den Wisch ausstellen . Punkt . So würde ich es handhaben
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 14.10.2021, 17:58 Uhr

Also der Kinderarzt rief an, er sieht da aktuell noch kein Handlungsbedarf, weil Louis noch keine ganze 2 Jahre alt ist und die Liste die die Vergleichen so gesehen Ja noch zu früh wäre. Zudem er das schon komisch findet sich nach 2 Monaten mit Unterbrechungen ein Urteil erlauben zu können.
HNO sagt er wäre nicht verkehrt, so könnte das schon mal ausgeschlossen werden wenn da nix ist. Ansonsten will er selbst erstmal die U7 bei ihm abwarten und dann könne man immer noch handeln weils ja nur 3 Monate noch sind bis er 2 Jahre alt ist. Wäre wohl nicht die erste Mama die wegen den Aussagen anruft.... .

Ich glaube ihm erstmal weil wir einen wirklich guten Kinderarzt haben, gehe zum HNO sofern ich zeitnah einen Termin bekomm (aktuell sieht es schlecht aus) und warte die U7 ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von sweetmy am 14.10.2021, 18:14 Uhr

Ich weiß warum ich eigentlich nix davon halte Kinder so früh abzugeben....
Vieles davon macht mein Sohn auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von sweetmy am 14.10.2021, 18:17 Uhr

Warum sollten Kinder mit 21 Monaten sich selbst anziehen können? Am besten dann mit 24 Monaten schon diplom...
Ich fasse es manchmal noch was Erzieher für Ansichten haben und welches Maß gesetzt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 14.10.2021, 18:32 Uhr

Manche Leute müssen nun mal leider früh wieder arbeiten weils Geld nicht reicht oder Entlastung brauchen und bei mir war beides der Fall.
Das es so kommt das kann man leider nicht ahnen, weder damit rechnen. Nur leider ist das ja heutzutage nicht nur im Kindergarten so sondern auch in der Schule oder Ausbildung. In der Ausbildung im Betrieb musste ich oft den Satz sagen: Würde ich das alles schon wissen bräuchte ich ja keine Ausbildung machen um zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Limie am 14.10.2021, 18:44 Uhr

Gibt auch genügend Positivbeispiele.

Ich bin froh, dass ich dazu gezwungen war, sie so früh abgeben zu MÜSSEN.

Für MEIN Kind war es das beste, was passieren konnte. Sie liebt es und hat es immer geliebt, konnte viel lernen und bekommt die Auslastung, die sie braucht.

Und wie Lou schreibt, kann es sich nunmal nicht jeder aussuchen oder leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Liebeskind26 am 14.10.2021, 18:49 Uhr

Sehe ich auch so. Warum soll er Knäckebrot und Zwieback essen? Mag ich auch nicht, ist das schlimm?
Er mag nicht mit anderen Kindern spielen? Ich mag auch nicht jeden um mich herum. Und vielleicht spielt er einfach gern allein? Morgenkreis...naja. Mit seinen nicht mal zwei Jahren finde ich nicht, dass er schon so lange still sitzen muss und es auch noch toll finden muss.
Zeit sich selbst anziehen zu können...hat er noch lang genug Zeit. Schade, dass sie sich mit so einer Latte von Anforderungen an dich wenden und er nicht einfach ein Kleinkind sein darf.
Ich finde er ist so wie er ist perfekt.
Wenn sie vermuten, er hat was an den Ohren würde ich das natürlich überprüfen lassen. Alles andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 14.10.2021, 19:17 Uhr

Sehe es genauso.
Außerdem hats zum Beispiel gedauert bis er mit isst.
Seit letzter Woche ist die Dose entweder leer oder nur noch halb oll, für uns ein Fortschritt.
Außerdem woher soll er auch soviel Kinder und Trubel kennen. Es gab letztes Jahr kaum bis keine Krabbelgruppen, Lockdowns, Spielplätze waren geschlossen und es gab Kontaktverbote.
Das es Dinge gibt wo er weiter sein könnte, weiß ich, ich vertraue jedoch erstmal den Kinderarzt und werde hoffentlich zeitnah zum HNO können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Pinguini am 14.10.2021, 20:15 Uhr

Ich kann das kaum beurteilen, Mausi ist ja auch nein erstes Kind. Vieles deiner Liste kann sie auch nicht. Ich würde an deiner Stelle mal noch 3-4 Monate warten, bis er 2 ist, dann nochmal ein Gespräch führen und wenn die Erzieherinnen an ihrer Meinung festhalten, dem kiA Beine machen, damit er die Bescheinigung ausstellt! Und natürlich jetzt schon mal HNO Ohren untersuchen lassen, das schadet sicher nicht. Dann ist diese Theorie auch schon mal vom Tisch.
Nur bis 11 Uhr ist natürlich schwierig mit Arbeit, so ein mist

Aber vielleicht hilft es bis Weihnachten zu reduzieren und dann langsam zu erhöhen? Wann wolltest du wieder arbeiten, dieses Jahr schon? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von sweetmy am 15.10.2021, 0:40 Uhr

Meine Aussage war anders gemeint als aufgenommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Moosweibchen am 15.10.2021, 9:47 Uhr

Hallo du,
Zu erst mal, ich kann dein gefhlschaos gut verstehen. Was die Entwicklung betrifft, macht man sich ja eh schon ständig Gedanken und wird verglichen etc. Und dann so ein überfallartiges Gespräch...
Ich möchte dir nur mal die Sicht der Erzieherinnen erzählen. Wir lernen das über Jahre, zu erkennen, welche Anzeichen und Verhaltensweisen oder auch fehlende Verhaltensweisen in welchem Alter im weiteren Verlauf zu kritischen entwicklubgsdefiziten führen können. Das ist eine unserer Hauptaufgaben. Wir erleben das Kind im Alltag, im Umgang mit anderen Kindern, lernen es kennen, bauen eine Bindung zu ihm auf und begleiten es über meist viele Jahre. Damit haben wir meist einen viel umfangreicheren Gesamteindruck, als zb ein Kinderarzt, der alle paar Monate mal eine halbe Stunde auf das Kind schaut (damit möchte ich deren Eindruck natürlich nicht abwerten).
Wir haben ein Interesse daran, dass das Kind lernen kann, gut im Leben zurecht ru kommen und sich wohl fühlt.
Wenn wir Eltern auf Dinge ansprechen, die uns auffallen, dann machen wir das nicht, weil uns das Kind nervt oder gar die Eltern, weil wir kritisieren wollen oder faul sind, sondern weil wir wollen, dass Eltern und Kind so früh wie möglich und nötig Hilfe bekommen, dem Kind einen guten Start ins weitere Leben zu ermöglichen.
Dinge wie Autismus sind so früh im Leben eines Kindes sehr schwer zu diagnostizieren, weshalb Ärzte vor dem Ende des 2. Lebensjahr selten irgendetwas tun.
Doch man kann schon vieles tun, was einfach viel besser greift, je früher man es anwendet und erkennt.
Wird beispielsweise ein Problem mit dem gehör oder der Wahrnehmung frühzeitig, also vor dem 3. Lj erkannt, kann das Kind viel schneller die Dinge nachholen, die ihm dadurch verwehrt aren.
Ergotherapie, Logopädie, motopädie sind alles Dinge, die Kindern unterstützend helfen können, selbstständig zu werden, und Selbstständigkeit ist für Kinder das wichtigste Ziel (deshalb kann oft Frust entstehen, wenn sie das schon wollen, aber noch nicht können)
Es schafft Ausgeglichenheit und Chancengleichheit, wenn Kinder früh Unterstützung bekommen, ganz egal, wo sie etwas Hilfe benötigen.

Die Dinge, die die eezieher angesprochen haben, sind für sich betrachtet, nicht besorgniserregend, jedoch die gesamtheit aller Auffälligkeiten schon und ich würde da sehr hinterher sein, Louis zu helfen, denn das entlastet ihn und euch und ein Kind, was lernt und aufholt ist auch ein glückliches Kind.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 15.10.2021, 9:50 Uhr

Das Problem ist das er ab 11 weint aber nicht da schlafen will, er chillt dann aber mehr nicht.
Haben ihnen auch gesagt das dass so nicht ok ist, ich eigentlich wieder arbeiten muss. Gestern haben wir zumindest den Bescheid bekommen das wir bis Januar Kindergeldzuschlag in voller Höhe bekommen.
Mein Kinderarzt hat zwar auch Vorgaben aber er sagt selbst, die wenigsten können alles "erfüllen" und ist der meinung das heutzutage Kinder nicht mehr Kind sein dürfen.... Stimmt ja auch.
Einiges was er da angeblich nicht macht, macht er aber zuhause. Wiederum weiß ich das wir nicht die einzigen sind wo genörgelt wird....
HNO hab ich heute morgen alle abtelefoniert vor Dezember und Januar wäre angeblich kein Termin frei (zumindest nicht bei den guten die mir Kinderarzt und Hausarzt empfohlen haben). Was mich halt schon wieder ankotzt.....

Oder Thema essen, er würde nicht kauen nur lutschen und lange brauchen ob wir noch Brei geben würden. Ich so Nein, er bekommt normales Essen zuhause und laut eigentlich auch. Dann kam wieder das Thema mit Zwieback und Knäckebrot auf....
Bin mittlerweile nur noch gestresst. Die Entlastung die ich erhoffte kommt gar nicht auf.....
Mittlerweile kommt oft der Gedanke auf den entweder rauszunehmen und in nen anderen Kindergarten zu tun oder zu pausieren. Denn dieses Hüh und Hott mit den Stunden bringt uns ja auch nix vorallem Louis nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von NeueMutti am 15.10.2021, 11:12 Uhr

@ Moosweibchen,

ein toller Beitrag. Genau so würde ich es auch sehen.

Ich warte immer drauf, dass die Kita mir auch was Auffälliges zu meinem Sohn sagt. Aber bisher kommt der Quatschkopf gut durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Limie am 15.10.2021, 11:13 Uhr

Tut mir leid, dass ich es sxhwinbar falsch aufgenommen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Schneeflocke489 am 15.10.2021, 11:32 Uhr

@Moosweibchen
Ich bin zwar nicht vom Fach aber ich finde deinen Beitrag super. Man kann alles super nach vollziehen und einen anderen Blickwinkel bekommen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Muffin2020 am 15.10.2021, 11:33 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Ich bin auch Erzieherin und war schon etwas erschrocken in welche Richtung sich die Beiträge hier entwickelt haben.

@Loulou: Hab auch etwas Angst, dass du das gesagte der Erzieher auf Grund einiger Kommentare nun nicht mehr ernst nimmst. Hier hat sich so eine Dynamik entwickelt, dass alles Blödsinn ist.
Aber wie ich auch schon schrieb: die Erzieher haben den Gesamteindruck vom Kind. Den haben wir hier im Forum definitiv nicht.
Nimm das Gesagte der Erzieherinnen an und arbeite nicht gegen sie.
Das erschwert nur eine gute Erziehungspartnerschaft.

Die Erzieherausbildung dauert nicht 3 Jahre, weil man lernt, wie man mit Kindern spielt und singt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 15.10.2021, 11:47 Uhr

Hab ja nicht gesagt das ich dagegen arbeite.
Nur einiges ist einfach nicht nachvollziehbar weil er diese Dinge wiederum zuhause macht aber im Kindergarten nicht. Da sehe ich persönlich dann kein Defizit dann sondern Unlust oder ist eben aufgrund der Kinder und dem Lärm vielleicht überfordert.
Auch wenn die Damen das wiederum nicht glauben wollen.
Einiges ist so und da stimme ich auch zu....
Nur wie Liebeskind26 schon sagt, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und es wird einfach Teilweise heutzutage nur mit Listen gearbeitet anhand Studien.
Die Schuld wird dann immer bei der Mutter gesucht das falsch erzogen wurde oder falsch gefördert. Kinder sind Kinder und haben ihr eigenes Tempo, zudem ist er das einzige Einzelkind in der Gruppe. Mir kam es beim Gespräch vor als wenn er schon auf den Niveau von 3 sein müsse. Und wie wir sehen ist Louis ja nicht der einzige der nicht alles kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Schneeflocke489 am 15.10.2021, 12:14 Uhr

Meine Tochter kann auch nicht alles aus der Liste . Ich glaube darum geht es auch gar nicht. Es geht um das Gesamtbild. Ich denke nicht, dass die Erzieherinnen dich angreifen oder für etwas schuldig machen wollten. Fühl dich nicht so . WENN Louis etwas haben sollte, z. B. Autismus, dann ist es doch nicht deine Schuld! Und du als Laie kannst es auch nicht weg therapieren . Ich würde es wirklich annehmen und dem auf dem Grund gehen. Mach dann jetzt für Dezember einen HNO Termin . Dann hast du den dann schon. Und spätestens bei der nächsten U würde ich auf eine entsprechende Bescheinigung bestehen. Vor der U würde ich nochmal das Gespräch mit der Kita suchen um zu gucken ob sich was getan hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Limie am 15.10.2021, 12:22 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich die Beobachtungen ernst nehmen und zur Not auch mal eine Zweitmeinung einholen.

Du hast ja nichts zu verlieren, wenn du es checken lässt.

Aber du hast ganz viel zu verlieren, wenn diem nicht nachgehst und im Nachgang stellt sich dann heraus, dass die Erzieherinnen Recht hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Moosweibchen am 15.10.2021, 12:28 Uhr

Die Frage die sich die Erzieherinnen stellen, wenn Sie die Kinder beobachten, ist nicht die, ob ein Kind besser oder schlechter ist als andere, sondern die, ob es einem Kind leicht fällt oder ob es ihm schwer fällt, den Alltag zu meistern. Dementsprechend solltest du dir auch nicht die Frage stellen, ob dein Kind genauso gut ist wie andere oder ob du alles richtig machst oder alles falsch, oder ob du schuld bist etc, sondern NUR, ob du möchtest, dass deinem Kind sein Leben leichter fällt oder ob du möchtest dass es ihm schwerer fällt. Wenn du ersteres möchtest, wovon ich ausgehe, kannst du guten Gewissens alle dir angebotene Hilfe in Anspruch nehmen und auch aktiv danach fragen, ohne dich angegriffen zu fühlen oder es persönlich zu nehmen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Liebeskind26 am 15.10.2021, 13:24 Uhr

Ich habe deinen Beitrag sehr neugierig gelesen und bin auch mit allem einverstanden. Ich bin dann auch gespannt was die Erzieherinnen irgendwann über mein Kind sagen werden. Werde es mir auch zu Herzen nehmen und an allem arbeiten. Aber dazu muss das Kind erstmal ein paar Monate in den Kindergarten gehen um das beurteilen zu können.
@Loulou wie lang war denn Louis jetzt insgesamt ohne krabkheitstage dort?

Ich glaube nicht, dass hier jemand grundsätzlich nicht ernst nimmt was die Erzieherinnen sagen/beobachten. Schließlich schicken wir unsere Kinder nicht nur hin um unsere Ruhe zu haben sondern, dass sie sich auch weiterentwickeln. Hier ging es spezielle um die Sicht der Dinge nach so kurzer Zeit. Die Beiträge gingen hier meiner Meinung nach in keine falsche Richtung. Wenn dann aus Louis seiner Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Pinguini am 15.10.2021, 13:55 Uhr

Keiner hier hat geschrieben, dass alles Blödsinn ist. Ich finde nicht, dass dieser Threat erschreckend ist, schreiben doch alle ganz vernünftig und es gibt keine Dynamik gegen Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 15.10.2021, 14:50 Uhr

Insgesamt sind es 8 Wochen.
Mit krank sein waren es höchstens 8 Wochen wo er wirklich ging und nicht zuhause war, davon waren 2 Eingewöhnung gewesen.
Wirklich lang ist das halt nicht. Er geht ja erst seit 2 Wochen ohne Unterbrechungen dahin.

Ich für mich und auch der Kinderarzt meinen das dass einfach ein zu kleiner Zeitraum ist um beurteilen zu können. Da Louis ja jetzt erst so langsam da richtig reinkommt und ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Muffin2020 am 15.10.2021, 16:38 Uhr

Hey,

Wollte es eigentlich nicht so im Forum schreiben.
Aber es wurmt mich etwas, weshalb ich es nicht unkommentiert lassen möchte.

Ich habe es extra so formuliert, meinte aber tatsächlich Loulou damit. Möchte aber nicht, dass sie sich angegriffen fühlt. Sie hat aus allen Beiträgen fast nur das herausgezogen, dass die Erzieherinnen blöd gehandelt haben und alles nicht stimmt.
Die Beiträge einiger haben sie darin (wenn auch unbeabsichtigt) bestärkt.
Und das macht mir etwas Sorge.

Vllt lese ich aber auch zu viel zwischen den Zeilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 15.10.2021, 17:02 Uhr

Hab ja nie gesagt das ich dagegen arbeite.
Ich selbst, meine Meinung darf ich dennoch ja haben, meine das dass schwierig ist nach letztendlich noch nicht mal 8 Wochen was beurteilen zu können. Wovon er 3 Wochen krank zuhause war.
Einiges klar stimme ich zu, einiges macht er aber nur im Kindergarten nicht dafür zuhause wenigstens. Brabbeln z. B.
Ich selbst hab als Kind auch kaum was in Schule und Kindergarten gesagt.....
Und laut dem was ich weiß ist er das einzige Einzelkind in der U3. Klar das er vieles nicht kennt und vielleicht auch unteranderem hinterher hängt. Zumindest meine Ansicht.

Mehr wie einen Termin machen beim HNO und die U7 abzuwarten (die uns alle betrifft noch) kann ich auch nicht.
Kann ja nicht mehr tun.
Hier tun einige aber wieder so als wenn ich komplett dagegen bin und nix mache .
Wenn die vor Dezember/ Januar mir keinen Hör- Test Termin machen möchten oder einige erst Kinder ab 5/6 annehmen, sind mir ja auch die Hände gebunden.
Der gute den mir Kinderarzt und Kindergarten empfahl meinte solle im Dezember anrufen um dann den Termin machen zu können. Andere sind im Urlaub wegen Herbstferien. Andere nehmen keine Kleinkinder auf.
Und die U7 haben wir ja noch vor uns.


Wenns mir egal wäre, ich alles anders sehen würde, dann hätte ich nichts gemacht und auch keine Rücksprache mit dem Kinderarzt gehalten, weder nach HNO Ärzten geschaut und telefoniert.

Mein Recht ist es aber meine Meinung zu haben und wenn alles in Ordnung ist, mal mit der Leiterin zu sprechen.
Ist ja nun mal mein Recht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Moosweibchen am 15.10.2021, 17:34 Uhr

Ich denke da geht es ums teilnehmen, ums mitmachen. Natürlich kann ein Kind mit 21 m noch nicht in chuhe und Jacke schlüpfen, Mütze auf und ab zur Tür. Aber es kann vielleicht den Fuß entgegenstrecken, wenn man den Schuh hinhält, mit den Armen in die angebotenen Ärmel schlüpfen, Kleider aus dem Regal holen, wenn man es bittet etc. Und wenn es nur teilnahmslos da sitzt oder nicht versteht, qie ihm geschieht, ist das doch etwas, worauf man mal genaueres Augenmerk legen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von sweetmy am 15.10.2021, 18:21 Uhr

Mit 21 Monaten den Alltag meistern?! Ich kann nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen
Wenn ich deinen Post ganz oben auch teilweise schätze...
Dennoch ist ein Kinderarzt oder ein SPZ hier der bessere Ansprechpartner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von sweetmy am 15.10.2021, 18:21 Uhr

Nochmal guter Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von sweetmy am 15.10.2021, 18:23 Uhr

Es geht nur noch um Beurteilung und Leistung in der Gesellschaft und das fängt jetzt schon im Kindergarten an?!... Ersteltern sind da auch ein gutes "opfer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von LouLou202020 am 15.10.2021, 18:41 Uhr

Zuhause streckt er die Arme aus zum Jacke anziehen, Rucksack, Pulli oder Schlafsack aus. Warum der das im Kindergarten nicht macht keine Ahnung.
Sachen holen kennt er nicht weil wir leider kein Platz haben für eine Garderobe auf seiner Höhe. Die hol ich aus der Garderobe von uns, logisch das er das dann nicht macht.
Treppe haben wir im Wohnhaus, mehr wie üben kann man das nicht, wenn ers noch nicht kann finde ich es nicht schlimm und weißt für mich nicht auf ein Defizit in der Entwicklung hin. Die Treppe benutzt er ja nicht 24 h am Tag. Zudem läuft er erst seit Juni/ August da kann man ja in meinen Augen nicht erwarten das er allein die Treppe hoch und runter geht. Ich persönlich kenne kein Kind das dass mit 2 konnte. Zumindest nicht ohne Hilfe.
Kauen tut er, wenn er nun mal Zeit dafür braucht ist das so. Lieber so wie stopfen. Anhand dessen zu Urteilen weil er kein Zwiebback oder Knäckebrot isst das er Probleme hat weil ers von zuhause nicht kennt finde ich auch sorry übertrieben.
Hier lief er auch ne zeitlang auf Zehenspitzen, ab und zu kommt das noch vor. Wenn er jetzt 6 Monate schon laufen würde, könne ich es nachvollziehen das er dann standhafter laufen müsse. Was Thema Kinder betrifft, spielen, draußen sein mit Kindern und ausprobieren von neuen indem neuen Umfeld kann und will ich nix hinterfragen. Und ob er nicht hören kann oder will kann ich nicht beurteilen. Mal hört er auf das was wir sagen, mal ignoriert er uns. Für ihn sind es ja dennoch fremde Menschen. Er wurde ja nie von wem anderes betreut wie uns beide.

Ob das jetzt jemand glauben will von den beiden oder nicht. Einige Dinge passen, vieles nicht weils ers entweder nicht kennt oder zuhause doch macht und nur im Kindergarten nicht.

Selbst der Kinderarzt sagt, die wenigsten Kinder mit 2 Jahren können 20 Wörter und 2 Wortsätze. Wenn er da nicht quasselt dann vielleicht weil er schüchtern ist. Also hier sagt er 5-6 Wörter, versucht was mach zu sagen ober brabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer und irgendwie verwirrt....

Antwort von Schneeflocke489 am 15.10.2021, 19:38 Uhr

Ich verstehe deinen Post nicht . Was heißt Ersteltern sind gute Opfer? Selbst den Eltern ist doch was aufgefallen. Es waren nicht nur die bösen Erzieherinnen. Louis soll doch davon profitieren. Es wird ihm doch nichts schlimmes angetan? Ich finde man muss jetzt keine Panik schieben, aber zum Wohle des Kindes sollte man weitere Schritte einleiten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt bin ich verwirrt von meinem Körper! Tempi passt nicht...

Guten Morgen zusammen, ich bin grad echt verwirrt, wo ich im Zyklus stehe. Eigentlich kann ich mich gut auf meinen Körper verlassen, aber im Moment ist es ganz komisch. Leider kann ich nicht genau sagen, wie sehr ich mich auf meine Tempi verlassen kann, weil sie ...

von hundemami007 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Geschlecht… verwirrt.

Huhu Liebe werdenden Mamis, Ich war so sonst immer nur stille Leserin. Ich fang mal direkt an, Ich bin seit heute in der (21+1ssw) Vor vier Wochen war ich beim FA zum Ultraschall da war ich (16+1) da wurde uns das Geschlecht bekannt gegeben das es ein Junge sei laut ...

von Ms.ayt, 21. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Sauer, enttäuscht und muss Luft ablassen

Erstmal ein Hallo in die Runde. Im Moment bin ich so wieso schon extrem reizbar und auch sensibel. Dazu kam jetzt das mein FA einfach für mich komplett inkompetent ist und ich jegliches Vertrauen verloren habe. Ich befinde mich aktuell noch in der 11SSW, fast 12SSW. Ich ...

von Elanya 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Spinnbarer zs ovus - verwirrt

Huhu zusammen Am 2.5 hatte Eiweißartigen zs (zt 11) und wie ich immer selber merke, ich roch einfach anders und gut das hab ich an fruchtbaren Tagen immer festgestellt bisher. Aber ich hatte erst am 6.5 einen positiven ovu.. Jetzt weiß ich gar nicht so recht was ich ...

von MaMaLL27 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Mädels ich wünsche allen schon Mamis einen tollen muttertag und denen die gerade hibbeln viel Glück Ich hab vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass es mir etwas übel ist und ich hab iwann auch Unterleibsschmerzen ...

von Hasi7 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Krankenhausbesuch nach Sturz und verwirrte Hebammen

Gestern Abend bin ich die Treppe hoch geflogen. Zum Glück nicht direkt auf den Bauch, hatte aber trotzdem tierische Schmerzen im unteren Rücken die in den Bauch gestrahlt haben. Also im kreissaal angerufen - sollte direkt kommen und eine Übernachtungstasche mitbringen. Im ...

von Juni.Mama2018, 29. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Mädels, dieser Zyklus verwirrt mich total. Ich habe ja vor ein paar Tagen geschrieben bräunlichen Zervix zu haben - dieser war gestern dann gar nicht mehr sichtbar. Normalerweise habe ich mind. 2 Tage vor der Mens ZB, die diesmal (außer leicht bräunlicher Zervix) weggeblieben ...

von Herbstblatt 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Die Sauerrei zum Essen 🤣

Achja ich muss jedesmal lachen wie das Kind und der Tisch und alles drum rum aussieht. Aber trotzdem ist es mega süß wie sich immer über Essen freut und es mit Hingabe futtert. Heute gab es frisches Zwiebelbrot, mit Bärlauchfrischkäse und zum Nachtisch eine Orange, achja ...

von Sarii24 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

ES+11 verwirrt

Hallo ihr lieben, Ich war hier schon mal vor knapp 7 Jahren als ich mit meinem Sohn Schwanger war Ich hatte am 14.4 meine Tage, laut Kalender am 27.4. meinen Eisprung und seit 29. sind meine Warzen extrem ...

von Rose_86 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Sauer, enttäuscht und mega geladen

Mein mann machte mir grad ernstens den Vorwurf, dass ich das Spielzeug nicht wegräume. Hier die Geschichte: Mein Mann ist bei der Bayerischen grenzpolizei und hat zur Zeit wegen des corona solche Schichten, dass er nur zum schlafen heim kommt. Jetzt bin ich natürlich mit ...

von Ma18Ma20 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.