Monatsforum Januar Mamis 2020

Eingewöhnungszeit Tagesmutter

Eingewöhnungszeit Tagesmutter

sweetmy

Beitrag melden

Wie lief das bei euch ab? Wann durftet ihr das erste Mal gehen? Bei uns ist es eine Art Kennenlernnachmittag zweimal die Woche eine Stunde.

Hehm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweetmy

Hi! Wir waren damals in den ersten 2 Wochen nur vormittags da. Die erste Trennung war am vierten Tag 20 Minuten. Das haben wir dann nach und nach gesteigert. Nach zweieinhalb Wochen hat er dort Mittag gegessen und nach dreieinhalb Wochen dort geschlafen. Ich war aber morgens noch immer eine halbe Stunde lang dabei. Nach viereinhalb Wochen war er vollständig eingewöhnt und ich habe ihn 8.30 Uhr abgegeben und 15.30 Uhr abgeholt. Wir haben allerdings auch nur eine 4 Tage Woche. Die Tagesmutter meinte damals es dauert in der Regel 4 bis 6 Wochen, wenn man behutsam eingewöhnt. Sie wollte langsamer eingewöhnen, hat aber meine Einschätzung beherzigt, dass wir schon eine längere Trennung versuchen können. Bei meinem Kind ging es sehr schnell und unkompliziert/ohne Rückschläge. Er ist aber auch sehr pflegeleicht, was sowas angeht. Er hat sich von Anfang an recht leicht von buns getrennt.