Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 12.10.2021, 20:26 Uhr

Problem mit der Tagesmutter

Unsere Maus geht seit August zur Tagesmutter. Eingewöhnung war unproblematisch. Sie isst dort gut und schläft auch 1-2h zum Mittagsschlaf. Von daher alles super. Sie wird etwa 31h die Woche dort betreut.

Ich bin eigentlich nicht sehr pingelig und bestimmt auch keine Glucke. Aber so langsam passt mir da die Sauberkeit nicht mehr. Ich war letztes kurz ein paar Meter weiter rein und habe fast einen Schlag gekriegt. Der Boden in der Küche sah aus. Die Küche selber ebenso und überall anders lag auch kram rum. Das ist natürlich nicht optimal, aber ich muss so ja nicht leben und meiner Maus schadet es wahrscheinlich auch wenig. Dreck reinigt den Magen..

Nun ist sie aber auch beim Wickeln nicht so ordentlich. Ich erwähnte ja letztes schon, dass wir öfters mit einem Wunden Po zu kämpfen haben. Es ist eigentlich immer nur unter der Woche so. Letzte Woche war Mausi ab Mittwoch krank zuhause, da war der Windelbereich in Ordnung. Gestern war er schon wieder rot. Zudem läuft ihre Windel dort regelmäßig über und versaut mir alle bodys mit braunen Bündchen. Letztens hatte ich nach dem abholen direkt zuhause gewickelt. Mausi war noch am schlafen und wurde geweckt. Die Windel voll mit Pipi und ein bisschen eingetrockneter Kot.
Im Gesicht klebt ihr auch oft noch Essen.

Ich habe das schon öfters angesprochen. Angeblich wickelt sie die kleine schon öfter. Kontrolliert nach dem Frühstück immer, da ist es dann aber wohl schon oft zu spät. Ich habe ihr auch extra Feuchttücher mit 99% Wasser gegeben um Irritationen davon vor zu beugen.
Irgendwie bessert sich kaum was.

Wechseln wird nicht möglich sein, will ich eigentlich auch nicht. Der kleine gefällt es ja dort. Ab nächsten August bekommen wir hoffentlich einen Platz in der Kita. Die Tagesmutter will ab dann sowieso die Stunden reduzieren, weil ihr das mit 4 Kindern zwischen 25h und 35h zu viel wird. Dazu kommen ihre eigenen zwei Kinder.

Ich sehe da also aktuell keine Möglichkeit mehr was ich noch tun kann. Musste das aber einfach mal los werden.

 
8 Antworten:

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von Mamamaus97 am 13.10.2021, 8:14 Uhr

Oh weh. Aber ich muss sagen, dass wir in der Kita unter der Woche auch oft mit einem geröteten Popo zu kämpfen haben. Aber ich weiß auch, dass ich mein Kind immer frisch gewickelt abhole. Und bei uns lief nie eine Windel über, wobei er aber auch ein kleiner „Heimscheißer“ ist und er seit einiger Zeit nicht mehr flüssig stuhlt. Diese Themen…
Vielleicht braucht dein Mäuschen auch eine Windelgröße größer? Gerade beim großen Geschäft und nachts merkt man das ja zuerst wenn die Windel überläuft.
Ansonsten versuche das mit der Unordnung nicht so zu sehen… denn überall wo Kinder betreut werden sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Nur in der Kita gibts die Putzhilfe die öfter mal alles säubert. Bei der Tagesmama eben eher nicht.

Das mit der Zeit würde mich auch unzufrieden stimmen. Da hat man in der Kita ein wenig mehr Flexibilität (zumindest was die Stunden nach oben hin angeht). Und als Mama in Ausbildung/im Studium/in Arbeit macht sich das schlecht. Vielleicht denkt ihr über einen Wechsel in eine Kita nach?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von LouLou202020 am 13.10.2021, 8:30 Uhr

Also bei uns in der Kita ist es mal so mal so.
Der eine ist sehr gründlich dabei, bei der anderen hängt noch bisschen was. Zum Glück war er deswegen noch nicht wund weil er da gut zu neigt.
Das mal was daneben geht, das passiert hier leider auch. Wenn die spielen sich ständig aufn Po plumsen lassen dann quiellt das mal raus je nach Menge und Konsistenz. Passiert hier auch. Da mache ich denen kein Vorwurf draus und das liegt auch dann nicht an der Größe von den Windeln. Auch ne Nummer größer kann dünneren Stuhl bei dem toben nicht aufhalten. Will damit sagen was Thema Wickeln betrifft das kann in der Kita genauso sein.
Was Ordnung und Sauberkeit betrifft, klar in der Kita ist es durch ne Putzhilfe sauberer und Ordnung machen die Erzieherinnen kurz vor Feierabend. Bei eine TaMu ist es leider nicht immer so der Fall je nach Größe etc.

Der Vorteil von ner Kita ist einfach das einfach im Krankheitsfall immer noch ne Kollegin da ist, bei ner TaMu eben nicht weil die meisten selten ne Kollegin dazu haben.
Weswegen ich mich bewusst gegen eine TaMu entschieden hab. Die hier im Ort ist due einzige in der Umgebung und hat auch ne Webseite. Fand das bei ihr sehr lieblos daheim und auch ihre kosten, Zeiten und Stil waren mir nix. Mal von der Wartezeit für einen Platz ganz abgesehen (2 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von sweetmy am 13.10.2021, 11:05 Uhr

Das Kind geht sonst gerne hin, und du bist sonst zufrieden. Sie erstmal etwas drüber hinweg
Wechsel die Windel Marke, kauf ne Nummer größer bzw +. Heilwolle rein oder dick Zinksalbe drauf. Auch immer bevor du sie abgibst

Wir gewöhnen ja gerade bei der Tagesmutter ein und ich kriege da bisschen was mit
Zwei tagesmutter und viele Kinder. Alles sauber und auch die Kinder werden sofort gewickelt und regelmäßig geprüft. Tagesmutter kocht frisch und Küche immer wie geleckt. Sind aber wie gesagt zu zweit!
Du wirst nie sein Kind irgendwo abgeben und 100% zufrieden sein und in Kitas ist es oft schlimmer

Viele Mütter haben bei einem Kind ja nicht mal die Wohnung sauber oder aufgeräumt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von Mephis am 13.10.2021, 11:38 Uhr

Dass man nicht immer mit der Nase am Po den Kindern hinterher läuft kann ich nachvollziehen. Würde ich auch nicht tun.
Penaten schmiere ich ihr immer schon prophylaktisch drauf. Da ist ja auch Zink drin. Da habe ich noch so viele probetiegel .

An eine andere Windel habe ich auch schon gedacht. Aktuell nutzen wir babylove gr.4
Was könnt ihr da empfehlen. Sie ist etwa 86cm und 10,5kg.. also recht schmal.

Ein Wechsel im laufenden Jahr ist hier nahezu nicht möglich. Ich hoffe auf die Kita im kommenden Jahr. Die Anmeldung läuft bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von Mamamaus97 am 13.10.2021, 11:58 Uhr

Wir nutzen Pants von P*mpers. In der Kita wollten sie aber keine Pants.. da gibts P*mpers Baby Dry. Wir sind bei Gr 6. Er wiegt 12kg und ist 88cm groß und auch recht schmal. Ich würde dir empfehlen, einfach zu probieren. Vlt erstmal Babylove Gr 5 kaufen und gucken, ob die sitzt. Ansonsten kann ich P*mpers empfehlen

Heilwolle klingt gut. Ansonsten kann man auch gut immer mal zwischendrin Multil*nd oder Infectosoo* als Creme für den Popo nutzen und wenn bei uns der Popo gerötet ist dann helfen die beiden am besten.

Ggf beim Jugendamt anfragen. Wie sieht es bei euch arbeitstechnisch aus? Wenn du auch demnächst oder sogar schon jetzt wieder arbeitest, dann reichen 35h / Woche i d R ja auch nicht aus… vielleicht helfen sie dann auch bei der Platzsuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von LouLou202020 am 13.10.2021, 12:26 Uhr

Windeln nehme ich Babydream Größe 5+, Lupilu Größe 5 oder Pampers Dry Größe 6.
Und da läuft eigentlich nie was raus es sei denn es ist etwas dünner und sehr viel.
Pants sind hier in der Kita auch nicht gewünscht, es sei denn sie sind am Trocken werden dann sehen die darüber hinweg.
Oder wir nehmen Hipp Größe 5, die sind auch ganz gut.

Nehme nur Nachts Markenwindeln weil die besser was aushalten. Vorallem länger weil wir nachts nicht Wickeln weil sonst 2-3 h Party wäre. Aber er pieselt nur nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von beautyluv am 13.10.2021, 12:29 Uhr

Ich finde die Windeln von Babylove fallen im Vergleich zu Pampers recht klein aus. Wir nehmen Pampers Premium Protection Gr. 4 und die sitzen bei meiner Tochter echt viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit der Tagesmutter

Antwort von Jumalowa am 13.10.2021, 13:07 Uhr

Puh ich hatte das auch mal erlebt bei einer Bekannten. Sie war Tagesmutter und ich fand es auch unsauber. Sie hatte ebenfalls viele kleinere Kinder und noch Ihre eigenen.

Das ist von der Sauberkeit auch kaum zu schaffen, bei mir wäre da auch Chaos und das waren noch Vollzeitplätze.

Ich glaube Penaten ist nicht so der Hit. Ich verwende da andere Sachen für den Po. Mit Pampe* habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, nie einen Wunden Po. Jetzt hatte ich letzten bei ei kaufen mal andere Windeln geholt und jetzt ist Sie doch etwas wund. Denke es liegt echt an den Windeln bei uns.

Solange dein Kind sich wohl fühlt würde ich mir keine Sorgen machen. Nächstes Jahr wechselt ihr ja bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit der Hitze

Hey ihr Lieben, Habt ihr auch so dolle Probleme mit der Hitze? Heute ist es bei uns besonders warm (Höchsttemperatur werden 38°C) mir ist trotz Cariban ganz doll übel und seit längerer Zeit erst wieder heute, also denke ich es liegt an der Hitze..

von Zelle, 16. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. :) Bei uns läuft es bisher prima, meine kleine ist super lieb und pflegeleicht bisher. Nur habe ich momentan irgendwie total Schwierigkeiten mit meinem Partner und weiß gerade nicht weiter. Seit die Kleine ...

von Wolke1406 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problemchen

Jetzt schau ich doch auch mal wieder hier rein. Ich hoffe es geht euch allen gut. Und geht's ganz gut. Wir machen immer was neues mit. Mein Söhnchen (heute 11 Wochen) hatte bisher Gelbsucht, Windelausschlag, neugeborenen Akne, Kopf Gneis...das ist alles zum Glück wieder ok. ...

von DonaMia 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit dem Nachtschlaf

Hallo ihr, ich bräuchte mal euren Rat. Seit knapp 2 Monaten hat Mini eine schwierige Angewohnheit. Wir dachten erst, es ist nur eine Phase und/oder kommt durch die Umstellung mit dem Mittagsschläfchen. Jede (!) Nacht wird der Kleine zwischen 1 und 3 wach, schreit und schluchzt, ...

von StolzeMama_2020 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Baby mag nicht in den hochstuhl! Hat jemand noch das selbe Problem?

Hallo, meine kleine hat ja ziemlich spät angefangen, sich alleine hinzusetzen, aus diesen Grund hab ich sie auch erst mit ca 10 Monaten erstmals versucht in den hochstuhl zu setzen, aber naja, dan wird nur geweint Wie ...

von SmileyDay 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Hallo Ihr Lieben ich mache noch eine Ausbildung/ Weiterbildung die sehr sehr teuer und schwer ist. Ich habe angefangen einen Tag wieder zu arbeiten. Mein Mann- kann sich die Arbeit frei einteilen- passt dann auf. Ich komme mit einem Tag kaum voran und muss abends wenn sie ...

von Nessi191 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Probleme mit BLW

Hallo ihr, ich bräuchte mal Rat! Mein kleiner hat ständig hunger, ist beim Brei total unruhig und hat lieber Fingerfood. ABER: Plötzlich würgt er nur. Hatte heute gedünstetes Gemüse und eine Baby-Frikadelle, alles in richtiger Fingergröße und guter Konsistenz. Aber Mini hat ...

von Gartenfee_2020 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Tagesmutter

So diese Woche gehen wir das erste Mal zur Tagesmutter in eine Art Spielkreis. Ich freue mich tatsächlich. Ich freue mich für ihn, nachdem durch diese Pandemie so viel eingeschränkt war. Hoffentlich läuft alles uneingeschränkt. Und ich freue mich, wenn ich mal ein paar Stunden ...

von sweetmy 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Ausfluss, kenn ihr das Problem?

Hallo Zusammen, Ich bin momentan in 16 Ssw. Ich habe ab und zu grüne und gelbe Ausflüsse. Hab mit meinem FA darüber gesprochen Er meinte sobald es nicht riecht oder juckt ist es Ok. Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrung? Was sagt eure FA dazu. Liebe ...

von Lili15, 16. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Tagesmutter/Kita

Ihr Lieben, die Energie kommt wieder und ich stürze mich etwas in organisatorischen Kram. Ich würde gern nach meinem Jahr Elternzeit und den zwei Monaten, die mein Freund nehmen wird, wieder für 25Std/Woche arbeiten. Kann man sich tatsächlich erst mit dem Ausstellen der ...

von Doroli 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.