September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dani-33  am 29.01.2013, 13:32 Uhr

Sauer auf Arbeitgeber....

Hallo

Letzten Freitag hab ich einem meiner Chefs mitgeteilt das ich schwanger bin.

Seid gestern bin ich mit Kinderkrankenschein Zuhause, weil mein Sohn ne Bronchitis hat. Heute morgen bekam ich von einer Kollegin eine SMS , ob es stimmt das ich wieder schwanger bin. Da hat mein Chef das wohl mal jedem erzählt.....


Ich find das echt unmöglich , hab mich auch schon total aufgeregt.
Darf der das? Ich mein was ist mit Datenschutz?

Wisst ihr wie das läuft ? Ich hatte eigentlich nicht vor das meinen Kollegen jetzt schon zu sagen.

 
9 Antworten:

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von zamperl78 am 29.01.2013, 13:37 Uhr

Also, ich bin in einem relativ kleinen Betrieb, bei uns sind alle ziemlich "offen".
Wenn ich es meinem Chef sage, dann erfahren es auch gleichzeitig die "mir wichtigen Kollegen" persönlich von mir - alle anderen kriegen es dann schon mit.
Ich weiß auch, wenn ich mit meinem Chef stillschweigen vereinbaren würde - er würde es trotzdem gewissen Personen erzählen und das ist für mich der Hauptgrund es jetzt noch nicht zu sagen.

mutterschutzgesetz kommt bei mir in dem Sinn nicht zu gange. Arbeite im Büro und Krippenplatzbedingt sind keine Überstunden drinn.


Ich denke allerdings nicht, dass Chefs da freie Hand haben und es den Kollegen sagen dürfen. Allerdings ist das halt auch Ansichtssache, bzw. hast du Deinen Chef um Stillschweigen gebeten?
Ob es in dem Fall eine rechtliche Grundlage gibt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von Dani-33 am 29.01.2013, 13:43 Uhr

Ich hatte es nur einem Chef sagen können, weil der andere an dem Tag garnicht im Hause war, hab ja nichtmal persönlich mit ihm geredet und er läuft durch die Firma und sagt es jedem.
Ich find das echt nicht gut, ich habe ganz bewusst keinem was gesagt weil ich im November eine FG hatte, da wussten die Kollegen das, weil der Betriebsarzt sich meinen Arbeitsplatz angeschaut hat und schnell feststand das ich fast nichts mehr machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von dieholde, 8. SSW am 29.01.2013, 13:45 Uhr

Nein dein Chef darf es nicht weiter erzählen. Das sind Informationen, die der Schweigepflicht unterliegen.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von Dani-33 am 29.01.2013, 13:48 Uhr

Danke Cathi,

Bin echt ziemlich angesäuert, Vorallem weil ich ja nichtmal in der Firma bin.

Donnerstag bin ich wieder da, werd dann mit ihm reden. So geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von Vanessni am 29.01.2013, 13:51 Uhr

"Schweigepflicht" hat ein Chef schonmal garnicht.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob ihm explizit gesagt wurde, dass er es noch niemandem sagen soll?
Ein feiner Zug ist es natürlich nicht, andererseits war er da vielleicht auch einfach unbedarft?
Ich verstehe jedenfalls gut, dass du in deinen Gefühlen gekränkt bist.
LG
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von dieholde, 8. SSW am 29.01.2013, 13:54 Uhr

§5 MSchG besagt zwar "...Er (der AG) darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von serafico, 6. SSW am 29.01.2013, 13:55 Uhr

Ich habe davon etwas Ahnung, arbeite selber als Personalreferentin. Dein Chef hat definitiv schweigepflicht, und mach sich damit sogar strafbar wenn er das ohne "wichtigen Grund" deinen Kollegen erzählt (Datenschutz ect.)
Eine Ausnahme ist es z.B. nur, wenn du deine SS beim Personalleiter meldest, dann darf er die Information an deinen direkten Vorgesetzten (und nur an den) weiter geben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, kann gut verstehen das du dich darüber aufregst, würde das auch nicht wollen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von Dani-33 am 29.01.2013, 13:59 Uhr

Ich kenn ihn schon 16 Jahre, vielleicht dachte er auch mir macht das nichts, trotzdem find ich das nicht ok...
Und dann Krieg ich noch SMS von ner Kollegin, war schon doof.
Wird wahrscheinlich eh noch für ne doofe Stimmung sorgen, ich arbeite in der Medizintechnik und darf jetzt fast nichts mehr machen, weil wir mit verschiedenen Klebern und Reinigern arbeiten die Gesundheitsgefährdend sind, da werden die Kollegen sich eh schon bedanken. Ich bin gespannt ob da noch was kommt wenn ich Donnerstag wieder in der Firma bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf Arbeitgeber....

Antwort von Dani-33 am 29.01.2013, 14:01 Uhr

Danke serafico, hat mir schonmal weitergeholfen. Er hätte es demnach mir überlassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Progesteron wert wieder gesunken, sauer auf den Fa, ausheulen

Hallo Mädels, war ja gestern beim Arzt und es war ja alles gut. Musste ja an 5+2 famenita wegen dunkelbraune Schmierblutung nehmen. Progesteron lag da bei 11.nach 10 Tagen war er bei 21 und dann ne Woche später bei 16. Das war bei 6+5.Fa meinte ich kann es absetzen, mein ...

von Sarina2014, 10. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Wisst ihr schon, wie ihr es dem Arbeitgeber sagen wollt?

Und den Kollegen? Habe keine Ahnung, vor allem, weil bei der Arbeit alle Kinder wollen, aber entweder keinen Partner haben,zu alt sind oder der Freund noch nicht will, und da im Moment so ein Konkurrenz Kampf ist, wer als erstes schwanger wird(Habe schon 2 Mädels und die sind ...

von Sarina2014, 8. SSW 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Blutergebnisse, Arbeitgebergespräch..

Hallo ihr lieben, die Übelkeit ist leider nach wie vor da. Letztens war ich beim Hausarzt zum Blut abnehmen. Der kontrolliert immer. Gleich alles wichtige mit. Ich bin definitiv viiiiel zu sehr Übergewichtig hatte aber nie Probleme. Mit meinem Blutdruck. Seitdem ich aufgehört ...

von Nala1202, 8. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schwangerschaft Arbeitgeber sagen

Hallo zusammen. Ich bin in der 7. SSW. Ab Sonntag in der 8. SSW. In der 6. SSW kam es zu einer leichten Schmierblutung. Meine Frauenärztin schrieb mich sofort 2 Wochen wegen drohender FG krank. Vorgestern war ich wieder beim Frauenarzt und sie meinte das Herz schlägt super. ...

von Fine710, 7. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ich bin so sauer

Sorry, hat zwar nichts mit dem Thema Schwangerschaft zu tun aber ich hoffe, ich darf trotzdem mal Dampf ablassen. Rege mich gerade tierisch über die Mutter meiner Stiefkinder auf. Normalerweise holt mein Mann seine Töchter jede Woche einmal von der Schule ab und auch jedes ...

von lucky_me, 10. SSW 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Frage steht oben. :) Bei mir ist es so, dass ich noch gar keine Angaben gestern beim Frauenarzt bekommen habe, außer der Fruchthöhle war auch noch nichts da. Ich bekomme erst am 31.01. mehr Informationen. Nun ist es auch so, dass wir zur Zeit im Betrieb einige schwangere haben. ...

von Kerusa 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Oh gott. Nach einem Telefonat mit meiner Ärztin habe ich es eben meiner Cheffin geschrieben. Ich arbeite in der Krippe und bin nicht imun. Die Ärztin meint, dass desinfizieren nichts bringt, da es Vieren sind und dass ew sogar über Risse in der Haut übertragen werden kann. Oh ...

von Mama-von-Linchen 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Update Gespräch mit dem Arbeitgeber

Ihr Lieben, ich bedanke mich für die gedrückten Daumen und wollte kurz berichten: Ich habe versucht, sie mit Fakten und Wissen zu bombardieren, habe einige Vorschläge gebracht, bei denen ich ihre Entscheidungen und Zuarbeiten brauche und habe ganz ehrlich erzählt, was ...

von Wildkind, 8. SSW 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.