September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheesecake91, 11. SSW am 20.02.2024, 23:28 Uhr

Arbeitgeber informiert

Hallo,

ich reihe mich mal mit im September ein
und habe gleich nen Kummerpost

Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, der danach in einen unbefristeten Vertrag übernommen wurde. Dann wurde meine direkte Kollegin schwanger. Einige Monate später fing ich dann durch eine interne Ausschreibung eine neue Stelle an (gleiche Abteilung, gleicher Chef). In den letzten 3 Jahren habe ich keinen "richtigen" Zeitpunkt gefunden um schwanger zu werden. So gingen letztendlich die Jahre dahin, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass immer irgendwas anderes ist und der richtige Zeitpunkt einfach niemals kommt. Daher habe ich Mitte letzten Jahres (während der Schwangerschaft meiner Kollegin) die Pille einfach abgesetzt. Am 1.1. habe ich dann meine neue Stelle angetreten und gedacht, naja warum soll es denn gerade jetzt passieren.
Und dann war es so wie es sein musste und ich habe am 8.1. positiv getestet.
Mich plagte das schlechte Gewissen seitdem so sehr, dass ich oft nicht schlafen konnte. Mein einziger Gedanke, dass ich es bald dem Chef sagen müsse. Und den Kollegen, die sich so mit der Einarbeitung bemühen. Täglich Aussagen von der Chefetage wie "jetzt darf aber keiner mehr schwanger werden" etc. Das alles baute einen enormen Druck in mir auf und machte mich fix und fertig.

Ich konnte es nicht mehr aushalten und habe es heute meinen Vorgesetzten erzählt. Es kamen mitunter Aussagen, dass ich mir keinen Kopf machen soll, dass sie sich freuen usw.
Aber auch Aussagen wieso ich mich dann auf die andere Stelle beworben habe und dass die Einarbeitung ja für die Katz sei und die Kollegen sehr enttäuscht sein werden.

Ich weiß auch nicht was ich aus diesem Gespräch mitnehmen soll. Ich kann mich leider immer noch nicht richtig freuen, und wünsche mir eigentlich dass ich 3 Monate später schwanger geworden wäre, dann hätte es zumindest nicht so blöd ausgesehen. Obwohl die Problematik und Situation die gleiche gewesen wäre.

Soviel dazu. Wollte mich nur mal ausheulen.

 
5 Antworten:

Re: Arbeitgeber informiert

Antwort von vanilly22 am 21.02.2024, 6:49 Uhr

Hallo :)

Wie du schon sagst, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Bei mir ist gerade auch eine Kollegin schwanger und wenn es bei mir jetzt auch klappen würde, weiß ich, dass das nicht unbedingt auf Freude stoßen würde, aber ganz ehrlich? Man kann sowas einfach nicht planen. Wir haben aufgehört zu verhüten, weil wir wussten, dass es auch länger dauern kann. Wenn es dann eben schneller geht, auch toll! Ehrlich gesagt hätte ich mich super gefreut, wenn es direkt im 1. ÜZ geklappt hätte auch wenn der Zeitpunkt auf der Arbeit nicht optimal wäre.
An sich hast du ja zuerst eine positive Reaktion bekommen, allerdings finde ich es unfair dich zu fragen warum du eine neue Stelle angefangen hast. Es ist ja nicht so, dass du das in der Hand hattest, dass du dann im Januar positiv testen durftest. Freu dich einfach, dass es doch so schnell geklappt hat. Ich hab mir das schwanger werden immer so einfach vorgestellt, weil ich es aus dem Umfeld nicht anders kannte und wurde ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es ist eben doch ein Wunder
Mach dir keinen Kopf und lass dich nicht von blöden Kommentaren runterziehen! Es ist dein Leben und da spielt Arbeit nicht die 1. Rolle (meine Meinung). Ich verstehe deine Gedankengänge, aber jetzt liegt der Fokus auf dem kleinen Krümel und sicher sind die negativen Gedanken bald auch wie weggeblasen .
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informiert

Antwort von mandulina83 am 21.02.2024, 9:17 Uhr

ich bin das dritte mal schwanger innerhalb 9 Jahren. Also muss ich jetzt das dritte mal meinen AG über die SSW informieren. Ich bin seit 20 Jahren in der selben Firma, bin aber nun das dritte mal einem anderen Chef unterstellt! Und auch diesmal graust es mir davor, die SSW zu verkünden aber soll ich dir was sagen… den richtigen Zeitpunkt gibt es tatsächlich nicht! Die Leute haben immer was zu „meckern“ und soll ich dir noch was sagen, wir sind alle ersetzbar und du wirst sehen, wie schnell die Personalabteilung einen Ersatz finden wird.

Von daher, mach dich nicht verrückt..alles ist gut. Geniesse die SSW und freue dich auf die Babyzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informiert

Antwort von GlückNr2 am 21.02.2024, 18:37 Uhr

Wie alle sagen: den richtigen Moment gibt es nie!
Im Gegenteil: wenn man auf den „richtigen“ Moment im beruflichen wartet, könnte es zu spät sein. Zwei gute Freundinnen meiner Chefin (alle erst mit 28/30 Berufseinstieg) haben erstmal den Fokus auf Karriere gelegt, die eine ist jetzt 43 und es ist für sie laut Ärzte nicht mehr möglich, bei der anderen sind es glaube ich die Spermien des Mannes.
Bei mir wird es auch sehr ungünstig es in der Arbeit zu verkünden. Ich wäre nun endlich soweit eine Gehaltserhöhung zu bekommen, sobald ich die Schwangerschaft verkünde, wäre diese gegessen. Letztes Jahr hatte ich weniger Verantwortung und weniger Projekte, zeitlich wäre es da also ideal gewesen, da endeten meine Schwangerschaften in Fehlgeburten.
Es gibt seinen Grund warum es jetzt klappt und damit ist es der richtige Zeitpunkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informiert

Antwort von Namib, 7. SSW am 22.02.2024, 11:47 Uhr

Hallo,

erst einmal herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft. Ich hoffe sehr Du schaffst es Dich von dem unangenehmen Gefuehl zu distanzieren. Du hast alles Recht der Welt schwanger zu werden und es laesst sich eben einfach nicht planen und es ist auch Dein Recht dann in die Mutterschutz und in die Elternzeit zu gehen. Ich finde es sehr Schade und es aergert mich, dass der Arbeitgeber Kommentare in der Art macht, warum Du dich ueberhaupt auf die Stelle beworben hast, etc... Das ist absolut unprofessionell und unangebracht. Die Rechtslage ist klar dazu. Zudem leben wir in einer immer aelter werdenden Gesellschaft und wir brauchen mehr Nachwuchs, folglich gibt es auch den Appell der Politik Familien zu staerken, in der Praxis sieht es dann aber anders aus und dazu gehoeren dann auch so bloede Kommentare von Arbeitgebern und Deine daraus folgenden Sorgen. Schliesslich besteht wahre Gleichberechtigung auch darin aus der Schwangerschaft keine beruflichen Nachteile zu haben. Da sind wir leider ueberall noch weit entfernt von. Ich kann Dir nur raten selbstbewusst zu sein und Deine Rechte selbstverstaendlich einzufordern und Dir Dein Glueck von Niemanden vermiesen zu lassen. Fuer die Arbeit gib es Loesungen. Und es ist doch grossartig, dass Du ein neues Leben in Dir traegst. Alles Gute wuensche ich Dir und das Du dich so richtig ganz und gar freuen kannst ueber Deine Schwangerschaft.

Liebe Gruesse,
Namib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informiert

Antwort von Cheesecake91, 11. SSW am 22.02.2024, 21:25 Uhr

Vielen lieben Dank euch.

Heute habe ich es nun endlich auch meinen Kollegen erzählt. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Ich bin jetzt sehr erleichtert, eine große Last ist jetzt von meinem Schultern gefallen. Mir geht es auch viel besser jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Frage steht oben. :) Bei mir ist es so, dass ich noch gar keine Angaben gestern beim Frauenarzt bekommen habe, außer der Fruchthöhle war auch noch nichts da. Ich bekomme erst am 31.01. mehr Informationen. Nun ist es auch so, dass wir zur Zeit im Betrieb einige schwangere haben. ...

von Kerusa 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Oh gott. Nach einem Telefonat mit meiner Ärztin habe ich es eben meiner Cheffin geschrieben. Ich arbeite in der Krippe und bin nicht imun. Die Ärztin meint, dass desinfizieren nichts bringt, da es Vieren sind und dass ew sogar über Risse in der Haut übertragen werden kann. Oh ...

von Mama-von-Linchen 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ( Vorsicht lang)

Hi Mädels Ich hab da mal eine Frage. Ich bin das erste mal schwanger, war heute bei meiner FÄ und bin in der ssw 4+6. Natürlich war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, deswegen soll ich in einer Woche erneut zur Kontrolle um eine ELSS auszuschließen. Habe allerdings ...

von vanessa87 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Umfrage: Wissen es eure Arbeitgeber schon?

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, habt ihr es schon auf Arbeit gebeichtet? Ich bin ja erst 8. Woche, ausser meinem Mann weiß es niemand. Muß ich es jetzt schon dem Arbeitgeber melden? Und wenn ja, wie? (ohne dass er mich umbringt ...

von julesmum7 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Hallo Ihr alle, nun möchte ich mich auch mal zu Euch gesellen. Habe am 29.12. positiv gestestet und bin inzwischen in der 8. SSW (7+0). Die letzten Wochen hatte ich aufgrund eines Hämatoms Probleme mit Schmierblutungen und bin nun noch die kommende Woche krank ...

von Sweet_Purple, 8. SSW 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.