September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet_Purple, 8. SSW am 17.01.2010, 18:53 Uhr

Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Hallo Ihr alle,

nun möchte ich mich auch mal zu Euch gesellen.

Habe am 29.12. positiv gestestet und bin inzwischen in der 8. SSW (7+0).

Die letzten Wochen hatte ich aufgrund eines Hämatoms Probleme mit Schmierblutungen und bin nun noch die kommende Woche krank geschrieben.

Meine Kollegen vermuten bestimmt schon was, denn wir sind frisch verheiratet.

Da die SS aber auch aufgrund der Blutungen noch auf wackligen Beinen steht, weiß ich nicht, wann ich meinen AG informieren soll. Was meint Ihr? In der 12. SSW oder wann macht man das normalerweise?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für Eure Antworten.

Freue mich auf eine spannende Zeit mich Euch...

 
12 Antworten:

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von daniela1976, 6. SSW am 17.01.2010, 19:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch ersteinmal.

Ich habe meinem AG schon Bescheid gegeben. Schliesslich arbeite ich im Schichtdienst im Callcenter. D.h. ich sitze sehr viel und Überstunden sind an der Tagesordnung. Das ist ja jetzt alles durch das Mutterschutzgesetz geregelt.

Und gerade wenn wie bei Dir die SS etwas gefährdet sein sollte, würde ich es frühzeitig bekanntgeben. Dieser Schutz steht Dir zu. Also nutze auch die Vorteile dieses Gesetzes. Wenn etwas passiert, gibt Dir auch dein AG nicht deine Gesundheit oder die Deines Babys zurück.

Ich wünsche Dir wunderschöne Monate bis wir die Mäuse im Arm halten können.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von pipa85, 8. SSW am 17.01.2010, 19:13 Uhr

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, dass du keine weiteren Probleme in deiner Schwangerschaft hast!

Ich bin jetzt bei 7+3. also auch in der achten Woche...wir werden es nächsten Sonntag unseren Eltern sagen, ich bin mir noch nicht ganz sicher, wann ich es dann meinem Arbeitgeber sage! Habe eigentlich vor, es dann möglichst bald zu sagen! Wäre dann die 9. Woche!

Ist halt auch immer die Frage, wie man die sonstigen Beschwerden länger verheimlichen kann! Ich habe damit so meine Probleme, wegen Kreislaufproblemen und Übelkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von Saskia26, 4. SSW am 17.01.2010, 19:16 Uhr

eigentlich sofort, denn wenn was passiert ist es deine schuld. auch muss dein AG bestimmte schutzvorschriften jetzt für dich umsetzen...(pausen, keine nachtschicht, nicht zu lange stehen etc...) daher ists wirklich wichtig dass du es ihm früh sagst. er hat schweigepflicht! und damit er dich richtig schützen kann, was ja in deinem interesse ist muss er es wissen dass er das tun muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von cke04, 6. SSW am 17.01.2010, 19:18 Uhr

ich hab es meinem chef schon gesagt.
falls mal was ist und wenn er nicht bescheid weiß, könnte er vielleicht unbedacht handeln.
allein schon wegen der krankmeldung vom gyn, wär es ihm aufgefallen, er ist selber arzt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von wiener-keks am 17.01.2010, 19:26 Uhr

Hallo,

also ich habe es meiner Chefin auch schon mitgeteilt, aber auch aus dem Grund, um mich etwas zu schützen. Ich arbeite mit behinderten Kindern und da muß ich rechtzeitig sagen, was noch an Arbeiten in Frage kommt und was nicht mehr. Aber meine Chefin hat ganz verständnisvoll reagiert !!!

Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von marion77, 4. SSW am 17.01.2010, 19:38 Uhr

Ich bin da sehr unsicher - irgendwie würde ich gerne noch ein bisschen warten 12. / 10. Woche oder so oder zumindest den Herzschlag des Babys abwarten - andrerseits bin ich Erzieherin und muss herausfinden ob ich wirklich gegen alle Kinderkrankheiten immun bin. Sicher warte ich den nächsten Donnerstag ab - denn da hab ich den 1. FA Termin.
lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von Emily0408 am 17.01.2010, 20:34 Uhr

Ich habe es auch schon meiner direkten Vorgesetzten gesagt, da ich im Pflegeheim arbeite und man da ja nicht mehr alles machen darf.
Wir sind eine recht kleine Station und ich arbeite noch nicht so lange dort, hatte deshalb etwas Bammel. War aber völlig unbegründet, sie hat mich in den Arm genommen und Tränen in den Augen gehabt. Hoffe nur, dass die Chefetage es auch positiv aufnimmt :)
Hör einfach auf dein Bauchgefühl, dann findest du sicher den passenden Moment:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von Leneline, 5. SSW am 17.01.2010, 21:05 Uhr

In meiner ersten SS habe ich es meiner Chefin sofort (6. SSW) gesagt.
Ich habe mir auch keine Gedanken gemacht, dass etwas schief gehen könnte. Ach, war ich da noch unbeschwert.
Meine Kollegin hat es aber erst nach der 12. SSW gesagt, da sie vorher eine FG hatte.
Jetzt warte ich auch bis nach der 12. SSW.
Ist bei mir aber nicht so entscheidend, da ich selbständig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von gizmocat, 5. SSW am 17.01.2010, 21:39 Uhr

Ich hab bei der ersten SS fast bis zur 12. SSW gewartet. Kann ja immer noch soviel passieren in den ersten drei Monaten und ich hatte gerade beim ersten Kind doch schon echt Bammel.
Jetzt werde ich meiner Chefin die SS aber eher mitteilen. Ich warte ab bis nach dem ersten Besuch beim FA und dann sag ich es ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von Saskia26, 4. SSW am 17.01.2010, 22:23 Uhr

man sollte eh eine bescheinigung des arztes vorlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von Mia607, 8. SSW am 18.01.2010, 7:48 Uhr

Herzlich Willkommen bei uns! Auf eine schöne gemeinsame Kugelzeit.

Also ich habe meiner AG auch noch nicht Bescheid gegeben,aber ich werde es am WE tun.Habe Morgen nochmal US bei meiner FÄ,und ich hoffe das wir dann das Herzchen schlagen sehen.Dann bekomme ich auch meinen Mutterpass.Ich bin ja noch in Elternzeit bis Juli 2010 und arbeite daher auf 400Euro basis weiter in unserer Firma,aber ab Juli steht mir wieder meine Vollzeitstelle zur verfügung,die ich schon seit 10Jahren in diesem Betrieb habe.Meine Chefin fällt vom Glauben ab,wenn sie hört das ich wieder Schwanger bin.

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Antwort von Joeysmom, 6. SSW am 18.01.2010, 10:48 Uhr

Wenn ich am 26.1. den Mutterpass bekomme, dann werde ich es meiner chefin sagen! hab auch ganz schön Bammel davor, da ich vielleicht grad mal ein monat dabei bin! Naja abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Frage steht oben. :) Bei mir ist es so, dass ich noch gar keine Angaben gestern beim Frauenarzt bekommen habe, außer der Fruchthöhle war auch noch nichts da. Ich bekomme erst am 31.01. mehr Informationen. Nun ist es auch so, dass wir zur Zeit im Betrieb einige schwangere haben. ...

von Kerusa 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Oh gott. Nach einem Telefonat mit meiner Ärztin habe ich es eben meiner Cheffin geschrieben. Ich arbeite in der Krippe und bin nicht imun. Die Ärztin meint, dass desinfizieren nichts bringt, da es Vieren sind und dass ew sogar über Risse in der Haut übertragen werden kann. Oh ...

von Mama-von-Linchen 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ( Vorsicht lang)

Hi Mädels Ich hab da mal eine Frage. Ich bin das erste mal schwanger, war heute bei meiner FÄ und bin in der ssw 4+6. Natürlich war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, deswegen soll ich in einer Woche erneut zur Kontrolle um eine ELSS auszuschließen. Habe allerdings ...

von vanessa87 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Umfrage: Wissen es eure Arbeitgeber schon?

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, habt ihr es schon auf Arbeit gebeichtet? Ich bin ja erst 8. Woche, ausser meinem Mann weiß es niemand. Muß ich es jetzt schon dem Arbeitgeber melden? Und wenn ja, wie? (ohne dass er mich umbringt ...

von julesmum7 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.