September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EllaLiselotte, 11. SSW am 18.02.2024, 14:50 Uhr

Partner wenig verständnisvoll - hat jemand Rat?!

Hallo ihr Lieben!
Mein Partner (fast 38) hat bereits einen Sohn (6), die Schwangerschaft sei damals super entspannt verlaufen. Nun bin ich (gerade 39) in der 11. SSW und einigermaßen wieder auf den Beinen, nachdem ich die letzten 3 Wochen fast komplett auf der Couch verbringen durfte, Krankschreibung inklusive.

Mein Partner kümmert sich liebevoll, bringt Tee und Wärmekissen, erscheint mit den vielen Symptomen aber trotzdem überfordert und überhaupt nicht in der Lage, “blöde” Phasen auch einfach mal auszuhalten. Er fühlt sich von Stimmungsschwankungen sofort persönlich angegriffen und signalisiert zudem fast täglich (Kommentare, Geräusche, Blicke, Anfassen), dass ihm Intimität fehlt.
Dazu muss man sagen, dass ich in 6+5 ein Hämatom hatte, das ausgeblutet ist (großer Schreck ) und nun bis Ende der 12. SSW vorsichtig sein soll (= Sex verboten). Trotzdem kuschele / dusche / bade ich natürlich mit ihm und befriedige ihn 1-2x/Woche anderweitig. Zusätzlich ist sein starker Wunsch nach Sexualität (gerne täglich, am besten morgens UND abends) seit Jahren ein Reizthema zwischen uns. Dieses ständige Gedrängel reizt mich derzeit noch mehr, weil ich natürlich gerade damit beschäftigt bin, erstmal meinen eigenen Körper wieder auf die Reihe zu bekommen. Auf Abweisung reagiert er grundsätzlich mit Rückzug, passiv-aggressivem Schweigen und Kälte. Darauf angesprochen leugnet er diese Reaktionen.

Generell reagiert er bei jeder Auseinandersetzung nur noch zickig und versinkt in der Opferrolle (z.B. “Genau, ich mache ALLES falsch, NIE kann ich dir helfen.”) obwohl davon gar nicht die Rede war und ich als Psychotherapeutin grundsätzlich - glaube ich - ganz gut kommunizieren kann. Zeitweise gehe ich ihm in solchen Situationen schon aus dem Weg, weil ich keine Kraft für diese Kindergarten-Diskussionen habe. Ängste werden invalidiert (“Du musst dir keine Sorgen machen.”) und heute kam er mir ernsthaft damit, dass die Unterleibsschmerzen, von denen ich letzte Nacht aufgewacht bin, ja auch “psychosomatisch” sein könnten. Ich habe das Gefühl, trotz meines gerade anstrengenden “Zustandes” auch noch komplett für seine Bedürfnisse (nach Ruhe, Kontrolle, Abwechslung) verantwortlich zu sein und es macht mich super traurig, dass er sich nicht zurücknehmen kann. Zeitweise fühlt es sich an, als würde hier ein bockiges Kleinkind durchs Haus stampfen, das seine Unzufriedenheit raushängen lässt.

Mir fehlt eine starke Schulter zum wirklich “Ich-sein” und Anlehnen…

Weiß jemand Rat?
Sorry für den Roman…

 
3 Antworten:

Re: Partner wenig verständnisvoll - hat jemand Rat?!

Antwort von Janine0906 am 18.02.2024, 15:27 Uhr

Hallo,
Ich würde vielleicht mal eine neutrale Person hinzuziehen. Die sich beide Seiten anhört ( auch wenn unangenehm)
Ich finde es ist ein sehr schwieriges Thema.
Aber du solltest dich definitiv nicht schuldig für ihn fühlen. Er solle nachvollziehen was dein Körper gerade für eine Meisterleistung erbringt. Er sollte auch kompromissbereit sein, du tust ihm ja auch Gefälligkeiten, trotz Unwohlsein und von Sorgen geplagt.

Es sollte ja auch wenn es wieder das okay vom Arzt gibt, ein Akt der Liebe sein und das von beiden Seiten aus.

Wenn ich Themen zum x.mal besprochen / diskutiert habe, hat es mir immer geholfen einen Brief zu schreiben um meine ganzen Gefühle nochmal deutlich zu machen, weil mir oft das Reden über meine Gefühle schwer fällt.

Mache ihm klar, dass auch Du wünsche nach Ruhe hast!! Vielleicht sagst du ihm das auch mal genau so, dass du einfach mal du sein möchtest und eine Schulter zum anlehnen dir aktuell fehlt. Das es für dich auch nicht leicht ist. Aber ihr gemeinsam eine Lösung finden müsst um euch beiden gerecht zu werden und nicht nur deinem Partner.

Es ist eben auch sein Kind was du zur
Welt bringen wirst, da wird sich das ganze anfangs auch einschränken, dass muss ihm klar sein.
Aber er muss ja auch bedenken wofür ihr zwei das schaffen werdet.
Wünsche dir viel Glück und Kraft.
Tu dir und dem wurmiii was gutes !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner wenig verständnisvoll - hat jemand Rat?!

Antwort von 12Mami am 18.02.2024, 17:07 Uhr

Ich glaube für Männer ist es super schwierig sich in das Schwangersein richtig hineinzuversetzen. Zudem ist es ja auch keine Erkältung die nach ein paar Tagen gegessen ist, sonder zieht sie ja gerne mal einige Wochen..und zudem sieht man ja eigentlich auch nicht krank aus. Und seien wir mal ganz ehrlich..ich jedenfalls habe vor meiner aller ersten Schwangerschaft auch ab und zu bei Schwangeren Frauen gedacht „die sollen sich mal nicht so haben - die sind schwanger und nicht krank“. In der ersten Schwangerschaft wurde ich eines besseren belehrt Und ich glaube wenn man nicht auch mal in der selben Situation war, kann man es nicht nachvollziehen wie schlecht es einem gehen kann und zusätzlich zum körperlichen auch noch den seelischen Stress teilweise hat.

Meinen Partner ist Intimität auch sehr wichtig..zwar zum Glück nicht so extrem wie bei dir aber ich muss mich auch fast täglich regelrecht vor ihm retten er meckert dann zwar oft aber er nimmt es auch (mal mehr mal weniger) tapfer an Aber ich kann momentan einfach nicht. Ich hatte teilweise starke Unterleibsschmerzen, da hatte ich absolut kein Bedürfnis. Momentan macht der Kopf einfach bei mir nicht richtig mit - ich habe noch so eine Angst das was passiert - da kann ich irgendwie auch nicht abschalten. Im 2. Trimester wurde es dann aber alles besser bei der ersten Schwangerschaft..

Ich glaube wichtig ist einfach reden reden reden, immer und immer wieder. Ich Versuch mich dann auch teilweise abzugrenzen und nicht an mich heranzulassen wenn er mal wieder motzig ist Es werden auch wieder andere Zeiten kommen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner wenig verständnisvoll - hat jemand Rat?!

Antwort von Miaco, 9. SSW am 18.02.2024, 21:49 Uhr

oh man Männer sind manchmal so merkwürdige Gestalten. Und immer diese Aufmerksamkeit und die Sache mit dem Sex

Vllt ist bei dir erstmal aussitzen am Besten.
Wenn Kommunikation einfach nicht geht. Schade, dass er sich so verhält.

Bei uns ist Sex jeden Tag Thema. Muss mich auch retten. Immer dieses getouche, obwohl ich 100 x erwähne, dass meine brüste wehtun.

Wie lieb das du noch so viel Nähe zu lässt und ihn dann tatsächlich auch befriedigst. Würde mir niemals in den Sinn kommen. Ich sag immer er hat 2 gesunde Hände und brauch nur eine
Wir haben allerdings auch 2x die woche. Das muss reichen.

Hoffe das es nur ne Phase ist und es sich wieder einränkt bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie verführt ihr euren Partner an Weihnachten?

An alle die ihren eisprung um Weihnachten rum haben, habt ihr schon eine Vorstellung davon ,wie ihr euren Partner verführt ? Also ich hab vor,mir was schickes anzuziehen ;-) und mich bissel sexy bewege, ihn massiere ! Ja

von SmileyDay 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Was sagt ihr eurem Partner...?

Mich würde interessieren was und ob ihr es vor positivem Test eurem Partner sagt? Mein Partner möchte ein Kind u freut sich riesig wenn es so ist. Aber er redet nicht viel. Ich hab ihm gesagt, dass Anzeichen da sind, ich es aber erst Montag mit Sicherheit weiß.... Er sagt ...

von Kathy75 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie habt ihr bzw. werdet ihr es eurem Partner bzw. der Familie sagen?

Hallo zusammen, leider wurde mein anderer Beitrag gerade gelöscht, also nochmal: Ich habe für meinen Schatz mal ein bisschen mit Zucker gebastelt. Das Goldstück soll am Wochenende auf eine kleine Torte, wenn der Test positiv ist. Wie erzählt ihr ...

von Sonnenschein 2016 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.