Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 21.10.2019, 21:02 Uhr

SSL in cm Liste bis 12+

Schaut mal, kennt ihr die Liste?

https://m.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm

Manchmal verstehe ich nicht, wieso man vom Arzt vor- oder rückdatiert wird, obwohl die ssl genau dieser Tabelle entspricht? Und man kann ja die ssl nicht „individuell“ berechnen für die Woche, das sind ja Vorgaben...

Mysteriös wie manche US Geräte rechnen

Also nach Tabelle und Eisprung bin ich immer „zeitgerecht“ laut US mal 2 Tage weiter mal 2 zurück...

 
4 Antworten:

Re: SSL in cm Liste bis 12+

Antwort von Aprilscherz2017, 12. SSW am 22.10.2019, 7:10 Uhr

Das zieht sich bis zur Geburt.
Mal ist das Kind zu klein, dann zu schwer, dann wieder recht groß aber doch recht leicht... am Ende habe ich diese tollen Schätzungen einfach ignoriert. Dieses hin und her war mir echt zu doof
Hauptsache fit, mehr war mir recht egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL in cm Liste bis 12+

Antwort von Keksraupe am 22.10.2019, 8:22 Uhr

Ich find es gerade so seltsam, weil es eben bis zur 12+ eine genaue Tabelle gibt, nach der man gehen kann... ssl x cm = x. ssw
Da gibt es nichts dran zu rütteln, wieso rechnen dann die unterschiedlichen US Geräte bei der ssl eine andere ssw aus?

Das kann auch ganz schön verunsichern, wenn man das nicht weiß... in der Klinik war ich Montags 7+0 und beim Arzt Mittwoch eine Woche später 8+0, also überlegte ich „mein Baby wächst zu langsam“

Falsch, die Geräte spucken unterschiedliche SSW Berechnungen aus, denn wenn ich die ssl von den jeweiligen Tagen nehme, passt es genau in diese Tabelle, und das Baby ist doch richtig für seine 9 Tage gewachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL in cm Liste bis 12+

Antwort von Inena, 13. SSW am 22.10.2019, 8:39 Uhr

Diese Werte sind doch eigentlich auch nur mit einer gewissen Standardabweichung zu nehmen. Wie im Mutterpass drinne.
#
Zu den US-Geräten . . .Ich hatte das mal tatsächlich meine alte Ärztin geftragt, sie meinte, dass es tatsächlich auch verschiedene Skalen gibt. Anscheinend je nach verschiedenen Studien... keine Ahnung, ich ignoriere das mittlerweile auch, wenn es nur ein paar tage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSL in cm Liste bis 12+

Antwort von girasol2017 am 22.10.2019, 14:01 Uhr

Genau deswegen schaue ich sowas nicht nach, sondern vertraue meiner Ärztin. Das ist leider das 'negative' an der ganzen digitalisierten Welt, dass man als Laie so viele Infos im Netz findet...
Ich vertraue meiner sehr erfahrenen Ärztin und schaue auch nicht, was beim US-Bild draufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ET Liste 🚌 Tuuut tuuut 🚌 28 Schwangere

Hallo ihr lieben Mai-Mamis, es hat zwar ewig gedauert, aber ich habe jetzt endlich mal unsere ET Liste fertig gemacht Mir war davor einfach zu schlecht, aber jetzt geht es so langsam bergauf . Von ...

von Noriflocke, 12. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listeriose

Hallo ihr Lieben, Ich war bis jetzt beim Essen eigentlich immer relativ entspannt und dachte mir ,dass mir ja nicht so viel passieren kann weil ich schon mal Toxoplasmose hatte und immun bin. Ich habe echt viel Salami und auch Geramont seitdem ich schwanger bin gegessen und ...

von Pearli510, 17. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Hibbel Liste

Hallo Wer mag darf sich gerne eintragen. Einfach kopieren und einfügen. Ich wünsche allen hier viel Glück. Name: Alter: Welcher üz: Wann testen: Hilfmittel: Evtl. ...

von Die_Kathi90 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Bedenken weil SSL zu klein?

Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier... Ist auch meine erste Schwangerschaft. War gestern bei meiner FA und müsste eigentlich 9+4 gewesen sein. Die SSL war 2,32 cm und auf dem US stand 8+5. Da ich gestern wegen einer Blutung bei meiner FA war, war ich irgendwie zu sehr ...

von naini, 10. SSW 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   SSL

Frage wegen Listerien in verschiedenen Lebensmitteln

Hallo, habe gelesen das man bestimmte Sachen wegen Listeriengefahr in der Schwangerschaft nicht mehr essen darf. Ich esse sehr gerne Salami aufs Brot und dürfte diese ja laut dem nicht mehr essen, gilt dies auch bei Cervelatwurst? Desweiteren habe ich mal im Biomarkt ...

von strange1993, 5. SSW 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Hier noch ein letztes Mal die Listen...

+++++~~~~~ HIBBELLISTE WONNEMONAT ~~~~~+++++ Hallo ihr Lieben… Der MaiBus rollt an und parkt erstmal ein. Jetzt ist hibbeln angesagt. Also Mädels… Wer hibbelt mit? Wer will noch mitfahren? Es gibt noch viele freie Plätze! Bitte Bescheid geben wenn ihr eure Mens ...

von YouMadeMyDay 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

@All: Die Listen gehen morgen Abend wieder online

Wer noch Änderungen oder Ergänzungen hat... her damit Wer mit auf die Liste möchte Kugelliste: ET : Name: Alter: Wohnort: Familienstand: Kind/ er: Geschlecht Bauchzwerg: Nächster FA.- Termin: Stimmung: ...

von YouMadeMyDay 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Listen und Gute Nacht!!!

Stelle morgen wieder die Listen rein. Wer Änderungen hat oder mit drauf möchte, bitte hier drunter schreiben. Nochmal die Rohlinge Hibbelliste: Name: Alter: Wohnort: Familienstand: Kind/er: Letzte Regel: ES: NMT: Bemerkungen: Kugelliste: ...

von YouMadeMyDay 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

hey mädels maibus liste gibts erst morgen oder übermorgen

Lieg mit meinem kleinen mit einem streptokokkeninfekt nach einem mückenstich im KH und ich weiss noch nicht genau wann Sie ihn gehen lassen Ihm gehts wieder bestens nur das knie schwillt ihnen zu langsam ab ( war gestern tennisball gross) LG und herzlichen Glückwunsch an ...

von KaSa1984 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

wg. der ET Liste...

Wer gerne drauf möchte, der kann ja Patsy82 eine PN mit den Daten zu schicken: Username/Name: Kinder: Wohnort: Outing: - so soll/wird unser Bauchzwerg heißen: Wer nicht weiß, was das ...

von Maymama, 6. SSW 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.