Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 17. SSW am 21.11.2021, 21:50 Uhr

Listeriose

Hallo ihr Lieben,
Ich war bis jetzt beim Essen eigentlich immer relativ entspannt und dachte mir ,dass mir ja nicht so viel passieren kann weil ich schon mal Toxoplasmose hatte und immun bin. Ich habe echt viel Salami und auch Geramont seitdem ich schwanger bin gegessen und hab jetzt beim Frauenarzt am freitag das erste mal was von Listeriose gehört und dass das zwischen 1 und 70 tagen ausbrechen kann und auch mal ohne Symptome verläuft und halt meist auf Käse und rohem Fleisch (zb Salami) sitzt. Ich könnte mich echt dafür Ohrfeigen dass ich damit so locker umgegangen bin und mein Kind potentiell gefährdet habe. Meint ihr ein Test darauf macht Sinn? Weil es halt auch ohne oder mit wenig Symptomen ablaufen kann

 
5 Antworten:

Re: Listeriose

Antwort von Elofant88, 16. SSW am 22.11.2021, 4:58 Uhr

Hallo...
Du hast dich bisher dein ganzes Leben sicher nicht mit Listeriose angesteckt. Ich denke auch, dass wird jetzt nicht passiert sein. Das ist wirklich sooooooooo selten.
Wenn es Dir keine Ruhe lässt, dann kannst du den Bluttest bzw Stuhltest machen.
Es wird alles gut sein. Und vor allem an den industriellen Produkten ist nie was. Das kann man unbedenklich zu sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose

Antwort von Palme1989, 14. SSW am 22.11.2021, 7:47 Uhr

Hey meine Liebe,

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Klar, das Risiko ist nicht gleich null, aber doch sehr gering, wenn es sich um industriell abgepackte Produkte gehandelt hat. Vielleicht fragst du mal im ,,Ernährung in der Schwangerschaft“ - Forum bei Dr. Costa, der kann uns Mamas oft beruhigen.
Zu dem Test auf Listerien. Das ist wohl nicht so einfach. In meiner Letzten Schwangerschaft war ich nämlich in so einer Situation. Hab Eis von einer Eisdiele gegessen, die ich im Nachhinein Meiden hätte sollen. Und paar Tage später hatte ich Grippeähnliche Symptome hab dann beim Gyn Blut abnehmen und testen lassen und 3 Tage gebangt bis das Ergebnis da war. Und dann kam die Rückmeldung vom Labor: nicht Auswertbar. Laut denen is das wohl bei diesem Test sehr häufig der Fall. Naja. Jedenfalls hab ich es dann gut sein lassen. Ich war da schon kurz vor der Geburt und man hätte eh nichts machen können. Meine Tochter kam übrigens kerngesund zur Welt

Mach dich nicht verrückt und Verzichte einfach in Zukunft auf diese Lebensmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose

Antwort von Kleeblatt01 am 22.11.2021, 10:48 Uhr

Wie die anderen schon sagten, würde ich mir auch nicht all zu große Sorgen machen. Das ist wirklich selten, dass da was passiert. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, würde ich einen Test machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose

Antwort von Libelle_3, 17. SSW am 22.11.2021, 14:19 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Bestimmt ist alles gut, aber lass den Test machen, wenn du keine Ruhe findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose

Antwort von Maila22, 14. SSW am 24.11.2021, 8:34 Uhr

Ich will dir jetzt absolut nicht Angst machen, aber evtl ist es ja mal interessant von einer ehemaligen Erkranken etwas zu erfahren. Ich habe mich mit Listerien vor paar Jahren infiziert, da war ich nicht Schwanger. Schuld war ein Ziegenkäse aus dem Lidl, maschinell gefertigt. Ich hatte leichte Symptome wie Durchfall und etwas Unwohlsein. Warum ich überhaupt zum Arzt gegangen bin - ich hatte von der Rückrufaktion des Käses mitbekommen und habe angst bekommen, dass es noch schlimmer wird. Schlimmer wurde es aber nicht! Mein Arzt verschrieb mir Medikamente und meinte, dass Listeriose sehr selten festgestellt werde, weil die Symptome oft sehr leicht seien. Bei Schwangeren hingegen deutlich häufiger, da sie eher auch auf leichte Symptome reagieren und zum Arzt gehn. Und natürlich ist eine Infektion auch gefährlicher, weshalb öfter getestet wird.
Mein Partner hatte ebenfalls schon Listeriose dieses Mal aber von einer Bio Vollmilch (woher weiß ich nicht mehr)
Er ging zum Arzt, da sein Durchfall echt andauernd war. Als Listeriose festgestellt wurden, haben wir sämtliche Produkte überprüft und eine Rückrufaktion der Milch entdeckt. Seither prüfe ich regelmäßig sämtliche Rückrufe. Die Erkrankung war weder für mich noch meinen Partner schlimm. Ich denke auch, dass die Behandlung bei Schwangeren, sofern es frühzeitig festgestellt wird, kein Problem ist. Bitte hab keine Angst, die Infektion tritt selbst bei verunreinigtem Lebensmittel selten auf. Ich will nur mit meinem Post dich und ggf andere etwas sensibilisieren, dass die Krankheit oft übersehen wird, da die Symptome oftmals sehr leicht sind. Was du machen kannst in Zukunft deine Wurst, Salami oder Räucherfisch in den Backofen und bei über 80 Grad kurz erwärmen. Das tötet die Bakterien ab. Ich wünsche dir alles Gute und sicherlich wird nix bei dir sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.