Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strange1993, 5. SSW am 05.09.2014, 12:54 Uhr

Frage wegen Listerien in verschiedenen Lebensmitteln

Hallo,
habe gelesen das man bestimmte Sachen wegen Listeriengefahr in der Schwangerschaft nicht mehr essen darf.
Ich esse sehr gerne Salami aufs Brot und dürfte diese ja laut dem nicht mehr essen, gilt dies auch bei Cervelatwurst? Desweiteren habe ich mal im Biomarkt gesehen es gibt eine Tofusalami, wäre diese als Alternative anwendbar, oder würde die dann auch Listerien enthalten?
Desweiteren habe ich gelesen, das man angebrochene Proben von Mayonnaise und Salat nicht essen sollte. Mit Salat leuchtet mir ja eindeutig ein. Aber was verstehe ich unter angebrochene Proben von Mayonnaise? Ich verstehe daraus das meine angefange Tube Mayonnaise in den Müll soll und wie lange bedeutet hier in diesem Fall angebrochen? Da man so eine Tube Mayonnaise man ja nicht so schnell verbraucht.

Sorry für den langen Text, aber ich bin gerade etwas verunsichert und heute abend gibt es doch bei uns Pommes und wollte das mit der Mayonnaise einmal genauer wissen. Möchte ja meinen Krümmelchen ja nicht gefährden, wegen sowas.

LG

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Listerien in verschiedenen Lebensmitteln

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 05.09.2014, 12:57 Uhr

Also als erstes solltests Du Dich niht verunsichern.

Ich persönlich lasse Salami, auch Cevelatwurst und rohen Schinken weg,eben alles was nur gepökelt ist. Ebenso Rauchlachs und alles was roh mariniert ist, Rohmilchkäse und Mozzarella roh, auf einer Piza schon.

Du kannst also ne Piza machen mit Salami, die mit backen, dann ist das kein Problem.

Mayonnaise- schmeiss sie weg! Anbruchsachen würde ich nicht mehr essen und allgemein keine Mayo, Salmonellen sind nicht witzig.

Drück Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Listerien in verschiedenen Lebensmitteln

Antwort von strange1993, 5. SSW am 05.09.2014, 13:04 Uhr

Danke =)
Ja auf Pizza war mir vorher schon klar, da die Salami ja gebacken ist und der Käse auch.
Ist nur manchmal schwer beim einkaufen, man steht vor dem Regal seiner Lieblingssalami und denkt lecker , da ist mein Freund immer so das er den Wagen ganz schnell weiter schiebt, damit ich nicht schwach werde.

Dann werde ich die Mayonnaise mal weg schmeißen und mir gleich mal neue kaufen und nur noch kleine Tuben. Wohne ja direkt über einen Supermarkt.
Danke für deine schnelle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Listerien in verschiedenen Lebensmitteln

Antwort von mimel am 02.10.2016, 15:07 Uhr

Mayonnaise aus dem Laden wird aus pastorisierten Eiern hergestellt und ist deshalb unbedenklich. Ich denke man kann eine Tube ruhig einen Monat im Kühlschrank aufbewahren und davon essen ohne das etwas passiert. Wenn du frische Mayo machst, dann ist es etwas anderes die enthält rohe Eier.

Ich denke du hast deinen Krümel nicht gefährdet.

Außer rohes Fleisch und evtl. Luftgetrocknete Salami habe ich in meinen Schwangeschaften alles gegessen und gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Listerien in verschiedenen Lebensmitteln

Antwort von FutureMum am 04.10.2019, 9:55 Uhr

Also aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist das alles TRASH pur für deinen Körper und den deines Kindes sowieso! Die ganzen beworbenen "veganen" Alternativen sind voller chemischer Zusätze und Soja bzw der große Salzgehalt in zB Salami und Billigwurst begünstigt zum erhöhten Östrogenspiegel zusätzliche Wassereinlagerungen!
Wie wäre es mit gesunder Ernährung, die nicht zum nachgeburtlichen Figurgejammer von 30 kg + führt sondern zu einem vitalen Wohlbefinden?
Als Idee statt Pommes mit Mayo zB Kartoffelscheiben im Backofen grillen und mit Kräuterquark oder Ketchup essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.