Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Adelais, 9. SSW  am 21.10.2019, 9:56 Uhr

Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Hallo ihr anderen Mai-Muttis,

ich wollte gerne mal hören, wie ihr es handhabt mit dem Coming Out? Wie habt ihr gemeinsam mit eurem Partner den Termin festgelegt?

Wir sind aktuell 8+6 und bislang weiß es nur meine Mutter - aber auch nur weil sie Ärztin mit Schwerpunkt Neonatologie ist und sie mir die Medikamente verschrieben hat mit denen ich dann sofort schwanger wurde und ich natürlich dann mit ihr geklärt habe wie ich diese wieder absetze.

Wir haben zwei Gründe es der Familie und engsten Freunden noch nicht zu erzählen (alle anderen wie Arbeitgeber, weitläufige Freunde, Nachbarn sollen es eh erst so spät wie möglich erfahren).
1. Zur Zeit ist das Risiko einer Fehlgeburt noch erhöht und wir wollen niemanden mit etwas so schrecklichem belasten.
2. Wir machen uns Sorgen, dass beim Erstsemesterscreening im Pränatalzentrum und beim Harmonytest etwas heraus kommt, weswegen wir die Schwangerschaft abbrechen müssen und finden das eine so grauenvolle Vorstellung, dass wir nicht möchten, dass irgendwer davon erfährt.

Deshalb haben wir entschieden die Schwangerschaft bis nach diesen Untersuchungen zu verheimlichen und nur wenn alles gut ist das bei 14+0, also zu Beginn der 13. Woche, wenn die kritische Phase vorbei ist zu erzählen. Das hat auch den Vorteil, dass ab dann der Arzt einem das Geschlecht mitteilen darf (welches ja beim Harmonytest nebenbei ermittelt wird) und wir dann gleich verkünden können was es denn wird.

Wie geht ihr mit dem Thema um und wie stehen bei euch die Väter dazu?

 
12 Antworten:

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von 0815Mama, 13. SSW am 21.10.2019, 10:12 Uhr

Wir haben es in der 9 ssw unseren Kindern erzählt und dann unsereren Eltern und Geschwistern. Meiner besten Freundin habe ich es nach dem positiv Test gesagt.
Engen Freunden haben wir es in der 12 ssw erzählt.
Bin derzeit noch in Elternzeit. Meinem Arbeitgeber sage ich es nach dem nächsten Termin in der 17 ssw.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den anderen Verwanten und Bekannten es über Whatsapp im Status mitteile. Dachte an ein Bild von einem Strampler und darunter der Test "alle guten Dinge sind 3".
Finde es blöd wenn ich sie erst in der 23 ssw sehe und es dann mit größerer Kugel verkünde. Wie damals bei meiner Tochter.
Muss das noch mit meinem Mann besprechen was er von der Idee hält.
Was meint ihr? Kann man das so verkünden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Adelais, 9. SSW am 21.10.2019, 10:46 Uhr

Ich finde whatssapp-status/instagram/facebook hat Vor- und Nachteile.

Vorteil: Du erreichst viele Leute auf einmal
Nachteil: Leute, die es per whatsapp erfahren, werden dir vermutlich auch per whatsapp gratulieren und damit hat man dann nicht die persönliche geteilte Freude wie wenn man es jemanden face to face erzählt.

Wir werden das allerdings auch so machen, da wir viel im Ausland gelebt haben, sind die meisten unserer Freunde auf der ganzen Welt verstreut - also nicht möglich die alle schwanger zu besuchen, um es persönlich zu erzählen.

Wir wollen das nach dem Feindiagnostik-Ultraschall (20.-24. Woche) dann so offiziell auf Whatsapp und Facebook verkünden und haben dafür schon ein Shooting gehabt letzte Woche, als es noch einmal tolles Herbstwetter war mit fantastischem Licht, alle Blätter bunt gefärbt. Ich war extra dafür beim Friseur und Visagistin, der Hund ebenfalls beim Friseur und ich hab Ballons mit Helium gekauft so wie diverse andere Dinge.

Wir haben einen Fotografen engagiert und haben ein recht aufwändiges Shooting gemacht mit unserem Hund, der die Babynews verkündet, einmal in der Version Mädchen, einmal Junge.

Aber: Es ist auch unser erstes langersehntes Baby, ich denke beim dritten reicht ein süßes Strampler-Bild völlig aus und man kann sich die 600 Euro fürs Shooting sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von JayNox, 9. SSW am 21.10.2019, 11:14 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Habe auch schreckliche angst mein zwergi zu verlieren.
Hab mich, aufgrund meiner heftigen übelkeit, entschlossen es heute meinen arbeitgeber und meinen kollegen zu sagen. Ich hätte es nicht mehr verheimlichen können. Meiner Familie weiß es seit der 8ssw (nach dem ersten ultraschall). Meine eltern schon früher. Freunden habe ich es noch nicht erzählt, da ich es persönlich machen möchte.
Sollte jetzt aber dee schlimmste fall eintreffen, dann bin ich wenigstens nicht allein und werde auch unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von 0815Mama, 13. SSW am 21.10.2019, 11:45 Uhr

Wow das klingt schön wie ihr es dann verkünden wollt.
600 € wäre mir zu viel. Da reicht mir der Strampler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Robicia am 21.10.2019, 12:00 Uhr

Also bei mir weiß es seit dem positiv in der 5 Woche. Der Papa natürlich, meine Schwester (war beim Test dabei), meine Mama, ihr mann, meine Schwiegermama, meine beste Freundin und meine engste Arbeitskollegin. Ab dem ersten Ultraschall der komplette Rest der Familie. Nur Arbeitgeber weiß es noch nicht, bin heute 11+1 und hab meinen zweiten FA Termin und werde dann Donnerstag kurz vor Ende der 12 Woche es mitteilen.

Ich habe mein erstes Sternchen in der ersten Schwangerschaft in der 8 Woche verloren, da kamen viele Kommentare wie "es sollte eben noch nicht sein" will man in dem Moment absolut nicht von der eigenen Mutter hören, deswegenn haben wir bei der zweiten (6 Monate später) erst ab der 13 Woche alle eingeweiht. Aktuell weiß jeder das wir auch als gewollte junge Eltern unser Kind gut durchbekommen und ihr an nichts fehlt deswegen diesmal früher, weil auch alle wussten das wir ein zweites Kind zeitnah möchten und ich zu dem Zeitpunkt bis zum positiven Test geraucht habe...da viel es eben auch auf wenn ich plötzlich nicht mehr rauche oder Alkohol trinke
Und für den Fall das was passiert hat man eben viele lieben um sich die einen Halt geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Adelais, 9. SSW am 21.10.2019, 12:25 Uhr

Robicia, wow, ich bin überrascht, dass ihr es so früh so vielen Leuten erzählt habt noch bevor ihr wusstest, dass ihr die kritische Zeit übersteht und ob das Kind auch gesund ist.

Wo du bei deiner Fehlgeburt solche blöden Kommentare bekommen hast, hast du keine Sorge gehabt, dass das nochmal passieren könnte? Und du dann so vielen Leuten erzählen musst, dass es wieder nicht geklappt hat?

Da meine gesamte Familie aus Ärzten besteht, würde bei uns keiner so einen Kommentar machen, ich fürchte nur, dass ich dann meine Familie, die so sehr auf ein Enkelkind hofft, trösten muss, wenn etwas schief geht und dafür würde mir einfach die Kraft fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Robicia am 21.10.2019, 12:32 Uhr

Dann wäre es so, ich hab Vertrauen in meinen Krümel, natürlich trotz der Ängste und alles. Und nach 12 ÜZ war die Freude soo soo groß das es raus musste. Kann's selbst nicht erklären warum aber ich habe diesmal auch nicht groß drüber nachgedacht um ehrlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Adelais, 9. SSW am 21.10.2019, 12:41 Uhr

Alle Daumen sind gedrückt, dass sich unsere Krümel gesund und munter weiter entwickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Skylights110, 12. SSW am 21.10.2019, 13:26 Uhr

Wenn ich in der 13. Woche den ersten US hatte und alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Jay83 am 21.10.2019, 19:35 Uhr

Also das ist eine interessante Frage (im guten Sinne).

Ich bin z.Z. in der 9. Woche und bisher wissen es meine Eltern, meine Schwiegermutter und eine gute Freundin. Bei den anderen dreien hab ich es um diese Zeit rum gesagt, aber diesesmal will ich länger warten.
Meine Lieblings-Cousine hat vorkurzem erst ihr lang ersehntes und aller erstes Baby bekommen. Ich möchte da nicht die 'Aufmerksamkeit' stehlen. Ich möchte das sie das 'Betütteln' so lange wie möglich genießen kann.

Nun, das ist in meinem Fall auch einfacher. Ich wohn im Ausland, von daher sehen mich meine Familienmitglieder nicht und bekommen von meinen Launen und Übelkeit nix mit

Meine Familie (Mann und Kinder) und ich werden den ganzen Dezember über in Deutschland verbringen, hab vor es ihnen dann zu sagen. Werd dann in der 15. Woche sein.
Meine Kinder wissen allerdings auch noch nix. Ihnen sag ich nach dem Ultraschall in der 12/13 Woche bescheid. Es fällt mir am schwersten ihnen nichts zu sagen. Die drei machen sich total die Sorgen um mich wiel mir ständig schlecht ist und ich so oft müde bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Die_kleine_Heidelbeere, 9. SSW am 21.10.2019, 19:37 Uhr

Hallo ich bin momentan in der 9+3

Mein Wunsch Vorstellung war eigentlich am Weihnachten aber da habe ich bestimmt eine plautze...

Alle verwandte Fragen uns schon na wann ist es soweit wann bekommen wir die schöne Information....

Ich tu immer so als würde es nicht klappen und weise die drauf hin die sollen uns nicht unter druck setzten wens klappt dann klappt es ...

Wir haben uns jetzt überlegt das wir meine Eltern und Schwiegereltern zu uns einladen zum essen und schreiben es ihn ihre Kaffee tassen rein sowas wie " du wirst Oma /Opa"
Und damit rechnet niemand wenn man gemütlich Kaffe Tee trinkt das da noch was kommt... Haben es in der 13 Ssw vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Antwort von Patse80, 9. SSW am 21.10.2019, 22:48 Uhr

Hallo Zusammen,
ich war bei 5+3 bei der FÄ und habe aufgrund Risikoschwangerschaft und Beruf sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. 2 Meiner Schwestern wussten es sofort, weil ich den 2. Streifen auf dem Test nicht glauben konnte . Mit dem Verbot musste ich natürlich sofort meinem Chef und meinen Kolleginnen Bescheid geben. Meine Eltern haben es 2 Wochen später erfahren. So nach und nach erzähl ich es guten Freundinnen. Ich sehe es ähnlich wie Robicia, wieso muss ich mit der Trauer alleine fertig werden und so tun als hätte mein Gummibärle nie existiert wenn es schief gehen sollte?? Mein nächster Termin ist am 29.10., dann sind wir 9+4 und wissen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann sagt ihr es der Familie? 🥰

Hallo ihr Lieben, Ich weiß, ein sehr individuelles Thema. Aber genau deshalb interessieren mich euch eure Ansichten. Wann sagt ihr es der engen Familie (zB. den werdenden Großeltern)? Haltet ihr es durch bis zur ...

von Summer87 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Weihnachtsfeier Familie, Corona

Hallo ihr Lieben, Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her wie ich der alljährliche Weihnachtsfeier mit der Familie begegne. Die Zahlen schießen ja überall in die Höhe und das wird sicher nicht besser bis Mitte Dezember. Von den Erwachsenen ist jeder geimpft oder ...

von Pearli510, 17. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Erster Arztbesuch und Familientreffen

Hallo, Ich wollte euch noch von meinem gestrigen Tag berichten.Den ersten Termin beim Gyn gleich um acht gehabt.War ich aufgeregt. Also sie sah ja warum ich da bin und fragte mich direkt ob ich mich darüber freue.Meinte ja klar war geplant und kurz übers Leben gesprochen und ...

von Mützipütz, 5. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann informiert ihr eure Familien?

Hallo ihr lieben, Wartet ihr die 12 Wochen ab, bevor es die Grosseltern, Geschwister, Tanten, Onkel erfahren? Bei mir ist es leider kaum möglich, habe schon einen großen Busen und ein kleines Büchlein bekommen... Es fragen schon alle danach (bin ja Fitness-Coach, da schaut ...

von Mijumi14, 5. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienfeier, jetzt?!

Eure Meinung: Geb.termin ist in 8Tagen. Wir haben morgen gute 2,5Std entfernt eine Familienfeier (Ehemann Seite - Neffe und Nichte). Mein Mann ist eben gefahren und kommt morgen Abend zurück. Montag gehts wieder zur Arbeit (50Std/W) Wären eure Männer gefahren? Wir haben ...

von mandulina83, 39. SSW 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett

Huhu... Also ich habe meine Frage schon mal in Rund ums Baby gestellt...aber so richtige Antworten bekommt man da anscheins nur auf Umfragen etc Unser großer wird jetzt bald 4 und schläft die meiste Zeit noch bei ...

von Patte78 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Stinksauer....oder die liebe Familie

Hallo Ihr Lieben, ich muß mich heute auch mal ausheulen. Ich bin ja nun schwanger mit Nr.4 und für meinen Verlobten ist es das 1. Kind. Nun hatte ich, nachdem ich den positiven Test in der Hand hatte, aus der Erfahrung heraus, erst einen FA Termin für nächste Woche (6+6) ...

von diosa, 6. SSW 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann habt ihr es euren Eltern, Familie, Freunden erzählt??

Frage steht ja schon, ich weis die wird öfters gestellt, aber ich bin mir total unsicher, wann sollte es man den werdenden Oma, Opas erzählen, erst nach dem ersten FA - Besuch oder?! Und der besten Freundin, glaub ich muss ich es Heute schon erzählen... :O) Lg von der sooo ...

von Julchen29 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung abgeschlossen? Wir haben 4 Kinder.

Darf ich euch fragen ob eure Familienplanung schon abgeschlossen ist oder ob ihr noch mehr Kinder haben wollt. Wir haben 4 und ich könnte mir später noch zwei Nachzügler vorstellen. Ich dachte eigentlich auch das die Familienplanung ...

von KiarasMum08 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Zum Thema Familienbett.............und Frage dazu?

In der aktuellen Ausgabe der Eltern ist da ein schöner Bericht drin zum Thema Familienbett. Nun ja, ich hab ja das Glück mein Riesenbett ( 2,40 m x 2,40 m ) alleine zu haben, also ohne Mann dazu, aber selbst mit Mann würde ich die kleine mit drin schlafen lassen. Finde das ...

von Coraleee 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.