Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anna Kniff, 10. SSW  am 21.10.2019, 11:51 Uhr

Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Hallo zusammen,

meine Frauenärztin hat bei mir letzten Donnerstag eine leichte Blasenentzündung festgestellt und ein Antibiotikum verschrieben. Wir sind so verblieben, dass ich es bis heute mit viel Trinken und Warmhalten in den Griff zu bekommen versuche, bevor ich das Antibiotikum nehme. Eben habe ich mit Harnteststreifen getestet: Nitrit und Leukozyten sind positiv, d.h. die Entzündung ist nach wie vor da. Ich tue mir schwer, Antibiotika zu nehmen, weiß aber natürlich um die Gefahren einer verschleppten Blasenentzündung...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Oder ein Antibiotikum bereits nehmen müssen?

Lieben Gruß
Anna

 
10 Antworten:

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Sangara, 9. SSW am 21.10.2019, 13:19 Uhr

Hatte ich in der letzten SS auch. Habe auch mit dem AB gewartet, wurde aber auch nicht besser.
Hatte es dann doch genommen. Im Nachhinein habe ich mich auch über dieses AB belesen und es ist nicht schädlich für das Ungeborene.
Welches AB hast du denn? Fosfomycin? Wenn ja, kannst du das in aller Ruhe nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Anna Kniff, 10. SSW am 21.10.2019, 13:43 Uhr

Mein Medikament heißt Pivmelam (Wirkstoff Pivmecillinamhydrochlorid). Laut Embryotox ist die Behandlung mit Pivmecillinam in jeder Schwangerschaftsphase möglich. Dennoch währt sich mein Inneres etwas gegen die Einnhame - sind wahrscheinlich nur Unsicherheiten.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Sangara am 21.10.2019, 14:02 Uhr

Angst gegen Antibiotika ist total unbegründet. Viele Leute haben Angst vor AB, dabei ist es gar nicht so wild, wenn man es richtig anwendet.
Von daher nimm es lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Inena, 12. SSW am 21.10.2019, 14:36 Uhr

Kleiner Tipp : Wenn du das ab genommen hast, nimm danach Milchsäurebakterien als kapseln (gibt's in der Apotheke). Die ab zerstören die gesamte scheidenflora, sollen sie ja auch. Um danach aber eine Fehlbesiedelung zu vermeiden helfen die kapseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Anna Kniff, 10. SSW am 21.10.2019, 14:49 Uhr

Hast du einen Tipp, welches Milchsäure-Präparat sich da am besten eignet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Ines1985, 10. SSW am 21.10.2019, 14:56 Uhr

also die Milchsäurekapseln bekommst du auch bei DM.

Liebe grüße und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Inena, 12. SSW am 21.10.2019, 15:15 Uhr

Das ist tatsächlich egal, da ist mehr oder weniger weniger das gleiche drin.

Anscheinend gibt's die ja auch in der Drogerie, wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Carocaja, 12. SSW am 21.10.2019, 20:38 Uhr

Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch schon eine Blasenentzündung und musste AB nehmen. Ist auf jeden Fall die bessere Wahl als die Blasenentzündung zu verschleppen und eine Nierenbeckenentzündung zu riskieren. Das hatte meine Mutter nämlich in der Schwangerschaft mit mir und das war dann gar nicht lustig...
Die Ärzte wissen schon welche AB sie verschreiben können und wägen genau ab, ob es wirklich nötig ist. Da sollte man wirklich dem Arzt vertrauen (können) finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Patse80, 9. SSW am 21.10.2019, 22:36 Uhr

Hallo Anna,
wenn Nitit drin ist dann sind Bakterien drin. Du könntest noch einen Versuch über 5 Tage mit Femanose/D-Manose machen. Ist für Schwangere völlig unbedenklich. Gibt es teuer in der Apotheke und günstiger bei dm. Sollten aber Leisten- bzw. Nierenschmerzen oder Fieber auftreten SOFORT das Antibiotika nehmen, denn dann sind die Keime in Richtung Niere hochgegangen! Nach der Antibiose würde ich auch auf jeden Fall Milchsäurekapseln nehmen
Grüsse, Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - wer hatte das schon mal?

Antwort von Anna Kniff, 10. SSW am 22.10.2019, 9:50 Uhr

D-Mannose habe ich von meiner Ärztin ergänzend zum Antibiotikum verschrieben bekommen - als FEMALAC, so heißt das Präparat aus der Apotheke. Leider verträgt es sich nicht so gut mit meiner Übelkeit. Ich erbreche diesen Trank sofort, sobald ich es heruntergeschluckt habe, werde es aber noch einmal versuchen.

Heute Morgen hat Nitrit wieder überdeutlich positiv ausgeschlagen. Ich fürchte, ich komme um das Antibiotikum nicht herum. Habe mir für die Nachsorge Vagisan Milchsäure-Vaginalzäpfchen bestellt, diese sind lt. Hersteller in der Schwangerschaft unbedenklich.

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung

Ich könnte heulen. Ich habe letzte Woche positiv getestet und übers Wochenende hat sich bei mir eine Blasenentzündung entwickelt. Meine Gyn ist krank und ich muss zur Vertretung. Bin mal gespannt was ich bekommen. Antibiotikum in der ssw finde ich jetzt nicht so toll. Hatte ...

von Sadra 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Erfahrung mit Blasenentzündung?

Hallo Mädels, ich hab leider schon seit ein paar Jahren immer mal wieder Probleme mit Blasenentzündung. Das kündigt sich eigentlich immer gleich an: ich muss urplötzlich ultra dringend aufs Klo zum pieseln, dann kommt aber praktisch nix bzw. nur mit "Gewalt". Meistens ...

von Ulli_1990, 8. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung

Schön langsam bin ich am durchdrehen Habe des öfteren schon länger eine Blasenentzündung Kann aber nicht ständig ein Antibiotikum nehmen Es ist 2 Tage gut und dann kommt's wieder und geht wieder Ich habe ss Diabetes hab gelesen kommt von den hmm Ich habe Freitag US dann ...

von Hawaiigirl, 22. SSW 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung

Hallo Mädels, habe seit Dienstag eine Blasenenzündung. Diese wird auch mit Penicillin behandelt. Hatte heute nach Schmerzen im Rücken und mir nix gedacht. Nun den ganzen Tag über stärker werdenende Schmerzen. Ich denke das sind die ...

von katlin1988, 8. SSW 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Zwar Blasenentzündung aber trotzdem Juuuuuuuuuhhhhuuuuu :)

Ihr Lieben, ich war ja heute in der Klinik wegen der Blasenentzündung, nun muss ich 5 Tage AB nehmen, der Arzt war sehr nett und wollte wissen in welcher Ssw ich bin, ich meinte 4+2, er sagte man könne noch schallen uuuuuuuuunnnnd.... Heute war die Fruchhöhle zu ...

von nicci1986, 5. SSW 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung

Hi ihr Lieben, ich hatte letzte Woche schonmal so ein Brennen beim "Pipi" machen, vorallem dann wenn ich fast fertig war. Ich bin dann zum FA und es wurde der Urin kontrolliert, es war aber nichts zu sehen, weder Blut noch Nitrit nix. Dann wurde ich wieder nach Hause ...

von nicci1986, 5. SSW 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.