Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mochi, 27. SSW am 18.10.2022, 16:56 Uhr

Rücksichtnahme anderer Leute

Huhu liebe Mitmamis,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, also ob auf euch in der Schwangerschaft Rücksicht genommen wird und wie ihr die Schwangerschaft bisher erlebt habt. Ich fahre regelmäßig Bus, wenn ich in einem proppenvollen Bus lieb nach einem Sitzplatz frage, bekomme ich genervtes Stöhnen und kaum einer macht Platz, ich habe auch schon des Öfteren von diversen Menschen auf der Straße einen Ellenbogen in den Bauch bekommen und es wurde sich nicht mal entschuldigt und wenn ich mich lautlos weiter wegstelle, wenn jemand raucht, bekomme ich Sprüche wie „Mein Gott man kann sich auch anstellen“. Bin ich einfach sensibler auf meine Umwelt geworden oder wird einfach grundsätzlich keine Rücksicht mehr genommen? Manchmal bin ich so verletzt darüber, wie fies fremde Menschen sein können, dass mir einfach nur zum Heulen zumute ist. Kennt von euch jemand so welche Alltagssituationen und wie geht ihr damit um?
Mochi + Babygirl

 
15 Antworten:

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Hühnerjessy, 26. SSW am 18.10.2022, 17:09 Uhr

Also ich fahre kein Bus, sondern nur Auto. Daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Meine Freunde und Familie sind allerdings alle sehr rücksichtsvoll.
Mein Sohn lässt mich nicht mal den Einkauf tragen
Meine Mama stellt sich weg zum Rauchen draußen usw. Jeder hat Verständnis für meine immer noch vorhandene Übelkeit und daher eingeschränkten essensvorlieben ich werd oft zum ausruhen verdonnert usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Elly90 am 18.10.2022, 17:16 Uhr

Bei mir haben sie sich auch im Hochsommer vorgedrängt an der Kasse bei 45 grad.
Im 8. Monat ..
Das passierte des Öfteren.
In dieser Schwangerschaft schaue ich glaube ich grimmiger und wenn so etwas ist sage ich auch sofort was sonst rege ich mich immer hinterher auf.

Es gibt aber auch viele liebe Menschen :)

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 18.10.2022, 17:16 Uhr

Hm, ich fahre auch viel mit den Öffentlichen,
aber die Wenigsten machen von sich aus Platz wenn Bus/Bahn 'voll' ist. Oftmals stehen ja einfach die Taschen auf den Sitzen. Auf Nachfrage funktioniert es aber meistens. Ich stand letztens mit 5 Kigakindern im vollen Bus, da hat auch keiner seinen Platz angeboten, wir mussten zum Glück nicht weit fahren.
Ansonsten ist es den Leuten egal, was mich nicht stört, angerempelt werde ich nicht, aber auch nicht angetatscht.
Und mein Mann kümmert und sorgt sich wunderbar, dass ist für mich das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Mochi am 18.10.2022, 17:19 Uhr

Oh das klingt wirklich schön Dann hoffe ich, dass deine Übelkeit auch bald besser wird, bei mir kommt die zwischenzeitlich auch mal wieder aber nur noch sehr selten. Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Mochi am 18.10.2022, 17:22 Uhr

Ja das ist auch frustrierend, grade im Hochsommer
Vielleicht muss ich auch mal grimmiger gucken hihi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Mochi am 18.10.2022, 17:25 Uhr

Ja da stimme ich dir zu, das ist das Wichtigste Alles Gute dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von ännibanänni am 18.10.2022, 19:27 Uhr

Hallo,
da hast du echt schon fiese Sachen erlebt… gerade das mit den Ellenbogen finde ich ganz doof.

Bisher habe ich nicht viele schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. nicht mehr als vor der SS.
Gerade im Griechenland Urlaub war ich überrascht wie aufmerksam das Personal war, man durfte immer vor. Auch beim einsteigen in den Bus wurde darauf geachtet, dass ich zuerst „darf“.

Ich habe generell das Gefühl, dass die Gesellschaft immer rücksichtsloser wird. Aber da vertrete ich stark die Devise (für mich) offen zu kommunizieren was und warum es mich stört.
Zb Situation Busstation
Wenn die Person bei der Busstation da rauchen darf, könnte man sagen: Entschuldigen Sie, könnten Sie sich vorstellen den Rest der Zigarette ein paar Meter weiter weg zu Ende zu rauchen? Ich bin momentan, aufgrund meiner SS, empfindlich.“

Darf man es nicht: „Ich will Sie nicht nerven, aber können Sie sich bitte an die Vorgaben wegen des Rauchens halten? Mich stört das.“

Das klingt alles erstmal nervig, aber manche verstehen es nicht anders. Ich muss mir oft bewusst machen, dass es meist Dinge sind die MICH stören. Manche sind in dem Moment so in ihrer Welt oder haben gerade nicht die Ressourcen um zu erkennen, warum ihr Verhalten doof ist, deswegen mache ich das deutlich aus meiner Sicht, wenn es wirklich für mich notwendig ist.

Liebe Grüße, lass dich nicht ärgern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Whyoming, 30. SSW am 18.10.2022, 19:54 Uhr

Ich fahre zum Glück auch Auto, aber sonst sind alle sehr rücksichtsvoll, also zuhause sws und an der Arbeit auch. Viel mehr Kontakt habe ich kaum zu anderen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Schmetterfink am 19.10.2022, 7:59 Uhr

Ich weiß seit gestern wieder, warum ich nie Bus fahre dummerweise war es keine Option, das Auto mit dem Fahrrad aus der Werkstatt zu holen. Am Ende standen mindestens vier schwangere Frauen, zwei davon deutlich schwangerer als ich, im vollen (aber nicht übermäßig vollen) Bus, weil zwischen 12 und 50 offensichtlich alles dringend sitzen und aus dem Fenster gucken musste. Aber gut, in der letzten Schwangerschaft habe ich in der 36. SSW mit Megapocke noch gestanden, weil niemand der Meinung war, es sei ihm möglich, seinen Hintern hochzubekommen. Oder vor fünf Jahren an Krücken mit gebrochenem Knie auf dem Weg zum Orthopäden - plötzlich ist draußen immer alles so unsagbar interessant. Dazu das ständige Durchgedrängel, statt eine Sekunde zu warten, dass man sich den letzten halben möglichen Schritt zur Seite quetscht...

Viel mehr genervt hat mich allerdings letztens eine Situation (als Fußgänger) an der Ampel. Ich kam, ziemlich erkältet, vom Arzt. Neben mir steht eine etwas ältere "Dame" und quarzt. Soll sie, ist ja draußen (wobei es mich tatsächlich nervt, wenn Menschen in Bushaltestellenhäuschen rauchen, statt daneben... aber gut, mein Problem). Ich huste, weil erkältet, vorbildhaft in meine Ellenbeuge. Sie dreht sich zu mir und pustet mir ihren Rauch mitten ins Gesicht, dreht sich weg und mault "Draußen wird man ja wohl noch rauchen dürfen" und hustet fake rum. Die war locker mitte/ende 50. Vor lauter Kopfschütteln hätte ich fast die Grünphase verpasst. In so Situationen weiß ich immer nicht, was mit Menschen nicht stimmt.

Im Sommer musste ich mich von einem anderen Radfahrer als dusselige Kuh beschimpfen lassen, weil ich es gewagt habe, vor einer roten Ampel anzuhalten. Daraufhin ist er mir hintendrauf gebrettert, weil er vermutlich abgelenkt und zu schnell unterwegs war. Ich habe hinten keine Augen, das ist also lediglich geraten. Die Antwort "Die Ampel war rot?!" auf das "Warum bleibst du denn einfach so stehen, du dusselige Kuh?" war allerdings wohl falsch. Nächstes Mal schmeiße ich mich dann einfach unter den schon fahrenden Querverkehr, nehme ich an.

Menschen sind halt scheiße.
Man muss auch der Kassiererin nicht ins Gesicht husten, nur weil die Maskenpflicht aufgehoben ist. Ist ja schön, dass unsere Kunden sich nicht mehr die fünf oder zehn Minuten, die sie bei uns im Geschäft sind, mit der Maske belasten müssen... tragen wir sie halt unsere vier/sechs/acht Stunden, bei 30+° und kaputter Klimaanlage ("Ach, bei Ihnen ist das aber WARM. Bin ich froh, dass ich gleich wieder gehen kann *haha*. Und sie Arme müssen jetzt die ganze Zeit mit Maske hier stehen? Na, ich bin ja gleich wieder raus *haha*" - ich wechsle währenddessen halt alle 30 Minuten die durchgeschwitzte Maske, kein Problem, ich hab's ja). Ich pule auch gerne Kaugummi aus unserer Auslegeware. Ist überhaupt kein Problem. Hundepisse? Natürlich kann ich die wegwischen, weil ihr Fiffi noch nicht stubenrein ist (oder sie über den Kauf der Tageszeitung leider nicht mitbekommen haben, dass ihr Hund sie mit Knoten in den Hinterbeinen anwinselt), wenigstens ist nur die Hälfte davon in den Teppich gezogen und der Rest auf den Fliesen gelandet. Natürlich dürfen sie ihre demente Mutter bei uns in der Abteilung absetzen, den Rolator gerade so weit aus dem Weg geschoben, dass sie nicht mehr rankommt, haut sie wenigstens nicht ab, gell?

Ich hab's aufgegeben, mich aufzuregen. Ich versuche, solche Situationen wo möglich zu vermeiden (also z.B. nicht Bus zu fahren), freue mich über die positiven Ausnahmen und denke mir ansonsten meinen Teil. Rücksichtnahme, allgemeine Freundlichkeit und grundlegender Anstand sind halt bei vielen einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Liebeverrückte, 26. SSW am 19.10.2022, 9:13 Uhr

Ich bun zuhause bv und beim einkaufen sind sie normal bis auf ein alter mann der meckettr das ich zu langsam bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Mochi am 19.10.2022, 11:34 Uhr

Das klingt wirklich super herzlich was du im Urlaub erlebt hast
Das Gefühl habe ich manchmal auch, manchmal muss man auch für sich und den Bauchbewohner einstehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Elenore1003 am 19.10.2022, 17:11 Uhr

Das ist zwar schon Jahre her und hat nichts mit einer Schwangeren zu tun, aber du hast mich gerade dran erinnert.

Ich musste immer mit dem Bus zur Schule und saß im Bus. Da ist eine alte Frau mit Gehstock in den Bus gekommen (die gute sah nicht sicher im Gang aus) ich habe ihr meinen Platz angeboten. Die Dame schaute mich an und fing an mich anzuschreien ^^"
"Seh ich so alt aus, dass ich auf sowas angewiesen bin? Ich kann noch gut stehen"
Ich war so perplex dass ich dennoch aufgestanden bin und mich nach hinten in den Bus verzogen habe.

Es geht auch anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von o Selina o am 20.10.2022, 9:27 Uhr

oh ja...das kenne ich auch...ich habe eine zeit lang in München gewohnt und bin sehr viel U Bahn gefahren...ich wollte auch einer älteren Dame meinen Sitz anbieten, sie wollte aber nicht rückwärts fahren und hat einfach einen anderen Fahrgast weg gejagt...


Ich denke das Problem liegt an Deutschland allgemein...in Russland wird Schwangeren Älteren und Behinderten IMMER Platz gemacht...ohne Aufforderung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Mamichen 2016 am 20.10.2022, 12:46 Uhr

Also ich habe erlebt, dass die meisten noch Rücksicht nehmen.

Ich gebe dir Recht, das mit dem anrempeln, so etwas geht garnicht.
Aber mit dem Rauchen finde ich kein Problem.Wir sind schwanger und nicht krank.Fremde Leute sollen ja nicht ihr Leben umkrempeln nur weil wir schwanger sind.Sie rauchen ja draussen, was soll man da sagen? Es sind nur 9 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme anderer Leute

Antwort von Schmetterfink am 20.10.2022, 13:42 Uhr

Du siehst keinen Unterschied zwischen "draußen rauchen" und "fremden Menschen absichtlich Zigarettenrauch mitten ins Gesicht pusten" (egal ob schwanger oder nicht)? Dann... bin ich vermutlich wirklich zu sensibel. Ich finde das, sorry, unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.