Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WunderMama, 39. SSW  am 07.01.2020, 9:32 Uhr

Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Hallo an alle die jetzt oder generell schon einmal natürlich entbunden haben: ich kriege ja an sich einen Wunschkaiserschnitt. Aber wenn die Kleine nun ungeduldig ist und SCHNELL vorher rauswill, kann es sein dass ich sie nicht quasi wieder zurückschieben lasse für nen KS sondern dann (bei entsprechend schon weit geöffnetem MuMu) vielleicht doch natürlich entbinden. Mal schauen ob es so kommt.

Daher meine Frage: ist es wirklich so dass viele unten reißen, manche geschnitten/genäht werden und alle das irgendwie unter „paar Tage nicht sitzen können“ anhaken? Ich selbst finde Blasenentzündungen schon SEHR schmerzhaft! Dass man unter der Geburt nix von sowas mitkriegt verstehe ich, aber dass es danach so nebensächlich sein soll von den Schmerzen her - sind alle anderen einfach hart in Nehmen? Nimmt man da doch auch mal Schmerztabletten? Ist der Toilettengang nicht SEHR schmerzhaft und wenn ja wie lange?

Bin jemand der sich einfach gerne ein sehr realistisches Bild macht um dann nicht ganz aus allem Wolken zu fallen

Danke schon einmal und wie immer gelten meine Glückwünsche und mein großer Neid allen, die es bereits geschafft haben und Mütter geworden sind (teils erneut)

 
20 Antworten:

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von edina, 41. SSW am 07.01.2020, 9:43 Uhr

Hallo
Bei der ersten Geburt bekam ich einen Dammschnitt, das war einige Tage sehr unangenehm. Da lief aber einiges nicht so gut, vielleicht wäre der Schnitt nicht nötig gewesen.
Bei zweiten und dritten Geburt bin ich null gerissen. Da hatte ich danach auch keine Beschwerden.
Alles Gute für die Geburt
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von susi.mama, 40. SSW am 07.01.2020, 9:45 Uhr

Bei mir wurde bei der letzten Geburt geschnitten. Der Schnitt wurde während einer Wehe gesetzt und war völlig schmerzlos. Genäht wurde dann mit örtlicher Betäubung, war ebenfalls schmerzlos. Der Arzt hatte damals so toll genäht, dass ich keinerlei Probleme hatte. Ich konnte auch sofort wieder sitzen, musste nicht kühlen. Aber, das ist jetzt ein ganz individueller Bericht von mir - ich weiß, dass es auch ganz anders sein kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Be-Mama, 38. SSW am 07.01.2020, 10:08 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2°,bei der zweiten einen 1°.
Das hab ich selbst gar nicht gemerkt. Das Nähen hat mal kurz gepikst, aber da war ich beidemale so mit Kuscheln beschäftigt, dass es mich null gestört hat. Und auch die folgende Zeit hatte ich keinerlei Probleme, konnte auch gleich wieder sitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Limie am 07.01.2020, 10:12 Uhr

Also ich bin gerissen und geschnitten worden.

Ich empfand das erste/zweite Mal pipi machen als etwas schmerzhaft. Aber nicht arg.

Sitzen war unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Auch jetzt ist es ab und an unangenehm, aber es tut nicht wirklich weh.

Glaub die Narbe vom Kaiserschnitt ist wesentlich schlimmer. Zumal man da unten ja auch gut heilt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Sarii24 am 07.01.2020, 10:26 Uhr

Also ich wurde ja unter der Geburt geschnitten..sprich ich hatte ein Vaginalschnitt, der Damm ist heile geblieben, aber muss sich das so vorstellen ich bin von oben bis runter Anfang Pofalte geschnitten worden. Einfach nur weil die kleine von innen festhing. Wurde zwar dann 1 1/2 h genäht aber das war mir egal, da ich mein wunderschönes Bündel in den armen hielt. Den Schnitt habe ich nicht gefühlt, da er während einer Pressphase gemacht wurde, habe es nur gesehen . Ja es tut beim Sitzen weh, aber dann versuche ich mich hinzulegen oder Winkel das Bein an. Beim Pipi machen tut nix weh, ich spühle auch immer schön mit Lauwarmen Wasser und tupfe dann trocken. Ich nehme noch IBU, falls die Naht mal wirklich sehr dolle zwickt. Aber es ist aushaltbar. Ich fande das Gefühl viel schlimmer nicht zu wissen ob man aufs Klo muss, habe meine Blase erst nach 4-5 Tagen wieder richtig gespürt. Mache deshalb auch Beckenbodenübung. Das empfand ich viel schlimmer, da häufig mal was daneben ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Jumalowa, 38. SSW am 07.01.2020, 10:47 Uhr

Das kommt ganz auf die Geburt an. Ich habe bereits zwei Kinder und es ist nichts gerissen.
Eine Bekannte von mir hatte wohl einen sehr starken Riss/ Schnitt und hatte Monate damit zu kämpfen. Glaube da ist mit der Wundversorgung auch was schief gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Holle123 am 07.01.2020, 10:57 Uhr

Ich würde damals nicht geschnitten (Dank der Hebamme) und hatte letztlich nur einen Schamlippenriss und Schürfungen.
Auf Toilette ist das die ersten Male wirklich etwas unangenehm und sitzen ist auch nicht sooo toll. Aber es ist auszuhalten. Ich bin ohne Schmerzmittel ausgekommen, sowohl beim Nähen als auch nach der Geburt.
Ich weiß aber nicht, wie das bei einem Dammschnitt ist. Der liegt ja nochmal etwas tiefer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von FrauTuedl am 07.01.2020, 11:05 Uhr

Hallo aus dem März Bus.
Ich hab 2013 nach 19 Stunden wehen, einen Kaiserschnitt gehabt.
Und 2015 eine normale Geburt ohne Schmerzmittel. Bei der bin ich minimal an den Schamlippen gerissen. Waren nur 3 Stiche.

Das reißen hab ich nicht gespürt, das nähen war auszuhalten, man ist ja durch seinen Wurm auf dem Bauch auch gut abgelenkt.
Allerdings hatte ich 1 Montag lang Schmerzen danach beim Toiletten Gang gehabt. Mir hat der Urin immer so krass gebrannt an der Naht. Da muss ich ehrlich zugeben das ich das nicht nochmal brauch.
Aber ich will trotzdem wieder eine natürliche Geburt.

Ich hatte zb. Nach dem Kaiserschnitt etwas
Probleme mein Baby anzunehmen. Auch jetzt ist die Bindung zu meinem kleinen immer noch etwas stärker als wie beim großen.
Auch dieses Glücksgefühl es selbst geschafft zu haben war unglaublich. Und du kannst dein Kind halt gleuch im Arm halten. Nach dem Kaiserschnitt dauert es ja doch noch ne Weile bis sie dich sauber gemacht haben und wieder zu genäht haben.

Nach dem Kaiserschnitt hatte ich gar keine Schmerzen aber ne Bekannte durfte Monate nichts tragen, weil sich das irgendwie entzündet hatte.
Und der Bauch an der Stelle bleibt für immer etwas taub.

Man kann ja vorbeugen mit Heublumen Dampfbad, Himmbeerblättertee trinken und Akkupunktur bei der Hebamme.
Bei mir hat's geholfen ich bin eher klein und meine kleiner hatte einen Kopfumfang von 36.5. Also ich denke ohne die Sachen wäre ich mehr gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Jenelse am 07.01.2020, 11:16 Uhr

Also bei meinem ersten Sohn 2012 habe ich lediglich ein paar Schürfungen gehabt, das brannte etwas und war danach wieder 1-2 Tage später total in Ordnung.
Jetzt aktuell bei meinem kleinen, hatte ich nix, dafür aber solche Nachwehen das ich dadurch kaum sitzen konnte die ersten 2 Tage.
Ich glaube das ist immer unterschiedlich, ne Narbe tut meiner Meinung nach immer weh, wie schnell sie heilt ist ja auch immer typsache.

Mach dir nicht jetzt schon so viele Sorgen darum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Jenbeex, 37. SSW am 07.01.2020, 11:32 Uhr

Ich kann ja nur sagen was ich von der Familie weiß oder Freunden.

Meine Mutter musste bei mir genäht werden wegen einen Dammriss weil ich so ne große Birne hatte, leider hatte sich das entzündet durch die Hitze damals im Mai. Bekam Sitzbäder von der Hebamme, da wars nach 3 Wochen vom Tisch.

Meine Cousine hat 2 zierliche Jungs bekommen. Der eine kam per Wehencocktail und der andere wurde 4 Tage eingeleitet und kam letztendlich per Sturzgeburt. Sie war überhaupt nicht gewissen.

Ne Freundin bekam ihre Tochter innerhalb 4 Stunden und bekam einen Dammschnitt. Die ersten drei Tage konnte sie kaum sitzen und bekam zum Ka*** machen so Weichmachtabletten. Bekam auch von ihrer Hebamme vorsorglich Sitzbäder. Sie hatte damit nicht lang zutun gehabt.

Ne Ex Kollegin hatte hingegen durch eine Saugglockengeburt Dammriss und Scheidenriss und war deswegen fast 10 Tage im Krankenhaus. Die hatte sehr lang schmerzen gehabt.

Ich meine gelesen zu haben das es meist aufs Baby ankommt wie groß der Kopf ist und vorallem wie gut gedehnt das untenrum alles ist. Man kann einem Dammriss ja vorbeugen mit Dammmassage und Ölen wohl, ob das wirklich was bringt mag ich bezweifeln.

Laut meinen Ärzten im Krankenhaus würde ich auch einen KS bekommen wenn er vor dem 15. kommt. Nur bei mir ist es ja auch leider medizinisch Notwendig . Sonst würde im schlimmsten Fall die Gebärmutter reißen und im Not KS plus Not OP enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Jackie_Ben_Mila, 36. SSW am 07.01.2020, 11:34 Uhr

Hallo aus dem Februar
Die erste Geburt ist bei uns 3 Jahre her, da bin ich rein mit dem Gedanken 'alle machen das so und ich kann das auch' leider war es aus heutiger Sicht leider eine geburt mit Gewalt. Mir wurde der Muttermund manuell über den Kopf des Kindes gedehnt da die presswehen so stark waren und mir nichts zur Entspannung gegeben/gemacht worden ist. Wie sich das anhört, ist es leider auch. Die Wahrnehmung meines Unterleibs ist seit dem völlig im arsch! Wir hatten eine schnelle erste Geburt, sodass ich vom Kopf aber auch das Gewebe nicht genug Zeit hatten, sich vorzubereiten. Gerissen bin ich außer im damm Überall. Also die labien wurden wieder geflickt und die komplette innere scheide. Dementsprechend war alles geschwollen, wund und das hielt leider auch echt lange an. Bis vor etwa 4 Wochen nahmen wir an, das mein beckenboden ein Reinfall wäre, nein, es ist der Mutternund! Der ist vernarbt, das hat die Oberärztin aus der geburtskkinik wo wir diesmal hin gehen herausgefunden. Allerdings, habe ich mir nachdem alles ab geheilt war, durch das ganze nähen, viel Hoffnung gemacht, das der Geschlechtsverkehr nun ggf ganz anders gefühlt wird. Es passiert ja schon einiges da unten, und dadurch das gesundes Gewebe an gesundes Gewebe genäht wird, ist die Straffung gleich inklusive ich habe mir viele Gedanken gemacht, ich wollte diesmal einen W-Kaiserschnitt, um genau das ganze diesmal zu vermeiden. Habe aber inzwischen die Ansicht, das die erste Geburt nicht selbstbestimmt war, und ich das aber erleben möchte und mir das keiner mehr nehmen soll. Bis auf bindegewebsrisse ist mein Bauch narbenfrei, und somit möchte ich keine Geburtsnarbe am Bauch zusätzlich einfordern. Die ersten Wochen nach der Geburt konnte ich nicht richtig sitzen, musste mich beim aufstehen immer abstützen und bei den Toiletten Gängen habe ich lavendel Öl + warmes Wasser in ein 3 Liter Maß gefüllt und beim urinieren mit drüber laufen lassen das habe ich als angenehm empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Lisaloca am 07.01.2020, 12:32 Uhr

Generell ist es eigentlich normal, dass man sich leichte oder auch mal stärkere Verletzungen zuziehen kann, wen wundert es bei so einem Ereignis
Es ist aber auch viel Glück bzw. Pech dabei und bei jeder Geburt unterschiedlich.
Ich konnte auch 2 Wochen kaum sitzen nach der ersten Geburt. Labienrisse beidseitig, das ist schon schmerzhaft und war kein Spaziergang. Aber es verheilt komplett und das auch relativ zügig und ich hatte danach nie Probleme mit irgendwelchen Spätfolgen. Sie war übrigens ein Sternengucker mit langer Geburt und kurz vorm Stillstand und das ohne pda... daher auch die Verletzung denke ich.
Dammrisse sind weitaus häufiger als meine Verletzung und weniger schmerzhaft. Die Schamlippen sind halt stark durchblutet, daher tut es stärker weh.
Schnitte werden eigentlich nur noch bei Saugglockengeburten durchgeführt, zumindest bei uns. Wenn Gewebe reißt, reißt es an der schwächsten Stelle, die danach wieder gut heilt. Außerdem reißt nur so viel wie nötig ist. Schnitte sind daher eigentlich ungünstig.

Geburten zwei und drei waren ein Traum, ich hatte nicht eine Verletzung! Ich bin danach herumgelaufen als wäre nichts gewesen.
Da hatte ich sicher einfach auch ein bisschen Glück gehabt. Bäder usw. hatte ich davor nie gemacht als Vorbereitung.
Von daher - Verletzungen sind normal und heilen auch zügig. Man kann nicht davon ausgehen oder erwarten, dass danach alles ist wie vorher.
Aber was nützt auch klagen, es ist einfach so und man muss es hinnehmen wie es ist.
Die meisten dieser typischen Verletzungen sind im Vergleich zu den Verletzungen, die bei der großen Bauchoperation (KS) entstehen, doch sehr übersichtlich. Den Bauch und ein Organ geschnitten und genäht zu bekommen ist vom Ausmaß ja kein Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von wowugi80, 38. SSW am 07.01.2020, 12:38 Uhr

Das fühlt sich ganz anders an als eine Blasenentzündung. Blasenentzündung ist tausendmal schlimmer Die Vagina besteht aus Schleimhaut, nicht s heilt so gut und schnell. Etwa wie ein Biss innen auf die Mundschleimhaut. Das kennt man ja. Den Riss, bzw Schnitt spürt man unter der Geburt eigentlich nicht, zumindest ging es mir so. Zum Nähen gab`s eine Betäubung. Und klar, die ersten Tage fühlt sich das ganz gut geschwollen an beim sitzen. Aber du sollst ja eh nicht sitzen, auch mit Kaiserschnitt nicht, sondern liegen. Deshalb heißt es ja auch Wochenbett und nicht Wochenstuhl oder Wochenturnhalle Ich hab`s nach wenigen Tagen schon nur noch gemerkt, wenn ich`s mit dem auf-den-Füßen-sein übertrieben habe. Dann hat`s gepuckert und fühlte sich schwer an. Aber im Nachhinein würde ich sagen, da hab ich mir vorher völlig unnötig einen Kopf drüber gemacht.
Übrigens wird dein Baby dir relativ sicher genug Zeit lassen um nach Blasensprung ins Krankenhaus zu fahren und in Ruhe einen Kaiserschnitt zu machen. Die ersten Kinder haben es ja eher selten so eilig, dass es zur Sturzgeburt im Taxi kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Alinaviktoria am 07.01.2020, 12:56 Uhr

Ich hatte einen dammschnitt.
Es tat nicht weh wurde während einer Wehe gemacht man hat’s nur gehört .
Das nähen tat auch nicht weh ich war beschäftigt meine Tochter zu bewundern und es wurde betäubt.
Nach der Geburt und nach dem nähen bin ich schlafen gegangen weil ich keine Kraft mehr hatte aber nach 5 Stunden wurde ich wach und musste natürlich sofort meine kleine holen gehen . Bin aufgestanden war etwas unangenehm aber es ging sitzen konnte ich auch pipi machen hat mir die Hebamme einen tollen Tipp gegeben in eine Kanne warmes Wasser füllen und dann beim pipi machen von oben drauf laufen lassen unten also tats nicht weh . Glaube ein Kaiserschnitt bringt da mehr schmerzen aber da ist jeder verschieden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Melanie Kim am 07.01.2020, 13:21 Uhr

Also ich habe am 25.12.19 entbunden und mir einen dammriss 2° zugezogen der war die ersten 3 Tage sehr schmerzhaft hat mich aber nicht eingeschrenkt beim Sitzen oder Toilettengang. Und jetzt 13 tage nach dem dammriss merke ist nichts mehr es verheilt sehr gut das einzige was mich jetzt stört sind die Fäden die sich noch auflösen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Mitsuha am 07.01.2020, 13:22 Uhr

Da bei uns die Saugglocke zum Einsatz kam, musste geschnitten werden. Davon hab ich überhaupt nichts gespürt. Bin dann noch ein Stück schräg weiter gerissen, auch davon hab ich während dessen nichts gemerkt. Das Nähen war nervig hat manchmal gepiekst (Das war die örtliche Betäubung), aber nicht schmerzhaft.

Uns zu deiner Hauptfrage nach dem "Hinterher":
Ich hatte weder bei Pipi noch beim Stuhlgang Schmerzen. Bin direkt nach der Geburt aufs Klo. Ich musste kein Wasser drüber laufen lassen. Ich hab mich auch am Tag nach der Geburt direkt auf die Naht gesetzt. Ja das ziept und ist unangenehm. Aber je eher man sich direkt drauf setzt, desto schneller wird's besser.
Hab ein paar Tage nach der Geburt Ibus genommen, aber weniger wegen der Schmerzen, als eher auf Empfehlung des Arztes, der meinte, die Tabletten helfen Entzündungen vorzubeugen.

Jetzt, 13 Tage nach der Geburt stört mich die Naht überhaupt nicht mehr. Bald sind sicher auch alle Fäden weg.

Also meine Meinung: keine Angst davor haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von MarieE am 07.01.2020, 13:49 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.
Ich hatte richtig viel Angst vorm Reißen, sodass ich mich richtig schwer getan hab mit den Presswehen, weil ich mich nicht getraut habe im Nachhinein völlig unnötig!
Ich hatte einen Dammriss 1.Grades, die Hebamme konnte schlimmeres verhindern.
Frag doch mal, ob sie „Dammschutz“ betreiben...dabei sagen sie dir ob du Pressen oder Hecheln sollst...das hat bei mir gut geholfen (ich bin recht eng gebaut, meine Gyn nutzt immer das Werkzeug für die Teenies )
Von dem Riss hab ich nichts gemerkt und beim nähen war ich durch unseren kleinen Prinzen gut abgelenkt
Schmerzen hatte ich danach kaum...ich hab mich nur nicht gleich getraut zu kucken
Man sollte aber laut meiner Hebamme keine Schonhaltung einnehmen und sich immer richtig auf die Naht setzen. Das hab ich befolgt und es ist wirklich richtig gut und problemlos verheilt.

Alles Gute für deine Geburt, mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von __Penny__, 29. SSW am 07.01.2020, 13:57 Uhr

Hallo!
Ich melde mich aus dem März-Bus. Es ist meine 2. Schwangerschaft, mein Sohn ist inzwischen 4.
Ich bin normal eine eher stille Mitlesering, wollte aber zu deinem Beitrag kurz meinen "Senf" dazu geben ;)
Ich wollte vor 4 Jahren auch unbedingt einen Kaiserschnitt - bequemer, planbarer, schmerzfreier - so meine Vorstellungen.
Mir wurde aber (natürlich) von allen Seiten abgeraten, deshalb habe ich es auf mich zukommen lassen. Da sich der Sohnemann bereits 4 Wochen früher auf den Weg gemacht hat, wäre es eh egal gewesen ;)
Also ich hatte in der Nacht ´nen Blasensprung (ca. 2 Uhr) und um 10 Uhr war er schon da. Ich hatte keine PDA nur ein bisschen Schmerzmittel über die Vene. Er wollte den letzten Schwung nicht nehmen sodass ich geschnitten werden musste da er mit der Saugglocke geholt wurde. Das waren ja genau diese Dinge vor denen ich irgendwie Angst hatte - aber - ich kann jetzt nur von mir sprechen - ich würde es wieder so machen!
Der Schnitt bzw. die Saugglocke selber habe ich während der Geburt überhaupt nicht richtig wahrgenomnen, im Anschluss - naja es war etwas unangenehm, aber für mich völlig zum Aushalten (ich bin eher zimperlich *g*). Die Schwester hat mir damals geraten kaltes Olivenöl aus dem Kühlschrank auf die Binde zu geben, das mindert den Juckreiz den der Schnitt verursachte - hört sich eklig an war aber nicht schlimm und war wirklich kühlend.
Ich habe nächste Woche wieder Vorsorge und werde - wenn nichts dagegen spricht - versuchen "natürlich" zu entbinden. Sollte aus medizinischer Sicht oder so etwas sein stehe ich auch einem Kaiserschnitt aufgeschlossen gegenüber.
Ist jetzt doch etwas länger geworden - hoffe es hilft dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung!
Alles Gute noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von WunderMama, 39. SSW am 07.01.2020, 15:03 Uhr

Wow, wie toll dass so viele mal über das „danach“ bei ihren natürlichen Geburten berichten!

Also ich bin halt so gestrickt dass ich mir sagen: WENN was schief läuft, dann hab ich lieber ein Problem am Bauch/Bauchdecke als UNTENrum. Ich möchte auch, wenn was schiefgeht und man muss nochmal iperieren um irgendwas zu korrigieren, das lieber eben oberhalb haben und nicht an oder in der Scheide etc - ich möchte auch ein ungefährdet normales Sexleben noch haben. Also wenn wir von worst case Sachen ausgehen halbwegs. Wenn wir von sehr guten Verläufen ausgehen, gibt es auch beim KS ja genug Frauen die den im Nachgang als absolut ok und nicht schlimm empfinden. Rein körperlich. Was jede Frau emotional damit verbindet ist Typsachw natürlich.

Wenns nun nen Blasensprung gäbe und der MuMu sich so schnell öffnet dass wir im KH ankommen und der ist schon bei 7 cm oder so, dann könnte man natürlich sagen: ab hier ist es nun nicht mehr weit. Warum nicht doch natürlich? ABER ich hab halt Bedenken: geht dann überhaupt noch ne PDA? Ist es nicht dass bei Erstgebährendem bei denen es SCHNELL geht dann auch viel reißt untenrum? Ich hab mix mit Massagen oder sonstwas gemacht. Hab jetzt aber danach auch nicht mehr gefragt (heute allerletztes Vorgespräch im KH), bin schon sehr hinter meiner Emtacheidung für einen KS aber dennoch hat es mir etwas Sicherheit gegeben, mal von euch zu erfahren, wie es meistens so mit Schnitten und Rissen wohl ist untenrum, gerade auch hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risse/Schnitte/Schmerzen nach Geburt?

Antwort von Juliette-Baguette, 38. SSW am 07.01.2020, 15:30 Uhr

Hmm also ich glaube es kann so und so laufen und kommt auf ganz viele Faktoren an.

Ich selbst erlitt unter der ersten Geburt lediglich eine Schürfwunde, die beim pischern anfangs etwas brannte.
Da stelle ich mir die Narbe nach einem KS deutlich schlimmer vor.....

Aber auch hier kenne ich Beispiele, wo alles gut war und welche, die arg zu kämpfen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Schmerzen im unteren Rücken, Anzeichen für bevorstehende Geburt?

Hi Ladies und Babies, Ich habe seit heute Nacht so starke anhaltende untere Rückenschmerzen. Sie strahlen in den Popo aus. Des Weiteren bahnt sich bei mir ein dicker Hals an (Erkältung) widerlich. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, würdet Ihr in dem Fall ins Kh fahren ...

von Taserface, 36. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schmerzen, Geburt

Schmerzen an Scheide 1 Woche nach Geburt

Hallo und herzlichen Glückwunsch an alle Mamis, ich hatte eine spontangeburt und bin an zwei kleinen Stellen genäht worden. Eigentlich hatte ich überhaupt keine Probleme aber nach 1 Woche bekam ich Schmerzen in der Scheide, vor allem beim stehen/gehen/sitzen. Es ist so ein ...

von Gänseblümchen1501 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schmerzen, Geburt

Leisten schmerzen nach geburt ?

Huhu ihr lieben kennt das einer von euch mit leisten schmerzen beim aufstehen nach der Geburt und Probleme mit dem Wasser lassen ? Hab manchmal das Gefühl ich könnte 3 Stunden auf Toilette sitzen und es läuft kein pipi ...

von Herzblut, 5. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schmerzen, Geburt

Immer wieder Mens. artige Schmerzen aber keine wehen ?

Hallöchen also langsam werde ich ungeduldig:( Heute bin ich ET+4 und außer das ich immer wieder Mens Schmerzen bekomme deutet nichts darauf hin das der kleine Mann sich auf den Weg machen möchte. War heute auch das letzte mal bei meiner Gyn bevor ich im Krankenhaus ...

von josi.tf, 41. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Höllische Schmerzen! Symphyse?

Hallo ihr lieben, Ich war ganz lange Stille Mitleserin, musste mich aber jetzt Mal anmelden, weil ich selbst Hilfe brauche. Ich habe schon seit sicher 2 Monaten mit ganz leichten Schmerzen beim Gehen/ ein Bein anheben zu tun. Meine Gyn meinte gestern Morgen beim Termin, ...

von Anni-95, 26. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen, Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Menstruationsartige Schmerzen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 39 SSW (38+0) und ich hab seit zwei Tagen echt gut menstruationsartige Schmerzen, beim Laufen ein Stechen im Unterleib und gut Druck nach unten. Beim Bauch bilde ich mir aber ein, dass er nicht so wirklich hart wird. Gestern Abend hab ich mir ...

von miracle87, 39. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.