Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchen1501 am 28.01.2022, 20:15 Uhr

Schmerzen an Scheide 1 Woche nach Geburt

Hallo und herzlichen Glückwunsch an alle Mamis,

ich hatte eine spontangeburt und bin an zwei kleinen Stellen genäht worden. Eigentlich hatte ich überhaupt keine Probleme aber nach 1 Woche bekam ich Schmerzen in der Scheide, vor allem beim stehen/gehen/sitzen. Es ist so ein Druck irgendwie auf allem, als wäre alles furchtbar geschwollen. Ist es aber nicht und auch sonst ist der Hebamme nichts ungewöhnliches aufgefallen. Sie empfahl mir lüften, kühlen und Retterspitz.

Ich wundere mich dass die Schmerzen erst so "spät" auftreten und frage mich wann das wieder besser wird...

Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir Hoffnung geben?

 
5 Antworten:

Re: Schmerzen an Scheide 1 Woche nach Geburt

Antwort von May.Baby am 28.01.2022, 20:56 Uhr

Ich hatte solche Schmerzen nach meiner ersten Geburt und es war der Beckenboden der sehr geschwaecht durch die Geburt war. Es wurde langsam mit der Zeit besser - musste am Anfang moeglichst viel Entlasten mit Liegen/ Sitzen und wenig tragen, da alles andere einfach zu weh tat.
In jedem Fall gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen an Scheide 1 Woche nach Geburt

Antwort von Gänseblümchen1501 am 28.01.2022, 21:03 Uhr

Danke für deine Antwort! Wie lange hat es bei dir gedauert bis es besser wurde? Und wie konntest du die Schmerzen lindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen an Scheide 1 Woche nach Geburt

Antwort von May.Baby am 29.01.2022, 10:45 Uhr

Tatsaechlich ein paar Wochen. Lindern liess es sich nicht wirklich wenn die Schmerzen da waren, eher vermeiden durch moeglichst viel Liegen und Sitzen, sowie natürlich nichts wirklich Schweres zu tragen.
Mein Sohn wurde super schnell sehr schwer und ich habe ihn daher eher im Kinderwagen transportiert als in der Trage - beim Kinderwagen half es zudem den Griff von unten zu greifen.
Und dann natuerlich Beckenbodentraining sobald man wieder darf, um der langfristigen Schwächung des Beckenbodens vorzubeugen.
Ob es genau das gleiche bei Dir ist weiss ich natürlich nicht, aber ich hatte eben auch diese seltsamen Schmerzen die mir niemand so richtig erklaeren konnte bzw die offensichtlich nicht von den „aeusseren“ Geburtsverletzungen kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen an Scheide 1 Woche nach Geburt

Antwort von Mrs Vanessa am 29.01.2022, 11:46 Uhr

Diese Schmerzen habe ich auch. Dachte bisher dass vielleicht ein Knoten der Dammnaht blöd liegt und drückt. Geschwollen oder blau ist nichts laut Ärztin, aber es fühlt sich sehr unangenehm an. Als wären die Nähte zu fest.
Ich war gestern vllt 30 min einkaufen und als ich wiederkam war der Schmerz extrem. Es zog alles richtig nach unten und tat in der Scheide weh, aber das kann keinesfalls die Naht sein. Vielleicht hat meine Vorrednerin recht und es ist der Beckenboden
Falls jemand einen Tipp gegen die Schmerzen hat (bis auf nicht schwer heben, was schwer ist mit Baby) bin ich Ohr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen an Scheide 1 Woche nach Geburt

Antwort von Gänseblümchen1501 am 29.01.2022, 14:56 Uhr

Ja ich glaube wir haben alle dasselbe Problem :(
Also kühlen verschafft kurzfristig etwas Linderung. Entweder mit kühlpad im Waschlappen oder mit kaltem Retterspitz auf die Binde. Und ich hab mir so ein Spray von Motherlove gekauft. Aber wenn es wirklich der Beckenboden ist kann ich mir nicht vorstellen dass das mehr bringt als halt den kühlenden Effekt.

Ich frage mich ab wann ein leichtes Beckenbodentraining vielleicht hilfreich sein könnte..

@Mrs Vanessa: wie lange ist deine Geburt her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zunahme bis zur 23 woche

Wieviel habt ihr bisher zugenommen? Fühl mich furchtbar. Ich hab schon fast 10 kg mehr...hatte schon in der ersten Schwangerschaft extrem viel zugenommen... Esse weiterhin recht normal...aber mach eben keinen sport mehr und gehe mehr ...

von sternkristin, 23. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Vorsorge 8 Wochen ?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kugelt alle gut bei der Hitze.. ich würde gerne eure Meinung zu was hören. Ich hatte am 31. Juli bei der Urlaubsvertretung meiner Praxis einen Vorsorgetermin. Es stand der große Ultraschall an. Sie konnte den Magen nicht finden und bat mich am ...

von Vanny1003, 21. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

5 Woche 5 Tag

Hallo zusammen, ich weiß seit vorgestern, dass ich schwanger bin und kann es tatsächlich nicht glauben. Natürlich freue ich mich sehr. Zugleich mache ich mir aber auch Sorgen. Daher würde ich gerne wissen, wie ihr euch aktuell fühlt und welche "Symptome" ihr ...

von Lollinski 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Clearblue Wochenbestimmung auseinandergebaut

Ich bin verrückt..hab gestern bei 7+1 nochmal einen mit Wochenbestimmung gemacht...und irgendwie hätte ich gedacht dass die Linien auseinandergebaut stärker sind 3+ hat sich aber angezeigt.... Ich werd noch ...

von sternkristin, 7. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Wochenwechsel/ ganz Knapp im Januarbus

Hallo ihr lieben, letzte Woche hatte ich meinen zweiten FA Termin und diesesmal hat man sogar schon das Herzchen schlagen sehen (7+3). Seit zwei Wochen plagt mich nun wieder die so vertraute Dauerübelkeit. Hatte gehofft, dass ich dieses Mal ein bisschen besser ...

von LittleBlackButterfly, 9. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Clearblue ES+20 Wochenbestimmung 2-3

Ich hatte im Februar eine fehlgeburt mit ausschabung und bin jetzt wieder schwanger. Dementsprechend groß ist die Angst, dass wieder was passiert. Hatte heut bei 4+6 gehofft die 3+ zu sehen...anbei ein Bild vom auseinander gebauten Test. Kennt sich jemand damit aus? Fehlt da ...

von sternkristin, 4. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

2 Wochen nach Frühabort fett positiver Ovu …ich hibbel mit ….

Hallo ihr lieben ,am 04.04 hatte ich einen frühen Abgang .Am Donnerstag hatte ich so schmerzen wie bei dem ES.Habe mich gewundert ,es war grade mal ZT 16.Eigentlich habe ich den ES immer an ZT 22/23 ganz selten mal an ZT 19.So wie bei dem frühen Abgang .Wir haben Mittwoch und ...

von Tulpe2023 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

3 Wochen alt

Hey, Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch an alle schon entbundenen Mamas und viel Glück an die, die kurz davor stehen Mein Kleiner Mann ist heute genau 3 Wochen alt und macht sich Prima, ...

von Zelle 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Wochenbett

Hallo, habt ihr schon Zubehör für Wochenbett gekauft? Welche und wie viele Biden habt ihr? Und was würdet ihr sagen was man sonst so braucht? Ich habe zwar schon ein Kind, aber da es ein KS war und ich nicht viel Wochenfluss hatte, überlege ich was ich genau für "untenrum" ...

von Strickmami 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Wochenbett-Produkte übrig

Ihr Lieben, ich habe noch jede Menge Produkte für die letzten Tage der Schwangerschaft und Wochenbett übrig. Insgesamt hat das alles einen Wert von 72 Euro, es wäre viel zu schade, es entsorgen zu müssen. Mit dabei sind: - Stilleinlagen - Multi-Mam Kompressen - 2 ...

von Renilein9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.