August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy_Andrea am 23.08.2021, 17:21 Uhr

Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Hallo ihr,
ich wollte euch gern mal die aktuelle Lage schildern. Ich vertraue meiner Hebamme total, aber trotzdem belastet mich die Situation sehr.
Unsere Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Gewicht bei Geburt war 3470g, ging dann runter auf 3150g im KH und bei der U2 hatte sie sogar schon wieder ein wenig zugenommen. Dann nochmal beim wiegen der Hebamme auch 2
Mal zugelegt bis 3370g und plötzlich ging es wieder runter 2 Mal auf 3340 und 3300g. Stuhlgang hatten wir auch die letzten 7 Tage keinen mehr. Anfangs nur Kindspech und dann nochmal 2 Tage später den Rest davon gemischt mit etwas Milchstuhl. Seitdem nichts. Spricht ebenfalls dafür, dass eben von der Milch nichts übrig bleibt. Pipi ist aber ausreichend da.
Nun zum Problem: sie meldet sich selten von selbst zum Trinken. Wenn sie wach ist schon, aber wenn sie ihre Tiefschlaf-Schläfchen hält, schläft sie ohne Ende. Nach 4 Stunden versuchen wir sie zu wecken, manchmal ohne Erfolg. Sie hat auch schon über 5 Stunden am Stück geschlafen, bis sie sich gemeldet hat (wir haben leider mit verschlafen, sonst hätten wir versucht sie früher zu wecken) Ich finde es so merkwürdig, dass sie so lange keinen Hunger hat. Denn dann würde sie sich ja melden. Wir müssen dringend mehr trinken, aber ich weiß einfach nicht wie. Wenn ich sie aus ihrem Tiefschlaf reiße und dann einigermaßen halbwach bekomme schläft sie total oft an der Brust wieder ein. Generell schläft sie da schnell ein und nuckelt vor sich hin. Füße massieren etc. versuchen wir schon alles. Selbst wickeln hilft oft nicht...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich sie oft genug zum ausdauernden Trinken kriegen soll. Und wie bedenklich ist der fehlende Stuhlgang wirklich?

Danke schonmal für euer offenes Ohr. Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen gut schildern, bin so hundemüde...

 
13 Antworten:

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Happy_Andrea am 23.08.2021, 17:26 Uhr

Ergänzung: seit vorgestern trinke ich jede Menge Malzbier und alkoholfreies Weizen und seit heute soll ich noch Bockshornkleekapseln zur Milchbildung nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Amelie- am 23.08.2021, 18:06 Uhr

Also mein Kinderarzt und die Hebamme meinten, dass es wohl vorkommen kann, dass der Stuhlgang einige Tage (bis zu 14 Tagen wohl) ausbleiben kann. Wichtig ist wohl Pipi in der Pampi.

Hat sie den Gelbsucht? Viele Babies mit Gelbsucht schlafen viel.

Wenn du die Brust während sie schläft anbietest, passiert da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Happy_Andrea am 23.08.2021, 18:30 Uhr

Sie war ab dem 3. Lebenstag etwas gelb, aber die Werte waren noch im Rahmen... Seit 3 Tagen ist es aber so gut wie weg.

Brust anbieten während sie so tief schläft bringt gar nichts. Selbst wenn ich sie mühevoll halb wach bekomme trinkt sie nicht wirklich. Maximal 3 Züge an und sie ist wieder eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Schbuddi am 23.08.2021, 18:31 Uhr

Huhu aus dem Februar
ich kann deine Bedenken total nachvollziehen. Mein Baby ist nun 6 Monate alt und war zwar noch nie so ein langer Schläfer wie dein kleiner Schatz, aber auch hier blieb für mehrere Tage teilweise der Stuhlgang aus. Unser Kinderarzt und auch unsere Hebamme sagten mir, dass es bei Babys, die voll gestillt werden vollkommen normal ist, wenn der Stuhlgang bis zu 7 Tagen ausbleibt. Ich würde einfach schauen was sie sonst für einen Eindruck macht. Wenn Fieber dazu kommt, oder sie einen harten Bauch hat, würde ich Mal zum Kinderarzt gehen. Mit dem wach machen bezüglich des fütterns kann ich leider keinen Tipp mit an die Hand geben Hör am besten auf dein Bauchgefühl, wenn sie sonst einen zufriedenen Eindruck macht, geht es ihr sicherlich gut. Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von dea23 am 23.08.2021, 19:31 Uhr

Hört sich für mich nach Gelbsucht an.

Meine Kleine hatte keine Gelbsucht an sich, da die Werte gut waren. Allerdings hatte sie eindeutig einen Gelbstich, der sich die ersten 14-15 Tage durchgezogen hat. Sie kam auch nie alleine an zum trinken. Nur, wenn ich es ihr angeboten habe..
Geschlafen hat sie schon IMMER 3-4 Std am Stück. Auch heute (18 Tage alt) noch.

Seit 3 Tagen ist der Gelbstich aber weg und sie ist viel aktiver und meldet sich selber, wenn sie Hunger hat. Dann saugt sie auch laaange.. Also min 20-25 Min pro Brust.

Halte durch und biete ihr öfters die Brust an. Lege sie öfters in die Nähe des Fensters/Sonnenlichts. Da geht der Gelbstich auch schneller weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Happy_Andrea am 23.08.2021, 19:41 Uhr

Also ich würde sagen der Gelbstich ist zu 90% weg... Besser ist das gesamte Verhalten leider trotzdem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Anniberlin am 23.08.2021, 20:39 Uhr

Hi,

Also das mit dem Stuhlgang alleine würde mir nicht so große Sorgen machen, aber in Zusammenhang mit dem Gewichtsverlust dann doch. Bei dem Stillen hilft nur immer wieder Anlegen, mindestens alle 3 Stunden. Sonst kommst du in einen Teufelskreis. Sie wird immer schwächer und dadurch immer müder und trinkt noch weniger. Wenn es nicht besser wird, würde ich beim Kinderarzt anrufen oder direkt hingehen. Lieber einmal zu viel geschaut.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Fine90 am 23.08.2021, 20:53 Uhr

Wir hatten das Problem mit dem Gewicht auch. Laut Hebamme sollte ich ihn dann alle zwei Stunden wecken zum füttern. Das hat gar nicht funktioniert. Er war/ist einfach nicht wach zu kriegen. Wir haben dann 1-2 Fläschchen am Tag mit je 60ml PreNahrung zugefüttert und hatten dann innerhalb von 3 Tagen mehr als 300g zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Tante_Erna am 23.08.2021, 22:05 Uhr

Hey, bei meiner Großen war das ähnlich, sie hat in der ersten Nacht zu Hause 6 Stunden geschlafen (da war sie 4 Tage alt) und die Hebamme hat mir dann erklärt, warum das nicht gut ist. Wir haben sie dann eine Zeit alle 2 h geweckt und ja, das ist total schwer! Ich hab auch gewickelt, Arme und Beine geschubbert bzw gerubbelt. Manchmal ist sie einfach nicht wach geworden.

Damit sie dann beim trinken wach bleibt und mehr trinkt, haben folgende Sachen geholfen:

- weniger anziehen (wenn es nicht so schön warm ist, schlafen sie nicht so schnell ein), ich hab ihr meist beim stillen die Hose ausgezogen

- Licht an, auch nachts (ja, total hart, aber ist ja nicht für ewig)

- zwischendurch mit ihr reden und sie immer wieder an den Armen und Beinen feste Schubbern und rubbeln.

Ich weiß nicht mehr, wie lange wir das machen musst, vielleicht 14 Tage (wenn überhaupt), dann ist sie von alleine wach geworden und hat sich gemeldet. Aber sie ist immer noch ein zartes Mädchen (inzwischen ist sie 2,5 Jahre).

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von TanchetoHello am 23.08.2021, 22:40 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass Babys die nicht gut zunehmen gar abnehmen sollte man unbedingt alle 2-3 Std zu trinken wecken. Das Problem ist, sie spüren kein Hunger und werden dadurch nicht wach, da sie in so eine Art Blutzuckertief sind und haben die Kraft nicht mehr dafür und es wird wie Teufelskreis je länger sie schlafen, desto weniger trinken sie, und desto weniger Kraft sich zum Essen zu melden. Versuch mal sie wirklich regelmäßig zu wecken, dann Windeln wechseln und wenn sie einigermaßen wach ist dann stillen, ständig die Handinnenfläche reiben und Gesicht streichen. Vielleicht auch nach dem wickeln komplett umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von maeusezahn am 23.08.2021, 23:01 Uhr

Hallo,
bei uns war es die Gelbsucht, beide hatten nach ca. 3,5 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder. Gleiche Problematik. Immer eingeschlafen, nichts getrunken und meine milchbildung war mehr als mies (nach Kaiserschnitt), habe schon im Krankenhaus zugefüttert. Zu Hause haben die beiden geschlafen und Gewicht ging nicht hoch. Sie waren einfach zu schwach. Sollte auch wecken - aber Pustekuchen
Letztlich habe ich begonnen abzupumpen nach Uhrzeit und pre zu geben. Das hat ewig gedauert, Flasche in den Mund und dann nuckeln lassen, immer mal ein Stück rausziehen bis sie wieder anfangen zu saugen. Aufwachen ging nur mit kaltem Feuchttuch am Hintern oder an Füßen, wusste mir nicht mehr zu helfen. Die Mäuse lassen sich schlecht wecken und wach halten. Selbst beim stillen half kein Hände, Füße, Ohren am Kinn massieren.. hat sich jetzt größtenteils eingependelt, füttere dennoch zu und einschlafen tun sie gerne noch, aber trinken meist ziemlich fix. Die Milchpumpe ist aus der Apotheke und pumpt ordentlich.
Stuhlgang ist hier momentan mehrmals täglich.

Wenn du dir zu große Sorgen machst und sie abnimmt, würde ich eine Stillberaterin hinzuziehen oder zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Baby mit 43 am 24.08.2021, 5:27 Uhr

Hallo aus dem Juni ,
Bei uns war das das gleiche. Mein Sohn hat zu viel abgenommen, hat sich nicht wecken lassen usw. ich habe mich dann aus der Apotheke auf Rezept die Milchpumpe abgeholt. Wir haben dann jede 2-3 Stunden mit der Flasche Muttermilch gefutterten. Es ist anstrengend, es geht aber. Die Aussage von meine Hebamme, nur keine Flasche habe ich einfach ignoriert. Was soll man machen, wenn der Kleiner immer mehr abnimmt. Wir haben am Anfang glaube ich 40 ml pro Mahlzeit gefuttert. Es hat auch 1 Stunde gedauert, bis er das ausgetrunken hat. Man muss halt viel Geduld haben aber es geht. Wir haben es 8 Wochen so praktiziert mit stillen zusammen. Wenn das Kind dann mehr Kraft hat, zuerst stillen, auch wenn es nur paar Züge sein und dann mit Flasche die entsprechende Menge von Muttermilch. Es sind Tabellen in Internet, wieviel das Kind trinken soll bei entsprechendem Gewicht. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Antwort von Rina2021 am 25.08.2021, 9:59 Uhr

Also wir hatten auch 2 Wochen problemlosen Stuhlgang, dann von jetzt auf gleich eine Woche nix. Jetzt wieder ca. Jeden zweiten Tag. Ich hab’s meiner Hebamme nicht glauben können aber das ist wohl echt normal. Wir haben jetzt auch viel weniger Bauchweh und er ist ein total zufriedenes Baby
Gepaart mit der Gewichtsabnahme bei dir würd ich aber tatsächlich mal zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stuhlgang bei Flaschenbabys

Hallo zusammen, Ich bin neu hier Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Tage alt und muss zu meinem bedauern mit der Flasche ernährt werden. Der Stuhl ist recht geformt,mal weich und leicht zu zerdrücken und mal härter. Leider ist meine ...

von Jessi1104 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo zusammen , Ekeliges Thema aber wichtig Meine kleine hatte gestern und heute bis jetzt kein Stuhlgang. Sie wirkt aber grad auch nicht das sie richtig Bauchschmerzen hat

von Piathewitch 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Blutungen nach Stuhlgang

Ihr lieben, Ich hatte gerade rot braue leichte blutungen nach dem Stuhlgang. Das Blut kommt definitiv aus der Scheide. Ich habe am muttermund geschaut und da ist braunes Blut. Hatte das schon mal jemand?? Habe echt Angst. Bin jetzt 12+5. Herzchen schlägt aber! Hab ich ...

von vova, 13. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

6 Tage keinen Stuhlgang...

habe seit heute Nacht schmerzen unten links und es ist hart.Hatte seit 6 Tagen keinen Stuhlgang was kann ich tun?flohsamen, viel Magnesium alles ausprobiert sogar markucol aus der Apotheke nichts bringt was.Habe so schmerzen das ich kaum ...

von Sarina2014, 26. SSW 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Thema Stuhlgang :) sorry

Aber ich frag ich ob es auch einer von euch hat.Erstmals total Verstopfungen und beim drücken voll den Druck und piecksen im Unterleib. Ist das normal? Ist mir so vorher noch nie sonderlich aufgefallen.Was macht ihr gegen die ...

von Sarina2014, 6. SSW 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Sorry -- Blut nach Stuhlgang -> zum Hausarzt?

Hallo Mädels, könnte grad mal losbrüllen. Jetzt werden meine UL-Schmerzen mal langsam besser, jetzt kommt das nächste. Nach dem ich ein paar Tage keinen Stuhlgang hatte, hatte ich gestern etwas frische Blut (aus dem Darm) am Papier, obwohl ich keine Verstopfung hatte. Nun ...

von lillimaja, 8. SSW 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Update von mir :-) Frage zu + häufigen Stuhlgang + PDA legen

Hallo, habe es endlich mal wieder ins Forum geschafft ;-) Ich bin jetzt in der 38 SSW mit Zwillingen schwanger und habe seit Tagen häufigen Stuhlgang der entweder dünnflüssig oder sogar wässrig ist. Das macht mir ziemlich zu schaffen und leider ist meine FA auch gerade im ...

von Tigerchen2014, 38. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.