August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiesGutesMaedchen, 40. SSW am 22.08.2021, 14:49 Uhr

Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Hallo zusammen :)
Ich bin heute bei 39+4 uns bisher tut sich nichts.. Bei 40+0 habe ich den nächsten Termin beim Arzt. Meine Ärztin meinte aber schon, dass sie mich ungern überziehen lassen möchte und lieber eine Einleitung vorschlägt.
Der kleine Mann wird wohl etwas größer, geschätzt auf 56cm und um die 3.800g - an sich ja nicht schlimm, aber nun gut. Bis Mittwoch ist ja auch noch ein bisschen Zeit :)
Die Klinik, in die ich gehe, würde mit Cytotec einleiten, was mir persönlich überhaupt nicht zusagt. Meine Ärztin meinte noch, alternativ statt der Einleitung könnte man direkt einen KS vornehmen. Sie selbst hat früher in einer Klinik gearbeitet und keine guten Erfahrungen mit Cytotec gemacht.
Risiken gibt es denke ich bei beiden Varianten, aber.. Ich würde mich gerne vorher schon ein bisschen "schlau" machen und Erfahrungen sammeln, bevor ich dann blank dastehe und mich möglicherweise schnell entscheiden muss...
Habt ihr Erfahrungen?
Falls es hilft, wir wollen kein zweites Kind :)

 
10 Antworten:

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von TanchetoHello am 22.08.2021, 15:18 Uhr

Hey, warum will sie denn nicht nach dem ET mehr warten? Gibt es eine Indikation dafür außer das geschätzte Gewicht. Ich denke unter 4 kg ist noch in Ordnung plus es handelt sich immer um eine Schätzung. Bei einer Freundin wurde die kleine auf über 4 kg geschätzt, war tatsächlich nur 3,2. Ich würde, wenn es keine SS Diabetes oder ähnliches was für dich oder das Baby eine Gefahr wäre vorliegt, eher warten, dass es von alleine los geht. Plus die ET nach letzter Periode sind auch fast immer geschätzt, es reicht dass sich der Eispung bisschen verschoben hat, dann ist man schon mit tatsächlichen Termin bei ET + 3-4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 22.08.2021, 15:24 Uhr

Nein, außer der Größe und dem Gewicht hab es beim letzten Mal medizinisch gesehen tatsächlich keinen Grund - deswegen bin ich auch ehrlich gesagt nicht so begeistert und würde auch lieber noch warten. Vorausgesetzt ich halte bis Mittwoch durch und es kommt bei der Untersuchung nichts neues raus.

Aber letztlich entscheidet doch dann sowieso das Krankenhaus oder?
Ab ET muss ich dort alle 2 Tage zur Kontrolle hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von Dani_S_punkt, 40. SSW am 22.08.2021, 15:25 Uhr

Hallo,

Bin aktuell mit meinem 4. Kind schwanger.
Bei zwei Geburten wurde bei mir auch eingeleitet.
Wobei die letzte Einleitung der Horror war, ich weiß nicht genau ob es von dem Mittel kam, war auch misoprostol.. Dieses Medikament habe ich mehrfach an 4 Tagen bekommen. Am 2 Tag hatte mein ungeborenes aber schon starke Dezelerationen. Die Herzfrequenz ist ständig auch zwischen den Wehen weit abgesackt. Ist dann am 4. Tag auch in einer Notsectio geendet.
Ich weiß ja nicht warum du nicht über den Termin gehen darfst, aber ich würde sonst immer warten bis der Körper von allein zur Geburt bereit ist.
Da mein kleines dieses Mal auch wieder nicht richtig liegt, habe ich nächste Woche den Kaiserschnitt.
Alles Liebe für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von Its_me am 22.08.2021, 16:12 Uhr

Bei mir meinten sie im KH an ET+4 man könnte einleiten. Wollte ich zuerst machen, meine Hebamme meinte dann aber, dass ich das selbst entscheiden darf und das KH wenn dann sagt man MUSS einleiten wenn es medizinisch notwendig ist. Bin dann auf eigene Verantwortung nochmal heim, Baby kam an ET+8. Die Wartezeit bis dahin war zäh, hatte regelmäßig CTG und Ultraschall. Die Geburt war dann aber so easy, dass ich froh war dass ich gewartet hab.
Ist natürlich keine Garantie dabei, nur so als Perspektive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von Kugelanni, 40. SSW am 22.08.2021, 16:15 Uhr

Wir stecken in der gleichen Situation. Unser kleiner ist letzten Dienstag bei 38+3 auch schon recht groß gewesen 3700g und 53g.
Weil ich nicht besonders groß bin meinte meine Ärztin auch es kann sein wenn ich am Samstag zum ET ins Krankenhaus muss, dass sie mich falls er schon über 4000g wiegt, mich eventuell einleiten würden.
Cytotec würde ich auch nicht machen aber die nutzen ja noch Tropf oder Geld zum einleiten.
Ehrlich gesagt würde ich das dann auch machen. Lieber so und die Möglichkeit haben natürlich zu entbinden als am Ende eine KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von Bojanamandic am 22.08.2021, 17:43 Uhr

Hallo,

ich wurde auch eingeleitet und hatte eine Überweisung von meiner Frauenärztin bekommen. Aber das Krankenhaus hat mich erstmal gründlich untersucht und die Oberärztin hat dann entschieden ob eingeleitet werden muss

Also sprich doch erstmal mit dem Krankenhaus wo du entbinden möchtest und ihr als Eltern entscheidet wann es los geht und ob ihr eine Einleitung möchtet. Dazu kann dich keiner zwingen

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von Blurella am 22.08.2021, 18:49 Uhr

Ich würde das tatsächlich von deinem Befund abhängig machen. Bei mir war alles geburtsunreif und ich wurde mit Cytotec eingeleitet. Ich würde es nie mehr machen. Die Wehen waren die Hölle, viel zu plötzlich und nicht muttermundwirksam. Ich hatte nach 5 Stunden Wehen (alle 2-4 Minuten) keine Veränderung am Muttermund und es wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Ich war völlig fertig.

Andere Freundinnen von mir wurden ebenfalls eingeleitet und haben ihre Kinder natürlich bekommen, aber auch nicht reibungslos (Saugglocke). Andere hatten gar keine Probleme.

Was du letztlich möchtest, musst du selbst entscheiden. Ich würde es aber zumindest versuchen, aber direkt mitteilen, dass du den Kaiserschnitt willst, solltest du dich stundenlang quälen und nichts passiert. Finde es wichtig das mitzuteilen, damit direkt klar ist, was du willst und was nicht. Ich würde mich an deiner Stelle nicht bis zu 20 Stunden durch die Wehen quälen, wenn der Fortschritt nicht besonders groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen

Antwort von Jennyle am 23.08.2021, 8:05 Uhr

Hallo
Also ich wurde auch eingeleitet. Da 24h nach Blasensprung noch nichts passiert war. Hatte zuerst eine Art Tampon mit Medikament. Das hatte gar nichts gebracht. Und am nächsten Morgen dann die Einleitung mit diesem Gel. Man hat aber immer die Wahl welche Art man möchte.
Das Gel hat sehr schnell gewirkt. So dass am Muttermund endlich was geschah und er langsam aufging. Leider waren die Wehen unglaublich stark und 6 Stunden lang jeweils alle 2 Minuten. Das war sehr anstrengend aber wie gesagt, bei mir weil der Mumu nicht aufgehen wollte. Grundsätzlich hat das ganze aber gut gewirkt. Bin unter der Geburt am Damm und der Klitoris gerissen. Aber habe dafür zb keine Nachwehen und auch keinen so starken wochenfluss.
Meine Kleine ist jetzt 5 Tage alt und alles in Ordnung.
Am besten lässt du dich nochmal gut beraten und fragst welches andere Medikament genutzt werden könnte als Einleitung

Wünsche dir viel Kraft für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von natalie_92 am 23.08.2021, 12:21 Uhr

Hallo aus dem Juli!


Mein Sohn kam per Kaiserschnitt nach der Einleitung bei ET+12. bei mir wurde Suchtmittel cycotec eingeleitet, weil es laut Arzt mit dem Gel, was gleicher Wirkstoff hat, sehr lange dauern kann mein Kind wurde von meiner FA auf mehr als 4000 g geschätzt, aber Arzt im Kh meinte ne, Max.3700 g und ich schaffe es selber. Mit der Einleitung wurde am ET+10 angefangen und nach 6 Tabletten (3xtag) habe ich Wehen bekommen.
Nach 23 Stunden Wehen kam es zu Geburtsstillstand und wurde KS gemacht (nicht Not KS). Und mein Kind kam mit 4060g. Hätte Arzt im KH richtig geschätzt, hätte Ich mir 23 Stunden Wehen gespart.

Dass es zu geburtststillstand kam, lag nicht an Cycotec. Mein Sohn ist im Becken stecken geblieben und wäre auch ohne Einleitung nicht rausgekommen, weil mein Becken zu schmal ist.

Obwohl meine Geburt echt schlimm für mich war, werde ich an deiner Stelle doch abwarten und erstmal versuchen - wenn Dazu kommt - mit
Der Einleitung versuchen. Spätestens bei ET +10, wenn keine Problemen vorliegen, muss eingeleitet werden. Da ist genug Zeit noch. Bis dahin macht dein Baby vielleicht sich von alleine auf den Weg. Dieses Gewicht - wie du siehst- ist nur geschätzt. Ich kenne Frau, die 2 Kinder mit 4617 g und 4820 g, natürlich bekommen hat. Wenn was sein soll, bekommst du ein Kaiserschnitt dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung oder KS wenn ET verstrichen?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 25.08.2021, 16:12 Uhr

So, heute war ich am ET wieder beim Arzt - die Zeichen stehen nicht auf Geburt. MuMu fest verschlossen, keine Wehentätigkeit, nix... Dem kleinen Mann geht es gut und er wird noch ausreichend versorgt.
Am Samstag muss ich dann zur Kontrolle ins KH.
Die Ärztin meinte, sie würde spätestens nächste Woche einleiten, wenn sich bis dahin nix tut. Mal sehen, was das Krankenhaus am Samstag sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt - 25.08. nach Einleitung (39+2)

Hallo ihr Lieben, wir haben es geschafft. Nach Einleitung kam Luke Henri am letzten Freitag, 25.08.23 um 21:15 Uhr nach nur einer Stunde mit 60cm, 4.658g und 38cm KU spontan zur Welt. Wir sind seit Sonntag ...

von Hex_xana 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Liebe Mädels, mit meinem Geburtsbericht möchte ich allen etwas Mut machen, bei denen die Geburt eingeleitet werden soll. Ich hatte vor eine Woche (Sonntag, 13. August) eine wundervolle, selbstbestimmte Geburt... Hier mein Geburtsbericht: - Eingeleitet wurde an ...

von r0tez0ra 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ich verlasse euch - KS Termin steht ❤️

Am 25.7. wird mein kleines Mädchen geholt und ich bin schon so aufgeregt! Wir hatten am Donnerstag das Geburtsgespräch im KH und es wurde alles fix gemacht. Gab noch ein kleines Hin- und Her mit dem Geburtstermin, da sich die Ärztin verrechnet hatte. Das ist mir auf dem ...

von Mejuna, 35. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Morgen einleitung :( hat jemand erfahrung?

Hallo zusammen Bin morgen ET +10 und werde morgen früh stationär aufgenommen für die Einleitung . Heute sagten die mir das es sein kann das 3-4 Tage nichts passiert und dann Tag Pause und dann nächster Versuch. Aber das ist so lange generell morgen stationär alleine ...

von Piathewitch, 42. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Endlich ausgekugelt und Einleitung (fast) umgangen

Hallo zusammen, eigentlich sollte ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes am 09.08., meinem ET, eingeleitet werden, am Morgen hieß es dann aber dass kein Kreißsaal frei sei und wir am nächsten Tag wiederkommen sollen. Wenige Stunden später sagte sich mein kleiner Schatz ...

von Semmelbrösel 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung fehlgeschlagen

Hallo. Ich bin seit heute wieder daheim. Hab heute früh die geplante Einleitung abgebrochen, da sich 3 Tage lang nicht viel getan hat. Kind sollte bei 38+0 eingeleitet werden,da Makrosomie vorliegt. Nun hatte ich nach 3 Tagen die Schnauze voll, weder Bändchen, noch Gel, ...

von Anxunamun, 38. SSW 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Guten Morgen ihr lieben! Herzlichen Glückwunsch an alle Mamis die schon kuscheln und alles alles Gute an alle die noch Kugeln. Ich habe am 1.09 ET, werde aber am 25.08 eingeleitet. Es ist mein zweites Kind, mein erster Sohn kam vor 2 Jahren per KS zur Welt. Da es ein Ks ...

von Letti1106, 38. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Geplanter KS - wie soll ich die Angst bekämpfen?

Hallo ihr Lieben, ich habe nächste Woche geplanten KS und habe tierisch Angst davor. Vielleicht entsteht meine Angst eher von den Gedanken, dass mein Symptom (chronische Krankheit) in dem Moment schlimmer wird und ich in dem Moment noch panischer werde und mich nicht mehr ...

von ElenaLena, 38. SSW 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Einleitung Tag 3

Hallo Mädels, wollte euch mal ein kurzes Update geben. Ich Kugel immer noch... Nach dem ich 2 Tage mit Cytotec eingeleitet wurde, hatte ich gestern Abend schöne Wehen und mich schon gefreut. Diese ließen in der Nacht aber wieder ...

von SiFi86, 40. SSW 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung ist gestartet

Hallo, ihr Lieben! Ich bin seit heute morgen im Krankenhaus und die Einleitung hat begonnen. Befund war, dass der Muttermund fingerdurchlässig ist, aber noch geschlossen und ziemlich weit hinten. Ich habe um 13.15 Uhr die ersten zwei Tabletten bekommen und um 15.45 Uhr ist ...

von niselebt, 40. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.