August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von r0tez0ra am 20.08.2023, 20:48 Uhr

Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Liebe Mädels,

mit meinem Geburtsbericht möchte ich allen etwas Mut machen, bei denen die Geburt eingeleitet werden soll. Ich hatte vor eine Woche (Sonntag, 13. August) eine wundervolle, selbstbestimmte Geburt... Hier mein Geburtsbericht:

- Eingeleitet wurde an ET+1, da ich „schon“ 41 bin. War am Anfang sehr überrascht darüber, dass das bei „Spätgebärende“ von vielen Kliniken eine Einleitung nach Überschreitung des Termins empfohlen wird. Meine Plazenta war noch bestens, genug Fruchtwasser, super Herztöne des Babys… Trotzdem gibt es die Empfehlung (aufgrund von Studien), der ich auch gefolgt bin.

- ET + 1 – 11 Uhr: Vorgespräch in der Klinik
- ET + 1 – 18 Uhr: Bezug meines Zimmers in der Klinik, anschließend Einleitung mittels Dilapan-S-Stäbchen, 1. Nacht in der Klinik, noch keine Wehen in Sicht

- ET + 2: Gabe von Misoporstol im 4-Stunden-Takt (angefangen um 8 Uhr), erste Wehen um kurz vor Mitternacht (Juhuuuu!!!!!), nachdem ich auf meinem Zimmer ein kleines Fitnessprogramm durchgeführt habe (Squats…)

- ET + 3 – kurz nach Mitternacht: Wehen steigern sich langsam, bleibe noch in meinen Zimmer und tracke die Wehen mit einer Wehen-App, die auch „Alarm“ schlägt
- ET + 3 – 3 Uhr: melde mich bei einer Nachtschwester, werde ins CTG-Zimmer geschickt, CTG zeigt erste Wehen an, Muttermund 1 cm geöffnet, gehe zurück in mein Zimmer, weil sich das ganze noch ziehen kann
- ET + 3 – 3-7 Uhr: Wehen werden stärker, veratme sie v.a. auf einem Pezzi-Ball, höre entspannte Musik, gehe warm duschen… Bin ganz alleine, könnte aber jederzeit die Nachtschwester rufen!
- ET + 3 – 7 Uhr: Wehen sind mittlerweile so stark, dass ich meinen Freund anrufe, dass er kommen kann
- ET + 3 – 7:20 Uhr: melde mich erneut bei einer Nachtschwester, diese schickt mich wieder in den CTG-Raum, seeehhhrrr starke Wehen, Muttermund bereits 9 cm geöffnet, erste Presswehen machen sich bemerkbar, Kreißsäle aber alle belegt!
- ET + 3 – 7:50 Uhr: endlich wird ein Kreißsaal frei, die paar Meter bis zum Kreißsaal sind die Hölle!
- ET + 3 – 8 Uhr: mein Freund kommt in den Kreißsaal, darf aber noch nicht pressen, weil das Baby noch nicht richtig liegt, auch hier ist das „Abhängen“ über einem Pezzi-Ball die Position meiner Wahl
- ET + 3 – 8:30 Uhr: endlich grünes Licht zum Pressen, gehe auf Anraten der Hebamme auf den „Gebärstuhl“
- ET + 3 – 8:45 Uhr: Die kleine Antonia erblickt das Licht der Welt

Wünsche allen, die noch am Kugeln sind und den ET überschritten haben, viel Geduld und Durchhalte vermögen. Ich hatte etwas Bammel vor der Einleitung, was aber in meinem Fall unberechtig war. Meine Geburt hat sich total natürlich und selbstbestimmt angefühlt und vor allem war ich bereits in der Klinik, kannte schon viele Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte und hatte nicht den Stress des "Hinkommens".

Denke eine Woche später noch super gerne an die Geburt zurück!

Liebe Grüße,
Sonja

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Antwort von Amalindi am 20.08.2023, 21:14 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht!
Ja, Einleitungen müssen nicht immer schlimm sein, toll, dass es bei dir so gut geklappt hat! Du scheinst aber auch sehr tough und zuversichtlich gewesen zu sein, das hilft!

Ich denke auch gerne an meine erste (eingeleitete) Geburt zurück. Die war sehr schön, trotzdem würde ich mich nicht mehr so verunsichern lassen und die Geburt nicht mehr einleiten lassen.
War jetzt bei meiner dritten Geburt auch 40, bin der Empfehlung zur Einleitung aber nicht gefolgt. Unser Sohn kam dann ganz von selbst und schnell an ET+8 auf die Welt.

Aber für jede gibt es einen anderen guten Weg. Genieß die Zeit mit Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Antwort von Schneepferdchen am 22.08.2023, 18:14 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch. was eine süße Maus. Bin auch mit den Tabletten eingeleitet worden. Nach der 2. Gabe ging es los.

Grüße aus dem Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumgeburt nach Einleitung (da Ü-40-Mama)

Antwort von Mamicka am 29.08.2023, 18:30 Uhr

Glückwunsch! Toll, dass es bei dir mit der Einleitung geklappt hat. Ich bin auch Ü40, Einleitungamarathon begann an ET+3, Baby kam bei Et+7, schlussendlich per Kaiserschnitt.
Habe unter Cytotec Fieber entwickelt & Baby ging es nicht so dolle. Kurz nach der Geburt folgten massiver Blutverlust bei mir und paar Tage später Ausschabung. Insgesamt 10 Tage Klinik. Dennoch wundervolle Geburt & tip top Klinik! Jede Geburt ist einzigartig würde beim nächsten Kind mich aber auch nicht mehr so verunsichern lassen und nicht alle Einleitungsversuche über mich ergehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.