August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyle am 21.08.2021, 19:12 Uhr

Milcheinschuss

Hallo ihr Lieben
Meine Kleine Maus ist jetzt 3 Tage alt und wird voll gestillt. Stillt ihr auch? Würde mich freuen wenn wir uns da etwas austauschen könnten.

Hab jetzt den Milcheinschuss (leider keine Hebamme mit der ich das besprechen könnte) ,
Und die Brüste sind geschwollen und wirken um einiges straffer als sonst vielleicht sogar etwas hart. Stillen klappt an sich ganz gut. Die Kleine trinkt ca alle 3 Stunden ca 30 Minuten an der Brust.
Da es mir an Erfahrung fehlt, würde mich interessieren ist das ein normaler Rahmen? Trinkwn eure Mäuse häufiger oder weniger. Wenn ihr es sagen mögt. Ich denke schon das es in Ordnung sein sollte solang sie danach zufrieden ist und freiwillig los lässt.

Und wie war eure Erfahrung mit den Milcheinschuss? Fandet ihr den Schmerzhaft oder war das gar kein Problem? Hab ein bisschen Angst vor einem möglichen Milchstau.

Liebe Grüße und schöne Stunden mit euren Mäusen

 
6 Antworten:

Re: Milcheinschuss

Antwort von LunaAntonia1 am 21.08.2021, 19:27 Uhr

Ich hatte beim Milcheinschuss gar keine Schmerzen, hatte meine Hebamme ganz verwundert gefragt, ob ich denn überhaupt einen hätte, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass es weh tun "muss". Die Brüste waren halt sehr prall plötzlich und hart und haben etwas gespannt, aber kein Schmerz.
Ich finde das klingt nach einem ganz normalen Stillrahmen bei dir und die Hauptsache ist, dass die Kleinen gut zunehmen. Im Krankenhaus hatten die mir gesagt, ich solle den Kleinen alle drei Stunden aufwecken zum Stillen, das finde ich aber Quatsch-ich stell mir nachts doch keinen Wecker und bin froh, wenn ich fünf Stunden am Stück schlafen kann :D Dafür trinkt er morgens halt etwas länger und mehr und meine Hebamme sagte, solange er gut zunimmt können wir das handhaben wie wir wollen:) Länger als 10 Minuten ist er auch nie an der Brust, da trinkt er aber richtig gut und hatte schon nach fünf Tagen sein Geburtsgewicht übertroffen. Ich würde mir also keinen Stress machen und das ganz intuitiv angehen:) Ich drücke dir die Daumen, dass dein Milcheinschuss nicht schmerzhaft wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von dea23 am 21.08.2021, 20:53 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 17 Tage alt.

Die ersten 3 Tagen waren die Hölle. Schmerzen ohne Ende und die Milch hat nicht gereicht..

Den Milcheinschuss habe ich tatsächlich sehr gespürt. Auf einmal waren die Brüste prall, schmerzhaft und heiß

Ich habe mich am Anfang total verrückt gemacht was das Stillen und die Stillzeit angeht. Immer dieses „Baby sollte in den nächsten drei Stunden gestillt werden“- Denken hat mich total verunsichert. Mittlerweile schreit meine Kleine und macht deutlich und klar, wenn sie Hunger hat. Und das kommt
mal in den nächsten 2 Stunden vor, mal in den nächsten 4. Mal trinkt sie nur 15 Min, mal eine Std oder länger. Sie holt sich schon das was sie braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Aixoni, 38. SSW am 21.08.2021, 20:56 Uhr

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter

Meine zweite Maus kommt bald erst (Anfang September), wird dann aber genauso wie meine erste gestillt.

Das die Brüste sehr fest sind beim Milcheinschuss kann normal sein - meine fühlten sich ein paar Tage an wie Steine
Leider waren sie teilweise so fest, dass meine Große Probleme hatte anzudocken - da hat dann immer ein sehr warmer Waschlappen direkt von dem stillen geholfen. Dann ist schon mal etwas Milch rausgetropft und die Brust war etwas weicher.

Solange nicht eine Stelle extrem hart, schmerzhaft und heiß ist, wird es zu großer Wahrscheinlichkeit kein beginnender Milchstau sein. Sollte es sich mal so anfühlen, wärme die Stelle vor dem stillen gut an und massiere sie ein bisschen und lege das Kind dann mit dem Kinn in Richtung der harten Stelle an - das hat bei mir immer geholfen, einen Stau abzuwenden.
Schau sonst auch mal, ob es ggf. Stillcafes oder sowas bei dir gibt. Bei uns haben die schon wieder offen und werden meist von einer Hebamme oder Stillberaterin begleitet. Außerdem gibt es bei und im örtlichen Hebammenzentrum auch einen Babytreff, wo eine Hebamme da ist und alle Fragen beantwortet, nach dem Babys schaut, sie wiegt, etc - vielleicht gibt es sowas ja bei dir auch? Ein netter Nebeneffekt ist, dass man viele andere nette Mamis mit kleinen Babys kennen lernt

Die Stillfrequenz sollte vollkommen ausreichen, wenn deine Kleine damit zufrieden ist
Man muss nur mal schauen, wenn sie nicht genug nasse Windeln hat oder nicht zunimmt.
Meine erste Tochter hatte am Anfang keinen wirklichen Rhythmus. Mal wollte sie schon nach 2 Stunden wieder essen, mal hat sie 6 Stunden am Stück geschlafen. IdR hat eine Stillmahlzeit bei uns eine Stunde gedauert und auch nur an einer Brust stattgefunden, allerdings hat sie glaube ich ab einem gewissen Punkt nur noch gebuckelt, weil sie das einfach brauchte. Sie wollte keinen Schnuller nehmen und die eigene Hand war auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Rachelffm am 21.08.2021, 21:49 Uhr

ich hatte während der ss total empfindliche brüste. als der milcheinschuss kam hat es bei mir überhaupt nicht weh getan und sie fühlen sich für mich viel besser an, als vor der geburt.
im kh hatte ich ne stillberatung, da hieß es auch 15 min die eine brust, wickeln (weil die kleinen gerne einschlafen) und dann die andere brust für 15 min.
ich hab die quitting leider bekommen, weil ich ihn eben nicht alle 3 h geweckt hab und mir gedacht hab, ach lass ihn doch schlafen. er wurde immer gelber und es wurde immer schwerer ihn zum trinken zu bringen. er musste dann in den kasten. ich ärgere mich richtig darüber. wäre ich nochmal in der situation, dann würde ich wecken und ihn erst schlafen lassen, wenn die "kritische phase" rum ist.
jetzt, mit 4 wochen, lass ich ihn auch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Jennyle am 22.08.2021, 10:21 Uhr

Danke für eure Erfahrungen. Es ist beruhigend zu sehen das es so viele Unterschiedliche Wege gibt, aber dennoch ja alles individuell ist.

Und noch danke für die Glückwünsche die kleine Maus ist einfach bezaubernd und so gerne am Kuscheln.

Mit dem stillen hat in der Nacht auch super geklappt. Sie kam etwas häufiger. Erst alle 2 Stunden, dann jede Stunde und jetzt schläft sie seit halb 9. Aber das häufigere Trinken tat den Brüsten gut. Sie fühlen sich schon etwas besser an. Außer beim Aufstehen...da hab ich auch das Gefühl es wären schmerzende Wackersteine.
Aber lieber so als wenn gar nichts fließt.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit euren Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von SvenjaW am 22.08.2021, 22:54 Uhr

Bei dm gibt es online/telefonisch eine Hebammenberatung oder frag bei deiner Krankenkasse nach. Ein still Café ist natürlich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaum Milcheinschuss

Hallo- hat jemanden auch das Gefühl das der Milcheinschuss nicht so oft und viel ist? Das Gefühl habe ich - obwohl meine regelmäßig ran möchte habe ich das Gefühl vor allem auf der rechte Seite das da weniger ist als auf der linke Seite - obwohl ich Stilltee von Babydream 4-5 ...

von JeyjeyPr 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Milcheinschuss nach der 2.Geburt 🤔

Schönen guten Abend! Sagt mal, wie ist das mit dem Stillen beim zweiten Kind? Findet der Milcheinschuss nach der Geburt schneller statt, da der Körper schon weiß, was er zu tun hat? Die Frage geisterte mir neulich schon durch den Kopf... Vielleicht erinnert sich eine Mama ...

von daj763, 31. SSW 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.