August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niselebt am 19.08.2021, 15:23 Uhr

Nabelschnurreste Baby

Hey, ich bin’s nochmal. Unser Kleiner hat gestern so blöd gepinkelt, dass die Kompresse an der Nabelschnurklemme nass geworden ist, aber ich habe keine neuen Kompressen bzw. bekomme ich die Kompresse nicht ab, da sie etwas an den Nabelschnurresten fest sitzt. Was mache ich denn nun? Der Urin könnte doch eine Infektion verursachen oder nicht?

Ich habe ihn gestern sofort mit Aqua gereinigt und gut abgetrocknet, aber dennoch Angst, dass da jetzt etwas passiert und mach mir die ganze Zeit Gedanken. Hatte das hier schon mal jemand bei seinen vorherigen Kindern oder bei seinem jetzigen? Wie habt ihr das gehandhabt und das gelöst am Ende?

 
6 Antworten:

Re: Nabelschnurreste Baby

Antwort von Kugelanni am 19.08.2021, 15:27 Uhr

Ich würde wahrscheinlich die Hebamme oder den Kinderarzt einmal befragen. Die werden damit sicherlich nicht das erste Mal konfrontiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurreste Baby

Antwort von niselebt am 19.08.2021, 15:44 Uhr

Ich habe leider keine Hebamme, sonst hätte ich das sofort gemacht und der Kinderarzt hat Urlaub und kommt nächste Woche Montag erst wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurreste Baby

Antwort von Enia85 am 19.08.2021, 15:56 Uhr

Hast du die Möglichkeit in deine Entbindungsklinik zu gehen und den Nabel einmal versorgen zu lassen?Mir hatten sie gesagt ich könne jeder Zeit wenn etwas ist wieder vorbei kommen. Denn wichtig ist dass der Nabel trocken ist und vielleicht bekommst du dann ein paar Ersatzkompressen mit nach Hause oder du besorgst dir welche aus der Apotheke und versuchst die alte nochmal alleine zu lösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurreste Baby

Antwort von niselebt am 19.08.2021, 16:10 Uhr

Leider ist das nicht möglich mit der Entbindungsklinik, aber das mit dem Lösen der alten Kompresse und eine neu drauf zu machen, habe ich auch schon überlegt. Mache ich denke ich beim Windelwechsel das nächste mal. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurreste Baby

Antwort von Kugelanni am 19.08.2021, 16:25 Uhr

Oh man das tut mir total leid, dass du dich momentan an niemanden so richtig wenden kannst.
Ich drück dir die Daumen dass das mit der neuen Kompresse gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurreste Baby

Antwort von nulesa am 19.08.2021, 21:57 Uhr

Inzwischen hast du es bestimmt schon gelöst und neu gemacht oder?

Falls nicht, oder falls jemand anders in diesem Thema nach Hilfe sucht: meine Hebamme hatte immer einen Einmalwaschlappen mit gut warmen Wasser nass gemacht und das genutzt um die festgeklebten Stellen zu lösen. Wenn man zu Hause hat, geht auch gut Kochsalzlösung.
Bei meiner Kleinen hing die Kompresse immer an krustigem fest. Die Hebamme meinte auch, dass man ganz vorsichtig daran ziehen kann. Eigentlich tut es nicht weh.
Wenn man dann die Kompresse mit Feuchtigkeit gelöst hat, ein wenig mit einem Tuch trockentupfen, kurz föhnen oder das Baby einfach für ca. 5 Minuten unter der Wärmelampe strampeln lassen. Danach mit einer neuen Kompresse (in der Drogerie, Apotheke und in vielen Supermärkten in der Dorgerieabteilung erhältlich) wieder umwickeln, leicht drum herum knoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.