August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeyjeyPr am 18.08.2020, 1:43 Uhr

Kaum Milcheinschuss

Hallo- hat jemanden auch das Gefühl das der Milcheinschuss nicht so oft und viel ist? Das Gefühl habe ich - obwohl meine regelmäßig ran möchte habe ich das Gefühl vor allem auf der rechte Seite das da weniger ist als auf der linke Seite - obwohl ich Stilltee von Babydream 4-5 tassen trinke und die brust anrege! Vor allem abends hab ich das Gefühl, dass sie öfters ran möchte! Dann sind die Abstände alle 30-50 min! (Gerade das letzte mal angelegt bevor sie eingeschlafen ist) Ich überlege ob ich sie dann nicht noch zusätzlich zufüttern sollte, aber bin mir nicht sicher welches Produkt ich dann nehmen soll?! Auf jeden Fall muss es eine Hp ... sein naja die für Allergiker! !! Oder kommt es davon das ich immer noch etwas Probleme mit dem wochenfluss habe? (Bis früh Nachmittag läuft es danach nicht mehr ) morgen kommt zum Glück die Hebamme wieder nach 6 Tagen dann werde ich sie auch noch mal darauf ansprechen!!! Aber vll bin ich hier nicht die einzige die solche Probleme hat!

 
11 Antworten:

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Alice_15 am 18.08.2020, 3:43 Uhr

Abends clustern die Kleinen ganz häufig, meine auch. Heute hat sie wieder fast zwei Stunden geclustert. Da sie dabei auch schluckt, wird genug Milch da sein. Solange das Baby gut zunimmt, reicht die Milch ja.
Frag auf jeden Fall erst die Hebamme, bevor du was gibst. Auch solltest du eine mögliche Saugverwirrung im Kopf behalten.

Schau, was die Stillberaterin zum Clusterfeeding sagt:

https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Clusterfeeding_187661.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Data_, 35. SSW am 18.08.2020, 4:46 Uhr

Hallo aus dem September,

Die Angst, nicht genug Milch zu haben, kennt wahrscheinlich fast jede stillende Frau. Dabei ist das häufig komplett unbegründet.

Für die Milchbildung ist Stilltee komplett egal - wie häufig du anlegst ist das Entscheidende. 8-12 mal in 24h sollten es bei kleinen Babys mindestens sein, bis sich alles eingependelt hat, aber auch 16 mal oder mehr ist supi und sagt nichts über deine Milch aus.

Wie schon geschrieben, ist es für Babys ganz normal, gegen Abend quasi dauerstillen zu wollen. Das ist auch nicht nur purer Hunger, sondern auch Nahebedürfnis und Saugbedürfnis und Rückversicherung. Hörst du das Schluckgeräusch bei deinem Kind?

Ob dein Kind genug bekommt, kannst du am besten daran festmachen, ob es 5-6 nasse Windeln am Tag hat, fidel wirkt und Kinderarzt/Hebamme mit der Gewichtsentwicklung zufrieden sind.

Würdest du Zufüttern, würde die Brust weniger Nachfrage gemeldet bekommen und entsprechend weniger Milch bilden. Häufig verselbständigt sich das Problem, dass man das Gefühl von unzureichender Milch hat also.

Gerade für die Allergieprävention gibt es außerdem nichts besseres als Vollstillen.
Dass die beiden Brüste unterschiedlich Milch bilden oder die Milch unterschiedlich fließt (oder auch schmeckt), ist nebenbei bemerkt auch häufig der Fall und kein Grund zur Sorge!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Miniwunder am 18.08.2020, 6:00 Uhr

Pumpst du auch zusätzlich ab? Oder hast du die Möglichkeit? Damit ersparst du dir das Beifüttern mit Fremdprodukten und kannst zusätzlich deine Milchproduktion anregen. Vielleicht kannst du auch mal zusammen mit deiner Hebamme eine Stillprobe machen, dann gewinnst du etwas mehr Sicherheit.

Ich stille den Kurzen jedes Mal erstmal an der Brust, was mittlerweile gut funktioniert. Er ist ein echter Genießer und so sitze ich hier oft 1 Std. Wenn er danach noch Hunger hat, bekommt er Muttermilch aus der Flasche, ca. 35 ml. Dann ist er auf jeden Fall satt. Mittlerweile brauche ich die Flasche nur noch selten. Nach fast jeder Stilleinheit pumpe ich immer ab, da kommen dann noch so 60- 100ml zusammen. So weiss ich die ungefähre Menge und habe immer Milch für den Notfall im Kühlschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Anni1500 am 18.08.2020, 6:43 Uhr

Solange deine regelmäßig nasse Windeln hat und zunimmt, mach alles, aber fütter nicht zu. Damit kannst du schneller abstillen, als dir lieb ist. Ich habe gerade das Problem. Meine hatte ein verkürztes Zungenbändchen inklusive fiese Blockaden. Sie trank dadurch nicht genug. Ich musste deswegen zu füttern. Gestern habe ich voll gestillt. Mach gefühlt auch nichts anderes. Je nachdem, was heute bei der Waage raus kommt, wird sie weiter stillen oder Flaschenkind. Ich befürchte, dass sie sich zu sehr an die andere Nahrung gewöhnt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Data_, 35. SSW am 18.08.2020, 10:59 Uhr

@Anni, wie geht's dir denn damit? Wenn du gerne weiter stillen willst, lässt sich bestimmt ein Weg finden. Ich weiß, dass das anstrengend sein kann, aber es wird nach den ersten Wochen/Monaten echt leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Elsbeth, 41. SSW am 18.08.2020, 13:26 Uhr

Du meinst sicher den Milchspendereflex den man bei Beginn des Stillens spürt. Der Milcheinschuss ist der Beginn der Milchproduktion 2-5 Tage nach der Geburt.

Wie die anderen schon schrieben, kann man am Gewichtszuwachs am besten sehen, ob die Milch reicht.

Falls sie knapp sein sollte, gibt es Mittel und Wege sie anzukurbeln: öfter anlegen, vorm Anlegen Brust wärmen, abpumpen, Malzbier und -kaffee trinken, Bockshornklee-Kapseln nehmen. Deine Hebamme kann dich sicher beraten. Ansonsten könntest du noch Kontakt zu einer spezialisierten Stillberaterin aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Anni1500 am 18.08.2020, 17:01 Uhr

Mir geht es besch.... Damit. Sollte ja gestern nur stillen, um zu sehen, ob sie genug bekommt. Das Ergebnis 100 gramm Abnahme jetzt leg ich sie zum stillen erst an und danach bekommt sie pre oder muttermilch. Je nachdem, ob ich genug gepumpt habe. Es frustriert mich einfach nur. Meine erste Tochter konnte ich immerhin 1 Jahr stillen. Eigentlich wollte ich es meiner 2. Auch gönnen. Aber es steht leider nicht in einem guten Stern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von JeyjeyPr am 18.08.2020, 18:15 Uhr

Also: meine Hebamme war gerade hier ihr alles gesagt! Sie meinze zu mir, dass ich sie wenn es nötig ist nur abens dann zufüttern sollte falls sie nicht satt wird- die Bockshornklee Tabletten nehme ich jetzt auch! Das mit dem wochenfluss sei es normal das es einmal am Tag kommt und dann lange nix mehr! Nur wenn ich schmerzen und fieber bekommen sollte dann ist das ernst solange ich das nicht habe soll ich mir keinen Kopf machen! Sie war wieder zufrieden mit meiner kleine Maus - oh man heute schon 14 tage mit so ein süßes wesen- bin immer noch erstaunt was aus einer Zelle so was schönes fertiges gemacht hat :) wünsche euch allen einen schönen Abend mit eurem baby - die noch kugeln- das Geschenk könnt ihr auch dann bald in den Armen halten und betrachten :) so muss jetzt wieder - die kleine verlangt die Milchbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Data_ am 18.08.2020, 22:27 Uhr

Oh du Arme! Dann weißt du ja genau, wie es eigentlich geht, nur Baby kann nicht mitmachen! Das stelle ich mich gerade etwas traurig vor. Sind die Blockaden denn weg, so dass die Stillposition für sie bequem ist? Hast du schon über Brusternährungsset nachgedacht? Vielleicht könnte das noch ein Weg sein, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten/anzukurbeln und von Saugverwirrung abzuhalten. Ist aber gewiss auch ein Zusatz-Aufwand. Zum Stillen. Und Pumpen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von Anni1500 am 19.08.2020, 8:30 Uhr

Ich befürchte, dass es bereits zu spät ist. Sie nimmt kaum noch das hütchen an. Sie öffnet da nicht mal das mündchen für. Dafür wird sie merklich fitter und die wach Phasen halten länger an. Sie hat wohl die ganze Zeit zu wenig gehabt muss mich wohl damit abfinden. Ich pumpe solange es geht muttermilch ab und geb ihr die. So hat sie wenigstens etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Milcheinschuss

Antwort von NaduNadu, 27. SSW am 19.08.2020, 13:37 Uhr

Eine Hebamme hat meiner Schwester damals ein Tipp gegeben.

Alkoholfreies Weizenbier mit Bananen Saft soll dem Milchfluss extrem anregen.
Hat bei meiner Schwester extrem gut gewirkt.

Probier doch heute Abend mal eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milcheinschuss nach der 2.Geburt 🤔

Schönen guten Abend! Sagt mal, wie ist das mit dem Stillen beim zweiten Kind? Findet der Milcheinschuss nach der Geburt schneller statt, da der Körper schon weiß, was er zu tun hat? Die Frage geisterte mir neulich schon durch den Kopf... Vielleicht erinnert sich eine Mama ...

von daj763, 31. SSW 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.