August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim  am 17.08.2020, 21:45 Uhr

U2

Ich lese immer, dass die U2 im Krankenhaus vor der Entlassung gemacht wird. Bei meinem Sohn damals wurde es nicht gemacht. Diesmal haben sie es wieder nicht gemacht. Ich habe sie dann drauf angesprochen und sie meinten, dass sie das bewusst nicht machen damit die Kinderärzte die Kleinen so schnell schon kennenlernen. Ich finde das irgendwie schwachsinnig. War jetzt von Donnerstag bis Sonntag stationär und muss morgen zum Kinderarzt wegen der U2. Wie läuft das denn bei euch ab? Wird bei euch in der Klinik vor der Entlassung die U2 noch gemacht?

 
12 Antworten:

Re: U2

Antwort von LeNiWa am 17.08.2020, 21:54 Uhr

Also bei mir wurde bei beiden Kindern die u2 im Krankenhaus gemacht. Wenn man sich nicht selber entlässt wird am 3. Tag die Abschluss Untersuchung bei der mama und die u2 gemacht und danach ist man praktisch "entlassen" natürlich darf man eher gehen dann muss man sich halt um die u2 kümmern.

Den Hintergrund finde ich ehrlich gesagt komisch finde nicht da es einen Unterschied macht ob das Kind den kinderarzt bei der u2 oder u3 kennen lernt. Bei uns ist der Kinderarzt passenderweise der arzt der die u2 im Krankenhaus macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von nulesa am 17.08.2020, 21:56 Uhr

Bei mir wurde sie mitgemacht. War in diesem KH schon immer so, dass sie die mitmachen.
Im anderen KH das ich zur Auswahl gehabt hätte wird die U2 nicht gemacht.
Vielleicht liegt es bei uns daran, dass in dem KH in dem ich entbunden habe auch eine Kinderklinik dabei ist und so immer Kinderärzte verfügbar für die U2. Im anderen KH gibt es keine Kinderklinik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von LeNiWa am 17.08.2020, 22:06 Uhr

Bei mir ist ohne Kinderklinik da kommt dann der ortsansässige Kinderarzt ins Krankenhaus. Er kommt auch wie in meinen Fall um 5 Uhr morgens wenn ein frühchen auf die Welt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von Myriel9 am 17.08.2020, 22:17 Uhr

Ich müsste einen Tag länger bleiben, da in der Klinik kein Kinderarzt ist und der externe nur zweimal in der Woche kommt. Hörtest und Blutabnahme für Stoffwechselkrankheiten sowie Hüftsono erfolgen in der Klinik, für den Rest der U2 hab ich Kontakt mit einer Ärztin aufgenommen, die wenige Tage nach der Entlassung nach Hause kommt (gerade jetzt wegen Corona und Kaiserschnitt, finde ich schon extrem gut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von Nuemay am 17.08.2020, 22:46 Uhr

Bei meinem Sohn (15Monate ) hätten die das am 3. Tag im KH gemacht bin aber schon am 2. Tag gegangen und deswegen hat der KIA das gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von Anni1500 am 17.08.2020, 23:56 Uhr

Bei uns wird sie gemacht. Hier legen die Wert darauf, die u2 zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von Alice_15 am 18.08.2020, 1:07 Uhr

In unserem KH wird sie auch gemacht. Wir sind bloß selbst einen Tag eher Heim. Vor der Entlassung hat sie dennoch ein Kinderarzt untersucht, das wird obligatorisch gemacht. Es gibt eine Neonatalogie und Kinderärzte im Haus.
Meinen Sohn hab ich in einem anderen KH entbunden, das es nicht mehr gibt, dort kamen die Kinderärzte aus verschiedenen Praxen und führten am 3. Lebenstag die U2 durch.

Hätte man bei dir definitiv auch machen können. Wurde denn der Stoffwechseltest in der Klinik gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von mawi007 am 18.08.2020, 1:23 Uhr

wird bei uns auch gemacht vorausgesetzt man bleibt so lange in der klinik.
hier wird auch dazu geraten, die untersuchung in der klinik machen zu lassen damit man nicht mit einem neugeborenen zu einem kinderarzt in die praxis muss (wo sich ja üblicherweise kranke kinder aufhalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von JeyjeyPr am 18.08.2020, 1:31 Uhr

Bei uns haben die im kh die u2 nach 48sdt gemacht - war aber auch eine kinderklinik mit drinne gewesen! Aber da meine an der 10% marke war - haben die uns noch ein tag länger dort behalten, wegen Beobachtung!!! Aber einige sind auch gleich mach paar Stunden gegangen aber die mussten einen Kinderarzt nach weisen das die auch einen hatten/ bzw einen Termin schon hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von sonsuzmasalim am 18.08.2020, 8:22 Uhr

Vielen dank für eure Antworten. Da ich beides mal einen KS hatte bin ich auch immer 4 Tage geblieben und das Krankenhaus hat auch eine Kinderklinik. Sie wurden auch jedes mal bei der Entlassung untersucht allerdings war dies wohl nicht die U2 und es wurde im U-Heft auch nicht vermerkt. Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, warum sie das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von sonsuzmasalim am 18.08.2020, 8:25 Uhr

Ja, der wurde gemacht. Ich verstehe einfach nicht, warum sie einen Wert darauf legen, dass die Kinderärzte die Babys so früh schon kennenlernen sollen. Die U3 würde doch auch ausreichen. Sie machen hier echt merkwürdige Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von nulesa am 18.08.2020, 8:56 Uhr

Das ist bei uns auch so. Wer frühzeitig aus dem KH will, muss Kinderarzt und Nachsorgehebamme nachweisen.
Ich hatte beides organisiert, dann aber musste ja der KS sein und wir haben die U2 in der Klinik mitgemacht. Mit dem KS hätte ich da nicht gleich rumrennen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.