August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebe2020, 39. SSW am 16.08.2020, 16:11 Uhr

Tandemstillen

Hi, ihr Lieben, hab lange nicht mehr geschrieben, die SSW macht mir ziemlich zu schaffen, liege fast nur noch im Bett vor der Klimaanlage...lese aber fleißig und wünsche allen die schon entbunden haben alles alles Liebe , ich bin heute bei 38+5 und am Dienstag ist mein Kaiserschnitt, aufgrund von bereits 2 Sectios und Makrosomie hab ich mich dazu entschlossen...meine Kinder sind immer sehr schwer und leide noch unter Geburtsverletzungen. Ich bin voller Vorfreude meine Tochter endlich kennenzulernen nur hab ich ein bisschen Respekt vor dem was auf mich zukommt. Ich stille meinen Sohn, er wird im Oktober 2, noch immer. Wollte ihn eigentlich über die Schwangerschaft abstillen hat nicht funktioniert bzw. ich hätte viel Geschrei gehabt, er tut mir dann leid weil er sich so entspannt an der Brust, die er zum Mittagsschlaf und Abends vorm schlafen bekommt,obwohl keine Milch momentan da ist, er lehnt leider Schnuller etc.ab. Jetzt bin ich bald 4 Tage im Krankenhaus und weiß nicht was ich machen soll wenn ich wieder komme ich glaube mir wird Tandemstillen zu viel, allein der Gedanke. Hat jemand Erfahrung mit der Situation, wollen dann die Kinder eventuell von sich nicht mehr an die Brust oder um so mehr? Milch kennt er nicht mehr aus der Brust ist seit der 20 SSW weg, im Prinzip nuckelt er nur...ich will ihn nicht ins kalte Wasser schmeißen oder würdet ihr das durchziehen? Hat jemand Erfahrung mit Tandemstillen und kann mir dir Angst nehmen? Bezüglich das Baby bekommt nicht genug...und würde auch gerne wissen ob ihr direkt nach der Geburt einen Schnuller gegeben habt oder nicht wegen Saugverwirrung? Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Tandemstillen

Antwort von Elgala, 17. SSW am 16.08.2020, 17:20 Uhr

Hallo aus dem Januarforum.
Eine Freundin hat auch Tandem gestillt. Aber nicht lange. Der Große hat sich nach ca 2 Wochen von alleine abgestillt. Anscheinend hat die Babymilch ihm nicht geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von Elsbeth, 41. SSW am 16.08.2020, 20:40 Uhr

Ich stille meine 21 Monate alte Tochter noch 2-3 mal am Tag, allerdings selten zum Einschlafen, und es kommt auch weiterhin Milch. Seit einigen Wochen ist es wohl bereits Kolostrum, aber es schmeckt ihr.

Ich werde nach der Geburt meines Sohnemanns Tandem stillen. Das Baby sollte dabei immer zuerst an der "vollen" Brust trinken bis es satt ist, danach darf das andere Kind ran. So bekommt das kleinere, das ja darauf angewiesen ist, alle notwendigen Nährstoffe.

Dass dein 2jähriger weniger Interesse an der Brust haben wird, ist unwahrscheinlich. Im Gegenteil, eher heißt es, dass sogar die bereits abgestillten älteren Geschwister nochmal Interesse daran zeigen können. Wenn du deinen Sohn zurückweist, wird er vermutlich noch eifersüchtiger auf seine Schwester sein. Andererseits kann es schon sein, dass er die Milch garnicht mehr mag.

Vielleicht lässt er sich ja auf Kuscheln umstellen? Ich wiege meine Tochter manchmal in den Schlaf und halte sie dabei in Wiegeposition. Abends kuschelt sie sich zum Einschlafen im Liegen an ihren Papa oder mich.

Zum Thema Schnuller: Bei meiner Großen wollte ich ihn nach der 6. Woche einführen, ebenso das Fläschchen mit abgepumpter Milch. Beides nicht erfolgreich. Bei dem Kleinen werde ich zumindest mit dem Schnuller etwas früher anfangen, in Absprache mit meiner Hebamme. Aber erst, wenn das Stillen gut funktioniert, also nicht direkt nach der Geburt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es so läuft, wie du es dir wünschst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von sonsuzmasalim am 17.08.2020, 10:31 Uhr

Zum Thema abgestillten Geschwister kann ich gerade nur recht geben. Mein älterer Sohn ist 18 Monate und er hat sich zu beginn der Schwangerschaft selbst abgestillt. Seit gestern zeigt er aber wieder Interesse sobald ich seinen Bruder anlege. Wollte ihn jetzt aber nicht wieder ans stillen gewöhnen. Mal schauen was die Zeit bringt. Werde höchstens abpumpen und dem älterem dies mit dem Becher geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von Elsbeth, 41. SSW am 17.08.2020, 13:52 Uhr

Es geht den Größeren wohl meist nicht so sehr um die Milch, als vielmehr um die Nähe zur Mama. Und neugierig sind sie halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen

Antwort von sonsuzmasalim am 17.08.2020, 21:43 Uhr

Ahso, daran habe ich gar nicht gedacht. Ja, neugierig sind sie aufjedenfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.