August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 22.08.2021, 20:07 Uhr

Gewichtszunahme - Baby

Hallo ihr Lieben,.

meine Kleine wurde am 04.08 geboren und wog 3065 Gramm. 2 Tage später - am Tag der Entlassung - wog sie 2880 Gramm.

Heute - 17 Tage später - liegt sie bei ca 3220 Gramm.. Das sind nur 340 Gramm mehr innerhalb von 17 Tagen. Laut Internet muss sie ja ca 200 Gramm in der Woche zulegen. Und rein rechnerisch müsste sie bei 17 Tagen 500 Gramm mehr haben. Jetzt mache ich mir totale Sorgen!!!! Meine Hebamme meint nur „Hauptsache sie nimmt zu“ Ja, sie nimmt zu. Allerdings unter der Norm wie ich finde.

Wie schauts denn bei euch aus? Wieviel nehmen eure Kleinen zu?

 
9 Antworten:

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von dea23 am 22.08.2021, 20:08 Uhr

Ach, Geburtsgewicht hatte sie nach 5 Tagen wieder erreicht, falls es relevant ist.. Seit dem nimmt sie langsamer zu.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von makkipakki am 22.08.2021, 20:35 Uhr

Meine Maus wurde am 7.8. Mit 3990 g geboren, drei Tage später mit 3790 entlassen. Heute lag sie bei 4090... also... in 15 Tagen 300g. Also irgendwie ähnlich wie bei dir. Wir haben einen leichten gelbstich gehabt, aber alles unterhalb irgendwelcher Grenzwerte. Bis gestern war sie sehr schläfrig. Mehr als 10 Minuten trinken ohne Einschlafen war nicht drin... aber heute war sie wirklich viel wach (vorher war sie auch wach, auch intensiv und interessiert, aber eben nicht lange bzw. Oft).
Ich persönlich mache mir keine Sorgen, sie hat volle windeln und trinkt. Sie ist interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von dea23 am 22.08.2021, 20:56 Uhr

Ja, seit 2 Tagen ist sie auch total interessiert und tatsächlich öfters wach und will dementsprechend öfters an die Brust. Allerdings schreit sie nach dem Stillen wieder und will erneut abgelegt werden. Da kommrn wir manchmal auf eine Stillzeit von 1-1,5 Std.. Sie ist auch spätestens nach 3,5 Std wieder wach und möchte an die Brust.. Windeln sind auch einige nass/voll.

Aber es stimmt, ja. Wir haben eine ähnliche Gewichtszunahme. Na hoffentlich ist alles noch im Normbereich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von Mira90 am 22.08.2021, 21:05 Uhr

Hey :-)

Klingt völlig in Ordnung, was du beschreibst du stillst ja nach Bedarf, sie sollte bekommen was sie braucht. Solange du das Gefühl hast, dass es ihr gut geht und deine Hebamme zufrieden ist, wird sicherlich wird gut sein
Ich verstehe aber deine Unsicherheit fühl dich gedrückt!

Unsere Maus hat bereits 600 g zugenommen, ist jetzt 19 Tage alt. Sie kommt allerdings auch häufiger, denke spätestens alle 2,5 Stunden
Meine Hebamme meinte schon, sie würde den großen Schwestern hinterher wollen und die Zunahme wäre Recht "ordentlich"

Stilllinder nehmen wohl aber auch nicht linear zu, vielleicht nimmt deine Maus in den nächsten Wochen wieder mehr zu, dann wieder weniger...

Drücke die Daumen

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von augustmami2021 am 22.08.2021, 21:28 Uhr

Hallo

Bestimmt ist alles gut mach dir keine Sorgen
Wir hatten letzte Woche die U3 und meine Kinderärztin meinte zwischen 150-330 g pro Woche sind die meisten Babys mit der Zunahme drin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von TanchetoHello am 22.08.2021, 21:31 Uhr

Deine Hebamme hat Recht, Hauptsache sie nimmt zu und sie hat innerhalb von 2-3 Wochen ihre Geburtsgewicht wieder erreicht. Das ist glaube ich das wichtige. Mein großer Sohn hatte damals auch eher langsam zugenommen in den ersten Monat nur 500-600 gr insgesamt und laut Norm sollte es 1 kg sein. Meine Hebamme damals hat mir unendlich viel Druck gemacht und in den zweiten Monat, wo sie nicht mehr kam und ich ruhiger war nahm er fast 2 kg zu. Also es gibt so was wie Norm gar nicht richtig. Ich denke das wichtigste mit dem Geburtsgewicht wieder erreichen hat sie jetzt schon also mach dir keinen Druck und extra Stress die paar hundert Grams wird sie bald wieder nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von augustmami2021 am 22.08.2021, 21:32 Uhr

Achso er hatte 3020 g Geburtsgewicht, 2850 g das niedrigste, nach 7 Tagen hatte er sein Geburtsgewicht wieder und bei der U3 mit genau 4 Wochen wog er 3720 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von SiFi86 am 23.08.2021, 10:12 Uhr

So lange die Kids zu nehmen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Jedes Kind ist anders und genauso individuell wie auch schon unsere Schwangerschaften. Unsere kleine wog bei Geburt am Sonntag 3090g, bei der Entlassung am Donnerstag 3035g und am Samstag als die Hebamme kam 3110g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Baby

Antwort von Tante_Erna am 23.08.2021, 16:16 Uhr

Du kannst deiner Hebamme da vertrauen, sie hat genug erfahrung.

Wichtig ist, dass das Baby am
Anfang nicht weniger als 10% des geburtsgewichts abnimmt und dann innerhalb von spätesten 14 Tagen auch wieder das geburtsgewicht erreicht hat. Das war bei euch ja beides super!

Danach ist es wichtig, dass sie überhaupt zunehmen, das macht jedes Baby in seinem Tempo. Manche nehmen super schnell zu und wiegen dann mit 8 Monaten 12 kg und andere wiegen mit 2 Jahren 12kg - das ist einfach so und beides ist ganz normal.

Bald hast du ja auch die U3, da wird auch nochmal geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.