Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeelaJustice, 10. SSW am 11.03.2021, 14:30 Uhr

Pränatale Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, nächste Woche habe ich den zweiten Termin in der elften SSW und höchstwahrscheinlich wird mich mein Frauenarzt fragen welche pränatalen Untersuchungen wir haben möchten. Ich habe das bereits mit meinem Freund diskutiert, jedoch sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Wir haben keinerlei Auffälligkeiten in der Familie, wir sind beide 30 Jahre alt, wir sind beide gesund. Was denkt ihr? Welche Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?
Es gibt auch einfach so viele. Vielen Dank euch schon einmal im Voraus. Liebe Grüße Leela

 
8 Antworten:

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von laluna77 am 11.03.2021, 15:02 Uhr

Ich denke man muss sich ein paar grundlegende Fragen stellen.
1. Hätte das Ergebnis eine Auswirkung auf den Verlauf der Schwangerschaft?
2. Wie können wir mit einem evtl. Negativen Ergebnis umgehen.

Ich kann nur für mich sprechen. Ein Ergebnis hätte und sei es noch so schlecht keine Auswirkungen. Wir würden das Kind behalten und es nehmen wie es kommt. Mich würde es aber völlig verrückt machen. Den Strohhalm Hoffnung das doch alles ok ist (sind ja auch nur Wahrscheinlichkeiten) und mir wurde der rattenschwanz sorgen machen der dann folgt. (weitere diagnostik usw.)
Wovon ich absolut überzeugt bin ist die feindiagnosik. Um die 20.ssw. Das finde ich absolut sinnvoll, da liegt das Augenmerk auf der körperlichen und organischen Gesundheit und bei manchen Dinge kann bereits immer mutterleib schon gehandelt werden bzw. Man kann die entsprechende Klinik wählen und ein vorbereitetes ärztteam steht bereit.

Ich bin 36. Wir haben 3 gesunde Kinder und keine Belastungen in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von Bunnysmile, 10. SSW am 11.03.2021, 15:13 Uhr

Genau, da gebe ich Laluna77 Recht - es kommt auf die grundlegenden Fragen an, die man zunächst für sich ganz persönlich beantworten muss.

Für meinen Partner und mich hätte ein entsprechendes Ergebnis ganz klare Auswirkungen, wo wir beide uns zu 100% einig sind. Daher haben wir uns dazu entschlossen, den Harmony Test durchführen zu lassen. Obwohl auch wir beide kerngesund sind und keinerlei Vorbelastungen in unseren Familien vorliegen. Da reuen mich auch die Kosten nicht.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden

Liebe Grüße und ich wünsche uns allen eine schöne Kugelzeit ohne Komplikationen oder schlechter Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von Chelli1406, 9. SSW am 11.03.2021, 15:53 Uhr

Hallo,

also wir sind auch beide 30 und sind gesund. Wir haben uns trotzdem für den Harmony Test entschieden. Ich denke man muss sich vorher darüber klar sein, ob ein auffälliger Befund Konsequenzen für die Schwangerschaft hat. Natürlich muss Dein Mann auch zu 100% hinter der Entscheidung und hinter möglichen Konsequenzen stehen.

Ich selbst bin gelernte Krankenschwester und mir ist leider durchaus bewusst, was es heißt ein behindertes Kind ein Leben lang an seiner Seite zu haben.

Das tut schon weh zu schreiben, aber wir würden hinter unserer Entscheidung stehen.

Alles Gute
Chelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von Ell!um am 11.03.2021, 16:01 Uhr

Da würde ich auch so ein bisschen auf dein Bauchgefühl hören. Letztes Jahr in meiner ersten Schwangerschaft habe ich gar keinen Test machen lassen, außer die Ferndiagnostik in der 20 ssw weil meine Ärztin etwas gesehen hat, was im Endeffekt falsch war. Mein kleiner ist also kerngesund
Jetzt bin ich irgendwie ängstlicher. Ich habe mit für den NIPT und eine Ferndiagnostik entschieden. In der 20 ssw werden ich nochmal zur Ferndiagnostik gehen.
Bei uns würde ein schlechter Befund keinen Einfluss auf die Schwangerschaft haben, aber ich würde mich deutlich besser vorbereiten. Ggf näher zur Fsmilue ziehen. Mein kleiner ist dann gerade 1 Jahr. Zusammen mit einem behinderten Kind wäre das wahrscheinlich ziemlich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von Anna F, 7. SSW am 11.03.2021, 19:02 Uhr

Hallo Leela,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Es hängt größtenteils von den Konsequenzen für die Schwangerschaft ab.
Mein Mann und ich sind 29 und 42. Wir haben uns sowohl in der ersten Schwangerschaft als auch jetzt in der Zweiten gegen zusätzliche Untersuchungen entschieden.
Ich bin zwar Erzieherin und weiß was ein Kind mit Down-Syndrom bedeuten kann, aber ich würde deswegen meine Schwangerschaft nicht beenden.
Auch solche Kinder finde ich lebens- und schützenswert.
Unser erster Sohn ist übrigens kerngesund. War aufgrund von Geburtsproblemen die ersten Monate trotzdem sehr pflegeintensiv und körperlich eingeschränkt. Es gibt also so oder so nie eine Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von LisaSara92, 10. SSW am 12.03.2021, 6:53 Uhr

Hallo
wir machen jetzt in der 13.Woche die Nackenfaltenmessung und entscheiden danach, ob wir noch einen Test machen wollen. Sind 28 und 31, haben auch keine Vorgeschichten in der Familie aber gebe den anderen auch Recht man muss sich vorher zusammen Gedanken machen, was das Ergebnis dann für einen bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von IsaMarie am 12.03.2021, 8:47 Uhr

Ein Organscreening hat mir mein Arzt sehr ans Herz gelegt, obwohl ich noch sehr jung bin. Da sieht man, ob es bei den Organen irgendeine Fehlbildung gibt und die Ärzte können vor, während oder nach der Geburt darauf reagieren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Untersuchungen

Antwort von zitronenmama, 9. SSW am 12.03.2021, 13:46 Uhr

Ich habe damals die absolut normalen und nötigen Untersuchungen gemacht. Keine Nackenfaltenmessung, keine DNA-Untersuchung oder sowas.

Wir hätten auch ein schwerstbehindertes Kind geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pränatale Untersuchungen ja/nein?

Frage steht ja schon oben. Lasst ihr was außer der Reihe untersuchen? Nackenfalte, Erstrimesterscreening oder gar den Bluttest? Ich bin im höchsten Maß verunsichert. Habe 2 gesunde Kinder. Beim 1. gab es sowas noch nicht. Beim 2. haben wir das Ersttrimesterscreening ...

von WonderBebi, 11. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Untersuchungen, pränatale

Untersuchungen

Hallo jetzt hätte ich nochmal ne frage zwecks den ganzen Untersuchungen was man machen kann . Welche macht ihr ? Welche sind sinnvoll zumachen ? Ich bin verwirrt irgendwie sagen die Ärzte nicht wirklich was jetzt gut ist . Ich hatte eine Fg im Oktober 2023 . Und jetzt ich ...

von GeorgiaP 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen, Besteht bei jemandem von euch eine Risikoschwangerschaft? Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die mir sagte, dass meine SS vermutlich auch als Risikoss eingeschätzt wird, schon aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Bei ihr wurden daher ...

von Kruemelinchen90, 6. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo ihr lieben , Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und wenn alle so bleibt wie es ist,dann bekomme ich meinen 3 Zwerg. Ich bin gerade in der 7 SSW ,hab also noch etwas kritische Phase vor mir. Ich Versuche nur so positiv wie möglich an alles Ran zu gehen. Bei 6+3 ...

von 8Yvi4, 7. SSW 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen?

Heute war ich wieder beim Frauenarzt und alles ist perfekt zeitgerecht entwickelt Wir sind noch am überlegen, ob wir das Erstsemesterscreening machen, tendieren ...

von AnHe, 10. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo, Ich hoffe es geht allen gut. Wie oft habt ihr jetzt Termine beim Frauenarzt? Ich war jetzt in der 7 SSW, 8 SSW und 9 SSW. Das erste mal zum schauen ob sich alles richtig eingenistet hat, dann ob das Herz schlägt und gestern in der 9. SSW wurde die erste große ...

von claudilila, 9. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute unseren zweiten Frauenarzttermin und ich bin ganz erleichtert: alles scheint sich so zu entwickeln wie es soll und auch das Herzchen bumpert fleißig. Was mich nur vollkommen überfordert sind die ganzen möglichen, notwendigen (???) ...

von Labecky, 8. SSW 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Pränatale tests

Hallo. Habt ihr eich schon mit dem Thema nackentransparenz auseinandergesetzt ? Und mit den weiteren möglichen tests?es soll ja inzwischen auch nicht Invasive Methoden geben eine trisomie festzustellen. Und die sind sehr teier(500-1000€) Was mach ihr? Die ...

von VickyCaro, 8. SSW 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   pränatale

Welche zusaätzlichen Untersuchungen

HUHU! ich weis es ist noch früh aber ich habe einen netten zettel vom Arzt bekommen wegen der IGEL-Leistungen. Welche wollt ihr machen und welche nicht??? NT (Nackentransparenz) , triple Test will ich nicht machen meine beim letzten mal haben wir es auch nicht gemacht ...

von Engel2409, 7. SSW 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.