Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VickyCaro, 8. SSW am 02.03.2015, 13:27 Uhr

Pränatale tests

Hallo. Habt ihr eich schon mit dem Thema nackentransparenz auseinandergesetzt ? Und mit den weiteren möglichen tests?es soll ja inzwischen auch nicht Invasive Methoden geben eine trisomie festzustellen. Und die sind sehr teier(500-1000€)
Was mach ihr?
Die nackentransparenz(80-150€)gibt uns ja jediglich ein Risiko dafür an..

 
16 Antworten:

Re: Pränatale tests

Antwort von Nadine92, 9. SSW am 02.03.2015, 13:47 Uhr

Ich mach diese Test alle nicht . Positiv denken , wird schon gesund das Kind . Denk ich mir immer .
Nur Geldrauschmiss ist das , außer man hat solche Fälle in der Familie dann würde ich es zur Sicherheit lieber machen .
Aber bei einer gesunden Vorgeschichte halte ich es nicht für nötig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Frozen am 02.03.2015, 13:48 Uhr

Wir lassen die Nackentransparenz machen. Wenn da nichts auffällig ist, war es das.
Ich will mir keine angst machen, dass etwas sein könnte. Klar hat man den Gedanken im Hinterkopf, aber wenn ich jetzt schon mit daran denken würde, was da noch alles sein könnte, da wird man doch verrückt.
Davon abhängig warten dann die Entscheidungen für eine weitere Diagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von sinsy, 9. SSW am 02.03.2015, 13:54 Uhr

Mein Mann und ich haben beschlossen keine Nackentransparenzmessung zu machen. Man kann an dem Ergebnis dann eh nichts mehr ändern und falls das Kind nicht gesund ist, kann man sich meiner Meinung nach eh erst richtig da drauf einstellen, wenn das Baby dann da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Wundernr3, 9. SSW am 02.03.2015, 14:07 Uhr

Wir machen wohl auch keinen der Gyn schaut eh drauf und bei Auffälligkeiten wird weiter geschaut


Positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Diesodo, 9. SSW am 02.03.2015, 14:21 Uhr

Wir werden auch diese Nackenfaltenmessung durchführen.

Natürlich könnte man in der bspw. 12 SSW noch etwas machen, wenn das Ungeborene ein Down Syndrom hat oder so. Davon gehe ich jetzt mal absolut nicht aus aber mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, diese Untersuchung mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von jelema, 7. SSW am 02.03.2015, 14:49 Uhr

Man sollte sich die Frage stellen was man tun würde wenn es ein schlechtes Ergebnis gibt? Für mich hätte das keine Auswirkung, dieses Baby hat sich entschieden zu uns zu wollen und wir werden es genauso nehmen wie es ist!

Und das gesündeste Baby kann eine schwere Krankheit/Behinderung auch ragenden später bekommen, unser Sohn ist jetzt 6, war bis er 18 Monate alt war ein super gesundes, völlig unauffälliges Kind, dann der große Schock, er hat Epilepsie und bequem den ersten Anfall völlig aus heiterem Himmel, ohne vorher irgendwie auffällig gewesen zu sein... Seine Epilepsie ist Therapieresistent, er mehrfach täglich Anfälle, ist stark entwickungsverzogert,aber ein absoluter Sonnenschein und wir möchten keinen Tag mit ihm missen!!!

Er hat eine Fehlbildung im Gehirn, entstanden direkt in den ersten Wochen der Schwangerschaft, eine Laune der Natur, kein Genetischer Hintergrund oder durch äußere Einflüsse entstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von sunny1115, 10. SSW am 02.03.2015, 14:51 Uhr

Wir lassen die Nachentransparenzmessung nicht machen. Was fange ich denn mit dieser Wahrscheinlichkeitsaussage an? Mich würde das nur stressen.
Um die 20. Wochen rum lassen wir die Feindiagnostik in einer Praxis für pränatale Diagnostik machen, damit wir bei eventuellen Auffälligkeiten, z.B. am Herzen, eine Geburtsklinik mit Kinderklinik wählen könnten, das ist bei uns auf dem Land nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Zaubermausmama5, 7. SSW am 02.03.2015, 15:16 Uhr

Wir werden auch keine Tests machen lassen, denn es würde für uns keinen Unterschied machen und wir würden das Kind auf jeden Fall bekommen.

Das einzige was wir machen werden ist ein Fehlbildungsultraschall in der 20. SSW in der Uni Münster aber ansonsten nichts.
Der Fehlbildungsultraschall auch nur da Kind Nr. 3 mit einigen Fehlbildungen auf die Welt gekommen ist die nur im Ultraschall unter genauer Betrachtung aufgefallen sind und auch in der gemachten Fruchtwasseruntersuchung nicht nachweisbar waren da es eine spontan Mutation in ganz frühem Embryonalstadium war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von HappySteffi am 02.03.2015, 15:19 Uhr

Wir werden die Messung auch machen lassen.

Zwar bin ich noch relativ jung (28) und es gibt in unseren Familien eigentlich keine Fälle, aber es gibt mir ein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von nirin, 10. SSW am 02.03.2015, 15:43 Uhr

Mit dieser Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Mein Arzt hat mir sogar eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Warum? Weil ich 39 bin.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden nur einen Feinultraschall in der 20. SSW. falls es Fehlbildungen bei den Organen gibt kann ich den Geburtsort passend wählen. Mein Arzt will mich aber eh eng überwachen, ich hab auch jedes Mal Ultraschall dazu gebucht, er guckt am Ende jedesmal nach dem Blutdurchfluss und nach der Versorgung des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Mel14, 8. SSW am 02.03.2015, 15:52 Uhr

Wir haben uns auch dagegen entschieden! Haben im Freundeskreis zuviel mitbekommen! Anscheinend sind Auffälligkeiten gewesen, die ganze Schwangerschaft voller Angst verbracht und heraus kam ein gesundes Kind! Wir nehmen das Kind so wie es zu uns kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Minion2015, 9. SSW am 02.03.2015, 17:40 Uhr

Wir lassen am 26.3. (13. Woche) die Nackentransparenz inkl. Combinedtest machen. Um die 22. Woche herum dann das Organscreening. NT+Combinedtest kostet hier 190,-. Ich bekomm ihn von der Krankenkasse bezahlt, da ich bereits 35 Jahre bin. Bei unserer Tochter haben wir das auch alles machen lassen und es gab mir doch ein besseres Gefühl.

Bei unseren Bekannten wurde nun beim Organscreening in der 21. Woche ein Herzfehler festgestellt. Sie hatten nun eine Fruchtwasseruntersuchung, da der Arzt meinte, in 50% der Fälle deutet ein Herzfehler auf Down Syndrom hin. Nackenfalte war aber in Ordnung. Nun müssen sie bis Mittwoch auf die Ergebnisse warten. Der Herzfehler (es fehlt eine Trennwand im AV-Kanal) wird wohl nach der Geburt korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von VickyCaro am 02.03.2015, 17:46 Uhr

O ihr habt das sehr schön geschrieben: wenn das Kind sich für uns entschieden hat nehmen wir es wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Lia2705, 9. SSW am 02.03.2015, 18:51 Uhr

Wir werden den Test auch nicht machen. Letztlich kommt doch nur eine Wahrscheinlichkeit dabei heraus, wenn man es genau wissen will, muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Und bis man dann das Ergebnis aller Tests hat, sind einige Wochen vergangen. Dann ist man vielleicht schon in der 14.-16.ssw.. ...

Unser großer Sohn hat ein schweres ADHS mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung auf sozial-emotionaler Ebene. Das konnte uns vor der Geburt kein Test sagen. Trotzdem lieben wir ihn, auch wenn es oft anstrengend ist. Unser zweiter Sohn ist gesund. Und diesesmal nehmen wir es auch wieder so, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von LottiOtti, 8. SSW am 02.03.2015, 19:05 Uhr

Wir lassen keine zusätzlichen Tests machen. Mein Arzt hat ein so gutes Ultraschallgerät, dass er bei unserem Sohn sogar bei einem normalen US mit ziemlicher Sicherheit sagen konnte, dass die Nackenfaltentransparenz unbedenklich ist.
Außerdem könnte ich mich so oder so niemals gegen mein Kind entscheiden, auch wenn es eine Trisomie hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale tests

Antwort von Dauphine am 03.03.2015, 11:07 Uhr

Bei mir guckt der Fa auch in der 12. Woche genau nach und wenn alles ok ist werde ich auch nichts weiter machen lassen. Das habe ich bei Kind 1 auch so gehandhabt. Positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pränatale Untersuchungen ja/nein?

Frage steht ja schon oben. Lasst ihr was außer der Reihe untersuchen? Nackenfalte, Erstrimesterscreening oder gar den Bluttest? Ich bin im höchsten Maß verunsichert. Habe 2 gesunde Kinder. Beim 1. gab es sowas noch nicht. Beim 2. haben wir das Ersttrimesterscreening ...

von WonderBebi, 11. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   pränatale

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.