Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 02.04.2022, 6:30 Uhr

Plötzlich panische Angst

Ich bin (Gottseidank) eine echt entspannte Mama.
Ich hab Hannah schon mit nicht mal 2 Monaten zu Oma und Opa gegeben, damit ich ins Nagelstudio gehen konnte…

Aber gestern Abend, nachdem sie am Tag so komisch drauf war, hat mich im Bett die Angst gepackt. Ich war mir sicher, wenn ich jetzt einschlafe, wird sie mit 100% Wahrscheinlichkeit sterben. Toller Quatsch?!

Auf einmal hab ich Angst vor SIDS. War bisher nicht so. Wusste, die Zahlen sind verschwindend gering und die Statistik „nicht korrekt“ - weil da alle Eltern und Babys mit rein fließen.

Jetzt überlege ich mir ernsthaft so eine Socke zu kaufen, die die Atmung überwacht, gebraucht… neu viel zu teuer.

Hat jemand sowas? Hab nur ich (aufeinmal) so ne angst?

 
11 Antworten:

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Sabrina86! am 02.04.2022, 7:33 Uhr

Guten Morgen,

ich kenne das. Ich habe auch immer Angst, dass unsere Kleine aufhört zu atmen. Auch wenn die Zahlen sehr sehr gering sind, mache ich mir Sorgen. Wir haben uns deshalb dieses Armband gekauft. Seitdem schlafe ich deutlich besser. Wir machen es ihr nachts dran. Hatten bis jetzt auch noch keinen Fehlalarm.
100%ige Sicherheit hat man nie. Uns vermittelt es eine gewisse Sicherheit, deshalb möchte ich es nicht mehr missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Uuhu am 02.04.2022, 8:38 Uhr

Diese Ängste überkomen mich auch ab und zu ganz plötzlich. Eigentlich zieht es sich seit dem ersten SSTest durch Ich versuche nicht daran zu denken und mich abzulenken. Zur Beruhigung gehe ich noch alles im Kopf durch, was das Risiko steigert.
- Keine Kuscheltiere und Schnick-Schnack im Bett
- Wir sind Nichtraucher
- Sie wird gestillt
Das einzige was ich "falsch" mache ist, sie in unserem Bett schlafen lassen.

Ich denke so eine Socke/Armband beruhigt nicht wirklich. Ist ein bisschen wie Fetaldoppler, man macht sich verrückt wenn mein den Herzschlag nicht findet, und hier würde ich denken, dass es nicht funktioniert. Einen Grund zur Sorge würde ich immer finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von FrolleinSchein am 02.04.2022, 9:04 Uhr

Die Angst lauert bei mir auch immer mal wieder. Wenn wir sie abgelegt haben und so ca 3h haben, bis wir auch schlafen gehen, laufe ich mind 1x die Stunde rüber und guck nach ihr. Auch nachts kontrolliere ich bei jedem mal auf wachen. Anfangs haben wir oft geguckt, als sie sehr flach atmete - die Hölle! Oder wenn wir alle dann geschlafen hätten war es ja super dunkel. Wie oft mein Herz einen Aussetzer gemavbt hatte kann ich gar nicht sagen. Mittlerweile bin ich Profi in Atmung/Puls ertasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Reese am 02.04.2022, 9:44 Uhr

Bei mir ist das auch sehr… ausgeprägt.
Ich hab neben den schon hier erwähnten Kontrollen manchmal auch so „oh Gott wenn der Little pups jetzt nicht mehr da wäre “ Phasen oder auch „wenn in 15 Jahren noch krieg ist und sie ziehen mein Baby ein“ Gedanken.
Und dann spaziere ich immer ins Schlafzimmer und leg mich zum Baby und halte es ganz fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Hanien33 am 02.04.2022, 9:57 Uhr

Dem Kommentar kann ich mich nur anschließen - genauso war es bei mir auch. Hab es gehasst wenn ich ihn nicht atmen hörte weil er so leise und flach atmet, wenn er tief schläft. Tatsächlich muss ich gestehen, bin ich sogar schon zwei mal nachts wach geworden und hab ihn scheinbar im Halbschlaf ‚angetickt‘ und damit kurz geweckt um zu sehen, weil ich nicht sicher war, ob er noch lebt. Normalerweise bin ich da eigentlich ganz entspannt - Kili wird auch häufig mitten in der Nacht zu uns ins Bett geholt, wenn er unruhig im Beistellbett schläft. Aber da hat mich scheinbar auch dir Angst gepackt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Lene211 am 02.04.2022, 10:34 Uhr

Anton hat letztens im Schlaf plötzlich ein Geräusch gemacht, das sich angehört hat, als würde er Ersticken. Danach hat er so ganz flehend geweint (hab ich vorher noch nie gehört). Ich hab ihn dann sofort hoch genommen, er hat stark gehustet und dann war’s wieder gut. Danach war ich ein paar Tage extrem ängstlich. Hab im Auto nicht mal Musik angemacht, damit ich ihn immer höre und wenn ich nachts auf Toilette war, hab ich meinen Mann zum aufpassen wach gemacht.
Irgendwie hat sich die Angst aber wieder verflüchtigt. Was nach dem Vorfall allerdings für mich erst recht nicht mehr in Frage kommt, ist ihn in den nächsten Monaten im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Keine Ahnung, ob ein Babyphone bei dem „Erstickungsgeräusch“ angesprungen wäre und ob man dann schnell genug da ist.. Dass wir uns nachts gegenseitig aus dem Schlaf reißen und so ein „gefährliches“ zu tiefes Durchschlafen verhindern, klappt bei uns ganz gut

Er hat das tagsüber noch mal gehabt, es war scheinbar Schleim (immer noch von dem
Corona Schnupfen), der ihm den Gaumen runter gelaufen ist, den er dann verschluckt und zum Glück wieder raus gehustet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Igelmama am 02.04.2022, 10:38 Uhr

Hmmm geht eigentlich...
Ich weiß aber auch, dass wir einiges richtig machen.
-Wir rauchen nicht
- Er wird gestillt und kommt deshalb alle 1-3h, d.h. er kann gar nicht zu tief "wegrutschen" beim schlafen
- Er schläft im Schlafsack
- zuerst im Beistellbett, nach dem 1. Aufwachen bei uns. Wenn man nicht raucht/ Drogen nimmt/ Alkohol trinkt ist es auch sicher und wenn man die Babys anatmet, werden sie wohl ans eigene atmen erinnert, auch unsere Ausatmung erinnert sie ans Atmen.

Eine Bekannte hat diese Socke, das Baby hatte aber auch einen Monitor und schläft bis 6h durch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Laura1690 am 02.04.2022, 14:33 Uhr

Hey Alex,

ich habe so eine Socke, die Owlet-Sock der dritten Generation.
Die Socke ist super kann nichts negatives darüber sagen.

Aber ich an deiner Stelle würde es lassen, es gibt kein Grund dafür.
Ich selbst bin zu ängstlich und hatte die von Anfang an und schlafe damit einfach ruhiger. Aber bleib lieber bei deiner Gelassenheit, anstatt es dir unnötig schwer zu machen. Es lebt sich so leichter.

Lg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von sanne87 am 02.04.2022, 17:39 Uhr

Ja, kenne ich sehr gut. Vor allem, wenn man es gerade noch ergooglt hat.
Wenn ich aufwache, schaue ich auch immer nach dem Kleinen. Berühre seine Hand, ob sie warm ist oder lausche, ob er atmet. Hatte auch erst kürzlich genau diese Ungelassenheit. Sie kommt immer mal wieder. Da hab ich auch immer kurz an Überwachung gedacht, aber dann von den ganzen Fehlalarmen gehört und es wieder verworfen. Innerlich gebetet, dass uns ein totes Baby erspart bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Alex33 am 02.04.2022, 18:39 Uhr

Ich hoffe sehr, dass sich die Angst wieder etwas legt.

Ich weiß, dass in der Statistik auch Eltern mitgerechnet werden, welche rauchen, Drogen nehmen oder das Kind nicht in der Nähe schlafen lassen. Deshalb trifft es eigentlich noch seltener zu.
Aber ja…

Bis zum ersten Fläschchen schläft sie im Beistellbett, ganz nah bei mir. Dann eigentlich fast immer bei uns im Bett. Nicht zwischen uns. In ihrem Schlafsack, nicht unter der Decke.
Ich rauche nicht und wenn mein Mann am Wochenende mal raucht oder trinkt, schläft er nicht bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich panische Angst

Antwort von Muskcat am 03.04.2022, 7:45 Uhr

Wir haben einen Atmungsmonitor vom Babysense im Kinderbett, und es funktioniert super. Seit 4 Monaten kein Fehleralarm (nur wenn wir sie rausnehmen und vergessen auszuschalten - Also es funktioniert).
Wir haben keine Risikofaktoren, Aber wenn man gegen etwas tun kann, dann werde ich machen.
Ich bin der Meinung, dass Angst besser ist als Erschrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Unsicherheit SSW 5+..?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen FA-Termin - Angst

Hey, ich bin Steffi, 37, und habe vor 10 Tagen positiv getestet. Sowohl der normale von Facelle, als auch zwei digitale zeigten sofort "schwanger" an. Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dürfte in der 8. Ssw sein, so genau wissen wir das nicht, weil ich mir ...

von Tuffi85, 8. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute positiv getestet, aber große Angst

Hallo ihr Lieben, ich kann es noch garnicht so richtig glauben. Gestern war mein Test schon ganz leicht positiv, hab aber eher an eine VL gedacht und mich noch nicht zu früh gefreut. Heute morgen war der Test schon deutlicher und ich hab nen CB Digital gemacht der dann 1-2 Woche ...

von Lydia87, 4. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor der nächsten u-untersuchung

Wir haben am kommenden Mittwoch die U4. Bei der U3 am 21. Dezember sind wir mit einer Krankenhaus Einweisung gegangen weil mein Kleiner zu wenig zugenommen hat. Er hatte mit fast 4 Wochen noch nicht sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Es sollte eine Gedeihstörung ausgeschlossen ...

von Hallonummer5 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Infektion - brauche eure Meinung

Hallo, Habe heute bei meiner Mama gegessen. Es gab gefüllte Paprika. Sie hat diese bereits gestern Abend gefüllt mit rohem Hackfleisch (Rind und Schwein) und Reis, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dummerweise bereits 3 Stunden vor dem Kochen ins kalte Rohr ...

von LuiMommy, 24. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Meine Angst durfte gehen.

Hallo Ich hatte heute meinen Termin mit ETS und hatte seit zwei Wochen richtig Sorge. War tatsächlich eher irrational, deswegen wollte ich auch nicht eher gehen und tatsächlich hat sie sich auch als völlig unbegründet erwiesen. Mein ...

von ucaldra, 13. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen Termin und soooo Angst

….. das was nicht stimmt.. letztes Jahr in September eine FG … festgestellt in 11+4 und aufgehört bei 7+3 …. Und ich würde nur skeptisch weil die Symptome nachgelassen hatten. Blutung keine bekommen weil ich Progesteron nehme. Aktuell bin ich auch 11+3 ubd mir ist nur übel … ...

von kleiner_mond 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.