Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buebchenliebe, 10. SSW am 11.07.2022, 20:04 Uhr

Plazenta praevia

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich am Donnerstag das erste Mal Schmierblutungen hatte und mir dort telefonisch Schonung verordnet wurde, bin ich heute nach erneuten Blutungen (nach Toilettenversuch) zur Ärztin gegangen.

Das Baby ist für 9+0 genau richtig entwickelt und man sieht einen kräftigen Herzschlag . Das hat mich natürlich erstmal erleichtert.

Die Ärztin hat mir was von ungünstiger Lage erzählt. Ich solle mich Schonen und nicht schwer heben, was natürlich mit Blick auf meinen Sohn, der 17 Monate alt ist, schwer umsetzbar ist. Dann eben sogut es geht. Bedeutet wenn der kleine schläft oder mir ihn Mal jemand abnimmt, soll ich mich hinlegen und nichts anderes (Haushalt und co) tun.

Jetzt habe ich natürlich wahnsinnige Angst. Ich habe nochmal in den Mutterpass geschaut (Plazenta praevia marg.). Google hat ausgespuckt dass die Diagnose ja eigentlich noch nicht gestellt werden kann, ändert trotzdem nichts an der Tatsache.

Ich habe schon jetzt ein wahnsinnig schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber, weil er tagsüber nun mal nur mich hat und ich es jetzt schon Hasse, dass ich ihm nicht soviel Aktion bieten kann (bin körperlich sowieso etwas eingeschränkt). Jetzt muss er noch mehr zurück stecken und ich habe wahnsinnig Angst dass ich meinem Baby schade, weil ich mich eben nicht so schonen kann wie ich sollte und den kleinen Großen ja doch auch heben muss.

Ich weiß gar nicht so richtig wohin mit meinem kopf

 
5 Antworten:

Re: Plazenta praevia

Antwort von Wolkenschön am 11.07.2022, 20:35 Uhr

Huhu

Bei meinem 2. Kind hatte ich das auch. Da ich mit dauererbrechen eh permanent am Ende meiner Kräfte war habe ich versucht mich zu schonen wo es geht.... hatte aber nen 15 monate alten Sohn zuhause und keine familie in der nähe. Ging daher auch nur begrenzt. Es lief der TV, Haushalt stand still. Egal. Ist dann mal so. Pausen machen wo es geht und sonst alles vereinfachen. Möglichst Aktivitäten die ihr im Sitzen machen könnt. Wir haben auf dem Sofa mit unterlage geknetet, angelspiel gespielt, gelesen, puzzle gemacht. Mein Sohn durfte in der wanne mit Wasserfarben malen und ich saß daneben. Danach einfach mit der Brause alles abspülen... fertig. Mach es dir also einfach wo es geht. Die Plazenta hat sich im Laufe der ss selber nach oben gezogen und lag dann nicht mehr blöde. Alles wurde gut. Blutungen hörten in der 11 ssw auf.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Matekrin, 8. SSW am 11.07.2022, 20:57 Uhr

Hallo!

Erstmal doch schön, dass alles richtig entwickelt ist. Das ist doch ein Grund zur Freude.

Ein bisschen kann ich verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast und es dir schwer fällt, da eine Priorität zu setzen. Andererseits möchte ich sagen:
So ist das Leben! Du kannst nicht immer die perfekte Mutter sein. Dann tobt Mama jetzt mal nicht herum. Man kann ja auch anders spielen. Und das toben übernimmt dann Papa. Oder Oma und Opa. Oder die Patentante. Oder oder oder. Es findet sich doch bestimmt jemand, der mal ne Runde auf den Spielplatz geht.
Ich selbst bin mit einer chronisch kranken Mutter aufgewachsen. Eine ganze Zeit lang hat sie auch viel im Bett verbracht. Und dann noch Zeiten im Krankenhaus. Ich habe das als Kind weder verstanden, noch als schlimm empfunden. Und ich finde, es hat mir auch nicht geschadet am Ende. Ich hab gelernt für mich allein zu spielen. Was doch eigentlich für unsere Generation ganz normal war, oder nicht? Und ich war auch eine zeitlang bei meiner Tante, als meine Mutter im Krankenhaus war. Weil mein Vater ja weiterhin arbeiten musste. Auch das war okay.

Wir legen denke ich viele zu hohe Standards an uns selbst an. Du gibst sicherlich dein bestes, um deinem Sohn gerecht zu werden. Das ist das Wichtigste. Und vielleicht kann dir ja wirklich mal jemand was abnehmen. Ein Spielplatz Besuch. Oder den Einkauf. Was auch immer.

Schone dich so gut es geht. Und mach dir kein schlechtes Gewissen. Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Buebchenliebe, 10. SSW am 12.07.2022, 13:46 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Antwort

Durftest du dann im Laufe der Schwangerschaft wieder mehr machen?

Ich habe hier einen kleinen aktiven Wirbelwind. Auf der Couch hält er es nicht lange aus. Aber ich werde Mal versuchen ihm die interessanten Sachen eben auf der Couch anzubieten, vielleicht hat es dann mehr Reiz.

Wie hast du es denn mit heben gemacht, das lässt sich ja nicht komplett vermeiden? Und raus gehen? Gar nicht oder halt sehr schonend reduziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Buebchenliebe, 10. SSW am 12.07.2022, 13:59 Uhr

Lieben Dank dir. Das ermuntert mich ein bisschen und ich werde versuchen den Druck (auch emotional) etwas raus zu ziehen.

Wir sind im November erst in die Heimat meines Mannes gezogen damit meine Schwiegereltern in der Nähe sind und mich bei dem Kleinen unterstützen können. Würden sie auch liebend gerne wahrscheinlich jeden Tag. Leider haben sie in den letzten Jahren irgendwie kognitiv (ist zwar irgendwie nicht genau das richtige Wort, fällt mir aber nichts besseres ein) so abgebaut dass wir denen die Betreuung absolut nicht zutrauen. Zumindest nicht solange er noch nicht richtig ausdrücken kann was er braucht und noch so schutzbedürftig ist.

Mein Mann schlägt immer vor dass ich sie dann her kommen lassen soll, damit die mir die schweren Sachen annehmen, aber das würde für mich noch mehr Stress statt Schonung bedeuten. (Kann man das irgendwie verstehen)? So bleiben momentan nur die 1-2 Stunden abends und das Wochenende wo der Papa da ist.

Ich hoffe einfach dass der kleine trotzdem weiterhin so ein fröhliches aktives Kind bleibt und nicht darunter leiden muss. Ich wäre aus schlechtem Gewissen heute sogar zur Krabbelgruppe gefällt, obwohl das heute Spielplatz und dementsprechend viel tragen und hinterherspringen bedeutet hätte. Zur Erleichterung meines Mannes habe ich heute morgen aber auf meinen Körper gehört und es abgesagt.

Ich versuche jetzt so gut es geht an das kleine Bauchwunder und an den Zugewinn für den kleinen zu denken und dementsprechend zu handeln. Ich hoffe mein Kopf kriegt das irgendwie hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Buebchenliebe, 10. SSW am 14.07.2022, 10:56 Uhr

Heute war es wieder so weit und zwar kein Ausfluss in der Toilette, sondern in der Einlage.

Ich mache schon so wenig wie möglich und versuche mich zu schonen.

Ich habe riesige Angst und würde am liebsten wieder zur FA. Kann ich aber nicht bringen und muss wahrscheinlich einfach abwarten und hoffen.

Dauernde Angst ist natürlich auch nicht förderlich. Wie kann man das nur abstellen und die fast endlos langen 18 Tage bis zum nächsten Termin überbrücken?

Dachte das wird beim 2. Einfacher. Aber Pustekuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plazenta Praevia

Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute bei 18+1 das große 2. Trimester Screening. Beim Baby war alles super, ist prächtig entwickelt und bewegt sich super viel. Das lang ersehnte Outing war nun auch endlich, es ist ein Junge, wie ich es mir so sehr gewünscht habe

von Cxlina1901, 18. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.