April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gwenn78, 28. SSW am 27.01.2014, 11:01 Uhr

Plazenta praevia

Anscheinend habe ich eine Plazenta praevia, dh. sie liegt über dem Muttermund. Kennt das jemand und kann das noch hochwachsen?

 
6 Antworten:

Re: Plazenta praevia

Antwort von Lulila36 am 27.01.2014, 11:11 Uhr

kann aber muss nicht leider.
haben sie was gesagt bezüglich kaiserschnitt?
normalerweise wird dann ein ks gemacht, zumindest wars bei zwei freundinnen so.
kann sich aber noch etwas verschieben. drück die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von 1und1macht4, 29. SSW am 27.01.2014, 11:47 Uhr

Ich weiss nur, dass es verschiedene Schweregrade gibt bei der Planzenta praevia und es auch davon abhängt ob ne Spontangeburt überhaupt möglich ist. Ausserdem kann sich so was wohl auch verwachsen, aber bis zu welcher SSW das geschehen muss weiss ich leider auch nicht. Was sagt dein FA den dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 12:13 Uhr

schade das du so schlecht aufgeklärt wurdest denn dieser Befund hat nun doch weitreichende Konsequenzen und es tut mir leid das jetzt zu schreiben. man geht davon aus das sich nach der 24.-26. ssw an der Lage nicht mehr ernsthaft was ändert. wenn das also eine frische Diagnose ist, wird es auch am ehesten so bleiben.

es gibt drei Arten: marginalis (ich hoffe ich schreibe das alles richtig aber mit dem Handy nebenbei zu googeln ist gerade zu kompliziert) - da geht die plazenta nah an den muttermund ran, da muss man kurz vor der Geburt entscheiden ob eine spontane Geburt möglich ist. partialis - da liegt ein Teil vor dem muttermund, totalis -s - der muttermund ist komplett verdeckt. bei den letzten beiden Formen ist immer ks angesagt weil das Kind die Plazenta sonst kaputt machen würde wenn es versucht da durch zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 30. SSW am 27.01.2014, 12:36 Uhr

hallo,
wie die anderen schon sagten gibt es da große unterschiede. am günstigsten ist es wenn die placenta mit dem "rand" am/über dem muttermund liegt.
mit der wachsenden gebärmutter " wandert" dann die stelle an der die placenta mit der gebärmutter verwachsen ist dann günstigstenfalls weiter hoch vom mm weg. liegt ein teil oder die ganze placenta am ende noch ganz über dem mm kannst du nur per sectio entbinden, da es zu unkontollierbaren, starken blutungen kommen kann.
normalerweise sieht das dein gyn ja auch schon recht früh und lustige dinge wie geschlechtsverkehr werden mal als erstes gestrichen. wenn frau zu blutungen neigt, kanns auch passieren, dass strenge bettruhe von nöten ist.
hoffe das hilft dir etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Gwenn78, 28. SSW am 27.01.2014, 12:44 Uhr

Danke für eure Antworten!
Sie hat sich nicht so gross geäussert dazu, sie hat nur gesagt, dass es sich noch verwachsen kann, aber dass es auch zu Blutungen kommen kann, wenn der Muttermund aufgeht. Hab mir dann gar nicht so grosse Gedanken gemacht zuerst, nun schon.
Komischerweise hat sie es letzte Woche das erste Mal gesehen, da sie zuerst den Muttermund von unten gemessen hatte und der war auf einmal bei 6.8cm letztes Mal 5cm und das fand sie dan komisch. Als sie dann von oben geschallt hatte, sah sie, dass die Plazenta da drüber liegt. Wie weit das ist hat sie nicht gesagt.
Aber das erklärt vielleicht auch, dass ich schon länger das Gefühl habe, alles hängt so weit unten und es drückt so gegen den Muttermund?!

Stelle mich nun mal auf beides ein KS und normale Geburt. Hab mich eigentlich schon auf eine gleich tolle normale Geburt eingestellt wie bei meinem Sohn, mal schauen wies dann wird.

Von Sexverbot hat sie mir nichts gesagt, was kann das bewirken? Blutungen hatte ich noch nie welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Troulli77 am 27.01.2014, 21:00 Uhr

Hallo,

Also in der 28. Woche wird da wohl kaum noch etwas hochwachsen.
In der Woche lag ich schon mit strengster Bettruhe in der zweiten Woche im KH.
Bitte nichts Schweres mehr heben und bei Blutungen sofort ins KH fahren. Auch bei geringen Blutungen, denn es kann in die Gebärmutter bluten, dass man es fast gar nicht merkt.
Bluten tut es einfach weil sich mit den Übungswehen der Muttermund bewegt und somit auch die Plazenta gerüttelt wird.
Und lass bloss niemanden mit dem Finger nachsehen ohne zu sagen, dass du eine Plazenta praevia hast.
Ich hatte in der 34. Woche einen Not-KS wegen totaler Plazentaablösung.

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

VW Plazenta

Hey Mädels ich hoffe euch allen geht es soweit gut und die Kugeln wachsen fleißig. Ich bin ein bissel traurig. Hab eine VW Plazenta und spühre die kleine nur im liegen, wenn ich zur Ruhe komme. Dadurch hab ich natürlich immer Panik das ...

von Rosa90, 21. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Hämatom erst Plazenta und jetzt Gebärmutter

Hallo in die Runde, ich hatte in der 11SSW ein Hämatom in der Plazenta was zum Glück weg ist. Nun in der 17SSW in der Gebärmutter, was sich auch langsam verkleinert. Hat jemand auch solche Erfahrungen? Tipps? Hoffe es kommt nicht ...

von Anjana, 18. SSW 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Not Kaiserschnitt vollständige plazenta lösung

Hallo ihr lieben, meine Gefühle springen gerade hin und her. Einen vollständigen Bericht schreibe ich euch gerne die Tage aber diese Minuten zwischen Leben und tot wahnsinnig gering war bin ich psychisch wahnsinnig angeschlagen. Klein Luan liegt auf der Intensivstation und ich ...

von Mami10192021 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Wann klar, ob Plazenta Praevia? Heute US

Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute auch US und soweit sah alles super aus. Bin seit gestern in SSW 28 und das Kind hat jetzt etwa 1000g und knapp 37cm. Vorbildlich und laut Ärztin eher lang und zierlich - was besonders super ist, da ja immer noch die Idee von Diabetes im Raum ...

von Gustavina, 28. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Zuckertest, tiefliegende Plazenta und (halbwegs sicheres) Outing!!!

Guten Morgen zusammen :) Ich komme gerade vom kleinen Glukosetoleranztest. Habe frecherweise nach einer Stunde selbst getestet und weiß daher schon, dass das Ergebnis nicht Bombe, aber völlig in der Norm ist: 123, venös vermutlich etwas höher. Dann gings noch zum Arzt ...

von Shaddi, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Hallo allerseits, ein paar mal habe ich hier schon "mitgemischt", nun treibt es mich wieder in euren Kreis. Ich hoffe ihr kugelt alle gesund und munter..lang haben wir ja nicht mehr. Ich muss mir mal ein bisschen Frust und Ängste von der Seele schreiben, weil ich mich die ...

von AprilKekschen, 34. SSW 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta- Globulis /Nabelschnurblut!?

Hallo ihr Lieben Hab mal eine Frage an euch ..... habt ihr schon Erfahrungen mit Plazenta Globulis oder Nabelschnurblut oder ähnliches?! Und könnt ihr mir berichten was ihr davon haltet? Liebe Grüße und einen schönen Abend

von Sonne1712, 30. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Tief sitzende Plazenta - noch jemand?

Hallo zusammen :-) Ich hoffe, euch geht's gut! Bei mir wurde ja eine tiefsitzende Plazenta festgestellt (keine Plazenta Praevia) und mein Arzt ist optimistisch, dass sie sich noch etwas nach oben verlagert. Hat das noch jemand von euch oder hatte das in vorausgegangenen ...

von Goldiebee, 27. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Termin FA / Tiefliegende Plazenta

Hey ihr Lieben, hatte heute auch Termin beim FA. Leider nur kurzer Check ob Muttermund geschlossen und wie lang der Gebärmutterhals ist...Das ist alles in Bester Ordnung. Allerdings hab ich wohl eine tiefliegende Plazenta, die hoffentlich ...

von Püppi3001, 23. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Sitz der Plazenta

Seit meinem letzte FA Termin beschäftigt mich die Frage ob eine tiefsitzende hinterwandplszenta zu einer vorderwand Plazenta sich verändern kann. Bei der NFM 14 ssw hat der Arzt eine tief sitzende hwp festgestellt zumindest laut schriftlichen Bescheid der Untersuchungsdaten. 3 ...

von minime2017, 19. SSW 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.