April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ewka93, 28. SSW  am 25.01.2014, 9:45 Uhr

KiTa Frage

Hallo zusammen ! :-)
Mich würde interessieren ob wenn man sein Kind in den Kindergarten schickt bis 16 Uhr, ob man es dann erst um.16 Uhr abholen muss oder nicht bereits schon zwischen 14-15 Uhr ?? (Nicht immer, je nachdem wie man arbeitet oder wie es grad passt...)
Lg

 
12 Antworten:

Re: KiTa Frage

Antwort von Schaf am 25.01.2014, 10:23 Uhr

Ich versteh deine Frage nicht ganz. :-)Es kommt drauf an, was du für ein Platz hast. Wenn du Teilzeit hast, hast du auch nur eine begrenzte stundenzahl. Bei ganztags kannst du sie bei uns im kiga bis zu 10std am Tag drin lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von ewka93, 28. SSW am 25.01.2014, 10:51 Uhr

Also.. ich möchte gerne dieses Programm bis 16 Uhr mit Mittagessen usw. Meine Frage ist aber ob das Kind dann täglich bis 16 Uhr im Kiga bleiben muss wenn ich das so anmelde oder ob ich es auch ab und an schon um 14 oder 15 uhr abholen kann wenn ich zB. Eher schulschluss habe obwohl es eben bis 16 Uhr eigentlich da sein sollte, weils so angemeldet wurde...
bischen komisch umschrieben :D hoffe es ist jez aber verständlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von Sonnenschein83, 28. SSW am 25.01.2014, 11:03 Uhr

Hallo
Mein kleiner hat auch einen platz wo er bis halb fünf bleiben kann. Aber ich hole ihn immer um 14 uhr ab. Er ißt da Mittag und dann hol ich ihn halt ab. Das ist dir überlassen. So ist es zumindest bei uns im Kindergarten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von ewka93, 28. SSW am 25.01.2014, 11:10 Uhr

Das hört sich gut an :-) ich werde nämlich nicht immer bis 16 Uhr in Anspruch nehmen müssen, deswegen die Frage ..vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.01.2014, 11:18 Uhr

gibt aber auch kitas die feste bring- und abholzeiten haben um einen ruhigen tagesablauf zu gewährleisten und gruppenaktivitäten nicht dauernd zu unterbrechen.am besten mal Nanachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von Schaf am 25.01.2014, 12:42 Uhr

Ich habe den ganztagsplatz und kann sie bringen und holen wie ich möchte. Mal bringe ich sie um 7.30 Uhr mal um 9.00 Uhr und kann sie dann holen wie ich mag/kann. Ich achte nur drauf, dass ich sie nicht aus der Schlaf und Essenzeit raushole. Wenn du bis 16uhr den Platz hast, musst du sie/ihn bis dahin abholen aber kannst natürlich auch früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von Schöfche am 25.01.2014, 13:33 Uhr

Naja,ganz so einfach ist das nicht überall,das stimmt schon. Es gibt sehr viele Einrichtungen,die da gewisse bring und abholzeiten haben,was zwar bedeutet dass du sie normal schon früher abholen kannst,aber eben nicht gleich wann du willst.
Ich darf die große entweder bis halb zwei oder dann erst wieder ab halb vier abholen,weil in der Zwischenzeit immer Projekte laufen und sie da keine Störung wollen. Beides verständlich. Jeder handhabt das anders,musst du in deiner Einrichtung nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von Maja86, 29. SSW am 25.01.2014, 14:08 Uhr

Wir haben auch einen 45 Std Platz ich hole meine Tochter aber nie navh 14.30 Uhr ab.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von stinibieni am 25.01.2014, 19:52 Uhr

Ruf doch einfach an und frag!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von --Leanne--, 30. SSW am 25.01.2014, 19:57 Uhr

Das hängt von der Einrichtung ab. Meine geht auch Ganztags. Im Prinzip kann ich immer kommen.
Ich sollte aber Bescheid geben wenn ich sie vor oder direkt nach dem Mittag hole oder in der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr. Weil die Kids dann schlafen und die Erzieher sicher besser drauf einstellen können, bzw. die Sachen schon parat legen können wenn ich sie im Halbschlaf mitnehme.

Ich muss mein Kind direkt nach der Geburt wieder anmelden. Informiere dich wie das bei dir ist. Es ist nicht überall leicht einen Platz zu bekommen. Wobei ichs beim 2. schon einfacher haben werde, da Geschwisterkinder vor gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von ewka93, 28. SSW am 25.01.2014, 21:15 Uhr

Ich war die Tage dort und habe Donnerstag einen Termin sozusagen zum anmelden :-) ist mein erstes baby hab da komplett keine Erfahrungen mit, natürlich werde ich das ein oder andere am Donnerstag genauer erfragen.. aber wollte einfach nur wissen wie das so läuft :-) von Einrichtung zu Einrichtung also verschieden, ja verständlich! :-) hoffe in der KiTa für die ich kich entschieden habe, wird das keine Probleme geben. Na, abwarten!
Danke für die zahlreichen Antworten! :-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Frage

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.01.2014, 13:12 Uhr

naja ob du dir das wünschen sollst ist ansichtssache. klar will man sein kind nicht länger drin lassen als nötig, aber guck mal zwischen zwei und drei in eine kita wo die kinder nach belieben abgeholt werden dürfen. das ist auch nicht schön. da ist nur rein-raus-sachen-pack-stimmung. die kinder sind im grunde sich selbst überlassen weil die erzieherin ständig die türe öffnet und elterngespräche führt (man will ja wissen wie der tag war). ich fand das sehr unangenehm in der kita wo meine ambulante patientin damals war (mussten sie immer in die kita begleiten weil sie ja dauerbeatmet war). für die kinder, die erst spät abgeholt werden ist das blöd, denn ab mittagessen ist dann nur remmidemmi und kein gruppenspiel, nix geplantes und organisiertes mehr.

hier ist es in fast allen kitas so das es eben feste hol- und bringtezeiten gibt. morgens ist zb eine feste zeit wo mit den kindern der begrüßungskreis ist. entweder man bringt sein kind davor oder eben danach.. und nachmiitags gibts dann immer so phasen die 30 Minuten lang sind, wo die kleinen zb um 12:30 nach dem essen, oder dann 14:30 nach dem schlafen oder dann wieder um vier abgeholt werden können.

der gedanken nicht "frei über mein kind verfügen zu können" war mir auch extrem suspekt, aber wenn man sich da mal rein denkt und sich dann fragt ob das eigene kind unter daueraufruhr leiden würde (würde mein großer), dann bekommt man da eine andere auffassung. aber heutzutage muss man ja eh froh sein wenn man überhaupt einen betreuung findet, da darf man nach solchen sachen (hier zumindest) eh nicht schauen. leider....

viel erfolg für eure anmeldung :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita....

Hallo Ihr Lieben, schickt Ihr Eure größeren Kinder in die Kita? Bei uns geht ab 15.3. der eingeschränkte Regelbetrieb los und mein Sohn könnte, dann wieder in die Kita(seit Dezember ist er zuhause). Und jetzt kreisen meine Gedanken...03.04. ist ET, was wenn es in der Kita nen ...

von Püppi3001, 36. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ab wann?

Macht ihr euch darüber schon Gedanken, ab wann ihr eure Babys in die Kita schickt? Und sucht ihr schon Plätze, in vielen Gegenden kann man ja nicht früh genug anfangen. Bei uns war die große mit 9 Monaten in der Krippe, Leon mit 2 Jahren, Jonah mit 1 Jahr. Auch nur, weil ich ...

von Schneewittchen30 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kein Kitaplatz

Huhuuuuuu Ich war bis eben hoch motiviert was im Haushalt zu schaffen was momentan echt was heißt bin gefühlt Dauer müde und schlapp, gehts euch auch so???? Jetzt hab ich grade erfahren das letzte Woche die Zusagen für die Krippenplatz rausgegangen sind. Und wir sind ...

von minime2017, 36. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

ot - Kitaeingewöhnung

Hallo alle miteinander, ich würde mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören. Unser Sohn ist jetzt 2,7 Jahre und wir sind gerade mitten in der Eingewöhnung. Eigentlich klappt es gut und er war sogar schon ohne mich in der Gruppe. Trotzdem hadere ich so mit mir. Ich ...

von Louisa16, 32. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Hier in Berlin sind die Plätze Mangelware, jetzt erst recht wo die Gebühren weggefallen sind. Ich habe vor, ein Jahr Elternzeit zu nehmen und dann wieder arbeiten zu gehen. Demnach benötige ich ab 04/20 einem Vollzeitplatz. Jetzt habe ich alle Kitas in meiner Umgebung ...

von Jacky840611, 22. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.