April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 13.06.2020, 6:57 Uhr

Kita ab wann?

Macht ihr euch darüber schon Gedanken, ab wann ihr eure Babys in die Kita schickt? Und sucht ihr schon Plätze, in vielen Gegenden kann man ja nicht früh genug anfangen.

Bei uns war die große mit 9 Monaten in der Krippe, Leon mit 2 Jahren, Jonah mit 1 Jahr. Auch nur, weil ich direkt nach dem Ende der EZ von Leon schon im Mutterschutz mit Jonah war und dann halt EZ mit zwei Kindern gemacht hab.

Frühzeitig kümmern müssen wir uns eigentlich nicht, da die Zwillinge noch zwei Geschwisterkinder in der Kita haben. Leon kommt diesen Sommer zur Schule, Jonah nächstes Jahr und d.h. für uns, dass die Zwillinge dann bis Juli 2021 als Geschwisterkinder einen Platz sicher haben. Hat die Kita mir auch schon bestätigt. Die Zwillinge werden also mit spätestens 14 Monaten in die Kita gehen und ich hoffe dann wieder normal arbeiten zu können, d.h. 7-15 Uhr (morgens bringt mein Mann die Kinder weg, der fängt erst um 9 an).

 
10 Antworten:

Re: Kita ab wann?

Antwort von Maikäferchen2017 am 13.06.2020, 7:24 Uhr

Wir wollten unsere Große mit 2 in die Krippe geben. Hier auf dem Dorf sind aber Krippen- wie auch Kindergartenplätze so Mangelware, dass wir ein Jahr mit den Omas überbrücken mussten (bin ab August 2019 wieder arbeiten gegangen) und jetzt wirklich mit Müh und Not für diesen August einen Kindergartenplatz bekommen haben. Sie geht somit sehr spät erst mit 3 hin. Jetzt im Nachhinein find ich es aber gut, wie es gelaufen ist und werden es evtl. beim Kleinen auch so machen (sofern die Omas fit sind). Für die Omas war es nämlich auch eine tolle Zeit sagten sie jetzt hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von CranberriePig am 13.06.2020, 7:51 Uhr

Bei uns ist es so, dass man schon während der Schwangerschaft einen Platz suchen muss, wenn man sich eine spezielle Kita wünscht.. Haben uns daher schon Ende letzten Jahres angemeldet/auf die Liste setzen lassen.

Ich hab 1 Jahr EZ und danach wird der kleine vom Papa & der Uroma betreut bis er mit ca. 2 in die Kita kann. Mal sehen wie es wird, denke aber die Uroma wird sich sehr freuen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von @ni am 13.06.2020, 8:21 Uhr

Der große Bruder geht diesen Sommer mit knapp 2 in den Kindergarten, die kleine soll dann nächsten Sommer mit 14 Monaten folgen. Bin von der einen in die andere Elternzeit gegangen und war dann 3 Jahre zu Hause. Der Plan ist ab September 21 wieder arbeiten zu gehen, wenn wir einen Platz bekommen. Anmelden geht hier immer erst, wenn das Kind geboren ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Dani3112 am 13.06.2020, 9:12 Uhr

Meine Große ist mit 3 in den Kindergarten gekommen. Zwei Jahre war ich in EZ und ein Jahr unbezahlt beurlaubt. Unter drei Jahren müssten die Kinder in einen Krabbelstube und die Plätze sind äußerst schwer zu ergattern. Jetzt bin ich wieder zwei Jahre zuhause, hoffe dann aber das eine jahr mit Mann und Omas überbrücken zu können, bis sie in den Kindergarten kann! Angemeldet für die Krabbelstube wäre sie mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Phila83 am 13.06.2020, 10:27 Uhr

Der Große geht jetzt ab August mit 2 Jahren und die Kleine wird wohl auch mit 2 Jahren gehen. Bei uns startet das Kitajahr immer zum 1.8. und man kann sich im Zeitaum vom 1.11.-31.12. des Vorjahres bewerben. Geht zentral online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von discordia3 am 13.06.2020, 11:17 Uhr

Die Große kam damals mit 17 Monaten in die Kita (vorher haben wir keinen Platz bekommen) und hat sich bei der Eingewöhnung echt schwer getan... Mein Sandwich war glaub ich 14 Monate und es war total problemlos, da sie die Kita und die Erzieher schon gut kannte (und auch einfach ein anderer Typ ist). Etwa ein halbes Jahr später mussten beide die Kita wegen Umzug wechseln. Den kleinen haben wir für den 1.6. angemeldet und ich denke auch, dass er da einen Platz bekommt. Ich hoffe, dass die Erzieher dann auch immer schon mal Kontakt aufnehmen und die Eingewöhnung dadurch wieder relativ unkompliziert wird... Ich selbst gehe ab Februar wieder arbeiten (damit ich im zweiten Schulhalbjahr starten kann) und der Papa bleibt dann zu Hause mit der Option bis zu den Sommerferien noch unbezahlt zu sein, falls die Eingewöhnung schwierig wird oder Corona kleine Geschwister hat, die auf ihren Einsatz warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von heli89 am 13.06.2020, 12:07 Uhr

Ich würde den Kurzen gerne nur für zwei Tage in den KiGa geben (ab August 2021) denn ich kann Teilzeit machen, aber nur zwei ganze Tage vor Ort und einen Zuhause. Der KiGa verlangt aber, daß die Kinder fünf Tage hingehen, selbst wenn man eh bereit ist voll zu zahlen. Wenn der Arbeitgeber meines Mannes mitspielt wird er auf 80% reduzieren und einen Tag frei haben und den anderen Tag übernehmen Oma oder Opa in Altersteilzeit, dann muss der Kurze nicht so extrem früh hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von San89dra am 13.06.2020, 14:04 Uhr

Meine Kleine wird schon mit 12 Monaten in die Kindergrippe gehen. Anmelden konnte ich sie ab Geburt. 100 prozentig sicher ist der Platz damit aber nicht. Im Notfall ist der Opa da. Länger aus dem Beruf auszusteigen, ist finanziell nicht machbar. Teilzeit bei meinem AG schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Louisa16 am 13.06.2020, 14:14 Uhr

Der kleine wird vermutlich mit 3 in den Kindergarten gehen. Die Eingewöhnung möchte ich dann gerne drei Monate vorher beginnen. So haben wir dann mal keinen Druck und schön viel Zeit dafür.
Ab drei möchte ich dann wieder halbtags arbeiten gehen. Vielleicht auch schon stundenweise vorher, während der Elternzeit. Da würde dann meine Mama auf den kleinen aufpassen und der Große wäre in der KiTa. So erstmal der Plan. Aber meistens kommt es ja eh anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Sammy24.04.20 am 14.06.2020, 5:07 Uhr

Wir haben auch schon einen Platz sicher, der große war beim gleichen Träger und meine beste Freundin arbeitet in dieser Kita und wird sogar die Erzieherin von dem kleinen. Ich muss leider schon Ende Mai 2021 wieder arbeiten weswegen der kleine schon mit 12 Monaten in den Kindergarten muss. Der große ist damals mit 2,5 und die Eingewöhnung ging genau 1 Tag da er sich sofort wohl gefühlt hatte. Jetzt hoffen wir das es beim kleinen auch gut klappt da er ja seine Erzieherin schon kennt.
Es kann natürlich auch sein das ich erst gar nicht zu meinem AG zurück gehe und doch einen jobwechsel vollziehe, das kommt aber auf meinen Orthopäden an. Dann braucht der kleine erst zum Kita Jahreswechsel hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita....

Hallo Ihr Lieben, schickt Ihr Eure größeren Kinder in die Kita? Bei uns geht ab 15.3. der eingeschränkte Regelbetrieb los und mein Sohn könnte, dann wieder in die Kita(seit Dezember ist er zuhause). Und jetzt kreisen meine Gedanken...03.04. ist ET, was wenn es in der Kita nen ...

von Püppi3001, 36. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kein Kitaplatz

Huhuuuuuu Ich war bis eben hoch motiviert was im Haushalt zu schaffen was momentan echt was heißt bin gefühlt Dauer müde und schlapp, gehts euch auch so???? Jetzt hab ich grade erfahren das letzte Woche die Zusagen für die Krippenplatz rausgegangen sind. Und wir sind ...

von minime2017, 36. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

ot - Kitaeingewöhnung

Hallo alle miteinander, ich würde mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören. Unser Sohn ist jetzt 2,7 Jahre und wir sind gerade mitten in der Eingewöhnung. Eigentlich klappt es gut und er war sogar schon ohne mich in der Gruppe. Trotzdem hadere ich so mit mir. Ich ...

von Louisa16, 32. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Hier in Berlin sind die Plätze Mangelware, jetzt erst recht wo die Gebühren weggefallen sind. Ich habe vor, ein Jahr Elternzeit zu nehmen und dann wieder arbeiten zu gehen. Demnach benötige ich ab 04/20 einem Vollzeitplatz. Jetzt habe ich alle Kitas in meiner Umgebung ...

von Jacky840611, 22. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Unser neuer Rekord - 10 Wochen Kita am Stück!

Hallo ihr lieben, Jonatan hat jetzt 10 Wochen die Kita besucht ohne einmal krank zu sein. Ich bin echt begeistert das er nach seiner OP so tapfer durchgehalten hat. Trotz krassierenter Bindehautentzündungen, Magen-Darm Infektion und Grippe in der Kita. Jetzt bekommt er ...

von Melli2011 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.