April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AprilKekschen, 34. SSW  am 24.02.2021, 13:23 Uhr

Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Hallo allerseits,
ein paar mal habe ich hier schon "mitgemischt", nun treibt es mich wieder in euren Kreis. Ich hoffe ihr kugelt alle gesund und munter..lang haben wir ja nicht mehr. Ich muss mir mal ein bisschen Frust und Ängste von der Seele schreiben, weil ich mich die Schwangerschaft eh schon ziemlich allein fühl.
Heut hatte ich einen Termin bei meiner FÄ, CTG alles gut, Mäuschen ist 49cm und 1900gramm, ein zartes Baby (33+6) aber ansonsten ist alles ok.
Da ich eine Plazenta praevia schon in der 21.SSW diagnostiziert bekommen habe, war ich in den vergangenen Wochen noch der Hoffnung sie würde mit viel viel Glück doch noch etwas hoch wandern, aber heut bei der Kontrolle.. Nix da, sie sitzt immernoch direkt "vorm Eingang"..Meine FÄ hat mir dann eine Überweisung für die Geburtsklinik gegeben, ich soll mir dort bei der Risikosprechstunde einen Termin einholen, damit die Ärzte sich selbst ein Bild machen können.
Nun geht da heut natürlich niemand mehr dran, sodass ich erst Freitag wieder anrufen kann, anscheinend laut Internetseite morgen nicht besetzt.
Meine Ärztin wollte sich nicht festlegen, da die Klinik, wo meine kleine auf die Welt kommen soll, das natürlich sich erstmal ansehen sollen. Meint ihr meine Chancen auf eine spontane Geburt sind nun endgültig zunichte und es läuft auf einen geplanten Kaiserschnitt hin? Hat da jemand Erfahrung?
Ich möchte natürlich nur das Beste für mein Baby, das sie gesund auf die Welt kommt, aber ich hab mir wirklich gewünscht, auf natürlichem Weg zu entbinden. Sorry, aber das habe ich jetzt gebraucht.

Euch allen alles Gute weiterhin.

 
8 Antworten:

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von Tinkerbell am 24.02.2021, 13:50 Uhr

Hey. Das ist echt blöd. Die Chancen das die Plazenta noch hoch wandert sind sehr gering. Ich würde trotzdem erstmal abwarten was die in der Klinik sagen. Und gut das es erkannt wurde ich kenn jemanden da ist das Baby durch die Plazenta gestoßen während der Geburt. Endete mit Not OP usw. Aber ich fand es auch furchtbar als ich erst die Diagnose Plazenta praevia hatte und vermutlich Kaiserschnitt. Man möchte einfach spontan entbinden.
Bei mir ist aber noch gewandert das ich spontan entbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von großerbruder 2009, 31. SSW am 24.02.2021, 14:04 Uhr

Warte erst mal den Termin in der Klinik ab. Aber ich würde an deiner Stelle mit einem KS rechnen. Dann bist du auf „das schlimmste“ vorbereitet. Sollten sie im Krankenhaus doch anders entscheiden ist es ja um so besser. ich drücke dir die Daumen, dass doch noch alles gut wird. Aber schlussendlich ist es dann einfach so und man kann es nicht ändern.
Hauptsache der Maus geht es gut. Sie ist schon 49 vom groß? Wahnsinn das Gewicht ist toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von Goldiebee, 35. SSW am 24.02.2021, 14:37 Uhr

Hey du :-)
Ich kann dich so gut verstehen, meine Situation ist ähnlich wie deine, auch wenn es keine Plazenta Praevia ist, sondern nur sehr nah am inneren Muttermund. Die Hoffnung, dass sich das hochzieht, kenne ich so gut und dann wird einem gesagt, dass sich da nichts getan hat. Vor zwei Wochen wurde mir das auch so mitgeteilt und ich war fix und fertig, weil ich so auf eine normale Geburt gehofft hatte. Auch bei mir wird es eine finale Einschätzung im Krankenhaus geben (in ca. zwei Wochen).
Mein Ratschlag an dich: sei ruhig traurig und lass erst mal alles raus, rede mit deinem Mann und Freunden darüber, was du dir anders vorgestellt hast und warum dich das nun so fertig macht. Das hat mir schon mal geholfen, einfach, um gehört zu werden. Danach habe ich angefangen, mich mental auf einen Kaiserschnitt einzustellen und da bin ich gerade auch noch bei, allerdings muss ich sagen, dass es nach zwei Wochen schon deutlich besser ist. Ich habe mir verdeutlicht, was das Ziel der Geburt ist und was es im Ernstfall kosten würde, wenn ich auf einer natürlichen Geburt bestehen würde. Am Ende zählt nicht, wie du dein Kind geboren hast, sondern, dass es gesund in deinem Arm liegt. Jede Geburt ist eine echte Geburt und am Ende zählt, dass Mutter und Kind gesund und wohlauf sind.
Ich schicke dir ganz viel Energie, wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von Aftab89, 34. SSW am 24.02.2021, 15:47 Uhr

Das hast du soooo so toll geschrieben .
Dem kann ich mich nur zu hundert Prozent anschließen!
Ich bin auch jemand der absolut contra Kaiserschnitt ist, aber wenn er gemacht werden muss, dann soll es wohl „Einfach“ so sein.
Ich denke dann, dass es seinen Grund hat, warum die Natur so entschieden hat, weißt du was ich meine ?
Vielleicht hast du ja auch eine Hebamme mit der du das Alles besprechen kannst und scheue dich nicht davor Hilfe anzunehmen und all das mit einer kompetenten Person zu besprechen.

Ich drück dich ganz doll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von ml1820 am 24.02.2021, 16:11 Uhr

Klingt eher nach Kaiserschnitt. Wenn du es dir hilft, postive Erfahrungen zum Thema Kaiserschnitt zu hören, kannst du mich gerne anschreiben. Ich hatte zwei (ungeplant und geplant) und fand es gar nicht schlimm.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von Goldiebee am 24.02.2021, 19:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von loewengirl2012 am 25.02.2021, 7:54 Uhr

Hallo. Komme aus dem Dez 19. Ich hatte auch eine Plazenta Praevia- meld dich gerne, wenn du Fragen hast. :)
Wenn Sie wirklich so liegt, dann wird es ein Kaiserschnitt- was aber gut ist- die Ärzte sind vorbereitet etc. Ich habe auch etwas zu Knabbern gehabt, aber rückblickend war es für mich und mein Kind der einzige & mögliche Weg - und wir haben ihn gesund gemeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia=Kaiserschnitt.. Total durcheinander 😭

Antwort von KleinesC am 28.02.2021, 12:59 Uhr

Grüße aus dem Märzbus, obwohl ich jetzt schon im Februar ausgekugelt habe.

Man hat einen Haufen Erwartungen an so eine Geburt - Versuch dich davon frei zu machen. Dieser abgedroschene Satz „egal, Hauptsache gesund“ ist so wahr und einfach. Klar wäre eine kurze, schöne, spontane Geburt toll.

Und dann passiert halt das Leben und alles ist anders. Unser Frühchen kam nach vorzeitigen Blasensprung bei 34+0 nach KS mit Anpassungsstörungen, Kinder-Intensiv und allem was die Welt nicht braucht, auf eben jene. Jetzt wo wir zwar immer noch im Kh sind aber mit keinen echten Probleme mehr kämpfen, merke ich, wie wütend ich bin, weil nichts so gelaufen ist wie geplant. Und weil wir jetzt Probleme haben, die wir nicht haben sollten. Man sollte als Mutter nicht auf einer Kinderintensiv sitzen müssen. War aber so.

Am Ende ist es egal wie die Würmchen zur Welt kommen, Hauptsache ihr zwei geht gesund nach Hause. Ich habe soviele Schicksale auf dieser Kinderintensiv gesehen - Versuch dankbar dafür zu sein in einem Land zu leben, wo es diese medizinische Versorgung gibt und wo Risiken für euch zwei so weit wie möglich reduziert werden können.

Der Kaiserschnitt selber ist nicht schlimm und nach 2-3 Tagen ist meistens das schlimmste vorbei. Es geht immer anders besser, aber wie gesagt, Hauptsache ihr zwei kommt heile durch die Geburt, dafür sollte man alles in seiner Macht Stehende tun.

Ich drücke dir die Daumen! Du wirst das großartig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

VW Plazenta

Hey Mädels ich hoffe euch allen geht es soweit gut und die Kugeln wachsen fleißig. Ich bin ein bissel traurig. Hab eine VW Plazenta und spühre die kleine nur im liegen, wenn ich zur Ruhe komme. Dadurch hab ich natürlich immer Panik das ...

von Rosa90, 21. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Hämatom erst Plazenta und jetzt Gebärmutter

Hallo in die Runde, ich hatte in der 11SSW ein Hämatom in der Plazenta was zum Glück weg ist. Nun in der 17SSW in der Gebärmutter, was sich auch langsam verkleinert. Hat jemand auch solche Erfahrungen? Tipps? Hoffe es kommt nicht ...

von Anjana, 18. SSW 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Not Kaiserschnitt vollständige plazenta lösung

Hallo ihr lieben, meine Gefühle springen gerade hin und her. Einen vollständigen Bericht schreibe ich euch gerne die Tage aber diese Minuten zwischen Leben und tot wahnsinnig gering war bin ich psychisch wahnsinnig angeschlagen. Klein Luan liegt auf der Intensivstation und ich ...

von Mami10192021 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Wann klar, ob Plazenta Praevia? Heute US

Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute auch US und soweit sah alles super aus. Bin seit gestern in SSW 28 und das Kind hat jetzt etwa 1000g und knapp 37cm. Vorbildlich und laut Ärztin eher lang und zierlich - was besonders super ist, da ja immer noch die Idee von Diabetes im Raum ...

von Gustavina, 28. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Zuckertest, tiefliegende Plazenta und (halbwegs sicheres) Outing!!!

Guten Morgen zusammen :) Ich komme gerade vom kleinen Glukosetoleranztest. Habe frecherweise nach einer Stunde selbst getestet und weiß daher schon, dass das Ergebnis nicht Bombe, aber völlig in der Norm ist: 123, venös vermutlich etwas höher. Dann gings noch zum Arzt ...

von Shaddi, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta- Globulis /Nabelschnurblut!?

Hallo ihr Lieben Hab mal eine Frage an euch ..... habt ihr schon Erfahrungen mit Plazenta Globulis oder Nabelschnurblut oder ähnliches?! Und könnt ihr mir berichten was ihr davon haltet? Liebe Grüße und einen schönen Abend

von Sonne1712, 30. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Tief sitzende Plazenta - noch jemand?

Hallo zusammen :-) Ich hoffe, euch geht's gut! Bei mir wurde ja eine tiefsitzende Plazenta festgestellt (keine Plazenta Praevia) und mein Arzt ist optimistisch, dass sie sich noch etwas nach oben verlagert. Hat das noch jemand von euch oder hatte das in vorausgegangenen ...

von Goldiebee, 27. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Termin FA / Tiefliegende Plazenta

Hey ihr Lieben, hatte heute auch Termin beim FA. Leider nur kurzer Check ob Muttermund geschlossen und wie lang der Gebärmutterhals ist...Das ist alles in Bester Ordnung. Allerdings hab ich wohl eine tiefliegende Plazenta, die hoffentlich ...

von Püppi3001, 23. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Sitz der Plazenta

Seit meinem letzte FA Termin beschäftigt mich die Frage ob eine tiefsitzende hinterwandplszenta zu einer vorderwand Plazenta sich verändern kann. Bei der NFM 14 ssw hat der Arzt eine tief sitzende hwp festgestellt zumindest laut schriftlichen Bescheid der Untersuchungsdaten. 3 ...

von minime2017, 19. SSW 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blöde Frage zum Sitz der Plazenta

Hallo meine Lieben, ich habe eine (eventuell echt dämliche ) Frage... ich merke noch gar nichts von meinem Baby. ist ja erstmal nicht schlimm. aber ich überlege ob es mit dem sitz der plazenta zutun hat? einige von euch schreiben sie hätten ...

von kb2209, 20. SSW 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.