Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatj101 am 14.11.2021, 16:52 Uhr

Papa muss Flasche geben, Baby verweigert

Hallo zusammen,

ich werde Ende des Monats nach einem halben Jahr wieder an zwei Tagen die Woche anfangen zu arbeiten. Wir haben unsere Tochter von Anfang an mit an die Flasche gewöhnt, allerdings wurde sie fast ausschließlich gestillt.

Nun war ich diese Woche zum ersten Mal einen halben Tag alleine unterwegs, der Papa mit Kind alleine zu Hause, also musste auch mal die Flasche gegeben werden.

An diesem Tag hat sie sich komplett geweigert, ich habe dann eben Zuhause direkt gestillt. Seit dem nimmt sie auch von mir keine Flasche mehr. Nur viel Geschrei und nach einiger Zeit gibt's dann eben doch die Brust.

Klar könnte ich solange warten bis der Hunger so groß ist, dass sie aus Verzweiflung aus der Flasche trinkt, das möchte ich aber uns allen eigentlich nicht zumuten.

Habt ihr vielleicht Tipps? Leider kommt diese Verweigerung so kurz vor meinem Arbeitsbeginn auch denkbar ungünstig...


Danke schon mal!

 
3 Antworten:

Re: Papa muss Flasche geben, Baby verweigert

Antwort von Minimäuschen am 14.11.2021, 18:28 Uhr

Ich habe das Problem hin und wieder beim Stillen. Normalerweise habe ich den Kleinen immer im Wiegegriff - von und wieder klappt das aber nicht (er nuckelt für ein paar Sekunden und versucht dann, sich aufzurichten - und das, obwohl die letzte Mahlzeit teilweise über 6 Stunden zurück lag).
Und hilft es dann, einfach im Liegen zu stillen.
Vielleicht kann eure Kleine beim Füttern auch eine andere Haltung einnehmen (sitzend, halb liegend im Wiegegriff, liegend)?

Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das klappt. Einen Versuch wäre es mir aber wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa muss Flasche geben, Baby verweigert

Antwort von Lyonesse am 14.11.2021, 21:11 Uhr

Hey, vielleicht ist es einfach doch wieder neu für sie, dass sie sich daran gar nicht erinnert, dass sie die Flasche schon einmal bekommen hat? Dann wäre da ja einfach ein anderer Geruch, ein ungewohntes saugverhalten.

Wir hatten Viktoria erstmal nur den Sauger in die Hand gegeben. Diesen hatte sie dann auch gleich erstmal wie einen Schnuller in den Mund genommen.

Dann hatten wir ihr erstmal abgepumpte muttermilch in die Flasche gegeben. Die hat sie dann nach anfänglicher Skepsis auch ausgetrunken.

Als das geklappt hatte, haben wir die pre Milch genommen aber die Flasche in ein spucktuch von ihr eingewickelt, welche mit ein klein wenig muttermilch getränkt war.

Nachdem das dann auch gut klappte, haben wir mitten beim füttern das Tuch weggenommen. Und als sie dann auch immer noch gut weitergetrunken hat, beim nächsten Mal die Flasche ganz normal angeboten.

Dieser Weg hat bei uns sehr gut funktioniert. Dauerte ca eine Woche. Viktoria wollte zum Anfang auch erst die Flasche nicht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sehr viele neue eindrücke auf einmal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa muss Flasche geben, Baby verweigert

Antwort von Ranunkel21 am 15.11.2021, 8:44 Uhr

Wir haben es einfach immer wieder probiert und dadurch klappte es dann irgendwann super. 2 mal schrie sie die Flasche auch an und ich bekam schon Panik, mein Mann blieb aber geduldig und es hat sich wirklich fix eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

HILFE!!! ER VERWEIGERT DIE FLASCHEN!!!!!!

Hallo ihr Lieben also ich weiss nicht was mit meinem zwerg los ist! er ist nun fast 4 monate alt (genau 17 wochen)und er bekommt teilweise beikost (ein wenig obst und zwischendurch mal etwas mittagsgläschen zum dran gewöhnen) nun verweigert er scvhon fast 2 wochen die ...

von MyLady26 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verweigert, Flasche

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen vs. Flasche geben

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken, was ich wie mache, sollte das stillen nicht klappen. Wie macht man das denn nachts am besten mit Flasche? Habt ihr euch da schon Gedanken zu gemacht oder Erfahrungen? Ich möchte einfach vorbereitet sein. Bei ...

von Ina1988, 37. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An Flasche gewöhnen

Ich könnte mir echt in den Allerwertesten beißen... Mein Kleiner hat fast von Anfang zwischendurch mal ein Fläschchen Pre bekommen, weil es aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll für mich war. Ich habe mir dann leider ein schlechtes Gewissen und Angst einreden lassen ...

von Tanja_1989 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschennahrung

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9,5 Wochen alt und seit einer Woche klappt das trinken nur noch so mittelmäßig.. (vorher lief alles perfekt). Er kriegt Löwenzahn Pre in den Natural Avent flaschen (auch schon seit eine Woche nach der Geburt ohne Probleme) Jetzt kommt es leider ...

von Fairy2021 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen / Flaschen Nahrung

Hallo Zusammen Wie sieht es bei euch aus habt ihr euch auch schon gedanken gemacht ob Ihr Stillen möchtet oder nicht? Gibt es jemand der sagt nein von Anfang an Flaschen Nahrung? Und wieso habt Ihr euch für Stillen oder Flasche entschieden? ...

von Simi99Kk, 35. SSW 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen und Muttermilch in der Flasche

Ich werde zum ersten Mal Mama und entschuldigt falls ihr meine Frage vielleicht komisch findet, aber sie hat mich beschäftigt:) Einige von euch hatten geschrieben, dass sie bei wichtigen Terminen auch eine Flasche mit Muttermilch geben werden. Wie handhabt ihr das in der ...

von Josie29, 29. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Vorbereitung Baby/ Stillen, Flaschen, Nuckel...

Hallo, ich bin gerade mit der Vorbereitung und Recherchieren beschäftigt und wollte euch mal fragen wie das bei euch so ist. Ich plane zu Stillen, sollte man jedoch vorsichtshalber Flaschen kaufen und auch eine Packung Babynahrung, falls es doch nicht so wunderbar klappt? ...

von Josie29, 29. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Wie oft stillt ihr / gebt die Flasche?

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen wie oft eure Kleinen noch Milch bekommen. Mein Schatz ist ein super Esser, er bekommt schon 3 Breimahlzeiten und wenn wir essen etwas Fingerfood. Er wird noch ca 4-5 Mal gestillt. Ist das bei euch auch so? Bei uns sieht es so ...

von Vaiana. 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Gebrüll beim Flasche geben

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, seit einer Woche brüllt und streitet unsere kleine (kam 10 Wochen zu früh) nurnoch beim Füttern, sie ist jetzt 20 Wochen alt Nachts, kein Problem, füttern, beuern, weiter schlafen Aber tagsüber, das grauen. Sie trinkt eh nur so winzige ...

von SaWa91 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.