September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel2017, 38. SSW am 17.08.2017, 22:03 Uhr

Panik wegen KS??

Huhu,
Wir werden um einen KS Ende august nicht drum herum kommen.
Das einzige vor was ich enorm angst habe, ist dass ich unten rum taub/gelähmt bin.

Ich hatte vor 12 Jahren Epilepsie bekommen und mein erster Anfall hat damit begonnen, dass mein linkes bein taub wurde, ich darauf rum gehauen hab und ich nix gespürt habe. Aufstehen ging nicht, weil ich dann komplett zusammen geklappt bin weil ja kein Gefühl mehr im bein war. Ich habe immer Vorahnungen damals gehabt bevor ein Anfall kam.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich während des KS eine Panikattacke bekomme, weil es mich an damals erinnert. Ich weiß nicht, ob ihr es irgendwie verstehen könnt oder wir ihr mir da behilflich sein könnt. Aber ich wollte mal meine Ängste teilen...

 
4 Antworten:

Re: Panik wegen KS??

Antwort von SaraNova, 35. SSW am 17.08.2017, 22:40 Uhr

Ohweia wie heftig. Ich kann verstehen das du dir sorgen machst, hatte ich auch als es hieß ich bekomme einen KS, weil ich früher mit Panikattacke zu kämpfen hatte, weil ich Angst vor dem Tod hatte. Hab mir auch Gedanken gemacht ob ich Vilt in dieser Situation wieder eine Panikattacke bekommen würde.
Aber wie ich gehört habe sitzt genau neben dir ein Arzt der dir im Notfall etwas geben kann. Bespreche das aufjedenfall mit dem Arzt und erzähle es ihm! Dann kann er besser auf dich eingehen und kennt deine Situation und deine Angst & wird dich bestimmt auch danach öfters fragen , ob es dir gut geht usw. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik wegen KS??

Antwort von Krümel2017, 38. SSW am 17.08.2017, 22:53 Uhr

Ja, ich werde es auf jeden Fall ansprechen.
Auf der einen Seite die angst und Aug der anderen Seite das "das haben so viele durch gestanden und hatten keine Probleme" denken.

Vielleicht kann der Arzt mir dann auch die angst Ein bisschen nehmen oder wie du gesagt hast, mir eventuell was zur Beruhigung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik wegen KS??

Antwort von SaraNova, 35. SSW am 17.08.2017, 23:30 Uhr

ja genau :)
Bist aufjedenfall während dem Eingriff nicht auf dich alleine gestellt , kann ich mir nicht vorstellen :)
Aber da können dir Vilt mamas die schon einen Kaiserschnitt hatten besser weiter helfen :)
Wünsche dir aufjedenfall noch eine schöne restliche Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik wegen KS??

Antwort von Glaseule am 18.08.2017, 10:19 Uhr

Hallo,

ich melde mich mal aus dem November 2014. Ja, sprich es unbedingt vorher an, und zwar ganz deutlich. Bei meinem KS habe ich mittendrin auch eine Panikattacke bekommen, weil ich nicht mehr richtig Luft bekommen habe und dachte, ich ersticke gleich, und die einzige Reaktion war "Nein, da ist alles in Ordnung, wenn Sie ernsthaft Sauerstoffmangel hätten, würden wir das hier auf den Geräten sehen." Danach wurde ich weiter wie ein Gegenstand behandelt, d. h. menschlich nicht weiter beachtet - ich hab lange an diesem Erlebnis zu knacken gehabt. Vielleicht wären sie anders drauf eingegangen, wenn ich vorher Gelegenheit gehabt hätte (war ein ungeplanter KS, daher ohne Vorgespräch), anzusprechen, dass der KS und eben solche Situationen mir sowieso schon große Angst gemacht haben und ich da irgendwie Unterstützung brauche.

Beruhigungsmittel werden übrigens m. W. ungern gegeben, solange das Kind noch im Bauch ist, weil es ja auch was davon abbekommt. Ich hatte sehr darauf gehofft, als es hieß, es geht jetzt in den OP, weil ich wirklich Panik vor einem KS hatte und am ganzen Körper unkontrolliert gezittert habe vor Angst. Gab aber nix. Aber wenn sie Dich als Menschen in einer Extremsituation und mit (völlig verständlichen) großen Ängsten behandeln und da gut drauf eingehen, dann hilft das auch schon eine ganze Menge, finde ich. Und vielleicht gibt es ja anderswo doch auch was zur Beruhigung...

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

7 Tage vor geplantem KS entbunden... bei 37+2

Ihr Lieben - ich möchte euch allen alles Liebe zur Geburt wünschen und auch allen, denen das besondere Erlebnis noch bevorsteht - ganz viel Kraft senden... Unser kleiner Joshua erblickte am 31.08.23 das Licht der Welt, mit einem Gewicht von 2825 g und 47 cm... Geplanter ET ...

von Fridolin23 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Angst/ Panik

Hallo ihr Lieben! Ich bekomme langsam irgendwie total Angst und Panik, denn ich an die Geburt denke. Ist zwar meine 4. Schwangerschaft, aber die letzte war vor fast 10 Jahren. Ich kann nicht mehr schlafen, denke immer jetzt , oder gleich passiert es. Ich weiß nicht wie ...

von Nana34, 39. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik - Zeckenbiss😥

Ihr Lieben Wie der Titel schon sagt, habe ich grad ziemlich Panik, da mich gestern zu 100% eine Zecke gebissen hat. Wir waren nicht mal draussen, sondern zu Besuch und da sass ich mit dem Stuhl in der Nähe de Hundeplätzlis

von Lilly2022, 20. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik auf der Titanic

Hallo ihr Lieben vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen! Ohne nachzudenken haben wir uns gestern Pizza mit Salat und frenchdressing bestellt! Heute Nacht hatte ich dann einmal flüssigen Stuhlgang! Heute morgen war wieder alles normal! Jetzt ist mir eingefallen, dass ...

von honey2019, 12. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Ärztin in Panik versetzt - mal was lustiges

Habe dir Ärztin gerade leicht in Panik versetzt. Eigentlich ist immer erst CTG, dann Ultraschall, da aber das Gerät noch besetzt war, bin ich erst zu ihr rein. Alles bestens bei der Untersuchung. Dann ans CTG und das ...

von Happy87, 39. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

An die KS Mamas

Hallo, wie ich mitbekommen habe sind einige unter uns mit einem geplanten KS. Ich finde es komisch den Tag X zu kennen, aber auch beruhigend. Wie stellt ihr euch darauf ein? Macht ihr die Tage davor noch etwas Bestimmtes? Ich hatte 2016 einen Not KS unter Vollnarkose, ...

von ElfiEmmel, 38. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Leichte Schmerzen an KS Narbe

Hallo :) Mich würde interessieren ob es hier Mehrfach Mamis gibt, die es vielleicht kennen. Ich habe seit vorhin leichte Schmerzen und Brennen an der KS Narbe. Mir ist aber heute auch generell nicht so gut. Kreislauf, Übelkeit und Co. Vielleicht wächst meine Gebärmutter ...

von Ell!um, 34. SSW 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Wer wird noch per ks entbinden?

Bin jetzt in der 32 ssw läuft alles prima bisher außer den üblichen leiden (Kreislaufprobleme, Ödeme, Schlafstörungen, Kreuzweh ) Wer von euch wird noch per ...

von camelia14 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Vorbereitung für KS

Alles tiptop darf jetzt schon wieder normal essen der kleine ist ca 50cm und 3300gr. Es ist ein kopf an kopf rennen ob er noch vor Montag von selber kommt. Befund laut KH: Geburtsbereit

von Überraschung2020, 38. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Mamis hier, bei denen 1.Geburt ein KS war und jetzt auf spontan hoffen?

Hi bin diesesmal eine stille Mitlesende Sind hier Mamis die auch 2.Geburt vor sich haben und bei der 1.Geburt ein Ks hatten und jetzt unbedingt gerne eine spontane Geburt erleben wollen? Was wurde euch gesagt empfohlen von Hebammen ...

von kabe88, 37. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.