September Mamis

Forum September Mamis 2017

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?

Thema: Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?

Hallo liebe Frauen, Ich habe eine kurze Frage. Aufgrund meines Alters (ü 40) will der Gynäkologe nächste Woche- und somit ab 40 SSW die Geburt einleiten... Nun finde ich gerade nicht so prickelnd, deshalb trinke ich nun auch bereits Himbeerblättertee... Nun wurde ich auf Akupunktur aufmerksam gemacht um die Geburt anzukicken....und bin mir etwas unsicher... Hat jemand Erfahrung? Ist es schmerzhaft? Ist es wirksam? und wenn ja wie schnell? Mein Partner hat die Bemerkung gemacht, dass er nicht will, dass ich dann im Akupunktur Studio gebäre .. Ach und ich finde halt, dass das Menschlein drin bleiben soll so lange wie es will... Würde mich freuen auf ein paar Kommentare..

von gretawa am 17.08.2017, 01:19



Antwort auf Beitrag von gretawa

Also so schnell geht das nicht Ich habe bei der letzten SS und auch diesmal ab 36-0 1x die Woche Akupunktur gemacht und Himbeerblättertee. Mein Sohn kam bei 40-2. Am Anfang fand ich die Nadeln gar nicht schmerzhaft, erst so bei den letzten Sitzungen. Hebamme meinte das sei normal, da diese Punkte sensibilisiert würden. Und am Ende kommt noch ne Nadel in den kleinen Zeh, die fand ich fies. Aber muss ja nicht bei jedem sein. Probier es einfach mal aus. Ich hab damals zum Anstoßen noch Ingwer in mein Wasser und den Tee gemacht, am Tag bevor es losging schön scharf gegessen und hatte 3 Nelkenöltampons. Hast du eine Hebamme? Sprich sie doch mal drauf an, was du machen kannst, bevor es zur Einleitung kommt.

von Lainey am 17.08.2017, 05:21



Antwort auf Beitrag von gretawa

Akupunktur tut (mir) nicht weh. Gebracht hat es bei der letzten Geburt nix, aber ich versuche es diesmal wieder.

von Lovie am 17.08.2017, 08:13



Antwort auf Beitrag von gretawa

Zur Akkupunktur kann ich dir nichts sagen - aaaaber auch ich würde versuchen, nicht einleiten zu lassen, so lang das Baby gut versorgt ist (das Alter alleine kann ja nun nicht das Argument sein, oder?). Kannst du dich da nicht wehren? Ich bin letztes Mal auch eine Woche über Termin gegangen, vom himbeerblättertee habe ich nur Sodbrennen bekommen, abendliche Spaziergänge waren schön aber auch nicht wirklich hilfreich, scharfe Gewürze dasselbe - geholfen hat am Ende der gute alte sex (musste meinen Mann etwas überreden, da er dachte, er "stört" das Baby). Abends "gekuschelt" und in den frühen Morgenstunden blasenriss, spät abends gings dann von selbst los mit wehen, mittags um 12 war sie da. Viel Erfolg !

von Mimou am 17.08.2017, 11:36



Antwort auf Beitrag von gretawa

Bin zwar nicht aus eurem bus aber zum thema akupunktur. Diese hilft nicht das die wehen zeitiger anfangen, sie stupst nur minimal an (man hat einen punkt im kleinen zeh der dafür sorgt das die gebärmutter arbeitet). Sie dient hauptsächlich nur dazu das die eröffnungsphase schneller voran geht. Zeitlich gesehen weiß ich nicht ob sie noch viel bringt, da eigtl 4 sitzungen vorgesehen sind dafür je 1x in der woche. Der arzt hatte mir empfohlen viel mit meinem mann zu herzeln da das sperma genau das gleiche hormon enthält wie was im kh beim einleiten verwendet wird. Alles gute für die geburt

von Sabrina-kathy am 17.08.2017, 13:38



Antwort auf Beitrag von gretawa

Hallöchen, Ich hab auch Akupunktur gegen Wasser in den Beinen und zur Geburtsvorbereitung ... mir hilft es. Dazu nehme ich jetzt Himbeerbletter Tee und ab KW 38/39 wollen wir es mit den guten alten Prostaglandinen ( Sperma) versuchen. Hebamme und Arzt sagen Herzeln. Mein Mann ist eindeutig dafür, er hat schon 2 und seine kamen beide nach dem Sex und das wohl auch sehr flott;))) Denk daran wenn die Wehen kommen den Mund aufzumachen. Oben auf ist gleich unten auf TCM / Osteopathie Ingwer, Zimt, Kardamom heiße Ernährung.. Druck auf die Brustwarzen löst auch Wehen aus..

von Adlershorst 38 am 17.08.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von gretawa

Danke viel Mal für die netten Antworten... Also wenn die Akupunktur 1x/Woche ist, bin ich wohl schon etwas zu spät... Aber die anderen Tips werde ich sehr wohl auch ausprobieren... Zimt/Ingwer und herzeln tönt doch schon mal sehr gut.. Wegen dem Einleiten, nun ja, es ist wirklich nur wegen dem Alter. Aber ich finde es schwierig, da nein zu sagen. Wenn die Ärzte dies empfehlen, dann mache ich es wohl auch. Bin da wohl nicht so mutig...

von gretawa am 18.08.2017, 10:33



Antwort auf Beitrag von gretawa

Hallo Gretawa! Generell zählst du mit deinem Alter als Spätgebärende und somit Risikoschwangere, deshalb sind da die Ärzte so großzügig mit Einleiten. Normalerweise wird das ja erst nach 10 Tagen, bei Problemen, oder wenn die Schwangere das wünscht gemacht. Hebammen sind da auch generell etwas lockerer als Ärzte, vielleicht redest du mal mit deiner Hebamme, wie sie das sieht. Das letzte Wort hast ja immer du, und wenn du das Gefühl hast, dass es dir und dem Kind gut geht und es vielleicht einfach gerne 5 Tage länger in deinem Bauch bleiben will - dann kannst du eine Einleitung vorerst ablehnen. In dem Fall wäre dann ein bisschen Akupunktur zum Anstupsen noch drin (die fiese in den kleinen Zeh ;) ) - aber keine Sorge, das Baby wird definitiv nicht während der Akupunktur auf die Welt kommen ;)

von funkahobbes am 19.08.2017, 08:08