November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Wunder5, 19. SSW am 05.06.2020, 22:12 Uhr

PDA

Ich hab zwar keine PDA Erfahrung, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Geburten bei der gleichen Frau SEHR unterschiedlich verlaufen können. Ich hab 4 Geburten hinter mir. Die erste war auch ein Trauma! Die zweite schnell und Ok. Bei der 3. Schwangerschaft war ich überzeugt eine PDA zu nehmen. Hab ich aber nicht bekommen und im Nachhinein war ich auch froh, den es war eine Traumgeburt. Nicht zu lang, nicht zu kurz und die Schmerzen gut aus zu halten auch keine Verletzungen. Die 4. sehr schnell, aber da wusste ich damit um zu gehen. 2x empfand ich die Presswehen als Erleichterung mit starkem press Drang, 2x waren es noch stärkere Schmerzen.

Man kann nicht vorher sagen wie es wird, aber meist ist die 2. Geburt schneller und leichter als die erste. Deshalb möchte ich dir mut machen. So wie die erste Geburt läuft es in der Regel nicht noch mal. Dein Körper weiß Bescheid und du hast auch dazu gelernt.
Das heißt jetzt aber nicht, dass alle 1.Geburten traumatisierten. Auch da ist es sehr unterschiedlich.

Bei der PDA ist es genauso unterschiedlich. Ich kenne Frauen mit guten Erfahrungen (so hätte ich das auch gern mal) und Frauen mit schlimmen Geschichten darüber. Auch beim Keiserschnitt, manchen Frauen macht das kaum was aus, andere leiden sehr lange darunter.

Wie auch immer es laufen wird, weiß man nicht, aber für mich ist es eine kurze Zeit, die vergeht und dann kann man viele Jahre sein Kind genießen. Mein großer ist jetzt 14 Jahre alt und die paar Stunden der Geburt wiegen nichts im Gegensatz zu dem, wie schön das Leben mit ihm ist. Ein absolut spannendes Abenteuer für mich.

Das macht mir Mut, wenn ich an die nächste Geburt denken muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.