November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella1983, 16. SSW am 05.06.2020, 12:43 Uhr

PDA

Ich wollte Mal fragen ob hier schon jemand mit PDA entbunden hat und ob das einem die schmerzen nimmt ? Ich habe so Angst vor der Geburt (aufgrund meiner ersten Geburt ) und hatte schon wegen Kaiserschnitt überlegt . Jetzt hat mir eine Freundin erzählt das wenn man die PDA bekommt der Schmerz gar nicht mehr so groß sei und man nur ein Druck spüren würde !? Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrung damit und würde mir berichten wie es sich anfühlt ? Das wäre dann eventuell eine Option für mich normal zu entbinden

Lg

 
21 Antworten:

Re: PDA

Antwort von Minkimiez, 22. SSW am 05.06.2020, 13:13 Uhr

Huhu,

ja ich hatte bei der ersten Geburt eine und es war ein Segen. Ich konnte verschnaufen und mich ausruhen. Leider kam es dann zum Geburtsstillstand und das Baby musste mit der Saugglocke geholt werden. Ich würde jetzt wieder eine PDA bevorzugen, wenn es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von mirella_30 am 05.06.2020, 13:32 Uhr

Hi.
Ja ich hatte auch eine PDA. ein segen.ich konnte mit der PDA sogar gehen. Das war fein.
Ja ich hatte von Anfang an wegen im 4 min Takt. Und irgendwann geht einem die Puste aus.
Mit der PDA war es dann viel einfacher. Immer noch anstrengend aber erträglicher.
Ja ich brauchte dann auch einen Wehentropf, da die wehen dann nach gelassen haben. Am Ende blieb mein Sohn stecken, da er sich die Nabelschnur um den Hals gelegt hatte (sah man vorher nicht!). Dann kam die saugglocke und er musste einen Dammschnitt machen. Ich spürte nix.
Und nachdem mein Sohn draußen war, musste ich genäht werden. Und da spürte ich durch die PDA nichts. Wieder ein Segen.
Ja was man schon sagen muss. Bei den presswehen am Schluss, man weiss nicht wo man hin presst, da man durch die PDA nichts spürt. Aber das ging dann auch irgendwie.

Also ich lasse auf jedenfall wieder eine machen. Ich muss nicht die Heldin spielen und es ist keine Schande.
Also die Überlegung ist eine gute. Lass di h gut druber Aufklären von einem Arzt. Aber für mich war sie Gold wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Chrisi90, 15. SSW am 05.06.2020, 13:36 Uhr

Also ich bin grundsätzlich ein absoluter Gegner von Schmerzmittel jeder Art. Ich wollte auch auf keinen Fall eine PDA.
Am Ende war es bei mir so, dass der Muttermund offen war, aber der Kopf nicht im Becken. Ich hatte unglaublich viel Fruchtwasser und das hat meinen Sohn schwimmen lassen
Ich hatte dann aber non stop Wehen ohne Pause. Da war mit veratmen nichts mehr. Die Hebamme hat mir dann wärmstens die PDA empfohlen, damit ich mich erstmal ausruhen kann. Sie meinte dass ich sonst noch Stunden so ausharren müsste. Ja gesagt getan. Es war etwas schwierig mich zu setzen und den Katzenbuckel zu machen... Man soll sich ja dabei nicht bewegen... (haha, unter Wehen genau)... Aber es hat geklappt. Kurz darauf konnte ich wieder atmen und es war alles wie weggeblasen. Die Wehen habe ich kaum gespürt, dafür gings dann auch 2 Stunden lang nicht weiter. Hab mich dann ausgeruht, was gegessen und als die Wirkung dann nachgelassen hat, gings weiter.
Ich hab dann einfach entschieden wieder aufzustehen und zu drücken. Und das hat dann auch geholfen. Ich habe meinen Sohn mit 2 Presswehen geboren... Ja vllt hätte ich einfach vor der PDA mal drücken sollen. Ich hatte die ganze Zeit Angst dass ich in die Hose mache. Total dämlich, weils ja eh egal wäre.. Jedenfalls hab ich mir alles selbst schwer gemacht, weil mir alles irgendwie peinlich war. Aber ich hatte halt auch keine Ahnung.
Dieses Mal klappts dann vllt ohne. Ich würde die PDA aber wieder in Betracht ziehen, sollte es notwendig sein. Ist eine tolle Erfindung , für aber auch alles etwas verzögern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Tunnel, 15. SSW am 05.06.2020, 13:51 Uhr

PDA hat mir für kurze Zeit etwa 1-2 Stunden den Schmerz erträglicher gemacht .
Danach war es aber wieder ganz schlimm nun durfte ich nicht mehr pda bekommen da der Geburt Richtig angefangen hat .
Der Geburt war an sich besser als ohne pda , Geburt ohne PDA habe ich auch erlebt und es war ganz schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine mit PDA und eine OHNE

Antwort von WunschBaby20202020, 24. SSW am 05.06.2020, 14:02 Uhr

Bei der grossen Tochter hatte ich eine PDA ,aber erst zum Ende hin,und sie hat nichts gebracht.Die gleichen Schmerzen,daher weiss ich nicht ,wie es mit PDA ist ,wenn sie wirkt .Habe aber von vielen gehört,dass man dann fast nichts mehr merkt ,sogar nicht die Presswehen .Meine kleine habe ich ohne bekommen ,weil es schon zu spät war .Und ich muss sagen ,mit der richtigen Atem Technik war es mega auszuhalten.Also dieses Mal probiere ich es wieder so und ohne PDA.Bei der ersten hat man mir gar nicht gezeigt ,wie man atmet.Bei der zweiten hat die Hebamme mir das gezeigt und war echt super .Allein der Gedanke an die Nadel ,da will ich definitiv keine .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von OliviaÖl, 15. SSW am 05.06.2020, 14:28 Uhr

Hallo

Also ich habe bisher 4 Kinder geboren und bei der ersten Geburt hatte ich nur eine PDA. Die anderen Geburten gingen zu schnell.

Ich fand die PDA echt toll und sie hat mir für 2 Stunden jeden Schmerz genommen. Allerdings wird es bei uns im Krankenhaus so gemacht, dass sie nicht wieder aufgespritzt wird, wenn es absehbar ist, dass die Presswehen bald losgehen.
Damit man den Schmerz beim Pressen spürt und man weiss wohin man pressen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Pica84 am 05.06.2020, 15:44 Uhr

Ich habe mit Lachgas entbunden. Würde ich immer wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Monia93, 17. SSW am 05.06.2020, 16:25 Uhr

Bei meinem 1. Kind wurde ich eingeleitet ich hatte schon nach wenigen Stunden regelmäßig wehen und eine ganze Nacht alle 2 min danach Stillstand... als sich dann endlich was am MuMu getan hat und ich eine PDA bekommen habe fast 50 std mit wehen ging alles super schnell... kurz nach der pda kam der kleine Schatz schon da musste mein Mann alles stehen und liegen lassen und sich beeilen ich fand das pressen zwar extrem unangenehm allerdings habe ich auch nur 2 mal gepresst und er war da.... bei der 2. Hab ich auch eine PDA bekommen die hat nicht mehr gewirkt. Das war aber auch nicht schlimm denn ich hatte wieder nur wenige Presswehen und sie war da. Ich würde dir empfehlen egal wie gross deine Angst ist dein kind auf natürlichem Wege zur Welt zu bringen. Ein Kaiserschnitt ist kein Zuckerschlecken. Hast du mal über eine Beleghebamme nachgedacht ?? Die kannst du jetzt schon kennenlernen und hast bei der Geburt einen vertrauten Ansprechpartner. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Julesrules am 05.06.2020, 17:02 Uhr

Hallo!
Ich hatte EXTREME Angst vor meiner ersten Geburt. Ich habe bereits bei der Anmeldung im Krankenhaus das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten gemacht, da ich davon ausgegangen bin auf jeden Fall eine PDA zu bekommen... bei der Geburt kam es dann aber ganz anders. Es ging alles wahnsinnig schnell und mein Würmche flutschte förmlich aus mir heraus. Die Schmerzen waren ok, da sie insgesamt nur sehr kurz waren. Ich brauchte nur 3 Presswehen um ihn zu bekommen. Es war eine Traumgeburt. Keine Verletzungen, keine Schnitte. Die Ärztin und die Hebamme waren wirklich erstaunt.

Ich weiß, es gibt viele Frauen, die das befremdlich finden werden aber ich habe tatsächlich auf die Geburt hin trainiert. Hast du schon einmal etwas vom Epino Dolphin gehört? Ich schwöre hoch und heilig, dass ich kein Firmenvertreter bin. Dieses Teil ist soo genial! Ich werde es dieses Mal auf jeden Fall wieder nutzen. Zudem empfehle ich es immer all meinen schwangeren Freundinnen. Lass den Gedanken mal zu und lies dir die Erfahrungsberichte durch. Dieses Teil hat mir JEDE Angst für die zweite Geburt genommen. Natürlich können immer unvorhergesehene Dinge passieren das hängt auch mit Kindslage etc. zusammen. Aber bei einer normalen Geburt ist dieses Gerät wirklich toll und im Nachhinein ist einfach alles wie vorher. Nichts mit Inkontinenz oder dergleichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Meins, 18. SSW am 05.06.2020, 18:51 Uhr

Ich durfte leider keine PDA bekommen aufgrund von Thrombosespritzen.
Ich hatte 1 Stunde im Minutentakt Presswehen. In dem Moment hätte ich mir schon gerne eine PDA gewünscht.
Bin letztendlich aber froh es ohne geschafft zu haben, auch die 2 Stunden nähen.
Ich habe jetzt schon wieder ziemliche Angst vor der Geburt. Trotzdem würde ich es wahrscheinlich wieder ohne PDA probieren.
Mal ganz davon abgesehen hätte ich vom setzen der PDA auch Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Eagle, 9. SSW am 05.06.2020, 20:19 Uhr

Ich stimme dir voll zu! Ich habe bei meiner ersten Geburt auch im Vorfeld den Epi-no benützt und habe auch keinerlei Verletzungen davon getragen. Für die nächste Geburt nehme ich ihn sicher wieder zur Vorbereitung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Chrisi90, 15. SSW am 05.06.2020, 20:41 Uhr

Das hat bei mir gar nichts bewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Julesrules am 05.06.2020, 20:42 Uhr

Ich war selbst total erstaunt. So schnell und unkompliziert hätte ich mir die erste Geburt niemals erträumt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Cranberrie am 05.06.2020, 20:54 Uhr

Was denn für Verletzungen gibt es denn da so?
Ich hab große Angst vor einer normalen Geburt als auch vor einem Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Cranberrie am 05.06.2020, 20:57 Uhr

Kannst du vielleicht beschreiben wie sich Presswehen so anfühlen?
Ganz ehrlich, ich hab gar keine Ahnung wie sich das dann anfühlen soll. Auch die normalen Wehen
Hatte noch keine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Monia93, 17. SSW am 05.06.2020, 21:00 Uhr

Bei meiner ersten Geburt hatte ich minimale Schürfwunden die mit 2 Stichen genäht wurden und im Nachhinein überhaupt nicht weh taten. Bei der 2. Ist überhaupt nichts passiert... leider kann man unter der Geburt auch komplett bis zum Damm reissen oder ein Stück.. aber das muss ja nicht passieren und selbst wenn das wird genäht ist vlt eine Zeit unangenehm aber dann geht das auch wieder :) da hätte ich mehr Angst vor einer Kaiserschnittnarbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Monia93, 17. SSW am 05.06.2020, 21:04 Uhr

Ich glaube das ist total schwer zu sagen weil jede Frau das vlt anders empfindet. Ich würde sagen wie heftige unterleibskrämpfe fühlen sich wehen an... presswehen auch so mit dem Gefühl das man halt pressen will... das fühlt sich mit pda finde ich bestimmt anders an weil mit pda hab ich schon oft gehört fühlt sich das so an als würde es hinten raus kommen du schaffst das !!alle schaffen das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Julesrules am 05.06.2020, 21:06 Uhr

Die Presswehen sind wie ganz starker Drang aufs Klo zu gehen. In dem Moment ist einem alles andere egal. Ich hatte so Angst vor Verletzungen und hab in den Presswehen gedacht „Scheiß drauf, hauptsache raus“. Es ist ein so starkes Gefühl, das man nicht unterdrücken kann. Es ist eine große Erleichterung sich dem hinzugeben. Der Körper macht eigentlich alles alleine... So wars bei mir zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von LinchenBienchen, 16. SSW am 05.06.2020, 21:09 Uhr

Ich habe unsere erste Tochter vor gut einem Jahr ohne PDA zur Welt gebracht.
Noch am Tag zuvor bin ich ganz ausführlich die Unterlagen der Geburtsplanung durchgegangen und da war eben auch schon das Schreiben und die Zustimmung für eine PDA beigelegt. Bin in diesen Dingen sehr gewissenhaft und habe mir brav alle Einzelheiten durchgelesen.
Danach war ich mir sicher: Nein, ich möchte keine PDA. Die ganzen möglichen (und ja, auch wirklich seeehr selten vorkommenden) Nebenwirkungen / Langzeitschäden waren mir zu heikel.
Dann kamen die Wehen, bis zur MuMu Öffnung von 3cm bin ich zu Hause geblieben und konnte die Wehen sehr gut aushalten.
Um halb fünf waren wir im Krankenhaus, bis acht waren die Wehen stark, aber erträglich.
Dann folgten 2 Stunden voller unerträglicher Schmerzen. Die Presswehen habe ich als Erlösung empfunden. Um halb elf war sie da.
Ich bin ganz unvoreingenommen an die Geburt gegangen und wurde dann zugegebenermaßen im letzten Drittel der Eröffnungsphase doch echt teilweise von meinen Schmerzen übermannt.
Letztendlich weiß ich, dass ich in der Lage bin ein Kind zu bekommen ohne Schmerzmittel, das gibt mir wieder sehr viel Mut für die zweite Geburt.
Allerdings möchte ich eine PDA dieses Mal nicht kategorisch ausschließen. Das wird mir wahrscheinlich nur schwer gelingen, da ich sehr stursinnig bin und mir wohl immer denken werde: Ich hab es einmal geschafft, ich werde es erst recht beim Zweiten schaffen.
Das ist aber vollkommen lächerlich, wir gewinnen keinen Preis für eine Geburt ohne Schmerzmittel. Von daher möchte ich dir wirklich empfehlen, dass du dir die Option offen hältst. Wenn du so schlechte Erfahrungen gesammelt hast bei der ersten, wäre die PDA definitiv mein Mittel der Wahl. Einen Kaiserschnitt würde ich wohl wirklich nur bei medizinischer Indikation durchführen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Wunder5, 19. SSW am 05.06.2020, 22:12 Uhr

Ich hab zwar keine PDA Erfahrung, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Geburten bei der gleichen Frau SEHR unterschiedlich verlaufen können. Ich hab 4 Geburten hinter mir. Die erste war auch ein Trauma! Die zweite schnell und Ok. Bei der 3. Schwangerschaft war ich überzeugt eine PDA zu nehmen. Hab ich aber nicht bekommen und im Nachhinein war ich auch froh, den es war eine Traumgeburt. Nicht zu lang, nicht zu kurz und die Schmerzen gut aus zu halten auch keine Verletzungen. Die 4. sehr schnell, aber da wusste ich damit um zu gehen. 2x empfand ich die Presswehen als Erleichterung mit starkem press Drang, 2x waren es noch stärkere Schmerzen.

Man kann nicht vorher sagen wie es wird, aber meist ist die 2. Geburt schneller und leichter als die erste. Deshalb möchte ich dir mut machen. So wie die erste Geburt läuft es in der Regel nicht noch mal. Dein Körper weiß Bescheid und du hast auch dazu gelernt.
Das heißt jetzt aber nicht, dass alle 1.Geburten traumatisierten. Auch da ist es sehr unterschiedlich.

Bei der PDA ist es genauso unterschiedlich. Ich kenne Frauen mit guten Erfahrungen (so hätte ich das auch gern mal) und Frauen mit schlimmen Geschichten darüber. Auch beim Keiserschnitt, manchen Frauen macht das kaum was aus, andere leiden sehr lange darunter.

Wie auch immer es laufen wird, weiß man nicht, aber für mich ist es eine kurze Zeit, die vergeht und dann kann man viele Jahre sein Kind genießen. Mein großer ist jetzt 14 Jahre alt und die paar Stunden der Geburt wiegen nichts im Gegensatz zu dem, wie schön das Leben mit ihm ist. Ein absolut spannendes Abenteuer für mich.

Das macht mir Mut, wenn ich an die nächste Geburt denken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Aymalin am 06.06.2020, 16:56 Uhr

Hast du du schon etwas über Hypo birthing gehört? Die Vorbereitung auf die Geburt mit dieser Methode kann bei großer Angst sicher helfen.

Ich bin der Meinung, dass man den natürlichen Geburtsprozess möglichst nicht stören sollte (natürlich nur wenn es nicht nötig ist) - wozu jedoch eine geplante/ gewünschte PDA und ein geplanter Kaiserschnitt sicher gehören.

Ich höre gerne den Podcast „Die friedliche Geburt“ von Kristin Graf ( ... und nein, ich bin keine Vertreterin ). Sie hat das Hypno Birthing etwas abgewandelt und bietet dazu auch (Online) Seminare an. In ihrem Podcast gibt es viele Folgen auch zu dem Thema und vielen anderen, die vor aber auch nach der Geburt wichtig sind. U.a. gibt es auch eine Folge zur PDA...vielleicht ist die Folge ja interessant für die ein oder andere :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.