November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AtoZ, 19. SSW am 05.06.2020, 12:27 Uhr

Stoffwindeln

Hallo miteinander

Wir hatten ja schon mal das thema stoffwindeln. Ich interessiere mich sehr dafür. Nun meine frage(n):
Wie oft wäscht man so ca?
Wie viele einlagen, windeln ect benötige ich?
Welche marke würdet ihr verwenden?
Ich bin neumama und kenne mich mit stoffwindeln gar nicht aus. Will aber schon nur vom ökonomischen aspekt mit stoffwindeln wickeln. Auch hab ich gehört, dass es für das baby besser sei.
Was sind eure erfahrungen?
Ich danke euch jetzt schon und wünsche allen eine wunderbare schwangerschaft.

 
5 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Chrisi90, 15. SSW am 05.06.2020, 13:20 Uhr

Hallo Ich kenne mich damit leider nicht aus. Bin aber auch an den Antworten interessiert.
Und nur als Tipp falls du wirklich mit Stoddwindeln wickeln willst : sag deinem Freunden und Bekannten sowie Familie, dass sie dir keine Windeltorten schenken sollen. Ich glaub ich hatte bestimmt 5 Stück. Da konnte ich lange davon wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Monia93, 17. SSW am 05.06.2020, 16:26 Uhr

Oh ja den Tipp würde ich auch geben:) ich glaub ich musste bei beiden Kindern erst nach 4 Monaten selber Windeln kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von NaTii am 06.06.2020, 6:05 Uhr

also waschen wirst so alle 2-3 Tage
wie viel du wirklich von was brauchen wirst kann ich dir leider auch nicht sagen, kommt drauf an für welches system du dich entscheidest... es gibt AIO Windeln wo man die ganze windel wäscht und es gibt windeln wo du dann halt nur die teile die schmutzig sind wäscht...
wir haben privat-gebraucht welche gekauft von der Marke *Popolini*

ich arbeite in ner Kinderkrippe und wir haben 1 Kind das eben mit Stoff gewickelt wird und die Mami schwört drauf!!! sie wäscht alle 3 tage und hat verschiedene Systeme und verschiedene Marken je nachdem wie sie grad aufgelegt ist

marken mäßig schau einfach mal was dich so ansprechen würde da sagt jeder was anderes...

bei manchen Stoffwindelberatern kann man sich aber auch test-Pakete ausborgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von JanKer am 07.06.2020, 8:24 Uhr

Hallo,
ich bin eine begeisterte Stoffwicklerin!
Ich möchte dir nur im Voraus sagen, dass es am besten ist, wenn du dir gleich ein paar in die Kliniktasche packst, denn dort bekommst du ja Pampers und ich kenne einige, die Stoffwindeln da hatten und dann aus Bequemlichkeit die NIE genommen haben. Ich finde das sehr traurig. Wir haben eine eigene Mülltonne und da ist uns sehr aufgefallen, dass sogar eine Wegwerfwindel enorm viel Müll erzeugt hat(hatte die Konsequenz, dass wir dann auch nachts auf Stoffwindeln umgestiegen sind. Ich habe einfach noch eine Einlage mehr mit hereingelegt)
Dann kommt ja noch dazu, möchten eure Männer das auch?!? Mein Mann hat da mitgezogen, aber auch immer wieder Wegwerfwindeln vorgeschlagen, wenn es mir einfacher damit ginge (unterwegs haben wir natürlich Wegwerfwindeln benutzt, weil man ja sowieso genug Sachen dabei hat).
Ich benutze die Popolini Höschenwindeln, die sind von 3-15kg und sind unverwüstlich. Eine Freundin von mir hat die Milovia, die sehen toll aus, sie haben aber auch eine sehr schlanke Tochter und die Beinbündchen leiern sehr schnell aus, weil die Überhosen ja jedes Mal mitgewaschen werden. Der Vorteil dort darin liegt, dass sie beim Anlegen keinen Arbeitsschritt mehr als eine Wegwerfwindel erfordern. Ich muss die Überhose noch darum machen, die wasche ich allerdings nur sehr selten, weshalb die Überhosen langlebiger sind.
Ich bin ein fauler Mensch beim Waschen gewesen, ich habe nicht so oft gewaschen, hatte aber auch mehr Windeln. Man kann die auch trocknen und dann mit der 60° bzw. Kochwäsche waschen. Bei uns ist einfach nicht so viel Wäsche angefallen und eine halbvolle Maschine würde ich NIE anstellen!
Ich finde 10 Windeln wenig, würde 15 und mehr empfehlen, weil die ja auch trocknen müssen. Einen Trockner habe ich nicht und würde ich auch nicht nehmen, ich habe auch im Winter draußen getrocknet...im Sommer sowieso.
Ein Mythos ist leider, dass Muttermilchstuhl wasserlöslich ist und alles herausgeht. Ich habe mir dann einen alten Topf besorgt und die richtig gekocht (neben Bodys, die die Flecken bei den Wegwerfwindeln bekommen haben.
Ich habe dann erst im Sommer die Macht der Sonne kennengelernt: Sollte noch ein Fleck drauf sein, nass in die Sonne, danach sind die weg, gilt dann übrigens auch bei Breiflecken usw. (Ich war anfangs sehr enttäuscht beim Wäsche aufhängen, wer nimmt schon gern Sachen mit Flecken aus der Maschine, aber das wurde dann besser)---das wäre quasi für mir ein Werbeargument!
Leider wird ja bei Youtube auch damit geworben, dass man bei den tollen Motiven gute Laune bekäme---so ein Blödsinn, ich möchte mal wissen, wer sich das ausgedacht hat als Marketinggag!
Fazit: Trocken mit 22 Monaten, ohne KiGa sogar eher (leider bequeme Erzieherinnen).
Also dann, hoffe ich ein bisschen Interesse geweckt zu haben und keine Illusionen zerstört zu haben!
p.s.: Feuchttücher haben wir nicht genommen, alte Waschlappen sind ausreichend, eure Omis/Eltern haben bestimmt welche, die ausgesondert werden wollen/sollen.
Einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von JanKer am 07.06.2020, 8:28 Uhr

p.p.s.: bei den Wegwerfwindeln sind wenige nur noch ohne Gel (Bio und die von DM). Die mit Gel stehen in der Kritik und die stinken wirklich enorm--egal, ob mit großen Geschäft oder kleinem...das war auch ausschlaggebend.
Beim Preis will ich euch auch keinen Illusionen hingeben, WWW sind leider sehr billig, in Anbetracht der Tatsache, dass sie 60 Jahre zum Verrotten bräuchten (wenn es keine Verbrennung gäbe), ist es viel zu billig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.