Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama112017, 10. SSW am 28.06.2020, 19:16 Uhr

Nüchtern Blutzucker

Hallo zusammen,

vllt. hat eine von euch einen Tipp für mich

Ich erwarte mein zweites Wunder. In der erste Schwangerschaft hatte ich bereits eine Schwangerschaftsdiabetes und musste zum Schluss am Abend Insulin spritzen.

Aufgrund dessen und einer Insulinresistenz hat mich meine Gyn nun frühzeitig zur Diabetologin geschickt. Ich messe jetzt nüchtern und jeweils eine Stunde nach dem Essen. Meine Werte nach dem Essen sind alle top. Nur meinen Nüchternwert morgens bekomme ich nicht in den Griff. Ich achte auf meine Ernährung und Bewege mich ausreichend.

Nachts ein Glas Saft oder ein Vollkornbrot essen hat leider keine Senkung des Wertes bewirkt

Danke für eure Tipps!

 
9 Antworten:

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von misses-cat, 4. SSW am 28.06.2020, 20:58 Uhr

Da kannst du nicht viel mit der Ernährung machen für den nüchtern Wert ist die Leber versandwortlich
LG aus den März Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Monika 87, 14. SSW am 29.06.2020, 7:22 Uhr

Sorry, muss nochmal fragen . Nachts ein Glas saft oder brot? Naja, aber saft senkt den Zucker doch nicht, sondern lässt ihn steigen. Oder hab ich das falsch verstanden?

Hatte in der letzten ss auch ein Diabetes, aber ohne spritzen. Hab es mit Ernährung gut hinbekommen. Muss jetzt in der 18ssw zum großen Test, um zu sehen, ob er wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Hope2020 am 29.06.2020, 9:10 Uhr

Wie hoch ist denn dein Nüchtern-Wert?
Ich habe ein ähliches Problem (auch Insulin-Resistenz), alle Werte immer Top, nur dieser Nüchtern-Zucker morgens kratzt immer an der Grenze. Ist meist ok, also im Grenzwert, aber eben nicht super.
Letzte Woche habe ich tatsächlich mal ne Ketose gehabt, eine ganz ordentliche sogar, weil ich nach Absetzen des Metformin in der 12. Woche Panik hatte, jetzt wird alles ganz schrecklich schwierig und ich kann gar nix mehr essen. Hab ich dann offenbar auch irgendwie nicht, jedenfalls nicht genug. Nach der Ketose konnte ich 2 Tage essen was ich wollte, selbst ein dicker PulledPork Burger mit sau-süßer Sosse und riesigem süßen Brötchen hat den Zucker nicht aus dem Lot gebracht (also war immer noch am oberen Grenzwert) und auch der Nüchternzucker war viel besser. Nachdem ich meine Glykogen Speicher dann aber wieder voll hatte, ist es wieder beim Alten. Wenn ich es aber nicht so herausgefordert hätte und so ein paar Gelüsten nachgegeben hätte, wer weiß? Vielleicht wäre es dann immer noch so? Abgesehen davon hat bei mir aber gefühlt auch nix einen Einfluss auf diesen morgendlichen Wert, es scheint egal ob ich um 5 aufhöre mit KH oder um 10 nochmal ne Scheibe Brot esse. Er hängt eher am Glykogen-Speicher der Leber. Evtl spiegelt er so eher dei gesamt-KH des letzten Tages wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Mama112017, 10. SSW am 29.06.2020, 13:58 Uhr

Mein Wert liegt immer zwischen 96 und 106. Meine Hebamme hat mich jetzt noch mal beruhigt und gemeint, dass man das evtl. mit einer Kleinigkeit zu Essen nachts regulieren kann. Ich soll es jetzt mal mit einem Stück Banane oder einer Dattel versuchen wenn ich nachts wach werde.

Nach dem Essen habe ich wie gesagt immer top Werte. Einzig ein Glas Cola lässt meine Werte explodieren, aber die trinke ich nur ganz ganz selten.

Bzgl. Saft oder Vollkornbrot: Hatte ich online gelesen und auch in der ersten Schwangerschaft im Krankenhaus gesagt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Hope2020 am 29.06.2020, 14:44 Uhr

L-Thyroxin nimmst du nicht morgens, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Mama112017 am 29.06.2020, 15:36 Uhr

Doch, aber erst nach dem Messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Hope2020 am 29.06.2020, 16:59 Uhr

Hm. So mach ich es auch. Macht aber auch keinen Unterschied, leider.

Erzähl mal, ob eine nächtliche Dattel was bringt. Ich kann es mir kaum vorstellen.

Leider bin ich überfragt, habe aber am Freitag Termin, da hake ich auch nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Mama112017, 11. SSW am 03.07.2020, 5:57 Uhr

Guten Morgen zusammen, nach 3 Tagen testen kann ich sagen, dass nachts eine Dattel essen hilft. Meine Diabetologin war gestern sehr zufrieden mit meinen Werten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern Blutzucker

Antwort von Hope2020 am 04.07.2020, 7:40 Uhr

Meine mit mir nicht. Aber da stimmt was nicht. Wegen 2 x einem Wert raus aus der Norm weil ich Depp fastfood essen musste, möchte sie mich am liebsten ins Beschäftigungsverbot schicken. Damit ich Zeit zum vernünftig kochen und spazieren gehen habe.

Dattel nachts probiere ich aus! Die nüchtern Werte spielen bei ihr auch eine Rolle für diese Einschätzung, obwohl die eigentlich immer in der Norm waren, aber halt am oberen Rand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest ohne Nüchternwert?

Hallo ihr Lieben, Ich habe in etwas mehr als zwei Wochen meinen Zuckertest und dafür hat mir die Sprechstundenhilfe ein Glukosepulver zum selbst Anmischen mitgegeben, dass ich dann zu Haus eine Stunde vor Termin zu mir nehmen soll. Das würden sie wegen Corona so machen, damit ...

von Belly-Monkey, 25. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nüchtern

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Hallo meine Lieben, Wie manche vielleicht schon wissen, hatte ich eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger. Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Zu hohe Blutzuckerwerte

Hallo zusammen Ich hatte vor der Schwangerschaft schon das Problem das ich eine Insulinresitenz hatte. Deswegen soll ich jetzt jeden Tag 7 mal meinen Blutzucker messen. Bisher waren die Werte immer okay. Heute morgen ...

von Patricia30, 7. SSW 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.