Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013, 15. SSW am 26.07.2021, 20:58 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Hallo meine Lieben,

Wie manche vielleicht schon wissen, hatte ich eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger.
Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen.
Die Werte schwanken zwischen 100 und 110.
Hat jemand Erfahrungen damit? Optimal sollte es unter 92 sein, meine sind es aber nicht. Was bedeutet das für mich? Mein nächster Termin ist erst im September, da ich nächste Woche in den Urlaub fahre.
Muss jemand auch seinen Blutzucker messen oder hat Erfahrungen damit?

Lg Melek

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Antwort von FrolleinSchein, 19. SSW am 26.07.2021, 21:56 Uhr

Hallo Melek!

Hüpf eben mal vom Dezember hier vorbei.

Vor der SS hatte ich einen latenten Diabetes, der nun Probleme macht. Seit einigen Wochen muss ich Insulin spritzen. Anfangs hatten wir die Hoffnung es würde nur ein Langzeitinsulinpräparat reichen, tut es aber nicht. Nun Spritze ich auch vor den Mahlzeiten.

Ich hatte von Anfang an nicht so viel Lust viel rum zu probieren und habe direkt eine Liste gemacht mit bz nüchtern, vor dem essen und dann wichtig 1h nach dem Essen (normal sollte er dann unter 140 sein) und dem Diabetologen die Werte gegeben..

Der BZ nüchtern von 100 klingt gar nicht mal sooooo schlecht. Vielleicht kannst du ja mit Essensumstellung und Bewegung erstmal noch einiges raus reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Antwort von Melek2013 am 26.07.2021, 23:06 Uhr

Vielen dank für deinen Beitrag.
In letzter zeit habe ich viel Bewegung und an meinen Essgewohnheiten hat sich viel geändert, so dass ich auch in den vergangenen drei Monaten 14 kg abgenommen habe.. Vielleicht passe ich einfach mehr auf uns versuche mich Diabetes gerecht zu ernähren. Da müsste ich mich erst mal Schlau machen
Lieben dank nochmal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Antwort von FrolleinSchein am 26.07.2021, 23:39 Uhr

Ich war mal bei einer Essberatung, die hat mir empfohlen am Morgen Magerquark zu essen.. Pur.. Ohne irgendwas. Und Brötchen in dünne Streifen zu schneiden und angemachten quark drauf zu machen. Ich finde das ja grausig.

Reis, Nudeln und Kartoffeln sollen vom Vortag besser für den BZ sein, da viel vom der Stärke schon weg ist.

Und halt keine Weißmehlprodukte.

Ich drücke dir die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Antwort von Suse3 am 27.07.2021, 11:31 Uhr

Hallo!
Die Nüchtern Werte können durch Ernährung nur schwer beeinflusst werden, da auch fett- oder proteinreiche Nahrung am Abend (meiner Erfahrung nach) bis morgens nicht mehr wirken. Eine ausgewogene Ernährung mit Vollkornprodukten hilft. Ein Verzicht auf Kohlenhydrate bei allen Mahlzeiten ist nicht empfehlenswert.
Was auch problematisch sein kann ist der Ersatz von Zucker durch Süßstoffe. Ich habe zb festgestellt, dass meine Blutzuckerwerte am Morgen nachdem ich abends ein Glas Diätlimo getrunken habe höher sind als normal (das hatte ich vor der Schwangerschaft nicht).
Der Zeitpunkt der Nüchtern-Messung kann auch schon einen Unterschied machen durch Hormone wie Adrenalin (noch im Bett liegend oder nach den ersten Aktivitäten wie Zähne putzen usw.).
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Antwort von Melek2013 am 27.07.2021, 17:48 Uhr

Lieben Dank Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Antwort von Grace1205, 18. SSW am 28.07.2021, 6:29 Uhr

Hallo!
Meine Nüchtern-BZ Werte waren so wie deine und tagsüber waren sie immer in bester Ordnung. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich nie Probleme damit.
Achte auf eine überwiegend pflanzliche Ernährung und meide Milchprodukte und tierische Fette. Das Fett blockiert den Transfer des Zuckers vom Blut in die Zellen. Das ist auch der Grund für eine Insulinresistenz.
Neuere Studien zeigen, dass der tägliche Verzehr einer Hand voll Hülsenfrüchte den BZ signifikant senken kann. Ich esse jetzt jeden Abend Hülsenfrüchte und gehe eine kleine Runde spazieren. Mein Nüchtern-BZ ist wieder im Normalbereich (unter 92).
Liebe Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Antwort von BenLau2021 am 18.08.2021, 20:43 Uhr

Hallo Melek2013,

Ich hab im April 2021 Zwillinge entbunden und hüpfe gerade durch die Monatsforen ;-)

Was meinen Nüchternwert unter 92 gebracht hat war "Eiweißbrot". Zwei Scheiben Brot morgens mit Käse und mittags mit Fleischwurst. Abends hab ich fast "normal" gegessen.
Viel Bewegung läßt den Blutzuckerwert auch sinken und viel Wasser trinken.
Im Idealfall trinkst du nur Wasser.

Aber was bei mir geholfen hat, muss nicht zwingend bei dir oder bei einem anderen funktionieren, leider.

Wünsche dir aber viel Glück.

Liebe Grüße
BenLau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu hohe Blutzuckerwerte

Hallo zusammen Ich hatte vor der Schwangerschaft schon das Problem das ich eine Insulinresitenz hatte. Deswegen soll ich jetzt jeden Tag 7 mal meinen Blutzucker messen. Bisher waren die Werte immer okay. Heute morgen ...

von Patricia30, 7. SSW 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.